Dr. Töth Basenpulver

Wenn du weißt, dass du auf Kohlenhydrate schlecht reagierst, dann lass sie doch weg.
Mir geht es genauso und ich habe meine Ernährung auf LowCarb umgestellt.
Wenn du Tipps brauchst, schau mal ins LowCarbForum.de

LG

Das tu ich ja auch überwiegend, nur manchmal lässt es sich nicht vermeiden.
 
Wenn du was Unverträgliches isst, übersäuerst du automatisch.

Kannst du mir ein Beispiel nennen, wo du KH (aus Getreide) nicht vermeiden kannst? Vllt finden wir einen Ersatz.

LG
 
Wenn du was Unverträgliches isst, übersäuerst du automatisch.

Kannst du mir ein Beispiel nennen, wo du KH (aus Getreide) nicht vermeiden kannst? Vllt finden wir einen Ersatz.

LG

z.B. dann wenn ich geschäftlich länger unterwegs bin und zwischendurch was essen muss.
 
Kannst du mir ein Beispiel nennen, wo du KH (aus Getreide) nicht vermeiden kannst?

Das Problem habe ich auch. Wenn man kein Obst und so gut wie kein gemüse essen kann, die Bauchspeicheldrüse schwach ist, so dass fette sich in Grenzen halten müssen sieht das schon ganz schön schwierig aus. ich habe den Versuch wieder aufgegeben. Geht nicht ohne Gewichtsverlust für mich.

Anne
 
Hallo Charisma,

für solche Fälle gibt es in der Rezeptecke des LCF auch Tipps, weil andere ja das gleiche Problem haben.
Bei Interesse kannst du dort ja mal anfragen.

Hallo Anne,
auch du könntest mal dort nachfragen, ob es für dein Problem eine Lsg gibt. Da gibts auch ein paar mit LI, FI und GU etc, aber das sind nur wenige.
Bei Logi z.B. wird dann auch auf das Fett geachtet und es sollten genug kalorienreiche und trotzdem fettarme Gerichte zu finden sein.

LG
 
So, Kinders..

Heute hab ich den ganzen Tag meinen ph gemessen.

Morgenurin: 5,9
2. Messung (nach dem Frühstück): 7,4
3. Messung (Basenpulver bereits eingenommen): 8
4. Messung: 8
5. Messung: 8
6. Messung: 8
7. Messung: 7,2
8. Messung: 5,9
9. Messung (kurz vorm Schlafen gehen): 5,9

Die 3. bis 6. Messung macht mir Sorgen, weil sich nichts verändert hat. Was sagt Ihr dazu?
 
Hallo Charisma,

diese Werte lassen nichts Negatives erkennen. Der ph-Wert muss nicht bei jeder Messung schwanken; wichtig ist, dass er nicht nächtens basisch wird. Die Werte müssen aber über einen längeren Zeitraum gemessen werden, um Sicherheit zu haben.
Die schon ausgesprochenen Vermutungen, dass es nicht (nur) an einer Übersäuerung liegen dürfte, haben aber eine gewissen Bestätigung erfahren. In den einzelnen Beiträgen waren auch Hinweise dazu erhalten. Hast Du über sie schon nachgedacht?

Herzliche Grüße, Horaz
 
Hallo Charisma,

diese Werte lassen nichts Negatives erkennen. Der ph-Wert muss nicht bei jeder Messung schwanken; wichtig ist, dass er nicht nächtens basisch wird. Die Werte müssen aber über einen längeren Zeitraum gemessen werden, um Sicherheit zu haben.
Die schon ausgesprochenen Vermutungen, dass es nicht (nur) an einer Übersäuerung liegen dürfte, haben aber eine gewissen Bestätigung erfahren. In den einzelnen Beiträgen waren auch Hinweise dazu erhalten. Hast Du über sie schon nachgedacht?

Herzliche Grüße, Horaz

Ich habe echt keine Ahnung an was es sonst liegen könnte. Es heißt ja, dass die Übersäuerung die Ursache für (fast) alle Symptome ist, die wir in unserer modernen Welt nur haben können.

Ganz liebe Grüße, Charisma
 
Ich glaube nicht, daß Rheuma z.B. nur durch Übersäuerung entsteht. Es gibt sicherlich noch viele andere Faktoren, die dazu beitragen, sonst müsste doch durch eine radikale Ernährungsumstellung, evtl. mit Basenpulvern, das Rheuma von Betroffenen (ebenso die Fibromyalgie) sich bessern oder verschwinden.
Es ist sicher eine gute Sache, die Ernährung auf basenüberschüssig umzustellen, aber ob das schon alles ist?

Ich weiß nicht, ob das Thema Gifte (Amalgam, Wohngifte...) hier schon ins GEspräch kam, Charisma?

Gruss,
Uta
 
Ich glaube nicht, daß Rheuma z.B. nur durch Übersäuerung entsteht. Es gibt sicherlich noch viele andere Faktoren, die dazu beitragen, sonst müsste doch durch eine radikale Ernährungsumstellung, evtl. mit Basenpulvern, das Rheuma von Betroffenen (ebenso die Fibromyalgie) sich bessern oder verschwinden.
Es ist sicher eine gute Sache, die Ernährung auf basenüberschüssig umzustellen, aber ob das schon alles ist?

Ich weiß nicht, ob das Thema Gifte (Amalgam, Wohngifte...) hier schon ins GEspräch kam, Charisma?

Gruss,
Uta

Ja, wir haben uns schon darüber unterhalten, dass ich Amalgamträger bin. Soweit ich weiß, lagern sich die Amalgam-Ionen erst im Körper ab, wenn dieser übersäuert ist. Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen?
 
Hallo Charisma,

mir kommt die Frage in den Sinn, ob Du vielleicht nur 1 mal Basenpulver nimmst. Ich halte eine Verteilung auf den Tag für körperfreundlicher.

Viele Grüsse
Wero
 
Hallo Charisma,

mir kommt die Frage in den Sinn, ob Du vielleicht nur 1 mal Basenpulver nimmst. Ich halte eine Verteilung auf den Tag für körperfreundlicher.

Viele Grüsse
Wero

Hallo Wero,

ich nehme zweimal am Tag das Basenpulver. Einmal morgens und einmal abends.

Da fällt mir noch eine Sache ein, die ich hier noch gar nicht erwähnt habe.. Schande über mein Haupt!! :schlag:

Und zwar habe ich laut der Dunkelfeld-Diagnostik Candida und das wird zusätzlich behandelt. Ich nehme Sanum-Tropfen dagegen.

Liebe Grüße, Charisma
 
Soviel ich weiß, übersäuert der Körper durch die Gifteinwirkung. - Aber ich habe jetzt leider keinen Link gefunden, der das belegt. Wenn ich mir aber überlege,d aß das Quecksilber in Amalgam oder andere Materialien im Mund Enzyme kaputtmachen und die ganzen Stoffwechselvorgänge stören bzw. lahmlegen können, scheint es mir wahrscheinlich, daß die Übersäuerung eine Folge der Gifteinwirkung ist.

Hier noch einige Tipps,was man bei einer Übersäuerung tun kann,wobei ich zu Punkt 4 der Tipps zur Entsäuerung nichts sagen kann, aber zur Vorsicht raten würde:
Entsäuerung:

1. Bei einem übermäßigen Genuß von Eiweißen, wird das komplette Körpersystem vollständig überlastet. Es können hier die sogenannten Zivilisationskrankheiten wie Fettsucht, Krebs, Gicht, Rheuma usw. entstehen, die bei einer "ärmlichen Ernährung" nicht entstehen. Das beste Beispiel stellt hier das "Tal der Hundertjährigen" (Hunzavolk in Pakistan) dar. Bei diesen Menschen stellt die Hauptkost Chapatis (Art von Brot) und getrockneten Aprikosen dar. Also wieder keine Eiweiße! Zudem wird hauptsächlich das kolloidhaltige Wasser getrunken. Dieses wiederum hat einen eindeutig ausleitenden Charakter, sodaß Schlackenstoffe und Gifte aus dem Körper transportiert werden können.

2. Der Gebrauch von Natriumbicarbonat (Natron) kann einer übermäßigen Übersäuerung des Körpers entgegen wirken. Ebenso sind verschiedene Basica zu empfehlen. Allerdings sollte gleichzeitig eine Ernährungsumstellung erfolgen.

3. Häufige Nutzung von Sauna oder körperlicher Betätigung zur aktiven Ausleitung sind ebenso zu empfehlen, um eine optimale Ausleitung zu ermöglichen!

4. Für Ausleitungsmaßnahmen empfehlen wir zusätzlich die Nutzung unserer Ordnungsplatte und unseres Energiestabs mit speziellen Ausleitungsinformationen, der zusätzlich noch mit entsprechend auf den Nutzer zugeschnitten Informationen versehen werden kann.

5. Die Wacholderbeeren Schaukelkur:
Hierbei sollte immer beachtet werden, daß Personen mit angegriffenem Ausleitsystem (Leber oder Nierenbelastung) dieses Verfahren mit größter Vorsicht anwenden sollten!!!

Es wird eine kontinuierliche Steigerung der Wacholderbeeren angestrebt.
Am ersten Tag sollten vor den Mahlzeiten jeweils 3 mal 3 Beeren mit viel Flüssigkeit zerkaut und geschluckt werden.
Am zweiten Tag werden vor den Mahlzeiten jeweils 3 mal 4 Beeren mit viel Flüssigkeit zerkaut und geschluckt.
Am dritten Tag sind vor den Mahlzeiten jeweils 3 mal 5 Beeren mit viel Flüssigkeit zu zerkauen und zu schlucken.
Dies wird fortgeführt, bis die Anzahl von 3 mal 20 Wacholderbeeren erreicht ist.
Anschließend wird wieder mit abnehmenden Zahlen gearbeitet, bis die Anzahl 3 wieder erreicht ist.
Also 3 mal 19 Wacholderbeeren, 3 mal 18 Wacholderbeeren, 3 mal 17 Wacholderbeeren usw.

Die Beeren sollten Sie nicht vollständig zerkauen, nur die äußeren Schichten durchbrechen.

Diese Kur hilft sowohl bei einer übermäßigen Pilzbelastung, als auch bei Übersäuerung.

Die regelmäßige Kontrolle durch einen Arzt ist aber immer die Grundvorraussetzung für eine erfolgreiche und gesundheitsfördernde Wirkung dieser Kur.

Die 9 Überlebens - Tipps zur Beachtung:

- Trinken Sie Wasser (davon viel mehr und keine Blubbergetränke)

- Ihr Schlafplatz sollte ohne Elektrosmog und Kunststoffe ausgestattet sein.

- Gute Lebensmittel, keine Leermittel

- Kein Amalgam

- Keine hochfrequenten Geräte (DECT-Standard, alle Handys, Mikrowellenöfen), vor allem in Verbndung mit Amalgamplomben, die sich durch die HF-Felder auflösen.

- Kein Aluminium in direktem Kontakt zu Ihren Nahrungsmitteln

- Möglichst wenig Kontakt von Kunststoffen zu Nahrungsmitteln

- Entsäuern Sie sich ab und zu (Natron)

- Machen Sie mal Pausen und reinigen Sie Ihren Darm
https://www.spiralex.de/tips/tips_01_d.htm

Gruss,
Uta
 
Hallo Charisma,

mir gefällt die Reihe der 8er Werte auch nicht so richtig. Du hast mit den Schwankungen schon recht, es ist eher selten, aber in dieser Höhe ist es besonders selten. Es kommt auf die nächsten Tage an. Wenn der Wochendurchschnitt über 6,64 liegt, sind es zu viele Basen, und dann würde ich die Dosis senken.

Viele Grüsse
Wero
 
Hallo Charisma,

in Kombination mit Candida wird die Sachlage in der Tat komplizierter. Die Liste der möglichen Ursachen für Candida ist lang, was es so schwierig macht gegenzusteuern. Das saure Milieu ist allerdings eine Voraussetzung. Bitte lies hier im Forum unter Wiki Candida aber auch unter candida.de nach. Es gibt allerdings ziemlich verschiedene Meinungen und Erfahrungswerte zu dem Thema.

Die übliche Behandlungsweise ist dreigeteilt:
Anti-Pilz-Mittel (das bekannteste ist Nystatin, die von Dir erwähnten Tropfen kenn`ich nicht)
Ant-Pilz-Diät (die entspricht in etwa der gegen Übersäuerung; besonders bedenken muss man aber dass die Hefepilze geradezu süchtig nach Zucker sind)
Darmflora-Aufbau (Candidabefall beeinträchtigt die gesunde Darmflora)

Herzliche Grüße, Horaz
 
Hallo Charisma,

mir gefällt die Reihe der 8er Werte auch nicht so richtig. Du hast mit den Schwankungen schon recht, es ist eher selten, aber in dieser Höhe ist es besonders selten. Es kommt auf die nächsten Tage an. Wenn der Wochendurchschnitt über 6,64 liegt, sind es zu viele Basen, und dann würde ich die Dosis senken.

Viele Grüsse
Wero

Hallo Wero, heute und gestern kam ich leider nicht dazu den pH-Wert zu bestimmen. Ich werde es versuchen ab morgen wieder aufzuzeichnen.

Liebe Grüße, Charisma
 
Hallo Charisma,

in Kombination mit Candida wird die Sachlage in der Tat komplizierter. Die Liste der möglichen Ursachen für Candida ist lang, was es so schwierig macht gegenzusteuern. Das saure Milieu ist allerdings eine Voraussetzung. Bitte lies hier im Forum unter Wiki Candida aber auch unter candida.de nach. Es gibt allerdings ziemlich verschiedene Meinungen und Erfahrungswerte zu dem Thema.

Die übliche Behandlungsweise ist dreigeteilt:
Anti-Pilz-Mittel (das bekannteste ist Nystatin, die von Dir erwähnten Tropfen kenn`ich nicht)
Ant-Pilz-Diät (die entspricht in etwa der gegen Übersäuerung; besonders bedenken muss man aber dass die Hefepilze geradezu süchtig nach Zucker sind)
Darmflora-Aufbau (Candidabefall beeinträchtigt die gesunde Darmflora)

Herzliche Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

die Ursache für meinen Candida Befall kenn ich, zumindest glaub ich es. Als Heranwachsender habe ich mich massenweise mit Süßigkeiten vollgestopft und habe sogar die normalen Mahlzeiten dafür ausgelassen.

Das hab ich nun davon.

Die von mir erwähnten Tropfen wurden von einem Professor Enderlein erfunden. Seiner Theorie nach sind die ganzen Mikroorganismen bereits in uns drin, in einem gesunden Organismus allerdings sind sie in ihrem Urzustand (die sogenannten Endiobionten) und sind ungefährlich. Durch eine ungesunde Lebensweise und durch Umweltgifte nehmen sie Formen an, die für den menschlichen und tierischen Organismus schädlich sind. Die Medikamente von Enderlein sollen diese Mikroorganismen wieder in ihren Urzustand versetzen.

Interessierte können sich hier schlau machen:

https://www.blutbilder.de/nuke/html/modules.php?name=News&file=article&sid=47

Die von mir genannten Tropfen sollen einerseits die Darmflora wieder in Takt bringen und andererseits die Candidas in ihren ungefährlichen Zustand zurück versetzen.

Ganz liebe Grüße, Charisma
 
Das Problem bei der Dunkelfelddiagnostik ist für mich, daß man daran glauben muss, daß dieses Gedankensystem tatsächlich stimmt. Entsprechend muss man dann auch daran glauben, daß die sanum-Präparate helfen.

Ich fände eine doppelte STrategie besser. Gleichzeitige schulmedizinische Diagnostik (obwohl die wirklich schwierig ist) und entsprechende Kontrolle nach Einnahme der sanum-Tropfen.

Ich habe zweimal ERfahrungen mit der Dunkelfeldmikroskopie gemacht:
1. Teuer
2. Es wurde nichts gefunden, obwohl ich wirklich auf dem Zahnfleisch dorthin
marschiert bin. Das kann doch nicht stimmen..

Gruss,
Uta
 
Oben