Darmgesundheit- Darm Hirn Achse

Huhu!

Ich würde Pulver nehmen. Warum den Körper mit ner unnötigen Kapsel belasten. Fasten musst du nicht. Nur die genannten üblichen Verdächtigen würde ich wie gesagt mal weglassen.

LG Piratin
 
Also ich lasse jetzt erstmal Zuckerhaltige Speisen, fettige und Industrieangefertigte Speisen weg - so gut es geht. Nehme wie du gesagt hast die Flohsamenschalen und das weitere ein.
Bzgl Probiotikum: Kannst du es bitte nochmal einkopieren was du da irgendwo geschrieben hast? Ich danke dir ganz vielmals und ich werde eines Tages mal berichten.
Achja, Vitamin B Komplex hole ich auf alle Fälle...
 
Hey,
ich habe jetzt alles da, Flohsamenschale und Heilerde und will damit morgen starten. Weißt jemand zufällig woher eine Glukoseintoleranz bzw Zuckerallergie herkommt, evtl von der gestörten Darmflora?
Wie sieht es denn aus mit Glutenunverträglichkeit, da ich sehr viel Salziges konsumiere.
Herzliche Grüße :)
 
Hallo alife!

Woher Allergien und Unverträglichkeiten jetzt genau kommen, da ist man sich glaube ich noch rel. uneins. Es geht aber immer mehr in die Richtung, dass es was mit dem Darm zu tun hat.

Wegen Gluten: Wie schon geschrieben ist das einer der ganz großen Verdächtigen, gerade, wenn es um psychische Geschichten geht!

Liebe Grüße
Piratin
 
Ich hoffe, dass es daran liegt. Ich habe schon wirklich so viel versucht: EKG, Standart Blut Kontrolle - schulmedizinisch wirklich inkl MRT alles unauffällig.... ich konsumiere total viel salz und zuckerallergie wie oben mehrmals beschrieben, aber von den Ärzten werde ich einfach nicht mehr so ernst genommen..
Gluten sind ja in Chips enthalten oder ? Ich habe auch schonmal von der Gaps Diät gelesen, vllt wäre das ja auch mal was nachdem ich Darm und co saniert habe? Sorry, wenn ich mich manchmal wiederhole - ausversehen, es ist so, dass ich sehr viele Themen schon angebracht habe hier.
 
Ich hoffe, dass es daran liegt.

Dass dies die alleinige Ursache für all deine Probleme ist, ist unwahrscheinlich. Dass eine oder mehrere Unverträglichkeiten Symptome verursachen bei dir, kann aber durchaus gut sein.


Gluten sind ja in Chips enthalten oder ?

Nö, sind zwar nicht Gesundheitsburner, aber Gluten ist normalerweise in Kartoffelchips nicht drin. Hier ist eine Auflistung, wo Gluten drin ist:

Glutenfreie Lebensmittel bei Zöliakie | vitanet.de

Also vor allem halt in Backwaren.
Im Endeffekt muss man bei verarbeiteten Produkten immer auf die Zutatenliste schauen. Die Produkte, die im Geschäft als "glutenfrei" ausgezeichnet sind, sind meistens überteuert und voller Chemie. Also da auch nochmal drauf achten. Bei Aldi und Netto gibt es aber glutenfreies Knusperbrot, dass man mal ab und zu essen kann, wie ich finde.

Und wegen dem Salz, einfach schauen, dass du kein Speisesalz nimmst, sondern unraffiniertes Steinsalz oder Meersalz.

Ich habe auch schonmal von der Gaps Diät gelesen, vllt wäre das ja auch mal was nachdem ich Darm und co saniert habe?

Ich denke, man muss eine Ernährung finden, die einem schmeckt, praktikabel ist und verträglich für einen selbst. Das ist dann eigentlich eine dauerhafte Darmsanierung quasi.
Ich habe mir angewöhnt, sehr oft das gleiche zu essen. Dann weiß ich, dass ich es vertrage und kann evtl. Übeltäter schnell ausmachen. Die Zubereitung und das einkaufen wird dann auch immer routinierter. Wobei es auch die Theorie gibt, dass man für den Aufbau der Darmbakterien sehr vielfältig essen soll.

Sorry, wenn ich mich manchmal wiederhole - ausversehen, es ist so, dass ich sehr viele Themen schon angebracht habe hier.

Nicht schlimm, ist ja auch sehr umfangreich.

Lieben Gruß
Piratin
 
Huhu Alife,

schon mal auf Schwermetalle getestet? Das war nun ein Gedanke, der mir gerade kam. Das kann oftmals eine der untersten Schichten sein, auf denen viele Symptome aufbauen, auch Depression und Angst / Panik.

Es muss natürlich nicht sein, dass man belastet ist, aber in unserer heutigen Welt ist es nicht unwahrscheinlich, dass man zu denen gehört, die damit Probleme haben. Und dann ist es oft schwierig ds Gleichgewicht herzustellen, solange die Belastung besteht.

Wie gesagt, soll keine Ferndiagnose oder so sein, nur ein Denkanstoß.

In jedem Falle wünsche ich eine gute Heilung!
LG

ach ja und gerade Darm und Hirn sind von der Belastung in besonderem Maße betroffen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwermetalle wo kann ich das Testen?
Einen Wunsch habe ich noch an euch:
Was kann ich noch insgesamt alles untersuchen lassen bzw unternehmen außer Darmsanierung usw.?
Schulmedizin oder alternativ? Weil die Schulmedizin oft nichts findet
 
Mein Eindruck ist, dass du diese Fragen in den letzten 3 Jahren immer wieder aufs Neue hier im Forum gestellt hast,
was hast du in der Zeit von den gegebenen Antworten umgesetzt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schwermetalle jetzt zum ersten Mal hier Thema sind.

.​
 
Mein Eindruck ist, dass du diese Fragen in den letzten 3 Jahren immer wieder aufs Neue hier im Forum gestellt hast,
was hast du in der Zeit von den gegebenen Antworten umgesetzt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schwermetalle jetzt zum ersten Mal hier Thema sind.

.​

So ist es! Setz erst mal das um, was hier steht. Du musst selbst aktiv werden!

Liebe Grüße
Piratin
 
Aufjedenfall wird es umgesetzt. Ja, die vielen Wiederholungen liegen daran, dass ich bei mir sehr viel Chaos im Leben habe und erstmal alles ordnen muss. Es tut mir deswegen auch leid, oder ich finde es zumindest selbst blöd von mir, dass sowas vorkommen kann.. Ich geb da mein Bestes!
Also. Ich werde berichten bald und hoffe, dass es den anderen hier auch bald besser geht. Bis bald, euer Chris
 
Halb so Wild, alife! Aber man muss halt irgendwo anfangen und wenn man das nicht tut, nutzt es nichts immer weitere Tipss zu sammeln. Obwohl man natürlich sagen muss, dass Tobee Recht hat, mit den Schwermetallen und dem Darm. Die Darmsanierung ist auch ein erster Schritt in Richtung Ausleitung.

Liebe Grüße
Piratin
 
Es gibt so Tests die man sich da bestellen kann, wo man am Urin messen kann - ist da viel von zuhalten?
Wie sieht dann so ein Ausleitungsverfahren normalerweise aus?
 
Hallo alife,

es gibt Haartests nach Andrew Cutler, glaube DDI heißen die... kosten so ca. 100 EUR und es gibt evtl. Experten hier, die die Zählregeln beherrschen, ansonsten gibt es bspw. Facebook-Gruppen mit Experten, die weiterhelfen. Die Tests zeigen ggf. die Schwermetalle gar nicht direkt an, da der Körper diese in den Zellen verschließt und nicht in den Umlauf bringen will. Durch die Mineralienverteilung und andere Indikatoren, kann man aber oftmals sehr genaue Rückschlüsse nachvollziehen. Wie gesagt ich bin da kein Experte aber in dem Bereich könntest Du Dich schlau machen.

Du solltest Dich vorher aber auch testen, ob Du ggf. einen Leaky Gut hast, denn dann musst Du erst mal den heilen, bevor Du ausleiten kannst, da sonst die Gifte durch Deine Darmwand ins Blut rückvergiften. Diesen kann man bspw, mit einer passenden Ernährung, Knochenbrühe und ggf. anorganischem Schwefel heilen und mit größeren Mengen effektiven Mikroorganismen.

Das sind jetzt alles nur Ideen, keine Garantien... Ich bin selbst am Anfang meines Heilungsweges. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Egal wie schlimm die Situation auch sein mag, nimm es in die Hand und fange an etwas zu tun. Nur Du kannst den Spieß umdrehen und musst Deinen eigenen, individuellen Heilungsweg suchen und hoffentlich finden.

LG
 
Moin!
Dane für die Tipps. Ich google gerade bzgl Leaky gut und chronische Darmprobleme die auch z.T. psychische und andere Symptome ausmachen.
Ich sehe eine Breite von Tests die man auch von zuhause aus durchführen kann, weil ich momentan nicht mit dem Auto wegfahren kann, mir gehts einfach zu schlecht und fühle mich elendig auch wenn ich nur ans Autofahren denke (Auto aber vorhanden)
Ja, ich bin hoch motiviert. Ich werde etwas recherchieren und danke euch für die grandiosen Tipps.
 
Kennt Ihr Cerascreen oder so Labors - weil die auch am Urin messen? Soll ich doch mal mit einem Gastroenteorologen sprechen oder schauen was machbar ist?
 
Kennt Ihr Cerascreen oder so Labors - weil die auch am Urin messen? Soll ich doch mal mit einem Gastroenteorologen sprechen oder schauen was machbar ist?

Hallo alife!

Das ist aber nicht schön, dass es dir so schlecht geht!
Ich habe nie solche Labortests gemacht.
Bei Gastroenterologen war ich schon. Da kam aber nie was raus. Wurde immer in die Psychoecke geschoben, null Aufklärung über das alles, was ich hier erfahren habe. Die fahren ihr Programm und wenn da nichts rauskommt ist man für die gesund. Man muss es selbst in die Hand nehmen. Einziges, was man noch machen könnte ist Zölliakie testen, weil das nicht mehr geht, wenn man erst mal glutenfrei gegessen hast. Wenn das positiv ist, weißt du schonmal was. Wenn es negativ ist, heißt das leider nicht unbedingt, dass Gluten für dich verträglich ist. Ebenso mit den ganzen anderen Tests. Eigeninitiative ist unerlässlich. Ich sag nochmal: Auslassdiät!!!

Ich würde auch an deiner Stelle mal anfangen Nährstoffe aufzustocken, das könnte dir schnell aus dem Loch ein wenig raushelfen. Two per Day könnte gut sein + B-Komplex und vielleicht noch Vitamin C, Zink und D3 extra, ebenso B12-Tropfen. Kann mir vorstellen, dass du allein schon durch den chronischen Stress unterversorgt bist und das macht dann auch wieder Symptome wie Angst, Depression und natürlich Antriebsschwäche.


Liebe Grüße
Piratin
 
Ja vollkommen das stimmt. Man muss auch in sich selbst investieren, denn manchmal - wie du es sagtest ist es der Fall, dass die Schulmedizin nicht weiterhilft und das Schubladendenken verfügt. Notlösung, aber dann wundern sich die Ärzte (wie einer von den Psychiatern wo ich war?), dass ich immer seltener komme, Eigenrecherchen wie hier z.B. oder Google unternehme und plötzlich auf einmal garnicht mehr erscheine.
Es gibt auch sehr viele nachweisliche Theorien, dass Schulmedizin nicht immer und sogar oft nicht die einzige Möglichkeit ist, dass man von dessen Behandlungen profitiert oder gar geheilt wird. Heilung geschieht oftmals, wenn man ganzheitliche Aspekte mit ins Boot nimmt und nicht nur einseitig schaut, wie es halt viele Ärzte noch tun... oder dem Wissen. Ich trau konventionelle Ärzte nicht mehr, vielleicht noch im Notfall, aber wenn ein Mensch mehrere Jahre, oder Jahrzente leidet und immer wieder aufs Neue Schulmedizin ausprobiert und nix in sich invenstiert ... es gibt auch Ärzte, vielleicht wenige gute die über den Tellerrand weit hinausschauen und noch mehr wissen.
Danke danke, ich habe alles da jetzt. Vitamin12, D, Zink als Saft, Vitamin C als Brausetabletten, Ernährung umgestellt bereits, habe das GAPS Buch hier liegen - zwei davon sogar, Test auf Gluten prüfe ich mal wo am besten.
Ich habe sogar gelesen, dass Darmprobleme Autismus und Schizoprenie ausüben können, sehr oft da Zusammenhänge bestehen, die in mehreren Studien auch bei Mäusen einsichtbar waren und erkannt hat man, dass Mäuse mit gestörter Darmflora nach Antibiotischer Behandlung z.B. gestörte Verhaltensweisen in der sozialen Interaktion zu anderen Mäusen gezeigt haben und das ist bei Menschen ja auch oft der Fall.
Also zusammgefasst werde ich die Ernährung komplett umstellen, beibehalten kein Zucker, wenig salzreiche Lebensmittel, kohlenhydratarm halten, Darm sanieren.... Ich berichte (wenn ich es weiterhin darf:) ) und freue mich weiter auf einen Austausch.

Noch eine Frage Piratin: Bzgl SE Therapie. Ich hatte da eine Frau die das anbietet, allerdings aus DE - Bayern, (Ich bin aus DE - NRW) ... plane zwar ne Kur um mal aus dem Trott rauszukommen, aber SE soll doch wesentlich effektiver sein als nur das Gequatsche von vorne bis hinten und rückwärts.... Du hast Recht, man muss die Ursachen beseitigen, nebenbei sich mit Ernährung und Vitaminen und co stärken .... super! aber.. was nützt es wenn man die Wurzel in der Erde lässt ;)
Herzlichen Dank und Grüße an alle !
Christian
 
Hallo Christian!

Ja vollkommen das stimmt. Man muss auch in sich selbst investieren, denn manchmal - wie du es sagtest ist es der Fall, dass die Schulmedizin nicht weiterhilft und das Schubladendenken verfügt. Notlösung, aber dann wundern sich die Ärzte (wie einer von den Psychiatern wo ich war?), dass ich immer seltener komme, Eigenrecherchen wie hier z.B. oder Google unternehme und plötzlich auf einmal garnicht mehr erscheine.
Es gibt auch sehr viele nachweisliche Theorien, dass Schulmedizin nicht immer und sogar oft nicht die einzige Möglichkeit ist, dass man von dessen Behandlungen profitiert oder gar geheilt wird. Heilung geschieht oftmals, wenn man ganzheitliche Aspekte mit ins Boot nimmt und nicht nur einseitig schaut, wie es halt viele Ärzte noch tun...


So ist es. Die allermeisten Ärzte schauen nur in ihrem Fachgebiet und nicht nach rechts oder links. Dabei ist der Körper ein zusammenhängendes System.
Naja, sie haben es halt so gelernt.

Danke danke, ich habe alles da jetzt. Vitamin12, D, Zink als Saft, Vitamin C als Brausetabletten,

Von Brausetabletten würde ich abraten, da dort immer ein Haufen unnützes und oft sogar schädliches Beiwerk drin ist und kaum Wirkstoff. Du kannst dir Ascorbinsäure in der Drogerie holen. Davon einfach so viel nehmen, wie dein Magen und Darm verträgt. Auch bei den anderen Produkten aufpassen, dass so wenig wie möglich Zusätze, vor allem keine giftigen und genug Wirkstoff drin ist! B-Vitamine sind sehr, sehr wichtig!!!


Ich berichte (wenn ich es weiterhin darf:) ) und freue mich weiter auf einen Austausch.


Auf jeden Fall, ich bin sehr gespannt!


Noch eine Frage Piratin: Bzgl SE Therapie. Ich hatte da eine Frau die das anbietet, allerdings aus DE - Bayern, (Ich bin aus DE - NRW) ... plane zwar ne Kur um mal aus dem Trott rauszukommen, aber SE soll doch wesentlich effektiver sein als nur das Gequatsche von vorne bis hinten und rückwärts....

Ich finde schon, dass es bedeutend effektiver ist. Ich merke oft, wenn ich über meine ganzen Triggerthemen immer und immer wieder im Kreis unterhalte, verstricke ich mich manchmal sogar noch tiefer drin. Wie eine Art Spinnennetz.
Hast du denn in NRW keinen SE-Therapeuten gefunden? Schau mal hier:
https://www.somatic-experiencing.de/traumatherapeuten-finden/

Liebe Grüße
Piratin
 
Oben