Corona-Virus: Wie unterstütze ich mein Immunsystem bestmöglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, gibt es zu dem Vitamin C auch die offiziellen Studien?
Ich hab bisher, zufällig auch mit 24gr. Vitamin C , nur eine Studie gefunden, die noch nicht abgeschlossen ist.

Habe gerade gelesen, dass China derzeit testet, ob Vitamin C beim aktuellen Sars-Coronavirus hilft und dass es derzeit noch keine Ergebnisse gibt.

Wenn man sich die Seiten derjenigen anschaut, die Vitamin C hypen oder vertreiben hat man einen anderen Eindruck.:cool:
 
Dr. Lauda hat alle Infos zu Studien in den von mir verlinkten News
https://drlauda.at/de/news aufgeführt

Einfach auf die pdf klicken:


Orthomolecular Medicine News Service, 16. Februar 2020:
Frühes intravenöses Vitamin C in großer Dosis ist die Behandlung der Wahl bei Lungenentzündung 2019-nCov (pdf)

von Andrew W. Saul, Herausgeber
english original: http://orthomolecular.org/resources/omns/v16n11.shtml

Orthomolecular Medicine News Service, 13. Februar 2020:
Coronavirus-Patienten in China sollen mit hochdosiertem Vitamin C behandelt werden (pdf)

von Andrew W. Saul, Herausgeber
english original: http://orthomolecular.org/resources/omns/v16n10.shtml

Orthomolecular Medicine News Service, 10. Februar 2020:
Vitamin C und seine Anwendung zur Behandlung von nCoV Corona-Virus (pdf)

von Andrew W. Saul, Herausgeber
english original: http://orthomolecular.org/resources/omns/v16n09.shtml

Orthomolecular Medicine News Service, 2. Februar 2020:
HDIVC Hochdosis iv Vitamin-C-Therapie im Krankenhaus bei Infektionen mit Corona-Virus und ähnlichen Erkrankungen (pdf)

von Andrew W. Saul und Atsuo Yanagisawa, MD, PhD
english original (pdf), http://orthomolecular.org/resources/omns/v16n07.shtml

Orthomolecular Medicine News Service, 30. Januar 2020:
Mikronährstoff-Behandlung des Corona-Virus (pdf)

von Andrew W. Saul, Herausgeber
english original (pdf), http://orthomolecular.org/resources/omns/v16n06.shtml

Orthomolecular Medicine News Service, 26. Januar 2020:
Vitamin C schützt vor Corona-Virus (pdf)

von Andrew W. Saul, Herausgeber
english original (pdf), http://orthomolecular.org/resources/omns/v16n04.shtml
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle diese Quellen stammen von einem einzigen Autor bzw. Herausgeber, der sich auf seiner Website https://www.doctoryourself.com/ auch "The MegaVitamin Man" nennt und kein Arzt ist. Denkbar, daß Vitamin C wirklich hilft, aber man würde es gern von jemandem hören, der keinen wirtschaftlichen Nutzen davon hat, wenn in USA mehr Vit. C oder mehr Bücher über Vitamine verkauft werden.
 
@ Docwho

Es geht in China um Vitamin-C-Hochdosis-Infusion
Wie das angewendet wird , ist zum Beispiel hier bei Pascoe einen deutschen Hersteller dieser Infusionen nachlesbar:
https://www.pascoe.de/produkte/detail/pascorbin.html

Also wer das machen will braucht einen Arzt oder einen Heilpraktiker.

Natürlich wird kein niedergelassener Arzt einem Patienten, der isoliert in stationärer Behandlung ist, eine solche Infusion verabreichen können. Da müsste man dann schon die Krankenhausärzte dazu veranlassen. Fraglich, ob das dann gemacht würde.
 
