Hi Uta
An Psychoterror hab ich auch schon gedacht. Was mir aber auch noch einfällt, ist: Emotionale Erpressung!
Die Erwartungen, die Eltern, Ehemann oder sogar Kinder ganz subtil an jemanden stellen können, sind für Menschen, die für solche Erpressungen empfänglich sind, ganz schön heftig. Mein grösster Wunsch war immer, es allen recht zu machen. Niemand sollte sich über mich aufregen oder auf mich wütend werden. Ich wollte doch nur so akzeptiert werden, wie ich nun mal bin. Im laufe der Jahre habe ich vieles einfach abgelegt. Die Spontanität, die Ehrlichkeit, den Humor und sogar die Lebensfreude.
Woran liegt es, dass man von manchen Menschen Spontanität und eine ehrliche Meinung akzeptiert und von anderen nicht? Liegt es vielleicht auch daran, dass man einfach den Nagel auf den Kopf trifft und dies die Menschen einfach nicht hören wollen?
Weisst du... im Alter von ca. 9 Jahren hab ich mal meinen Eltern gesagt: "Wieso habt ihr mich auf die Welt gesetzt, wenn ihr keinen anderen Menschen neben meiner Schwester akzeptieren könnt? Ich bin so wie ich bin. Ich bin ein Individuum mit einem eigenen Charakter. Wieso könnt ihr das nicht akzeptieren?"
Meine Schwester verkörperte für sie das perfekte Kind. Brav, still, immer sauber (sie hat übrigens nie gespielt im Gegensatz zu mir) lieb, extrovertiert und..... kugelrund! Ich war eher ruhig und introvertiert, spielte sehr viel, kam auch mal total schmutzig nach Hause, wollte mich nicht in den Mittelpunkt drängen und... ich war zu mager!
Ich mag meine Schwester sehr gut. Im Laufe der Jahre musste ich feststellen, dass auch sie Fehler hat. Dies hat sie für mich sympatischer gemacht.
Mittlerweilen versuchen meine Eltern, mir auch Beachtung zu geben. Versuchen auf ihre Weise, mich zu akzeptieren. Doch... es besteht immer noch diese emotionale Erpressung! Da sie beide schon älteren Kalibers sind, brauchen sie jemanden, der für sie da ist und ihnen Gesellschaft leistet. Meine Schwester wohnt in Venedig. Na ja... sie kann nicht so auf die Schnelle mal vorbei kommen. Ich wohne in ihrer Nähe, also bin ich die einzige Ansprechperson, die sie haben. Sie möchten, dass ich mich öfters bei ihnen zeige. Ich müsste mich fast jeden Tag bei ihnen melden und stundenlang mit ihnen über Dinge diskutieren, die mich im Grunde gar nicht interessieren. Oder sie sprechen meine Situation an und möchten wissen, wie es denn weiter geht. Ich kann ihnen keine befriedigende Antwort geben. Das macht sie fertig. Sie möchten, dass sich endlich was tut. Sie können einfach nicht verstehen, dass es in manchen Dingen halt etwas Zeit braucht. Sie merken aber nicht, dass sie mir nicht helfen damit. Sie sähen es gerne, wenn ich mit meiner Familie jeden Sonntag bei ihnen wäre. Sie lassen immer wieder verstehen, dass ich dies nicht mache. Je mehr sie das erwähnen, um so mehr fühl ich mich unter Druck. Die Zeiten haben sich geändert. Früher hatte man nichts anderes zu tun, weil die finanzielle Lage es auch nicht erlaubte, und man sass viel mehr mit Bekannten und Verwandten zusammen. Heute kann man sich viel mehr leisten. Man möchte mal mit der Familie einen Ausflug machen, mal Fahrradfahren, mal Skifahren oder einfach nur mal faulenzen.
Einmal sagte mein Vater: "Also ich finde diese Situation unerträglich. Habt doch ein wenig Respekt speziell deiner Mutter gegenüber! Sie erträgt solche Situationen nicht! Irgendwas stimmt nicht zwischen euch! Versucht das Ganze zu lösen! Aber bitte schnell!"
Ich konnte es nicht fassen. Ich sollte einfach zusehen, dass sich die Lage verbessert und mein Mann und ich eine gute Ehe führen nur um meiner Mutter keinen Kummer zu bereiten? Das ist doch das Höchste an Egoismus! Ich hab ihnen gesagt, dass man nichts erzwingen kann. Alles braucht seine Zeit. Sollen sich bitte aus der Sache raushalten und sich ganz normal benehmen.
Na ja..... das gelingt ihnen nicht immer! Sie möchten halt wieder mal NUR DAS BESTE!
Meine Hoffnung: Diesen emotionalen Erpressungen nicht mehr ausgesetzt zu sein. Ich arbeite kräftig daran.
Hi Löwe
Ja... wie Marcel gesagt hat, kannst du mir eine "private Mitteilung" senden (danke Marcel!).
Bin echt gespannt, was du herausgefunden hast. Herzlichen Dank schon im voraus.
Wünsche allen einen angenehmen Abend
