Ernährung bei Nitrostress (nach Kuklinski u.a.)


Gerade zufällig gesehen - noch eine zuckerfreie Schokolade:
Inhaltsstoffe:
Kakaomasse, Xylitol, Kakaobutter, Hanf kbA., Sonnenblumenlecithin
Quelle: Hanf Schokolade zuckerfrei, nur 3,29€.

Was es mit Xylitol als Süßungsmittel auf sich hat: :keineahnung:

Gruß :wave:
Kate
 
https://www.purenature.de/shop/a3172/hanf-schokolade-zuckerfrei.html

Was es mit Xylitol als Süßungsmittel auf sich hat: :keineahnung:
Das klingt ja traumhaft: "Mit Xylitol können Sie eine Naschkatze sein und gleichzeitig gesunden!"
Xylitol schmeckt wie Zucker und sieht genauso aus – aber da enden auch schon die Gemeinsamkeiten. Xylitol ist eigentlich das Spiegelbild von Zucker. Denn während Zucker unserem Körper großen Schaden zufügt, kann Xylitol ihn heilen und wiederherstellen. Es stärkt das Immunsystem, schützt vor chronisch degenerativen Krankheiten und hemmt den Alterungsprozess.
Xylitol gilt als Fünf-Kohlenstoff-Zucker, das heißt, dass er eine antimikrobielle Wirkung hat und auf diese Weise das Bakterienwachstum hemmt. Während Zucker säurebildend ist, erhöht Xylitol den basischen Wert. Alle anderen Zuckerformen, einschließlich Sorbit – ein anderer beliebter alternativer Süßstoff – sind Sechs-Kohlenstoff-Zucker, die gefährlichen Bakterien und Pilzen Nahrung bieten.
https://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/xylitol-die-suesse-rettung
 
Hallo Peter

seit wann ist Fruktose kein Zucker.?
Laut Deklaration ist keine Fruktose drin (im Sinne von isoliert zugesetzt natürlich), Peter :)

Wenn man natürliche "integrierte" Fruktose komplett meiden wollte, könnte man ja keinerlei Obst und Gemüse mehr essen. Wer das nicht muss (Fructoseintoleranz), macht das sicher im Allgemeinen nicht.

Danke, Rudi, für die Kurzrecherche :) Werd' da auch nochmal schauen, es klingt ja zu schön, um wahr zu sein :rolleyes:

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, Kate,

ein Zitat aus der Arbeit:Fructose und die Epidemie von
„Wohlstandserkrankungen“: Koinzidenz
oder Kausalität?


Ihre unkontrollierte Phosphorylierung
konsumiert ATP, was AMP- und
Harnsäurekonzentrationen erhöht
(Tabelle 2). Bereits nach Akutexposition
lässt Fructose die Harnsäure bis
um 2 mg/dl ansteigen; regel mäßiger
Konsum von Fruchtzucker führt zu
chronischer Hyperurikämie (Choi HK;
BMJ 2008; 336:309). ATP-Mangel
und „metabolischer Stress“ betreffen
auch Niere, viszerales Fettgewebe und
Gefäßendothel. Mehrere Publikationen
belegen die Zunahme von oxidativem
Stress durch Fructose.
aus:www.medicom.cc/medicom/PDF-NutritionNews/PDF-NuNe-D/NuNe_D_310.pdf

vG peter
 
Hallo Peter,

danke für den Beitrag zu Fructose. (Geht es dort um isolierte Fructose oder auch den Genuss von fructosehaltigem Obst/Gemüse?)

Wie gut, dass die oben genannte Schokolade keine Fructose enthält. Mich würde nochmal interessieren, wie Du darauf kamst.

Gruß
Kate
 
Hallo,
mich interessiert das Xylit noch mal. In Online-Shops wird es hauptsächlich als Wundermittel gegen Streptokokken angeboten. Es hemmt deren Glykolyse worauf sie eingehen. 5-10 g tgl. seien die wirksame Dosis zur Bekämpfung dieser Bakterien in Mundhöhle.

Über die Stoffwechselwirkungen bei Menschen ist die Forschung noch nicht sehr weit vorgedrungen. In "Ernährungs- und Infusionstherapie: Standards für Klinik, Intensivstation und Ambulant", 8. Ausgabe 2004 habe ich aus S.23 eine Beschreibung gefunden.
Bücher von Amazon
ISBN: ISBN 3-13-130738-2

Als Zwischenprodukt im Glucuronsäure-Xylulose- und Pentosephosphat-Zyklus ist Xylit, ein Polyalkohol mit fünf C-Atomen, zu den körpereigenen Substraten zu zählen. Es wird hauptsächlich in der Leber insulinabhängig über Glucose und Glucose-6-Phosphat verwertet. Nach intravenöser Gabe führt dies Umwandlung sowohl bei Gesunden als auch im Postaggressionsstoffwechsel jedoch nur zu einem sehr moderaten Anstieg der Blutglucosespiegel und Insulin.
In kürzlich durchgeführten tierexperimentellen Untersuchungen (Verbrennungsmodell) [R.R.::mad:] und Humanstudien (Patienten nach Verletzungen) wurde bei hypoenergetischer parenteraler Zufuhr von Xylit zusammen mit Aminosäuren eine verstärkte Proteinretention im Vergleich zur Gabe von Aminosäuren allein bzw. mit Glucose beobachtet. Bekannterweise wird intravenös verabreichte Glucose zu 85 % in der Muskulatur verwertet. Im Gegensatz dazu wird Xylit zu 80 % in der Leber abgebaut. Diese jeweils organspezifische Verwertung von Glucose und Xylit kann den Stoffwechsel von Aminosäuren beeinflussen. Eine dänische Arbeitsgruppe konnte zeigen, dass parenteral verabreichtes Xylit tatsächlich die Harnstoffsynthese und den Alaninmetabolismus inhibieren kann. Dieses Phänomen kann theoretisch aus ernährungstherapeutischer Sicht als günstig beurteilt werden. Bisher sind jedoch weder die klinischen Aspekte einer langfristigen Xylitgabe noch die biochemischen Effekte von Xylit auf den hepatischen Energiestoffwechsel und die Stickstoffhomöostase ausreichend untersucht.
Hervorhebungen von R.R. Quelle
Das klingt interessant, zeigt aber auch, das die Verwendung noch ziemlich experimentell ist. Wer hat das schon mal probiert? Die Kundenbewertungen auf dieser Seite klingen positiv.
 
Guten Tag, Freunde der Mineralstofftherapie,

kennt Ihr den schon?

Unser Körper bildet aus Nitrat nicht nur Nitrit sondern daraus wiederum den Botenstoff Stickoxid. Stickoxid weitet die Gefäße und fördert so die Durchblutung. Das Erstaunliche ist, dass das Stickoxid im Gehirn gezielt dort wirkt, wo die Durchblutung nachlässt und die Versorgung mit Sauerstoff leidet. Das ist der Grund, warum Nitrat das Schlaganfallrisiko senkt und der Demenz vorbeugt.

und mehr dazu unter:Deutschlandradio Kultur - Mahlzeit - Nitrat - das neue Brainfood

Ach und dann noch, die neue Auflage von"Gesünder mit Mikronährstoffen" die ersten Seiten sind zu lesen unter:https://weltinnenraum.de/out/media/material/aurum/leseproben/9783899013863_lepro.pdf

Das Register von Aids-Zelle hat seine Höhepunkte in den Antioxidanzien, der Ernährung, den Schadstoffen und Vitamin C. Viele Mikronährstoffe werden garnicht erwähnt, so das Eisen. Ich denke das Wichtigste überhaupt. Die körpereigenen Antioxidanzien sind dem Meister keine Zeile wert. Dafür dann aber über die Atome und die Seele.
Auf Seite 333 steht :
Aus dem Grund hat vor Einsatz von Mikronährstoffen stehts eine gesunde Ernährung vorrang

das war schon immer meine Meinung

denkt sich peter
 
Gibt es empfehlungen für Mito. Kost, bei Kasein und Glutenallergie, dazu noch leicht Histaminintoleranz?
Kohlenhydrate machen mich komamüde.
 
Hallo tellerand,

Kohlenhydrate sollten bei dieser Kost auch sehr stark eingeschränkt werden. Viele Patienten von Dr. Ku. beschreiben als Auswirkung von Kohlenhydraten Müdigkeit, ich meine, er hat das in einem Vortrag mal als "Fressnarkose" bezeichnet.

Eine Glutenunverträglichkeit ist kein Problem, genausowenig wie sie es bei anderen Kostformen ist, denn Du kannst ja auf glutenfreie "Getreide" ausweichen und sollst eh wenig davon essen ;) (3 Scheiben Buchweizenbrot war die Empfehlung für mich, ich bin allerdings inzwischen auf Reiswaffeln umgestiegen, weil mir der Buchweizen auch Probleme machte.)

Beim Kasein wird es schwieriger, da Dr. Ku. Milchprodukte wohl schon als wichtigen Lieferanten "guter Fette" (und Eiweiße) ansieht. Auch ich beschränke mich allerdings meist auf (etwas) Butter und (etwas mehr) Schlagsahne, da ich andere Milchprodukte nicht sehr gut vertrage (habe eine leichte Lactoseintoleranz und wohl auch eine Histaminintoleranz). Da der Kaseingehalt von Butter und Schlagsahne meines Wissens sehr niedrig ist, könnte das bei Dir evtl. auch funktionieren. Für die Zufuhr guter Fette gibt es ja noch andere Möglichkeiten (Pflanzenöle wie z.B. Olivenöl), ebenso wie beim Eiweiß (Fisch, Eier).

Das zum Thema passende Wiki:Kuklinskis Therapiekonzept bei nitrosativem Stress

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angesichts des "Romans", den ich Dir geschrieben habe, Tellerand :) ... lässt sich, denke ich, vermuten, dass das Weglassen der Eier aus dieser Auswahl nicht so ein ganz großes Problem darstellen muss. Schade ist es wegen des Lecithins, dass Dr. Ku. für wichtig (für das Hirn) hält. Vielleicht verträgst Du das Eigelb allein, dies ist für das Lecithin relevant. Ich habe eine Zeitlang, auf Empfehlung von Dr. Ku., auch nur das Eigelb verspeist, da ich mit dem Eiweiß Probleme hatte.

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Lecithin hab ich schon von meinem doc verschrieben bekommen :)
... is sogar die Prämiumvariante aus Raps ;)
sicher aus Nahrungsmitteln ist es besser...
Naja bin halt IgG4 auf Hühnerei allergisch und das merk ich eigentlich nicht recht und ich lasse es erstmal weg bis meine Verdauung mal irgendwann wieder funktioniert.
 
Oben