hi leute,
schön dass der thread lebt und soviel reflektiert wird hier.
ich lege mal direkt mit meinen vermeintlichen weisheiten los.
Und bei ca wieviel gramm nüssen täglich liegt deine toleranzgrenze?
habe kein problem mit der verträglichkeit bei ROHEN nüssen, deswegen esse ich sie ja

; kann soviel essen wie mein körper mag/wieviel mir schmeckt; das sind gute 2 mahlzeiten pro tag, bis man gut satt ist; ca. 70-100 Gramm pro Hauptmahlzeit.
Cool auch, dass du bei so einem zerschossenem darm so histaminbomben wie kakao verträgst.
Kakao tut mir gar nix, egal ob erhitzt oder roh. der rohe ist weitaus besser und kräftiger. was histamin betrifft, so ist das problem ja sicher wegen der kaputten darmflora und den fehlenden enzymen die das abbauen, wie es der gesunde tut.
histaminbomben wie z.b. gereifter käse, die hauen mich total in die pfanne, also da geht gar nix mehr, die augen schwellen an usw. ... ähnlich wie bei dosenfischen .. dieses ganze alte/reife zeugs hat viel histamin, das spür ich dann schon deutlich dass mir das gar nicht gut tut. tomaten tun mir nix hätte ich gesagt, frische und in normalen mengen.
bei histaminproblem gibt es die histaminREICHEN und die histaminFREISETZENDEN (liberatoren) lebensmittel, soweit ich das weiß. wie genau ist das problem bei kakao?
Ich bin noch immer am suchen, aber oft denke ich, dass ich gar nix mehr richtig vertrage. Tendentiell gehts aber in richtung low carb.
... dann welcome to the Jungle! wie bei mir und bei meiner freundin. ich würd sagen, unbedingt die ganze stärke wegarbeiten aus der nahrung, und alle lebensmittel die den darm reizen/blähen -- bei leuten wo fast gar nichts verdaut werden kann, bleibt fast nix über, im extremfall nur fleisch und gekochtes gemüse -- klingt hart, bringt enormes. binnen 3 tagen dankt es dir der darm mit hochpositiver stimmung, freudegefühl und optimismus wie von zauberhand (zumindest bei mir, und meiner freundin) -- einmal stärke essen (z.b. große portion cashews), sofort zurück ist die depri-stimmung und weg ist die positive freudenstimmung -- ich glaube nur so kann der darm überhaupt heilen, wenn er nicht mehr gereizt wird für lange zeit.
das mit dem kaputten Darm und Nüsse und Schoklolade vertragen, glaube ich einfach nicht.
das musst du auch nicht glauben, ich bin kein missionar. rohe nüsse fühlen sich schwer an, aber sie reizen den darm nicht und verdauen fast von selbst (bei mir) -- irgendwas hat es mit den rohen nüssen auf sich, es ist als würden die sich von selbst verdauen und der körper müsste nichts tun -- das ist der punkt.
eine gekochte nuss liegt dagegen im bauch wie ein stein.
Die Nüsse und im übrigen auch das Trockenobst sind häufig mit Schimmelpilzen belastet, weswegen meiner Erinnerung nach im übrigen Dr. Mutter dazu rät, Nüsse über Nacht in Wasser und Ascorbinsäure einzulegen.
das von den schimmelpilzproblematiken bei nüssen weiß ich; aber das bio-zeugs ist sowieso alles mit glyphosat behandelt NACH der ernte in den lagerhäusern, damit es nicht schimmelt (sagt klinghardt über europa bio-zeugs

)
aber ganz egal, die nüsse habe ich bis jetzt so gegessen wie sie sind, habe kein abstoßendes gefühl, und ich marschiere nach vorne wie ein panzer. somit funktioniert das konzept bei mir verlässlich und gut, und das ist das einzige und letzte was zählt.
dennoch danke für den tip; in ascorbinsäure einweichen über nacht kostet mich nichts und ist auf nummer sicher!
Die Reaktionen , also Unverträglichkeiten in Rahmen der Histaminintoleranz sind häufig sehr kompliziert und nicht immer kann man den ZUsammenhang desssen, was man isst und was im Körper passiert wirklich deuten, da es oft zu Spätreaktionen kommt bis zu 72 Stunden und dann auch noch so, wie man es nicht ahnt.
mag sein -- am ende bleibt dann halt nur fleisch und gekochtes gemüse, wenn eben gar nix mehr so wirklich verdaubar ist. fleisch kann denke ich jeder, gekochtes gemüse auch --
fette (olivenöl) jedoch NICHT ! -- erst wenn der darm für einige wochen UNGEREIZT und nicht erneut gebläht war (wird binnen ein paar tagen weich morgens nüchtern im liegen), dann würde ich erst wieder mit lebensmitteln probieren, um zu sehen, was passiert - solange man keinen unbeblähten, ungereizten darm mal für einige zeit hat, hat man nicht das gefühl um zu unterscheiden, was schadet dem darm und was nicht -- schon gar nicht bei chronisch stark geblähten bäuchen
Wenn schon Kakao als Therapeutikum, dann pur und nicht als Schokolade, als welche auch immer. Aber wie gesast bei Hit, das glaube ich einfach nicht.
85% lovechock-schokolade ist kakao, man kann das nicht schokolade nennen - die restlichen 15% sind trockene früchte und beeren - kenne fast kein nahrhafteres, besseres, leichter verdauliches lebensmittel als rohen kakao
Wie sieht es bei dir eigentlich mit Unterzuckerungssymptomen aus?
hab ich gar nicht mehr; hatte ich früher -- in erster linie bei LEEREN KOHLENHYDRATEN, raffinierter zucker, weißmehle, weiße ausgemahlene getreidesorten (reis) -- da hatte ich andauernd unterzuckerung
Weiterhin lese ich hier im Thread nirgends etwas, dass überhaupt eine Histaminintoleranz vorhanden ist?!
ich meine histaminintoleranz ist kein fixer punkt -- das ist erstens ein variabler bereich der empfindlichkeit (je nach enzymaktivität), und zweitens steht das histaminproblem in zusammenhang mit zig anderen prozessen -- wie gesagt, reifer käse (histamin und säure pur) geht überhaupt nicht. allerdings ist es nicht so, dass ich mich wegen des histamins verrückt mache, da hab ich ganz andere reaktionen wenn ich z.b. rohes weißkraut esse -- das hat kein histamin, und ist laut lehrbuch hypergesund,es schmeckt mir auch irre gut -- aber mir bläht es den bauch wie verrückt im vergleich zu nüssen und fleisch und KAKAO. würde ich gemüse roh essen, ich würde nicht vom fleck kommen.
HPU und histaminproblem ... ich meine da gibt es auch noch eine verbindung.
wenn jemand auf histamin furchtbar reagiert, dann halt rausstreichen für eine gewisse zeit -- sobald sich der darm erholt, erholt sich die flora, und alles normalisiert sich (bis zu einem gewissen grad, vielleicht komplett, ich bin ja erst bei tag 10), auch das histaminproblem. dann einfach wieder schrittweise in kleinen steps probieren was passiert.
Dann kommt allerdings meist etwas später die Quittung, heißt 2-3 Tage, die Hit baut sich dann wohl auf.
den aufbaueffekt kannte ich so noch nicht; klingt aber interessant. gut möglich dass ich auf diesem auge auch noch blind bin, und mal genauer noch das histaminding beachten werde.
ich kann das mit der schokolade ja mal probieren wegzulassen, wenn es verzögerte reaktionen bis zu 2-3 tage gibt, wäre das schon interessant mal zu probieren. wenns dann noch besser geht, wäre das ja der hit.
bei meinem jetzigen protokoll habe ich permanent im liegen ziehen, pochen, arbeiten in den kiefern und zahnwurzeln --
insbesondere darunter wo vor 2 jahren mein toter zahn gezogen wurde. da ist noch ein sogenannter NICO-herd, ich bin mir sehr sehr sicher -- und ich glaube auch, dass der dem teufel gleicht und mich stark krank hält.
werde jetzt diese tage recherchieren und rausfinden was ein herd-spezialist kostet, und ob ich in wien einen finde. Dr. Lechner in München habe ich vor einem Jahr mal angefragt, der verlangt Mondpreise, und das nur für die Diagnose eines Quadranten (deutlich über 1.000 EUR)
lg
markus