Dr. Töth Basenpulver

Hallo Charisma,

es gibt Erfahrungsberichte darüber, dass Heißhunger auf Süsses von Candida stark beeinfluß wird (die Hefepilze brauchen Zucker für die Gärung), es also durchaus möglich ist, dass sich die Situation gegenseitig hochgeschaukelt hat. Unter aktuellen Candida Bedingungen ist leider sogar Fruchtzucker (und damit Obst!) schlecht, so wesentlich Obst sonst für die Gesundheit ist.

Enderlein ist mir wohl bekannt. Seine Symbiotentheorie wie auch der ganze Pleomorphismus haben für mich viel Einleuchtendes. Ich wußte nicht, dass es Präparate nach Enderlein gibt. So habe ich mich jetzt ein wenig eingelesen und festgestellt, dass es sich um isopathisch-homöopathische Mittel handelt.
Dass man damit candida beseitigen können sollte? Da stimme ich Uta zu, da muss man daran glauben!

Da glaube ich eher an die Variante: Nystatin (oder ähnliche Mittel), strenge Diät und langsamer Darmflora-Wiederaufbau. Aber Du wirst ja sehen, ob`s hilft.

Herzliche Grüße, Horaz
 
Das Thema „Endobionten - Pleomorphismus“ ist eine andere Sicht auf die Entstehung des Lebens und auf die Entstehung von Krankheiten. Im Mittelpunkt stehen Bakterien, Pilze und Milieu, und der Schwerpunkt des Milieus (und damit der Kapitän des Ganzen) ist der pH. Robert Young geht ausführlich auf diesen Zusammenhang ein.

Dass es bereits Präparate in dieser Richtung gibt, ist mir ebenfalls neu. Gemäß einer (kurzen) Recherche handelt es sich dabei wahrscheinlich um Lebensformen, die Candida durch „Kopulation“ in eine weniger parasitäre Lebensform umwandeln sollen.

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr!

Die Präparate nach Enderlein, die sogenannten Sanum-Präparate gibt es schon seit Ewigkeiten. Früher gab es zwei Quellen dafür, einmal Sanum und einmal Kehlbeck. Beide Firmen sind mittlerweile zusammengeschmolzen und heißen jetzt Sanum-Kehlbeck.

Liebe Grüße, Charisma
 
Dass es bereits Präparate in dieser Richtung gibt, ist mir ebenfalls neu. Gemäß einer (kurzen) Recherche handelt es sich dabei wahrscheinlich um Lebensformen, die Candida durch „Kopulation“ in eine weniger parasitäre Lebensform umwandeln sollen.

Viele Grüsse
Wero

So ist es, lieber Wero! Die Mikroorganismen sollen durch die Präparate wieder in ihren Urzustand versetzt werden, damit sie dem Menschen keinen Schaden mehr zufügen können.

Liebe Grüße, Charisma
 
Wollte mir das Töth Basenpulver schon seid ewigkeiten holen,durch meine extreme Abwesenheit/ Zerstreutheit gingen aber die Wochen ergebnislos dahin...

Egal jetzt habe ich es seid 9 Tagen & erstmals in meinen Leben habe ich warme Hände und Füße,ich glaubs kaum... die waren Eiskalt-meine Oma :bang: war die erste dies mitbekam,meinte hey Kai deine Hände sind ja total warm....

Desweiteren, sind meine Füße/Unterarm leicht verschwitzt ,an dem Füßen kannte ich dies überhaupt nicht..... nehme 2 mal am Tag einen teelöffel.....

Das mit dem warmen Händen ist ja bestimmt ne positive geschichte....

Lg Kai
 
Ja, aber dennoch bin ich übersäuert. Bin seit kurzem in Behandlung bei einer Heilpraktikerin und sie hat mir dank Dunkelfeld eine starke Übersäuerung diagnostiziert. Darum jetzt auch das Basenpulver. Danke für den Tipp mit Stevia. Da werde ich mich gleich mal schlau machen :) .

Hallo!

Wenn du eine Fruktoseintolleranz oder eine Laktoseintolleranz hast, übersäuerst du mit Obst und Quark am morgen sehr stark.

Bitte mach einen Athemtest auf FI und LI. Dann wird sich höchst warscheinlich Zeigen, woher deine Übersäuerung kommt.

