Depression - Beziehungsprobleme - Midlifecrisis

Liebe Ingrid,

du hast mir viel mitgegeben auf meinem Weg ins Leben zurück. Ich stehe wieder auf eigenen Beinen, mit vielen lieben Menschen um mich herum, das solltest du noch wissen.

Danke an alle Menschen hier, die ihre Gefühle zeigen, für Ingrid und ihr Sterben.

Ich wünsche dir, dass dein Schmerz jetzt ein Ende hat und bete für deine Söhne.

Auf Wiedersehen Ingrid - MaryLu
 
Vielen Dank, Pius.

Ingrid war mir hier im Forum immer sehr wichtig. Anderen bestimmt auch, was man an Reaktionen auf ihre Beiträge lesen konnte.

Auch die Tatsache, dass dieser Thread bisher über 10'000 mal aufgerufen wurde, zeigt dass sehr viele Menschen schon zu Lebzeiten Anteil an Ingrids Schicksal genommen haben.

Wie sehr müssen sie da die Menschen gemocht haben, die sie unmittelbar kannten und sie als Menschen in Angesicht zu Angesicht wahrnahmen ...

Ich habe heute folgenden Text auf der vordersten Forums-Seite eingeschaltet und möchte mich damit von Ingrid verabschieden.

Ingrid ...
Sie hat unsere Herzen angesprochen.
Aber jetzt hat ihres aufgehört zu schlagen.

Ihr Thread, den sie vor knapp 2 Jahren begonnen hat, nahm uns mit auf eine Odyssee der Gefühle, der Herzlichkeit, der Menschlichkeit.

Was bleibt, ist die traurige Gewissheit, dass Ingrid nie wieder schreiben wird ... und die Frage, ob es ihr jetzt eventuell besser geht
... und die Hoffnung, dass es so sein möge.
 
Leider habe ich den Thread nicht immer mitverfolgt, was ich sehr bedaure.
Auch ich möchte der Familie von Ingrid mein Mitgefühl bekunden.

Anne S.
paradies.jpg
 
Tief betroffen nehme auch ich Abschied von Ingrid. Ich war längere Zeit nicht im Internet. Habe aber immer an Ingrid gedacht und einfach fest geglaubt und für sie gebetet, dass es ihr wieder besser gehen würde.

Ich habe eigentlich das Gefühl, dass eine Person, die mir sehr nahe stand, verstorben ist und ich bin richtig traurig. Wie schwer wird es für Ingrid gewesen sein, ihre Kinder zurückzulassen.

Ich wünsche den beiden Kindern und auch ihrer lieben Schwester gute hilfreiche Menschen, die ihnen jetzt zur Seite stehen und sie begleiten.

Helmchen
 
Ich kopiere hier noch zwei Beiträge von Ingrid her, die sie ende Januar 2005 in der Rubrik von Colette, als der Schwiegervater von Colette verstorben war im Thema "Trauerarbeit zum Thema Tod" selber geschrieben hatte.

Darin kommt etwas von Ingrids Erfahrung und Haltung zum Thema Sterben und Tod zum Ausdruck, das möglicherweise den Hinterbliebenen etwas Trost geben kann. Mich selbst berühren Ingrids Worte sehr und ich empfinde zugleich Freude und Trauer, wenn ich sie lese:
https://www.symptome.ch/threads/trauerarbeit-zum-thema-tod.1419/

Von Ingrid am 21.01.2005 geschrieben:

Liebe Colette!

Elfe hat es wirklich sehr schön ausgedrückt! Ich bin auch der Meinung, dass wir uns den richtigen Moment aussuchen, um zu gehen. Einige warten bis ihre ganze Familie beisammen ist. Andere gehen in aller Stille und alleine. Es war bestimmt der Wunsch deines Papa's, so zu gehen.

Als es meinem Schwiegervater sehr schlecht ging, entschied ich, zwei tage bevor er ging, ihn im Altersheim zu besuchen. Ich spührte, dass es bald zu Ende sein wird. Auch stellten langsam die Körperfunktionen ab. Als ich da war, hatte er bereits das Augenlicht verloren. Sprechen konnte er auch nicht mehr. Ich hab ihm nur die Hand gehalten. Er hat meine Hand ganz fest gehalten und in meine Richtung geschaut, wie wenn er mich sehen könnte. Er lächelte sogar dabei! Das war für mich Abschiednehmen! War sehr schön. Ich hatte bis dahin keine solchen Erfahrungen gemacht.

Mein Mann war bei seinem Tod auch nicht anwesend. Er war den ganzen Nachmittag bei ihm im Altersheim gewesen und kam kurz nach Hause, um was zu essen. Da kam die Nachricht, dass sein Vater gestorben sei! Auch er wollte alleine gehen. Es war niemand von der Familie anwesend! Nur eine Pflegerin, die sich immer sehr liebevoll um ihn gekümmert hat. Ich glaube ganz fest daran, dass er das so gewollt hat.

Liebe Colette, ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute!

Von Ingrid am 29.01.2005 geschrieben:

Einen schönen guten Morgen Colette

Schön, dass du wieder etwas Ruhe findest. Dein Papa wird sich sicher darüber freuen!

Wenn jemand, den man sehr geliebt hat, geht, hinterlässt er ein grosses Loch. Doch er lebt in uns weiter. Wir durchleben in Gedanken die schönen Augenblicke, ein Lächeln, ein gutes Wort oder einfach nur dessen Präsenz. Es fällt einfach schwer, diesen Menschen als nicht mehr existent zu betrachten.

Wichtig ist, dass wir diese Erinnerungen in uns tragen. Die Zeit wird uns dann helfen, uns damit abzufinden und zu akzeptieren. Der Alltag geht weiter und es schmerzt nicht mehr so sehr, auch weil wir liebe Menschen um uns haben, die uns beistehen.

Du wirst ganz bestimmt bei sehr vielen Menschen in guter Erinnerung bleiben! Auch jetzt!!!!!!!!!

Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende!
Ganz liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Dreissigster" von Ingrid

Heute Samstag 27. Mai 2006 gedenken die Hinterbliebenen von Ingrid,
dass seit ihrer Beisetzung nun schon ein Monat vergangen ist....

(Das wird bei den Katholiken in der Schweiz der "Dreissigste" genannt)
 
Ingrid ist schon sol lange verstorben und ich komme kaum noch in dieses Forum. Ich vermisse Ingrid. Geht es euch auch so?

Helmchen
 
ingrid geht es sicher viel besser, da wo sie jetzt ist, und sie würde nicht wollen, dass wir traurig sind...

alles liebe für dich und kopf hoch, helmchen
 
Ich habe Inga erst kennengelernt, als sie nicht mehr da war.

Heute morgen habe ich gelesen, dass sie ihre schwere Krankheit nicht überlebt hat.

Ich bin heute den ganzen Tag schon sehr traurig und muss immer an sie denken.

Obwohl wir uns nie begegnet sind wird diese Frau Spuren in meinem Leben hinterlassen.

Es hat mich auch tief berührt, mit welcher Liebe und Behutsamkeit sie hier auf einem Stück ihres Lebensweges begleitet worden ist.

Es ist ein schönes warmes Gefühl, Menschen wie euch zu begegnen.

Einen schönen Abend wünscht
Mariam
 
Liebe Ingrid

nun ist schon ein halbes Jahr vergangen, seit Du diese Welt verlassen hast und ich frage mich, wie es dir wohl geht in der anderen Welt?
Ich hoffe und wünsche Dir, dass es Dir gut geht, und während ich dies schreibe, spüre ich Wärme in meinem Herzen und Trauer in meinen Augen...
Ich sehe Dich in meiner Erinnerung wieder vor mir und wünsche Dir alles Gute und Deinen Frieden.

Wo immer auch Du bist, sende ich Dir einen Gruss mit grosser Achtung zu Deinem gelebten Lebens sowie Licht und Liebe

Pius
 
Liebe Forumsmitglieder

Heute ist es schon ein Jahr her, dass Ingrid gestorben ist.

Dabei frage ich mich, wie es wohl ihren beiden Söhnen geht. Vielleicht nehme ich einmal Kontakt auf mit Ihnen, wobei ich momentan nicht so recht weiss, wie ich das machen soll....

Ich wollte mit meinem Beitrag kurz Ingrid gedenken und wünsche euch trotzdem einen schönen Tag!

Pius
 
Hallo Pius,

ich musste heute Morgen wieder an Ingrid denken. Darum habe ich noch einmal nachgesehen, ob es anderen auch so geht.

Ich wünsche allen eine gute Woche.

Helmchen
 
Ich bin soeben über etwas gestolpert, das mich ganz an den Anfang von Ingrids erstem Beitrag in diesem Forum geführt hat.
Genauer: an den Punkt kurz zuvor.

Ich habe im Jahr 2004 parallel zur Arbeit in unserem Forum noch häufig in doktor.ch geschrieben und versucht, einigen Menschen dort unter die Arme zu greifen.

Im Juli 2004 bekam ich in diesem anderen Forum eine private Nachricht von der zu diesem Zeitpunkt mir unbekannten Ingrid. Ich habe diese Nachricht nicht mehr, weiss aber, dass Ingrid sich auf diesem Weg erhoffte, dass ich ihr ebenfalls helfen möge, ohne dass sie ihre Geschichte im Forum hätte darstellen müssen.

Was folgte, waren zwei Nachrichten, die in meinem dortigen Account noch immer gespeichert sind.

Ich möchte Euch einen Teil davon mitteilen.

Meine Antwort an Ingrid am 27. Juli:
Hallo Ingrid

Das tut mir sehr leid. Dein Leben sollte sich nicht so stark von anderen beeinflussen lassen.
...
Ich würde also an Deiner Stelle auch ins Forum schreiben. Das kannst Du ja trotzdem in einer Art tun, dass Du anonym bist.
Vorschlag von meiner Seite: Ich habe ein eigenes Forum, in welchem ich eine neue Rubrik "Seele" geschaffen habe. Es wäre schön, wenn Du vielleicht dort Deinen eigenen Thread starten würdest. Du hättest sicher einige gute Menschen zur Hand, die Dir regelmässig schreiben würden.
Was denkst Du?

3 Tage später eröffnete Ingrid diesen Thread, in welchem ich gerade schreibe.
Und sie liess mich wissen:
Ich danke dir, für deine Zeit. Weisst du, das schönste Geschenk, das man einem Menschen machen kann, ist ihm Zeit zu schenken.


Es wird Zeit, dass ich mir zu Herzen nehme, was Ingrid mir vor mehr als 3 Jahren geschrieben hat.

Gruss, Marcel
 
Sterben - Tod - ins Licht

Liebe Ingrid,

heute hast du Besuch erhalten von meiner lieben Schwägerin Rita, die heute Nachmittag von ihrem Krebsleiden erlöst wurde und endlich friedlich zu Hause einschlafen konnte.

Du weisst ja wie das ist, wenn man auf das Sterben wartet und wartet, bis es dann endlich doch soweit ist und das Leiden ein Ende hat....

Wir alle konnten mit Rita offen über den Tod und das Sterben sprechen und das machte das Ganze wesentlich einfacher. Sie konnte trotz ihrer Krankheit auch immer wieder spontan herauslachen und man konnte es als Aussenstehnde fast nicht verstehen, dass sie manchmal auch noch so herzhaft lachen konnte. Nun ist auch sie erlöst von ihren Schmerzen, die nur durch regelmässige Gaben von Morphium erträglich waren.

Ingrid, ich wünsche dir zusammen mit Rita alles Gute und viel Licht, wo immer ihr auch seid....

Von Herzen danke, dass ich euch begegnen durfte.

Pius
 
Hallo!

Lieber Pius, Du und Deine Familie haben mein tiefstes Mitgefühl für Euren Verlust. Ich wünsche Euch allen viel Kraft um mit der Trauer umzugehen.

Ich habe in diesem Thread noch nie gelesen, denn ich bin ja erst seit Sep. 07 in diesem Forum. Ich bin überwältigt von den Worten der lieben Ingrid. Die Zeilen die ich hier gelesen habe lassen mich fühlen, dass sie eine ganz wundervolle und warmherzige Frau war. Es tut mir sehr leid was ihr widerfahren ist und ich hoffe von ganzem Herzen ihren beiden Söhnen geht es gut.

Ich bin unendlich berührt.


Heather
 
Nun sind schon zwei Jahre vergangen, seit Ingrid gestorben ist...

was uns bleibt, ist die Erinnerung an dich, Ingrid.

mit liebem Gruss von der Erde, Pius
 
Wie schnell doch die Zeit vergeht....
zur Erinnerung:

heute vor drei Jahren ist Ingrid gestorben,

(obwohl sie noch jünger war als ich)

Herzlich Pius
 
Lieber Pius
Gestern bin ich durch Zufall auf diesen Thread gestossen.
Grund: der zu meiner aktuellen Lebenslage passende Titel.
So wie Inga das Thema startete, hatte ich das Gefühl nicht allein zu sein mit meinem Problem. Ich suchte nach einer geglückten Lösung. Erst plötzlich realisierte ich das Datum der Eröffnung.
Was ich dann weiter hinten alles andere zu lesen bekam, liess mich in eine ganz andere Traurigkeit fallen.
Nein - ich konnte nicht alles nachlesen, habe aber mitbekommen, wie respektvoll ihr dann nach Ingrids Tod weitere Gedanken und Worte hinterlassen habt.
Dass Du Pius, drei Jahre nach Ingrinds Abschied immer wieder Deine Gedanken an Sie, Deine Erinnerung an Sie aufleben lässt, berührt mich sehr. Es schenkt Gefühl und Geborgenheit, welche in unserer sensationslüsternen, schnellebigen, oberflächlichen und rationalen Zeit Balsam auf der Seele ist - für mich zumindest.
Danke...
Mit liebem Gruss
sunnybelle
 
Liebe sunnybelle

Ich wollte nachschauen, wann Ingrids Jahrestag ist und sah deinen Beitrag und ich bekomme Tränen in meinen Augen.

Die Tränen haben auch damit zu tun, dass ich heute Morgen in Semas Thread -vom Nikontin loskommen- einen Beitrag geschrieben hatte und nun meine Angst spüre, dass es Sema so gehen könnte wie Ingrid... dass Sema selber sehr nahe am Tod ist.... vielleicht ist es ja nicht so, aber es sind einfach meinen momentanen Gefühle, weil ich Sema sehr schätze und es mir auch leid täte, wenn Semas geliebte Tochter ihre Mutter schon loslassen müsste...

Ich merke gerade wieder mal, wie wichtig es ist, seine Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken, um dann wieder ruhiger zu werden...

Mit lieben Grüssen an alle hier mal Beteiligten und Ingrid Unterstützenden...
Pius
 
Oben