Corona-Virus: Wie wird Corona bestmöglich behandelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt, da immer bekannter wird, welche wichtige Rolle Vit D spielt, soll das schon seit langem im Gespräch befindliche Verbot forciert werden - europaweit. Frau Klöckner möchte das so............ meine einzige große Hoffnung ist mittlerweile Widerstand2020.


 
Zuletzt bearbeitet:
Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) hält das Problem für so dringlich, dass sie mitten in der Corona-Krise einen Vorstoß unternimmt, um eine Höchstmengenregelung auf EU-Ebene zu erreichen.

„Diese Festlegung ist überfällig“, polterte Klöckner kürzlich. „Aus Gründen des gesundheitlichen Verbraucherschutzes, aber auch um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden“





wobei die hier erwähnte Höchstmenge der Vorgabe der DGE, also 1000 IE/ Tag entsprechen und damit nutzlos sein dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
????

abgesehen davon, daß es mittlerweile etliche untersuchungen gibt, die zeigen, daß die oft (auch hier) propagierten überdosen von vitaminen usw. erhebliche nebenwirkungen haben können und die amerikaner schon seit jahrzehnten riesíge mengen an vitaminpillen usw. schlucken und alles andere als gesund sind, hindert einen doch niemand daran, dann einfach mehrere pillen oder tropfen zu nehmen, wenn man denn unbedingt überdosen schlucken will.

es wird doch wohl kaum so sein, daß dann z.b. von vit d tropfen nur noch flaschen mit max. 2 tropfen inhalt verkauft werden und selbst dann könnte man in mehreren apotheken und im inet einkaufen und so mehr schlucken.

außerdem haben die leute, die an diesem vitamin-usw.-hype verdienen (u.a. die pharmaindustrie) eine gute lobby und das hat schon oft die politik beeinflußt und teils sogar eigentlich sinnvolles verhindert.


lg
sunny


lg
sunny
 

Aber was hat die Festlegung von Höchstmengen mit einem Verbot zu tun?
Zumal dich ja niemand hindern kann, 10 x 1.000 IE am Tag einzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder man kann auch 10.000 x 1 IE am Tag nehmen ;-) Man sieht also, selbst wenn die Dosis auf 1 IE reduziert werden würde, käme das niemals einem Verbot gleich...eine 10er Packung (10 Tabletten á 1 IE) kostet dann sicher auch nur 9,9 EUR (bzw. die Rezeptgebühr von wenigen Euro) und die Tabletten sind dann vermutlich mit nützlichen Zusatzstoffen wie Brausepulver und Aspartam vollgestopft. Oder noch besser, viel Zink dazu, dann darf man nur einige wenige am Tag nehmen, wegen Zinküberdosierung. Von einem Verbot kann also keine Rede sein und man braucht sich hier auch nicht aufzuregen, schon gar nicht irgendetwas dagegen unternehmen, es dient ja alles zum Schutz der Verbraucher ;-) Darin ist die EU ja enorm gut, uns alle zu schützen. Nur bei den Pestiziden klappt das nicht so gut, aber das sind ja auch keine Nahrungsergänzungsmittel.
Sorry, aber bei sowas kann ich nur mit beißendem Spott antworten.
 
Wuhu,
... Aber was hat die Festlegung von Höchstmengen mit einem Verbot zu tun?
Zumal dich ja niemand hindern kann, 10 x 1.000 IE am Tag einzunehmen?
ohne beissenden Spott könnte man sagen, dass es bez der (privaten) Abgabe-Mengen bei NEM-Vertrieben bzw Apotheken man teuer nur noch ein geringst dosiertes Präparat erwerben kann - und "illegal" übers iNetz wird ja bisher schon erfolgreich von den jeweiligen nationalen Zöllen abgefangen - es sich also viele womöglich nicht mehr leisten können (falls sie keine ärztliche bzw Kassen-Verschreibung erhalten); Also "Verbot" über "Umweg"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
ohne beissenden Spott könnte man sagen, dass es bez der (privaten) Abgabe-Mengen bei NEM-Vertrieben bzw Apotheken man teuer nur noch ein geringst dosiertes Präparat erwerben kann - und "illegal" übers iNetz wird ja bisher schon erfolgreich von den jeweiligen nationalen Zöllen abgefangen - es sich also viele womöglich nicht mehr leisten können (falls sie keine ärztliche bzw Kassen-Verschreibung erhalten); Also "Verbot" über "Umweg"...
Naja, also man kann sich für relativ wenig Geld mit Vitamin D3 - Tropfen im Internet eindecken, die fast ein ganzes Jahr reichen, da sehe ich weniger Probleme.
 
Wuhu,
freilich, jetzt (noch) - falls es aber entsprechende Beschränkungen gibt, dann eben nicht mehr...
 
Hallo,

die Ärzte haben hier in Deutschland eine überstarke Lobby, von der Pharmaindustrie ganz zu schweigen. An jedem noch so kleinem Rädchen, das Ihrem eigenen finanziellen Verdienst entgegensteht, muss gedreht werden und am Vitamin D Rädchen, da wird schon lange dran gedreht (mit dem Ziel der konsequenten Ausmerzung anderer Anbieter als der Pharmaindustrie selbst). Das ist überhaupt nicht harmlos.