Alles Gute
 
Wenn du eine Fruktoseintolleranz oder eine Laktoseintolleranz hast, übersäuerst du mit Obst und Quark am morgen sehr stark.


Hallo ich_at_ich,

kannst du das mal begründen? Ich verstehe nicht so recht, was das mit der Fructoseintoleranz zu tun haben soll, d.h. warum Obst am Morgen übersäuern soll bzw. Quark. Hat denn das was mit der Tageszeit zu tun?

Anne
 
Hallo!

Nein, mit der Tageszeit hat das nix zu tun ... naja, am Abend solls noch schlimmer sein, da man sich da nicht mehr bewegt und das ganze länger im Darm bleibt.

Also, wenn eine FI oder LI vorhanden ist, wird der unverdaute Zucker im Darm vergährt. Je nach Darmflora kann das zu einer starken Übersäuerung führen. Also, im Falle einer FI übersäuert man umso stärker, je mehr basisches Obst man isst.

lg
 
Hallo ich_at_ich,

wenn das wirklich stimmen sollte, wäre das aber wirklich noch komplizierter, als ich es mir bisher vorgestellt habe. Das würde ernährungstechnisch bei FI ja völlig in eine Sachgasse führen. Ich weiß noch nicht, ob ich so recht dran glauben soll. Ich vertrage kleine Mengen Obst in der ersten Tageshälfte aber besser als in der zweiten.
Was siehst du für dich einen Weg aus der Sackgasse FI - Übersäuerung? Mit noch weniger Gemüse usw. übersäuert man dann ja noch stärker.

Anne
 
@anne, wieso wenn das Gemüse einen geringen Fructosewer hat ist es doch in ordnung und wirkt bei FI auch basisch. Das bei uns FI'lern der Dünndarm Tango tanzt wenn wir ihm sehr fruktosehaltiges zuführen wie Obst oder auch Honig und dann alles in Gärung übergeht ist ja klar und bei Gärung wird das basische halt sauer.

Spooky
 
Leider bin ich auch ziemlich übersäuert und versuche, mit der Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln Herr bzw. Frau des Problems zu werden. Mein Urin-pH war dauerhaft bei 5,9. Jetzt ist er mittlerweile bei 6,2 (auch nicht doll) und steigt nach Essen mit viel Gemüse auch schon mal auf 7,4 oder sogar 7,7.

Das Frühstück stellt aber für mich auch eine besondere Herausforderung dar. Ich würde auch gerne auf Brot etwas mehr verzichten, was mir aber ziemlich schwer fällt. Zur Zeit esse ich zum Frühstück einen gekochten Apfel. Das vertrage ich ganz gut. Aber danach brauche ich leider auch Brot (mit Marmelade). Abends Obst, das stimmt, vertrage ich auch nicht.

Auf Milch, Käse und Quark verzichte ich wegen des säuernden Effektes mittlerweile völlig. Ich verwende eine Indikatorpapier von Microflorana.de. Hat mir ein Heilpraktiker empfohlen (PZN : 021 304 9). Es ist nicht ganz billig, aber man kann die Werte gut ablesen, finde ich.
 
Hallo Leute!
Habe einen kleinen Ausflug zum billigeren Dr. Jacobs Basenpulver gemacht (nahm vorher Dr. Töth Basen Mineral Mischung - ohne Probleme). Mir kommt vor seit dem ich Dr. Jacobs Basenpulver nehme, und das nehme ich jetzt 5 Tage habe ich mehr Sodbrennen und mehr Magenschmerzen. Kann das sein.

Werde wohl wieder die Basen Mineral Mischung von Dr. Töth bestellen und einnehmen, da hatte ich nämlich keine Probleme und mir kam vor, dass es etwas hilft gegen Sodbrennen und meiner Typ C Gastritis, jedoch frage ich mich, wie lange ich das nehmen muss um geheilt zu werden, und ob es keine langfristigen Nebenwirkungen hat, wenn ich das Dr. Töth Basenpulver nehme. Schließlich sind ja auch Carbonate (neben den Citraten) beinhaltet, u.a. auch Natriumbicarbonat.

Oder kann mir jemand die Sorgen der Langfristanwendung nehmen?
 
Hallo,

hab mal die Inhaltsstoffe von Dr. Töths Basenpulver gegoogelt.

Inhaltsstoffe / Menge pro 100g
Calcium 11,82 g
Natrium 10,82 g
Kalium 2,46 g
Magnesium 0,78 g

Zutaten Natriumhydrogencarbonat, Calciumcarbonat, Sa?uerungsmittel: Zitronensa?ure, Magnesiumcitrat, Kaliumcitrat, Di-Natriumhydrogenphosphat.
Anwendungsempfehlung 1 - 2-mal täglich 1 Teelöffel (5g) in reichlich Wasser oder Kräutertee mindestens 1/2 Stunde vor einer Mahlzeit oder 1 Stunde nach einer Mahlzeit einnehmen.

Also, wenn Du täglich 10 g einnimmst, dann hast Du pro Tag eingenommen: ca. 1 g Calcium, 1 g Natrium, 246 mg Kalium und 7,8 g Magnesium.

Das wäre dann eigentlich verschwindend wenig Magnesium (normalerweise sind in Magnesiumneems 200 - 400 mg Magnesium), etwas Kalium (in 100 g Banane sind ca. 400 mg Kalium), mit 1000 mg relativ viel Natrium und 1000 mg Calcium (das wird bei manifester Osteoporose empfohlen, teilweise aber auch für diesen Personenkreis wegen möglicher schlechter Nebenwirkungen von Calcium als zu hoch eingeschätzt). Wenn ich mir das so alles angucke, dann denke ich, versuch besser, Dich basisch zu ernähren.

Wie wäre es mit einem Smoothie aus Staudensellerie, Apfel und irgendwas Grünem, das zusätzlich etwas Eiweiß enthält (wie z.B. Gerstengras). Das soll (wie vieles andere Gemüse und Obst auch) sehr basisch wirken. Die Basenmittel sind höchstens am Anfang für ein paar Wochen (wenn man nichts besseres weiß) ev. sinnvoll.
 
Hallo Videogame,

wollte Dir Dein Basenmittel nicht schlecht reden. Calcium hat natürlich auch gute Eigenschaften. Es hilft Allergien abzupuffern und soll den Darm abdichten (z.B. beim leaky gut). Vielleicht verträgst Du das Basenmittel deshalb so gut und brauchst das Calcium sogar.

Allerdings verbrauchen sowohl Calciumcarbonat als auch Natriumbicarbonat Magensäure, was grundsätzlich nicht wünschenswert ist, besonders, wenn man Probleme mit Sodbrennen hat. Der zusätzliche Verbrauch an Magensäure führt widerum zu einem erhöhtem Bicarbonatverbrauch im Darm. Ein schlechter Kreislauf. Deshalb ist wahrscheinlich Calciumcitrat günstiger.

Ich habe vor ein oder zwei Jahren wegen meiner Histaminunverträglichkeit auch nur Calciumcarbonat und kein Calciumcitrat vertragen. Gleichzeitig habe ich (trotz meines piepeligen Magens) versucht, mehr Obst zu essen und gelegentlich natürliches Vitamin C eingenommen. Ich denke, dass das natürliche Vitamin C und das Essen von mehr Obst (manchmal auch nur gekochten Apfel) meinem Magen bzw. mir geholfen hat, weniger empfindlch zu sein. Ich vertrage jetzt sogar Calciumcitrat.

liebe Grüsse :)
 
Aber unter dem Basenpulver von Dr. Töth ist meine Harnsäure gesunken, die vorher immer bei 7.0 war. Ausserdem soll die Basen- Mineralmischung von Dr Töth, die Magensäure harmonisieren und für die Langzeitbehandlung sinnvoll sein...
 
Wenn Du es gut verträgst und sogar Dein Harnsäurewerte
besser geworden sind, dann spricht, denke ich, nichts dagegen, auf Deinen Körper zu hören. Das meine ich ja. Ich will es Dir auf keinen Fall ausreden. Nur wenn Dein Sodbrennen auch nach Monaten überhaupt nicht aufhören sollte oder sogar stärker wird, dann könnte auch das Basenmittel schuld sein. Ist aber alles eben Theorie und nicht die Praxis. Calcium hat eben auch sehr gute Wirkungen.
 
Weiß aber jemand ob diese Basen Mineral Mischung auf lange Sicht schädlich ist für den Körper bei täglicher Einnahme von 10g.
 
Oben