NIH
Die laufende Studie

Zhongnan Klinik der Whuan-Universität Hubei

Vitamin C Infusion for the Treatment of Severe 2019-nCoV Infected Pneumonia

Recruitment Status : Not yet recruiting
First Posted : February 11, 2020
Last Update Posted : February 11, 2020

 
M. E. ist die hochdosierte Vitamin C Infusion eine Option für Patienten in einem kritischen Zustand.

Vorbeugend ist wichtig, dass man keine Nährstoffmängel hat. Das kann man ja im Labor messen lassen. Genetische Varianten der Infektanfälligkeit kann man ohnehin kaum beeinflussen.

Und wie schon oben beschrieben, mein Mittel der Wahl zur Vorbeugung ist Cystus.
 
Alle diese Quellen stammen von einem einzigen Autor bzw. Herausgeber, der sich auf seiner Website https://www.doctoryourself.com/ auch "The MegaVitamin Man" nennt und kein Arzt ist. Denkbar, daß Vitamin C wirklich hilft, aber man würde es gern von jemandem hören, der keinen wirtschaftlichen Nutzen davon hat, wenn in USA mehr Vit. C oder mehr Bücher über Vitamine verkauft werden.
Du verstehst, was ich meine.
All diese Unterlagen, die jetzt auch noch hier eingestellt wurden, geben vor, dass Vitamin C auch bei einer Infektion mit dem aktuellen Virus helfen würde.
Doch wenn man dann genauer hinschaut, ist das gar nicht der Fall.
Auf der Strunz-Seite wird es noch schlimmer.

Das ist in meinen Augen gezielte Täuschung, bei der man spontan daran denken muss, dass viele versuchen sollen mit dem Virus ihren Umsatz zu erhöhen. Schade.

Hallo Juliane, die Studie hatte ich schon verlinkt. Soweit ich das beurteilen kann, wurde sie noch nicht begonnen.
Niemand hat etwas dagegen, wenn Vitamin C helfen sollte. Ganz im Gegenteil.

Aber jeder sollte etwas dagegen haben, wenn etwas so vermarktet wird, dass Menschen gezielt getäuscht werden. Ich bin dagegen allergisch.

Das Vitamin C als Teil unserer Ernährung die Abwehr und das Immunsystem stärkt ist bekannt und wird von mir nicht bestritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Docwho

Es geht in China um Vitamin-C-Hochdosis-Infusion
Wie das angewendet wird , ist zum Beispiel hier bei Pascoe einen deutschen Hersteller dieser Infusionen nachlesbar:
https://www.pascoe.de/produkte/detail/pascorbin.html

Also wer das machen will braucht einen Arzt oder einen Heilpraktiker.

Natürlich wird kein niedergelassener Arzt einem Patienten, der isoliert in stationärer Behandlung ist, eine solche Infusion verabreichen können. Da müsste man dann schon die Krankenhausärzte dazu veranlassen. Fraglich, ob das dann gemacht würde.
Das war mir schon klar. Die Vitamin-C-Hochdosis-Infusion ist auch für Erkrankte, wo die Viren schon in grosser Anzahl vorhanden sind bzw. sich stark vermehrt und verbreitet haben. Um eine Erkrankung vorzubeugen, sollten auch kleinere Mengen - eben in Retard-Form - hilfreich sein, hoffe ich.

lg
 
Insbesondere bei älteren Menschen, denen das Virus schwer zu schaffen macht, hätte ich große Bedenken bei Gabe von Vitamin C Infusionen.
Die Nieren arbeiten dann sowieso nicht mehr 100 % - und Endstadium ist ja akutes Nierenversagen bei Corona.
Wenn man ein wenig googled findet man Hinweise, Vitamin C z.B. nicht bei eingeschränkter Nierenfunktion zu verabreichen.

Nebenwirkungen sind auch bei der Gabe von Vitamin-C-Infusionen möglich. So kommt es unter anderem sehr selten zu Überempfindlichkeitsreaktionen und Herz-Kreislauf-Störungen mit Schwindel, Übelkeit und Atemnot.
Insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können sich Nieren- und Harnsteine bilden, die zu heftigen Schmerzen und Nierenversagen führen können.


 
man kann seine Ernährung optimieren.

genau. und dein beitrag ist dabei auch sehr hilfreich.

per google kann ich dadurch schauen, in welchen nahrungsmitteln die empfohlenen stoffe reichlich enthalten sind.
ich nehm zwar auch nem, wenn es nötig ist (bisher nur vit d, weil ich seit vielen jahren nicht mehr in die sonne gehen darf und von den nahrungsmitteln, die es reichlich enthalten nicht genug essen kann), bevorzuge aber gesundes essen, wenn es möglich ist, den bedarf damit zu decken und das ist es fast immer, sonst hätten ja unsere vorfahren und auch etliche naturvölker (teils auch in den letzten hundert jahren noch, wie z.b. auch die forschungen von weston price zeigen) nicht unter den damals vielen schwierigeren bedingungen überlebt (obwohl sie keine ärzte, keine medis und keine nem hatten), hart gearbeitet und fröhlich gefeiert und sich so zahlreich vermehrt.
daß die leute heute älter werden, liegt ja meist nicht daran, daß sie gesund sind, sondern an den modernen maschinen (dialyse usw.), ersatzteilen (künstl. herzklappen usw), organtransplantationen usw.


lg
sunny
 
Wichtig! Glutathions-Spiegel erhöhen
Glutathions-Spiegel erhöhen
Glutathion halte ich auch für sehr wichtig. Was die Erhöhung des Glutathions-Spiegels angeht, fehlt mir in der genannten Quelle aber noch das Cystein. Daher diese Ergänzung:
"Zur Auffüllung des Glutathionpools eignet sich sehr gut NAC, da die Cysteinverfügbarkeit meist der limitierende Faktor für die Glutathionsynthese ist. "
Quelle: entgiftung-und-mikronaehrstoffe

Mit NAC (und Glutamin) konnte ich dann auch signifikant meinen niedrigen Glutathionin-Spiegel auf ein zumindest niedrig-normales Level heben.
 
Natürlich sind Vitamin C Infusionen nicht ohne Risiko. Die wird aber der behandelnde Arzt kennen. Die Gebrauchsinformation des deutschen Herstellers führt Gegenanzeigen, Wechselwirkungen, Nebenwirkung auf:
https://www.gelbe-liste.de/produkte/Pascorbin-7-5-g-50-ml_486606

Die Frage ist aber, was Ärzte machen können, wenn es noch keine evidenzbasierte Therapie gibt und der Patient in einen kritischen Zustand kommt.
Mithin verbraucht der Körper wahrscheinlich sehr viel Vitamin C bei einer Virusinfektion.

Wir werden abwarten müssen, was über die Studie der Zhongnan Klinik der Whuan-Universität Hubei veröffentlicht wird.

Die Seiten von Dr. Lauda und Strunz habe ich hier eingestellt, weil mir noch die Veröffentlichung einer Studie aus dem Oktober 2019 im Gedächtnis war über Infusion von Vitamin C bei Sepsispatienten mit akutem Atemnotsyndrom. Diese Studie gibt Anhaltspunkte, dass Vitamin C auch hilfreich sein könnte:

October 1, 2019
Effect of Vitamin C Infusion on Organ Failure and Biomarkers of Inflammation and Vascular Injury in Patients With Sepsis and Severe Acute Respiratory FailureThe CITRIS-ALI Randomized Clinical Trial

Dazu einige Links
https://www.coliquio.de/news/medizinische-news-100/hochdosiertes-vitamin-c-sepsis-100

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...Vitamin-C-scheitert-in-den-meisten-Endpunkten


Auf jeden Fall ist es wichtig, dass man in Zeiten erhöhter Infektionsgefahr keine Nährstoffmängel hat. Und ja, da kann man auch schon mal zu Nahrungsergänzung greifen, wenn man sich, wie das in diesem Strang ja schon diskutiert wird schlau macht, was man da beachten muss.
 
Glutathion halte ich auch für sehr wichtig. Was die Erhöhung des Glutathions-Spiegels angeht, fehlt mir in der genannten Quelle aber noch das Cystein. Daher diese Ergänzung:
"Zur Auffüllung des Glutathionpools eignet sich sehr gut NAC, da die Cysteinverfügbarkeit meist der limitierende Faktor für die Glutathionsynthese ist. "
Quelle: entgiftung-und-mikronaehrstoffe

Mit NAC (und Glutamin) konnte ich dann auch signifikant meinen niedrigen Glutathionin-Spiegel auf ein zumindest niedrig-normales Level heben.
Bei NAC muss man nur aufpassen bei gleichzeitiger Schwermetallbelastung. Weil Hg dabei aufgewirbelt werden kann.. Umverteilungen...
 
Bei Vitamin C wie docwho schon geschrieben hat mindestens retard Form nehmen oder noch besser als liposomales von Dr. Mercola (USA) über Amazon.de verfügbar.

Sonst ist grüne Propolis eine gute Alternative für Immunsystemstärkung, siehe fertige Studien

Aus Internet kopiert:

"Antimikrobielle und immunmodulatorische Effekte


Die antimikrobielle Wirkung von brasilianischer grüner Propolis ist gut belegt gegen Bakterien (besonders bei HNO- und Magen-Darm-Erkrankungen, sowie genitalen und oralen Beschwerden), Viren (durch Flavonoide und Ester der Kaffeesäure), Pilze (durch Galangin, Kaempferol und Pinocembrin) und Parasiten. Die Ergebnisse kürzlich durchgeführter Studien weisen darauf hin, dass Propolis eine antimykotische Wirkung hat, die mit synthetischen Arzneimitteln vergleichbar ist, welche gegen oberflächliche und exotische Pilzinfektionen eingesetzt werden.
Sie wirkt direkt auf Mikroorganismen (indem sie beispielsweise das Wachstum von Bakterien hemmt, wobei sie die Zellteilung und den Adhäsionsprozess blockiert), kann aber auch das Immunsystem stimulieren, wie Arabinogalactan oder PP40 (Extrakt aus Pao pereira), durch die Förderung einer hohen Anzahl von Makrophagen, indem sie ihre lytische Aktivität stimuliert, aber auch die Produktion von Antikörpern durch die Plasmazellen. Diese Wirkung hängt hauptsächlich mit Zimtsäurederivaten und Artepillin C zusammen.


Antikrebs-Wirkungen


Die antikanzerogenen Eigenschaften von Propolis wurden in vielen wissenschaftlichen Arbeiten festgestellt. Sie sind auf die Flavonoide (und insbesondere Quercetin) sowie ein Derivat der Kaffeesäure, das durch eine Hemmung des PAK1-Signalwegs, von dem 70% der Krebserkrankungen abhängig sind, zurückzuführen. Sie steuert auch die biologische Reaktion und ist daher eine gute Ergänzung zu herkömmlichen Krebsbehandlungen.
Grüne Propolis reduziert durch ihre spezifische Reichhaltigkeit an Artepillin C auch Angiogenese, Entzündung (Hemmung von Stickoxid) und Zellproliferation, drei Mechanismen, die mit der Entwicklung von Krebs assoziiert sind. Diese Antitumoraktivität wurde bei Menschen in Studien sowohl in vivo als auch in vitrobeobachtet.


Entzündungshemmende Wirkungen


Propolis hat eine unbestreitbare entzündungshemmende Wirkung. Der Mechanismus ist dem von Aspirin relativ ähnlich: Flavonoide und ihre Derivate verhindern die Synthese von Prostaglandinen (die an der Entzündungsreaktion beteiligt sind) sowie verschiedener Enzyme, die am Stoffwechselweg der Entzündung beteiligt sind (Cyclooxygenase, Lipo-Oxygenase, Ornithindecarboxylase).


Antioxidative und neuroprotektive Wirkung

Propolis enthält viele antioxidative Verbindungen, die freie Radikale "einfangen" können, diese reaktiven Sauerstoffspezies, die sehr aggressiv für den Körper sind (es handelt sich um oxidativen Stress) und zu wichtigen Faktoren der Zellalterung gehören. Die etwa 40 Flavonoide, aus denen sie besteht, machen sie mit Tee zu einem der antioxidativsten Nahrungsmittel, vergleichbar mit Reduced Glutathione. Eine geschwürhemmende Wirkung auf Magenläsionen aufgrund einer signifikanten anti-sekretorischen Aktivität liegt ebenfalls vor."
 
ach ja! und ganz ganz wichtig: den Körper basisch halten. Das hilft auch super gegen Infekte oder wenn man schon krank ist.

kaiser Natron hilft mir persönlich sehr gut. ich habe gemerkt, dass das natriumbikarbonat aus dem internet in Eimern nicht so gut hilft wie Kaiser natron aus dem dm.

Zitronensaft auf leeren Magen hilft auch meeega gut um den Körper basissch zu machen.. und in Kombi mit Vitamin C Infusion/Vitamin C Tabletten/Kapseln sind Zitronen unschlagbar. Liegt wohl an den sekundären Pflanzenstoffen, die die Ascorbinsäure recyclen.


am besten hilft aber immer noch eine Infusion mit Natriumbicarbonat.
 
natron usw. zu schlucken macht auch den magen basisch, der aber aus gutem grund sehr sauer ist. mit der magensäure werden z.b. auch baktis plattgemacht, die ohne weiter in den körper gelangen können.

um den körper nicht zu übersäuren hilft und reicht eine gesunde ernährung (bio ohne zusatzstoffe frisch und schonend zubereitet und mit viel gemüse, teils auch roh und an evtl. uv angepaßt) und lebensweise.


lg
sunny
 
Danke Juliane fürs Einbringen des Vit C Einsatzes in China :). Bin schon sehr gespannt was rauskommt :unsure:.

Mir fällt beim C Thema (speziell bei den Infusionen) auf, dass oft "falsch" behandelt wird. Zu niedrige Dosen/zu lange Intervalle zwischen den Infusionen (z.B. nur eine Infusion pro Tag bzw. bei ambulanten Therapien oft nur 1-2x/Woche und keine begleitende orale Therapie dazu). Mit einer falschen Anwendung bleiben leider auch die Erfolge aus bzw. werden viel unberechenbarer. Bin gespannt wie sie das in China umsetzen.

lg togi
 
Hallo Togi,

hoffen wir, dass das Ergebnis im September veröffentlicht wird.

Einstweilen kann man ja schon ergänzen:

Natura Fondation schreibt aktuell, dass „ in einer im Jahre 1994 veröffentlichten Studie ... selbst 200 mg Vitamin C pro Tag in Form eines oralen Supplements zu einer 80%igen Verringerung der Sterblichkeitsrate schwer kranker und hospitalisierter älterer Menschen mit Atemwegserkrankungen (Bronchitis und Bronchopneumonie) führte.“

The clinical effects of vitamin C supplementation in elderly hospitalised patients with acute respiratory infections.

LG Juliane
 
Danke Juliane fürs Einbringen des Vit C Einsatzes in China :). Bin schon sehr gespannt was rauskommt :unsure:.

Mir fällt beim C Thema (speziell bei den Infusionen) auf, dass oft "falsch" behandelt wird. Zu niedrige Dosen/zu lange Intervalle zwischen den Infusionen (z.B. nur eine Infusion pro Tag bzw. bei ambulanten Therapien oft nur 1-2x/Woche und keine begleitende orale Therapie dazu). Mit einer falschen Anwendung bleiben leider auch die Erfolge aus bzw. werden viel unberechenbarer. Bin gespannt wie sie das in China umsetzen.

lg togi

kannst du ein Infusions-Schema mit Dosierungen aufführen, dass deiner Meinung nach richtig ist? Denke, dass ist für alle interessant, die durch deinen Post verunsichert wurden. Du kritisiert hier zu Recht die falsche Anwendung. Gibst aber selbst nicht Auskunft darüber wie es konkret im Detail richtig gemacht wird.

LG
 
Corona-Virus und was ich optimieren würde
Als Ergänzung zu meinem 1. Beitrag möchte ich auf 4 Bereiche hinweisen:

1. Unbedingt Ballaststoffe ergänzen bzw. darauf achten, dass mind. 30gr pro Tag aufgenommen werden
Ballaststoffreiche Lebensmittel heilen 11-fach
Ein erhöhter Blutdruck, Entzündungen, erhöhte Cholesterinwerte, HerzKreislauf Erkrankungen, das gefürchtete Reizdarmsyndrom, ein erhöhter Blutzucker- und Insulinspiegel, Diabetes (Typ II), ein geschwächtes Immunsystem, Übergewicht, all das lässt sich ballaststoffreichen Lebensmitteln deutlich reduzieren. Erst kürzlich entdeckten Wissenschaftler, dass ballaststoffreiche Lebensmittel sogar Depressionen lindern und möglicherweise
auch Asthma reduzieren können.
Quelle: Ballaststoffreiche Lebensmittel heilen 11-fach

2. Bei Viren-Erkrankungen wird das Blut "dicker"
Herzinfarkte treten dann häufiger auf.
Abhilfe schafft da u.a. mehr Omega 3 (auf Vitamin E-Versorgung achten wegen mögl. Oxidation von Omega 3).

3. Schutz vor Viren fängt im Mundraum an
Am Anfang steht der Mund. Er ist eine Körperöffnung, die einen direkten und tiefen Zugang ins Innere erlaubt. Sinnigerweise hat die Natur alle direkten Zugänge als Bio-Barrieren konstruiert. Die Schleimhäute von zum
Beispiel Mund, Lunge oder bei Frauen der Vagina bilden eine Hürde für Fremdstoffe aller Art. Brechen diese Barrieren zusammen, dann können Bakterien, Viren und Schadstoffe tief eindringen.

Übertriebene Hygienevorstellungen lassen so das erste Antioxidantienschutzsystem unserer Verdauungswege zusammenbrechen. Und statt des erstrebten reinen Atems erntet man Mundgeruch und Fäulnis. Gefährliche Bakterien, Pilze und Chemikalien können die angeschlagene Barriere ungehindert passieren, gelangen in den Magen und durchlöchern auch dessen Schutzsystem.
Quelle: Kuklinski, Dr. med. Bodo. Gesünder mit Mikronährstoffen: Zellschutz mit Anti-Oxidantien

4. Hohe Sonnenbelastungen helfen u.U. den Viren ..
Bsp. Herpes-Viren:
Die außergewöhnliche Belastung durch Sonnenbäder erklärt auch ein anderes Phänomen, das häufig in diesem Zusammenhang beobachtet wird:
die Verschlechterung des Gesundheitszustands bei schon vorliegenden Erkrankungen. So tritt Lippenherpes nach intensiver Sonnenbelastung häufiger auf. Die im Körper schlummernden Herpes-Viren, die normalerweise durch das Immunsystem in Schach gehalten werden, nutzen die lichtinduzierte Schwäche des Abwehrsystems aus und werden wieder aktiv
D.h. Sonnenstrahlen fördern zwar Vitamin D, belasten aber auch unser Immunsystem. Ausreichend Antioxidatien sind auch hier hilfreich - Also Bsp. Vitamin E, Selen, Zink, Vitamin C u.a..
Quelle: Kuklinski, Dr. med. Bodo. Gesünder mit Mikronährstoffen: Zellschutz mit Anti-Oxidantien

Alles Gute
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben