Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Huhu :wave:

Ich habe keine Rosen, ich habe Pilze.
Einer davon dürfte gut berauschen, wenn nicht gar schlimmere Dinge tun, und der andere, also dessen Zwilling stürzte just in dem Moment in sich zusammen,
als ich kam....wer weiss warum....:D
Auf der Wiese und in dem Wald wuchsen sie alle.

Anhänge

• 10 (2).JPG
    10 (2).JPG
    429.3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0967.jpg
    IMG_0967.jpg
    312.4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0958.JPG
    IMG_0958.JPG
    331.9 KB · Aufrufe: 13
  • 12.jpg
    12.jpg
    276.1 KB · Aufrufe: 13
  • 13.jpg
    13.jpg
    428.3 KB · Aufrufe: 14

Ich beneide EUch um die schönen Fliegenpilze! Die sind ja reif für ein Bilderbuch :). Und auch sonst: stimmungsvolle Fotos, Felis.

Grüsse,
Oregano

Die beiden hier, waren leider durch einen breiteren Bach von mir getrennt.
Ich hätte mich so gerne näher geschlichen.
Das Eichhörnchen versteckte Nüsse, der Eichelhäher beobachtete es, und
flog immer kurz darauf an die Stelle und klaute alles wieder :cool:
Das Eichhörnchen bemerkte ihn irgendwann und schoß auf ihn zu,
um ihn zu vertreiben
Aber er ließ es nicht....ich denke, das ging so lange, bis er satt war.
Ist das nun Symbiose oder Parasitismus? :D

Liebe Grüße von Felis

Anhänge

• IMG_0925.JPG
    IMG_0925.JPG
    349.8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0926.JPG
    IMG_0926.JPG
    314 KB · Aufrufe: 18

Oregano, es gab sie da in allen Grössen und Wachstumsphasen.
Ich habe so viele auf einem Haufen noch nie gesehen.:)

:wave::wave:

Hallo Felis,

bei uns habe ich überhaupt noch nie einen Fliegenpilz gesehen. Entweder frißt die jeweils ein Tier oder der Boden hier passt nicht.

Das Spiel Eichhörnchen-Eichelhäher habe ich gestern auch beobachtet. Es war ein einziges Eichhörnchen und drei Eichelhäher, die sich gegenseitig auch noch beobachteten und vertrieben. Das ganze ging mit ganz lautem Ge"häher" einher und war köstlich.

Grüsse,
Oregano

Bei mir haben die Eichhörnchen auf der Pinie ihr "Fressnest" versteckt, da wo sich der Baumstamm in zwei grosse Aeste teilt, und es trockenen Effeu hat. Da gehen dann sogar die Krähen hin und klauen da die Nüsse.

Die Eichelhäher sind im Moment auch bei mir - ich mag sie so gerne mit ihrem Ge-häher.. finde sie einfach lustig.

LG KARDE

Liebe Felis,
ich hatte vor kurzem mit den Kindern eine gefùhrte Waldwanderung.

Wir sahen solche wunderschönen Fliegenpilze und nun schmücken sehr schōne Zeichnungen unseren Raum.

Auch flitzten einige Eichhòrnchen umher,wir waren zu laut und konnten sie leider nicht beim Vergraben ihrer Vorräte beobachten.

Sei lieb gegrüßt von Wildaster

Hallo alle zusammen :)

Ich habe so ein Eichelhäher - Eichhörnchenspiel noch nie beobachtet,
es war witzig.
Und über Fliegenpilze freue ich mich auch immer, ich habe schon
lange keinen mehr gesehen, aber da oben im Wald am See jetzt.
Es ist Eichörnchen-Pilz-Nussjahreszeit:):)

Felis:wave:

Letzte Rosen haben einen ganz besonderen Zauber ...

Grüsse,
Oregano

Anhänge

• IMG_6591.jpg
    IMG_6591.jpg
    244.3 KB · Aufrufe: 8

Hallo alle zusammen :wave:

ich schaute ir eben mal viele Bilder hier an.
Besonders das letzte Rosenbild von dir Oregnao fand ich super.
Und deine Bilder liebe Felis.
Schön, das du wieder Fotos machst.
Dein Eichhörnchen war auch hier. Sah genau so aus.
Und versteckte auch ihre Schätze, die ICH aber fand.
Ungewollt, beim Blumeneinpflanzen.
Lege sie aber wieder zurück.:bang:

War heute endlich mal weiter weg mit Sohnemann.
Leider nur kurz.
Ihn störten die Mücken und die Kälber stanken...
Ich machte ganz schnell Bilder.
Von dieser Aue hier
img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1010337i6e9wab4fc.jpg
und ganz viele weiße Kälber waren dort im wilden Moor die schauten so richtig süüss und knuddelig
www.fotos-hochladen.net/uploads/p1010338leo0x3rvms.jpg
Schnell noch diese Pilze aufgenommen und schon waren wir wieder weg. Vielleicht waren die schon vergammelt, oder sind die Pilze so schwarz am Rand?
img5.fotos-hochladen.net/uploads/p10103394epdt57x8f.jpg

Liebe Grüße von inchi :wave:

Hallo :wave:
Seit gestern wohne ich wieder in einem Glückshaus
NABU | Insekten & Spinnen | Käfer | Marienkäfer suchen Winterquartiere

die Glückskäfer sind wieder da um auf dem Dachstock ihr Winterquartier zu beziehen. Ist so schön, sooooo viele fliegen an die Fensterscheiben und an die Hauswand, dann klettern sie nach oben und verstecken sich.

Sie kriechen aber auch in die untere Leiste der Fenster,das ist nicht so gut, denn wenn ich da öffne, klettern sie wieder raus----gefährlich wenn ich schliesse.

Aber soooo viel Glück rund um mich herum, das macht fröhlich :freu:

LG KARDE

ich möchte mal gerne meinen Giftpilz hier loswerden.

Jedesmal denke ich, warum finde ich denn mal keinem im Wald.
Dann gestern auf dem Friedhof. Mitten auf einem Weg.
Etwas schmutzig aber putzig und hoffentlich schön eingerahmt.P1010363.jpg

Ich staunte heute, jetzt bekam ich mal wieder das Foto etwas kleiner rein.:freu:

Liebe Grüße von inchi:wave:

Inchi!!! :kiss:
Es ist ein ausgewachsener Fliegenpilz :freu:, die Mutter meines kleinen
Pilzes oben sah genauso aus.
Oder der Vater (ich habe nicht näher nachgeguckt :D)
Schön!
Und deine Kuh gefällt mir sehr gut.
Vielleicht gewöhnt sich dein Sohnemann ja noch an den Kuhduft.
Denn Kühe stinken nicht, sie duften oder riechen im schlimmsten Fall.... Nach Kuh halt...;)

Liebe Grüße von Felis

Ach so und der Rahmen für deinen Pilz passt auch :bang:

Juhu Ihr Lieben,

heute habe ich mal wieder eine Wanderung gemacht. Es war weit, aber schön. Die Wälder sind bunt, der Waldboden riecht nach Pilzen (habe aber heute keinen essbaren gefunden - und was ess ich heute Abend?)
...Und ich musste an Kerstin9 denken. Bei einer Erklärungstafel, die die Gegend und ihre Quellen beschrieb war auch ihr Urlaubsdorf eingetragen - und ich konnte die Dächer in der Ferne erahnen...

Es tut mir Leid, dass ich kein Foto machen konnte; hatte den Fotoapparat ganz vergessen...

Ich bin jedenfalls ganz schön fitt momentan; bin relativ schnell gegangen; das ging vor einiger Zeit überhaupt nicht.

Das Spätsommerwetter tat richtig gut - habe Farbe bekommen :)

Ganz liebe Grüße, Mondvogel

Das hört sich alles gut an Mondvogel :) und ich denke sehnsüchtig an den wunderschönen (jetzt bunten?) Schwarzwald zurück..

Und wir haben hier in Deutschland so schönes Herbstwetter und Bekannte in Südfrankreich sitzen schon seit 3 Tagen im Regen.. unglaublich

Hallo :)

Das schöne Herbstwetter ist vorbei.
Es schneit bei uns, richtige Flocken, und dann wieder
gemischt mit Regen. Und Wind.
Die schönen bunten Blätter, jetzt werden sie ganz schnell herunterfallen.
Gestern Nacht habe ich am Himmel Geräusche gehört, wie
ich sie hier noch nie hörte.
Man konnte nichts sehen, aber das müssen Wildgänse gewesen sein.
War das schön, diese Rufe im Flug.
Wie gerne hätte ich sie gesehen und wie gerne mit dem Foto festgehalten.
Vielleicht erfahre ich noch, welche Vogelart da am Himmel flog, mit diesen Rufen, die so sehr nach Freiheit klingen und nach Sehnsucht. Für mich
zumindest.

Schönes Wochenende
Felis:wave:

Liebe Felis,

schöne Geräusche, die Du beschreibst, und das in einer Stadt - hier war alles wie immer ruhig und still in der Nacht. Und natürlich schneit es auch hier; die Dachfenster sind zugeschneit; die Obstwiese ist weiß mit grünweißen Kreisen unter den Bäumen, da die Blätter zum großen Teil noch dran sind.

(Heute weiß ich nicht, ob ich die Natur schön finde...ich bin noch nicht auf Wintereinbruch eingestellt; habe den Wetterbericht nicht ernst nehmen wollen...werde gleich das Winterfutter in meinen Regenmantel knüpfen und nochmals nach meinen tollen Winterschuhen suchen (sie sind nicht in der üblichen Kiste:confused::confused::confused:). Und dann zu meinem kurzen "Arbeitseinsatz"....und meine "Herbst"ferien können kommen.....

Mein neues Vogelhäuschen (total bunt und kitschig:D) werde ich heute wohl anbringen und den Balkon völlig zudecken mit Folie....ach, Ihr Lieben es schneit seit über 3 Stunden ohne Unterlass :schock: oder :freu:, ich kann mich nicht entscheiden.....

Eure Mondvogel:wave:

Liebe Felis,

schöne Geräusche, die Du beschreibst, und das in einer Stadt - hier war alles wie immer ruhig und still in der Nacht. Und natürlich schneit es auch hier; die Dachfenster sind zugeschneit; die Obstwiese ist weiß mit grünweißen Kreisen unter den Bäumen, da die Blätter zum großen Teil noch dran sind.

(Heute weiß ich nicht, ob ich die Natur schön finde...ich bin noch nicht auf Wintereinbruch eingestellt; habe den Wetterbericht nicht ernst nehmen wollen...werde gleich das Winterfutter in meinen Regenmantel knüpfen und nochmals nach meinen tollen Winterschuhen suchen (sie sind nicht in der üblichen Kiste:confused::confused::confused:). Und dann zu meinem kurzen "Arbeitseinsatz"....und meine "Herbst"ferien können kommen.....

Mein neues Vogelhäuschen (total bunt und kitschig:D) werde ich heute wohl anbringen und den Balkon völlig zudecken mit Folie....ach, Ihr Lieben es schneit seit über 3 Stunden ohne Unterlass. :schock: oder :freu:, ich kann mich nicht entscheiden.....

Eure Mondvogel:wave:

Hallo Ihr Lieben
wenn ich das lese von 3 Stunden schneien ohne Unterbruch kommen mir Momente der Winter in den letzten Jahren in den Sinn. Ich war dann sooooo froh, dass es schneite, und ich wusste, dass niemand zu mir kommt, kein Amt, keine Hilfe die mir Essen bringt und die Post, so kam auch kein unangenehmer Brief vom Amt. Ich war dann einfach von allen abgetrennt, evtl. lagen auch Aeste auf der Strasse-so kam niemand zu mir hoch.
Einfach Stille war da :)
Manchmal ging ich dann nachts wenn es schneite nach draussen auf meine kleine Wiese-RUHE, nur der Schnee der leise fällt, alle Geräusche sind wie gedämpft, auch das Knistern meiner Schritte, war nur kurz, kein Echo..
Wunderbare klare Stille und alles so rein weiss
Herzliche Grüsse an alle die schon Schnee haben, und natürlich auch an die anderen, bei denen noch Herbst ist.
KARDE

Ein anderes Erlebnis, das aber auch gefährlich hätte enden können, als ich noch in den Norden zu Kursen fuhr. Ich fuhr mal als letzte am Abend auf eine Passtrasse, da gabst ein Schneegestöber, ich sah keine Strasse mehr, kein Strassengraben, nur weiss rundherum und die riesengrossen Schneeflocken, die gegen meine Windschutzscheibe flogen - - wunderschön, aber eben auch etwas gefährlich, ich wusste nicht wo ich fuhr, sah keine Strasse.
Der Wunsch einfach in diese Flockenpracht, die da auf mich zuflog zu fahren war gross, ich kam wie in Trance.
Fuhr dann im Schneckentempo, und schaute nicht mehr nach oben :))) während ich fuhr. Machte das nur wenn ich still stand :)
Hielt dann in den Galerien auch immer wieder an, um wirklich klar zu werden.

Oben