Ich habe schon mit viel Ärger Sendungen sowohl im Rundfunk als auch im Fernsehen verfolgt, in denen behauptet wurde, dass man im allgemeinen genug Sonne hat und eigentlich kein Vitamin D braucht. Und wenn, dann soll man es messen und sich vom Arzt beraten lassen (bringt Einnahmen).

Das Problem, was übersehen wird, ist, dass viele einen ziemlich niedrigen Vitamin D Status haben und dass Ärzte sowohl mit der Bestimmung von Vitamin D als auch der Verschreibung sehr knauserig sind. Mein Arzt (ich habe, wie einigen mittlerweile wahrscheinlich bekannt ist, Osteoporose). Mein Arzt wollte 2013 bei mir keine Vitamin D3 Bestimmung machen.

2016 hatte ich die Diagnose. Er hat mir dann Vitamin D3 20000 alle zwei Wochen verschrieben. Es geschah nichts. Mein Vitamin D3 Wert blieb niedrig. Dann erhöhte er ganz vorsichtig auf einmal die Woche. Ich habe es dann nach einer Anfangsdosis von 3 mal 20.000 jeden zweiten Tag genommen. Und selbst das ergab nur einen Vitamin D3 Wert von, soweit ich mich erinnere, 35 oder 40. Mein Arzt war selbst überrascht.

Also, wenn man die Vitamin D3 Verschreibung Ärzten überlassen will, dann ist man unterversorgt. Und ehrlich gesagt, 20000 Einheiten oder 3 mal 20000 Einheiten in Form von Tabletten mit 1000 Einheiten einzunehmen, ist nicht so einfach, besonders, wenn man das Schlucken von 20 bis 60 Tabletten nicht gewöhnt ist und der Magen dabei schlapp macht.

Es gibt auch andere Beispiele, wo z.B. Pflegekräften bestimmte einfache Arbeiten nicht erlaubt sind in Deutschland, in anderen Ländern aber schon. In Ausstralien gibt es eine bestimmte Methode, Hautkrebs von der Kosmetikerin entfernen zu lassen (photodynamische Therapie).

Hier gibt es für Privatpatienten diese Methode (durchaus anerkannt) auch. Aber es dürfen natürlich nur unsere Götter in Weiß machen, obwohl die Anwendung im Grunde sehr einfach ist (natürlich sollte es nicht jeder machen). Diese Art von Raffgier ist kompromisslos auf den eigenen Vorteil bedacht.

Ich greife hier nicht einzelne und sehr verdiente Ärzte an, aber die Lobby, die dahintersteht und die jeden Grashalm niedermäht, der sich zeigt. Sorry, ist wieder so ein langer Text. Aber das soll man nicht verharmlosen. Frau Klöckner bedient ein bestimmtes Klientel und steht niemals auf der Seite der Verbraucher.
 
Wuhu,
Ist das wirklich "das" Argument? ...
ja, ist es. Aus Erfahrung zieht man schon mal Schlüsse für künftiges...

@giselgolf - Danke Dir! In die Sonne - sofern grade mal diese zu sehen/spüren ist bzw Sommermonate sind - soll man wegen diesem nicht und Supplement soll man wegen jenem nicht (so hoch etc pp); Wenn es nun tatsächlich über (zB preisliche) Umwege "verboten" würde, dann ist das nur erneut ein Baustein, wie es dessen schon einige mehr gibt - das "dürftig" zu reden, ist auch ziemlich äh naja... :rolleyes:
Ps: Ich hab seit Jahren eine regelmäßige ärztl Kassen-Rezept-Verschreibung, mit der ich pro Monat 4 Fläschchen Oleovit in der Apo erhalte (fachärtzl Therapie: 2 x 1/2 Fläschchen pro Woche), da ich damals mehr als "niedrig" eingestellt war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hört immer öfter von Vermutung/ Beobachtungen, das auch ein durch Grippeimpfungen beeinträchtigtes Immunsystem etwas mit den schweren Verläufen zu tun haben könnte... Das würde mich nicht wundern. Auch die "normale" Grippe verläuft oft schwerer bei Geiimpften. Die Älteren lassen sich die doch mittlerweile fast alle alljährlich aufschwatzen...
 
Hallo,

die Ärzte haben hier in Deutschland eine überstarke Lobby, von der Pharmaindustrie ganz zu schweigen. An jedem noch so kleinem Rädchen, das Ihrem eigenen finanziellen Verdienst entgegensteht, muss gedreht werden und am Vitamin D Rädchen, da wird schon lange dran gedreht (mit dem Ziel der konsequenten Ausmerzung anderer Anbieter als der Pharmaindustrie selbst). Das ist überhaupt nicht harmlos.

Ich habe schon mit viel Ärger Sendungen sowohl im Rundfunk als auch im Fernsehen verfolgt, in denen behauptet wurde, dass man im allgemeinen genug Sonne hat und eigentlich kein Vitamin D braucht. Und wenn, dann soll man es messen und sich vom Arzt beraten lassen (bringt Einnahmen).

Das Problem, was übersehen wird, ist, dass viele einen ziemlich niedrigen Vitamin D Status haben und dass Ärzte sowohl mit der Bestimmung von Vitamin D als auch der Verschreibung sehr knauserig sind. Mein Arzt (ich habe, wie einigen mittlerweile wahrscheinlich bekannt ist, Osteoporose). Mein Arzt wollte 2013 bei mir keine Vitamin D3 Bestimmung machen. 2016 hatte ich die Diagnose. Er hat mir dann Vitamin D3 20000 alle zwei Wochen verschrieben. Es geschah nichts. Mein Vitamin D3 Wert blieb niedrig. Dann erhöhte er ganz vorsichtig auf einmal die Woche. Ich habe es dann nach einer Anfangsdosis von 3 mal 20.000 jeden zweiten Tag genommen. Und selbst das ergab nur einen Vitamin D3 Wert von, soweit ich mich erinnere, 35 oder 40. Mein Arzt war selbst überrascht.

Also, wenn man die Vitamin D3 Verschreibung Ärzten überlassen will, dann ist man unterversorgt. Und ehrlich gesagt, 20000 Einheiten oder 3 mal 20000 Einheiten in Form von Tabletten mit 1000 Einheiten einzunehmen, ist nicht so einfach, besonders, wenn man das Schlucken von 20 bis 60 Tabletten nicht gewöhnt ist und der Magen dabei schlapp macht.

Es gibt auch andere Beispiele, wo z.B. Pflegekräften bestimmte einfache Arbeiten nicht erlaubt sind in Deutschland, in anderen Ländern aber schon. In Ausstralien gibt es eine bestimmte Methode, Hautkrebs von der Kosmetikerin, entfernen zu lassen (photodynamische Therapie).

Hier gibt es für Privatpatienten diese Methode (durchaus anerkannt) auch. Aber es dürfen natürlich nur unsere Götter in Weiß machen, obwohl die Anwendung im Grunde sehr einfach ist (natürlich sollte es nicht jeder machen). Diese Art von Raffgier ist kompromisslos auf den eingenen Vorteil bedacht. Ich greife hier nicht einzelne und sehr verdiente Ärzte an, aber die Lobby, die dahintersteht und die jeden Grashalm abmäht, der sich zeigt. Sorry, ist wieder so ein langer Text. Aber das soll man nicht verharmlosen. Frau Klöckner bedient ein bestimmtes Klientel und steht niemals auf der Seite der Verbraucher.
Also seit neuestem sehe ich im TV wie in vielen anderen Medien ständig überall Reklame für Vitamin D.

Und wozu muss ich mir das verschreiben lassen, wenn ich Tropfen für ca. 15 Euro mit ca. 2000 Tropfen a 1000 Einheiten bekommen kann? Wenn ich 4000 Einheiten pro Tag davon nehme, komme ich locker über ein Jahr damit klar.
 
ja, ist es. Aus Erfahrung zieht man schon mal Schlüsse für künftiges...
Nein ist es nicht, denn es könnte auch anders kommen und schliesst somit jede Unvoreingenommenheit von vorneweg aus und macht gleichzeitig schlechte Stimmung und schürt unnötige Ängste.

Das schließt auch mit ein, dass jeder, der einen Fehler gemacht hat, diesen automatisch wieder tun müsste, weil schon Mal "passiert"... Da die Menschen nicht fehlerfrei sind, wie könnte man dann überhaupt irgendjemand noch vertrauen mit dieser Einstellung?
 
Wuhu,
Also seit neuestem sehe ich im TV wie in vielen anderen Medien ständig überall Reklame für Vitamin D.
ev gibts ja zuvor nun einen "Abverkauf" ;)

Und wozu muss ich mir das verschreiben lassen, wenn ich Tropfen für ca. 15 Euro mit ca. 2000 Tropfen a 1000 Einheiten bekommen kann? Wenn ich 4000 Einheiten pro Tag davon nehme, komme ich locker über ein Jahr damit klar.
Ja, Du, wenn jemand anders jedoch eine höhere Dosis benötigt? Wie soll das dann funktionieren, wenn sich niemand zum "Zettel"-Ausfüllen findet?
 
Man hört immer öfter von Vermutung/ Beobachtungen, das auch ein durch Grippeimpfungen beeinträchtigtes Immunsystem etwas mit den schweren Verläufen zu tun haben könnte... Das würde mich nicht wundern. Auch die "normale" Grippe verläuft oft schwerer bei Geiimpften. Die Älteren lassen sich die doch mittlerweile fast alle alljährlich aufschwatzen...
Soso die Älteren, hast du Mal in der Statistik nachgesehen? Wahrscheinlich nicht, dann ist dir nämlich entgangen, dass sich nur knapp 35% der Älteren gegen Grippe impfen lassen.

Der Hauptanteil der Geimpften machen Pflegepersonal und Ärzte etc aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben