Themenstarter
- Beitritt
- 16.02.16
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin bei euch gelandet, da ich dringend Hilfe brauche.
Alles begann relativ plötzlich im August 2015, damals war ich in der 23. SSW mit meinem 4. Kind und dauert bis heute an.
Ohne Aussicht auf Besserung. Also völlig unklare Genese. Da ich erst 32 Jahre alt bin, mein Mann und meine 4 Kinder mich echt brauchen, aber ich täglich schwächer werde, komme ich zu euch um Rat zu suchen. Vor August 2015 war ich bis auf normale "Durchhängertage" eigentlich immer gesund.
Ich versuche es stichpunktartig:
Durchgehende Beschwerden seit August 2015 bis heute:
- Herzstolpern / Herzaussetzer (an schlimmen Tagen bis zu 10 x hintereinander, besonders nach schnellem Aufstehen aus dem Sitzen z.B.)
- Starkes Herzklopfen (IMMER (!) jedoch nicht schnell, einfach hart) - früher habe ich mein Herz nie gespürt.
- Extremes inneres Beben/Zittern im Oberkörper (kannte ich früher nur bei starkem Fieber), seit neustem auch leicht sichtbar nach außen durch leichtes Kopfwackeln
- Übererregung des gesamten Organismus, auch in Ruhe
- Atemnot (atme fast nur noch angestrengt und mit offenem Mund, auch in Ruhe), Kurzatmigkeit in Ruhe und bei Belastung
- Extremer Druck auf der Brust verbunden mit furchtbarem Engegefühl (Angina Pectoris artig), welches im Stehen fast unerträglich wird (langes Stehen an der Kasse im Supermarkt etc. fast unerträglich), gelegentlich auch mit Globusgefühl im Hals
- Drückende Oberbauchschmerzen mittig unter Solarplexus, gelegentlich auch gürtelförmig ausstrahlend
- Extremer Leistungsknick, Müdigkeit jedoch eher weniger, Schlafen aufgrund des starken Herzschlages kaum möglich
- Stark sichtbare blaue Adern am Oberkörper und Brustkorbbereich
- Gelegentlich, aber immer wiederkehrend: Einige Tage lang extreme Rippenschmerzen im Oberkörper und Brustbereich, wie wenn man sich Zug geholt hat oder verkühlt hat
- Gelegentlich: Nächtliches Hochschrecken mit Erstickungssymptomatik
Bisher gesicherte Diagnosen (Ultraschall und MRT, Blutbild):
- Durch 3 Herzechos: Leichte Mitralklappeninsuffizienz mit leichtem Mitralklappenprolaps (angeblich zu schwach um für meine starken Beschwerden verantwortlich zu sein)
- Langzeit-EKG zeigte gehäufte SVES und VES (Extrasystolen), angeblich harmlos
- Erhöhte Leberwerte (GOT und GPT und GLDH (!), wobei der GPT immer höher ist als der GOT.
GPT: Immer um die 80 (Ref.: < 35)
GOT: um die 40 (Ref.: < 35)
GLDH: 16 (Ref.: < 5.0)
(In der Schwangerschaft waren diese Werte allerdings alle noch in der Norm. Die Erhöhung begann 4 Wochen nach der Entbindung.)
- Vergrösserte Leber und Milz (bei der Leber ist der linke Leberlappen vergrössert)
- Kleine Milzzyste
- Epstein-Barr Virus
Werte: EBV VCA IgG (ELISA): 47,65 (Ref.: positiv: >1.0)
EBV VCA IgM (ELISA): < 0.50 (Ref.: positiv: >1.0)
EBV EBNA-1 IgG (ELISA): < 0.50 (Ref.ositiv: >1.0)
- Parenchymbrücke rechte Niere, Parenchymzapfen linke Niere
- Leichter Bauchdeckenbruch und Nabelbruch (durch Schwangerschaften vermutlich)
- 3 kleine Zysten und ein Knoten auf der rechten Seite der Schilddrüse)
Schilddrüsenvolumen rechts 7,3ml, links 6,5ml
Nach Szintigraphie: Keine heissen Areale.
Laborwerte Nuklearmediziner:
FT3-RIA: 3,2 pg/ml (Ref.: 2,10 - 4,70 pg/ml)
FT4-RIA: 1,5 ng/dl (Ref.: 0,80 - 2,00 ng/dl)
TSH basal: 1,3 (Ref.: 0,2 - 4,00)
Anti-TPO: 9 (Ref.: bis 40)
Calcitonin: 3,5 (Norm: 0-10)
Also alles normal.
- Schwermetalle im Urin gemessen: Leichte Arsen- und Chrombelastung (Werte minimal über der Norm)
- Stuhlprobe: Sekretorisches IgA erhöht (Besondere Beanspruchung des Darmimmunsystems, PMN-Elastase erhöht (Entzündungsprozesse im Darm mit granulozytärer Beteiligung), Lactoferrin erhöht (Entzündung Darmschleimhaut)
Bisher sicher ausgeschlossen mittels Tests:
- Darmparasiten
- Echinokokkose
- Thoraxmagen (durch eventuellen Zwerchfellbruch)
- Schilddrüsenerkrankung
- Vitamin B12 Mangel (perniziöse Anämie)
- Eisenmangelanämie (HB und Ferritin Werte in der Norm)
- Histaminintoleranz und Glutenunverträglichkeit
Bisherige Untersuchungen:
- Diverse Blutabnahmen (Befunde siehe oben)
- Ultraschall Oberbauch (Befund siehe oben)
- Oberbauch-MRT (mit Kontrastmittel)
- Kopf-MRT (ohne Kontrastmittel) (o.B.)
- Breischluckröntgen (im Stehen, NICHT in Kopftieflage mit Bauchpresse)(o.B.)
- Röntgen Brustkorb beim Lungenfacharzt (o.B.)
- Röntgen Brustwirbelsäule beim Orthopäden (o.B.)
- Szintigraphie Schilddrüse (Befund siehe oben)
- Ultraschall Schilddrüse (Befund siehe oben)
Das wars erstmal. Mir geht es so was von mies. Ich kann meinem Alltag nicht mehr nachgehen, wenn ich wenigstens zur Ruhe käme, also eine Tiefenentspannung meines Körpers erreichen könnte, ohne dieses extreme Herzwummern und ohne dieses innere Zittern, aber das ist nicht möglich, einschlafen tue ich zwar schon, aber nur noch aus totaler Erschöpfung, wache aber mehrmals nachts auf, aufgrund meiner Symptome.
Übrigens ist die Psyche vollkommen ok, es ist 100% körperlicher Natur und ich möchte die Ursache endlich finden.
Mein Verdacht war eine Zeit lang ein Zwerchfellbruch, eventuell auch an anderer Stelle als der des Magendurchtritts, aber angeblich sah man nichts derartiges im MRT.
Noch zu erwähnen ist, dass ich PIP-Brustimplantate trage seit 10 Jahren, also die Implantate, die in den Medien bekannt wurden, dadurch, dass sie mit Industriesilikon gefüllt wurden.
Ein Ultraschall ergab, dass sie intakt sind, jedoch fand ich, dass im MRT ein komischer weisser Schleier in der linken Brust erkennbar war. Die Implantate werden entfernt im März, dann kann ich berichten, ob sie bereits stark ausgeschwitzt haben oder gar doch geplatzt sind.
Dies könnte zumindest meine rheumaartigen Rippen- und Brustkorbschmerzen erklären.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, was es sein könnte.
Ganz liebe Grüße
Eure Marita
ich bin bei euch gelandet, da ich dringend Hilfe brauche.
Alles begann relativ plötzlich im August 2015, damals war ich in der 23. SSW mit meinem 4. Kind und dauert bis heute an.
Ohne Aussicht auf Besserung. Also völlig unklare Genese. Da ich erst 32 Jahre alt bin, mein Mann und meine 4 Kinder mich echt brauchen, aber ich täglich schwächer werde, komme ich zu euch um Rat zu suchen. Vor August 2015 war ich bis auf normale "Durchhängertage" eigentlich immer gesund.
Ich versuche es stichpunktartig:
Durchgehende Beschwerden seit August 2015 bis heute:
- Herzstolpern / Herzaussetzer (an schlimmen Tagen bis zu 10 x hintereinander, besonders nach schnellem Aufstehen aus dem Sitzen z.B.)
- Starkes Herzklopfen (IMMER (!) jedoch nicht schnell, einfach hart) - früher habe ich mein Herz nie gespürt.
- Extremes inneres Beben/Zittern im Oberkörper (kannte ich früher nur bei starkem Fieber), seit neustem auch leicht sichtbar nach außen durch leichtes Kopfwackeln
- Übererregung des gesamten Organismus, auch in Ruhe
- Atemnot (atme fast nur noch angestrengt und mit offenem Mund, auch in Ruhe), Kurzatmigkeit in Ruhe und bei Belastung
- Extremer Druck auf der Brust verbunden mit furchtbarem Engegefühl (Angina Pectoris artig), welches im Stehen fast unerträglich wird (langes Stehen an der Kasse im Supermarkt etc. fast unerträglich), gelegentlich auch mit Globusgefühl im Hals
- Drückende Oberbauchschmerzen mittig unter Solarplexus, gelegentlich auch gürtelförmig ausstrahlend
- Extremer Leistungsknick, Müdigkeit jedoch eher weniger, Schlafen aufgrund des starken Herzschlages kaum möglich
- Stark sichtbare blaue Adern am Oberkörper und Brustkorbbereich
- Gelegentlich, aber immer wiederkehrend: Einige Tage lang extreme Rippenschmerzen im Oberkörper und Brustbereich, wie wenn man sich Zug geholt hat oder verkühlt hat
- Gelegentlich: Nächtliches Hochschrecken mit Erstickungssymptomatik
Bisher gesicherte Diagnosen (Ultraschall und MRT, Blutbild):
- Durch 3 Herzechos: Leichte Mitralklappeninsuffizienz mit leichtem Mitralklappenprolaps (angeblich zu schwach um für meine starken Beschwerden verantwortlich zu sein)
- Langzeit-EKG zeigte gehäufte SVES und VES (Extrasystolen), angeblich harmlos
- Erhöhte Leberwerte (GOT und GPT und GLDH (!), wobei der GPT immer höher ist als der GOT.
GPT: Immer um die 80 (Ref.: < 35)
GOT: um die 40 (Ref.: < 35)
GLDH: 16 (Ref.: < 5.0)
(In der Schwangerschaft waren diese Werte allerdings alle noch in der Norm. Die Erhöhung begann 4 Wochen nach der Entbindung.)
- Vergrösserte Leber und Milz (bei der Leber ist der linke Leberlappen vergrössert)
- Kleine Milzzyste
- Epstein-Barr Virus
Werte: EBV VCA IgG (ELISA): 47,65 (Ref.: positiv: >1.0)
EBV VCA IgM (ELISA): < 0.50 (Ref.: positiv: >1.0)
EBV EBNA-1 IgG (ELISA): < 0.50 (Ref.ositiv: >1.0)
- Parenchymbrücke rechte Niere, Parenchymzapfen linke Niere
- Leichter Bauchdeckenbruch und Nabelbruch (durch Schwangerschaften vermutlich)
- 3 kleine Zysten und ein Knoten auf der rechten Seite der Schilddrüse)
Schilddrüsenvolumen rechts 7,3ml, links 6,5ml
Nach Szintigraphie: Keine heissen Areale.
Laborwerte Nuklearmediziner:
FT3-RIA: 3,2 pg/ml (Ref.: 2,10 - 4,70 pg/ml)
FT4-RIA: 1,5 ng/dl (Ref.: 0,80 - 2,00 ng/dl)
TSH basal: 1,3 (Ref.: 0,2 - 4,00)
Anti-TPO: 9 (Ref.: bis 40)
Calcitonin: 3,5 (Norm: 0-10)
Also alles normal.
- Schwermetalle im Urin gemessen: Leichte Arsen- und Chrombelastung (Werte minimal über der Norm)
- Stuhlprobe: Sekretorisches IgA erhöht (Besondere Beanspruchung des Darmimmunsystems, PMN-Elastase erhöht (Entzündungsprozesse im Darm mit granulozytärer Beteiligung), Lactoferrin erhöht (Entzündung Darmschleimhaut)
Bisher sicher ausgeschlossen mittels Tests:
- Darmparasiten
- Echinokokkose
- Thoraxmagen (durch eventuellen Zwerchfellbruch)
- Schilddrüsenerkrankung
- Vitamin B12 Mangel (perniziöse Anämie)
- Eisenmangelanämie (HB und Ferritin Werte in der Norm)
- Histaminintoleranz und Glutenunverträglichkeit
Bisherige Untersuchungen:
- Diverse Blutabnahmen (Befunde siehe oben)
- Ultraschall Oberbauch (Befund siehe oben)
- Oberbauch-MRT (mit Kontrastmittel)
- Kopf-MRT (ohne Kontrastmittel) (o.B.)
- Breischluckröntgen (im Stehen, NICHT in Kopftieflage mit Bauchpresse)(o.B.)
- Röntgen Brustkorb beim Lungenfacharzt (o.B.)
- Röntgen Brustwirbelsäule beim Orthopäden (o.B.)
- Szintigraphie Schilddrüse (Befund siehe oben)
- Ultraschall Schilddrüse (Befund siehe oben)
Das wars erstmal. Mir geht es so was von mies. Ich kann meinem Alltag nicht mehr nachgehen, wenn ich wenigstens zur Ruhe käme, also eine Tiefenentspannung meines Körpers erreichen könnte, ohne dieses extreme Herzwummern und ohne dieses innere Zittern, aber das ist nicht möglich, einschlafen tue ich zwar schon, aber nur noch aus totaler Erschöpfung, wache aber mehrmals nachts auf, aufgrund meiner Symptome.
Übrigens ist die Psyche vollkommen ok, es ist 100% körperlicher Natur und ich möchte die Ursache endlich finden.
Mein Verdacht war eine Zeit lang ein Zwerchfellbruch, eventuell auch an anderer Stelle als der des Magendurchtritts, aber angeblich sah man nichts derartiges im MRT.
Noch zu erwähnen ist, dass ich PIP-Brustimplantate trage seit 10 Jahren, also die Implantate, die in den Medien bekannt wurden, dadurch, dass sie mit Industriesilikon gefüllt wurden.
Ein Ultraschall ergab, dass sie intakt sind, jedoch fand ich, dass im MRT ein komischer weisser Schleier in der linken Brust erkennbar war. Die Implantate werden entfernt im März, dann kann ich berichten, ob sie bereits stark ausgeschwitzt haben oder gar doch geplatzt sind.
Dies könnte zumindest meine rheumaartigen Rippen- und Brustkorbschmerzen erklären.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, was es sein könnte.
Ganz liebe Grüße
Eure Marita
Zuletzt bearbeitet: