Corona-Virus: Szenarien zu einer möglichen Weiterverbreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Margie, wir haben in den meisten Landkreisen so 2 bis 10 aktive Fälle pro 100.000 Einwohn
Du meinst 2 bis 10 der getesteten Fälle.
Du musst aber bedenken, dass die Dunkelziffer der infizierten, weil oft symptomlosen Fälle sehr hoch sein kann. Dass im Sommer die Infizierten weniger oder keine Symptome haben, wurde meines Wissens auch von Virologen so bestätigt.
Getestet werden weiterhin nur Menschen mit Symptomen.
Die symptomlosen, aber ansteckenden Infizierten gehen sicher auch nicht zum Arzt. Wieso sollten sie auch?

Weiter kommt noch hinzu, dass in manchen Bundesländern sehr wenig getestet wird und wenn man weniger testet, findet man auch weniger Infektionen.

In Ba-Wü ist das so:
Hier ist durch die geringere Zahl an Tests die Zahl der Infizierten pro 100000 Einwohner auch gegenüber Bayern, das viel mehr testet, deutlich gesunken. Im März lagen Ba-Wü und Bayern mit der Zahl der Infizierten pro 100000 Einwohner noch gleichauf.
Das zeigt, dass man mit weniger Tests die Statistiken sehr leicht "schönen" kann.

Noch eine Besonderheit in Ba-Wü:
Obwohl bekannt ist, dass ein sehr erheblicher Teil der Corona-Toten in Altenpflegeheimen gestorben sind, will man es in Ba-Wü bei der im Mai und Juni durchgeführten einmaligen Testung der Bewohner der Altenheime belassen - trotzdem nun das Besuchsverbot weitgehend gelockert wurde und so es zur Verbreitung des Virus weiterhin kommen wird.

Da ich aber in Ba-Wü zum Arzt muss, kann ich mich nicht darauf verlassen, dass ich keinem Corona-Infizierten im Bereich der med. Versorgung begegne.
Hinzu kommt, dass ich täglich ins Altenheim meiner Mutter gehe und wenn ich mich infizieren würde, das Virus schon lange ins Altenheim "getragen" hätte, bis ich von der Infektion Kenntnis erlangen würde.

Zu sagen, dass es vielleicht weniger Infizierte gibt und damit das Risiko gering ist, ist nicht meine Art aufgrund folgender Erfahrungen:
Ich habe insgesamt 3 sehr seltene Krankheiten und statistisch gesehen ist dafür das Risiko vielleicht noch niedriger als das einer Corona-Infektion. Aber die Tatsache, dass ich mit diesen seltenen Krankheiten dennoch "gesegnet" wurde, sagt mir, dass man auf Statistiken nicht immer viel geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

zu bayern muss ich sagen(würzburg),daß krankenhaus dort ist sie sehr streng mit der hygiene.
mein enkel wird dort montag operiert.
2 mal war er schon zur voruntersuchung dort,jedesmal wurde ein corona test von ihm gemacht.
aber wie margie schon schreibt,rest-angst haben wir auch,das er sich anstecken könnte,bei seinen vorerkrankungen.


lg gabi
 
Neue Corona-Langzeitfolgen: Irreparable Hirnschäden, Nervenschäden, Psychosen etc. :sick:

 
Zuletzt bearbeitet:
Coronaviren sind Schnupfenviren, keine Grippeviren. Von denen war sowas bisher nicht bekannt.
 
Vielleicht zur Veranschaulichung und einem besseren Verständnis:

Aufbau und Klassifikation (Grafik und unter E-Mikroskop (in Falschfarben)):

coronavirus-aufbau-3-me.jpgcorona-virus-falschfarben_20200406_2007912663.jpg

Coronaviren werden in Alpha, Beta, Gamma und Delta Gruppen eingeteilt. Nur Alpha und Beta sind humanpathogen.

coronavirus-arten-me.png

Während die Coronaviren aus der Alpha-Gruppe nur harmlose Erkältungen auslösen, können die Viren aus der Beta-Gruppe schwere respiratorische Erkrankungen auslösen, wie SARS und MERS. SARS-CoV-2 ähnelt dem SARS-Virus und gehört zu der Beta-Gruppe.


Zwischenwirte von Coronaviren:

Host_Source_HCoVs.jpeg


Im Unterschied dazu eine Elektronenmikroskop-Aufnahme vom Schweinegrippenvirus:

swine-flu.jpgimages (18).jpeg


influenza-viruses-1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tief im Bauch dieses Threads habe ich mich schon mal mit Luftreinigungssystemen beschäftigt, um der Gefahr durch Tröpchen- und Aerosolübertragung von Viren zu begegnen. Vieles davon taucht in diesem Artikel wieder auf: :cool:

 
Wuhu,
ich will ja niemanden enttäuschen, allerdings sind das
... unter E-Mikroskop (in Falschfarben)):
Anhang anzeigen 44716
... Im Unterschied dazu eine Elektronenmikroskop-Aufnahme ...
Anhang anzeigen 44718...
KEINE Elektronenmikroskop-Aufnahmen, sondern "3D illustrationen", also mit Grafik-Programmen am/im Computer erstellt worden...

medicalgraphics.de
Agentur für medizinische Illustration und Animation
Wir sind eine Agentur spezialisiert auf die Erstellung von qualitativ hochwertigen medizinischen Animationen, Illustrationen und Grafiken für Apps mit Sitz in Köln. Unser Leistungsspektrum reicht von der einfachen Illustration zur Patienteninformation, über die Erstellung von 3D Modellen für interaktive Anwendungen für Mobilgeräte oder Web, zum umfangreichen "Mode-of-action"-Film für Fachkongresse oder Schulungen.
...


Echte Elektronenmikroskop-Aufnahmen sind grundsätzlich monochrom (ähnlich wie alte Schwarz-Weiß-Aufnahmen mit Sepia-"Farbe") und werden eingefärbt ("Falschfarben"), zB dort sciencealert.com/this-is-what-the-covid-19-virus-looks-like-under-electron-microscopes - Google-Übersetzung - zu finden:
49531042877_4aaa42ea6c_k.jpg

Was Sie oben sehen, ist ein Rasterelektronenmikroskopbild in Falschfarbe, das das COVID-19-Virus eines Patienten in den USA zeigt. Die Viruspartikel sind gelb gefärbt, wenn sie aus der Oberfläche einer Zelle austreten, die blau und rosa gefärbt ist.
49530315718_d43ceca61a_k.jpg

Das obige Bild wurde mit einem Transmissionselektronenmikroskop aufgenommen. Dies ist nicht ganz so scharf wie das erste, aber Sie können die Spitzen auf der Oberfläche des Virus sehen (was dem Coronavirus seinen Namen gibt, was "Krone" bedeutet).
Wenn diese ein wenig vertraut aussehen , liegt dies daran, dass die meisten Coronaviren - wie SARS und MERS - von außen ähnlich aussehen und das mit Unebenheiten bedeckte kugelförmige Erscheinungsbild teilen.
Viren in der Coronavirus-Familie weisen nur geringe Unterschiede in ihrem Genom auf , mit nur fünf Nukleotidunterschieden zwischen drei der Viren. Trotzdem können die Viren bei der Infektion von Menschen deutlich unterschiedliche Erscheinungsformen aufweisen.
49530315733_dfff95fb59_o.jpg

Die Bilder, die Sie hier sehen, sind das Ergebnis gemeinsamer Teamarbeit. Die RML-Ermittlerin Emmie de Wit stellte das Virus zur Verfügung, die Mikroskopikerin Elizabeth Fischer produzierte die Bilder, und das Büro für visuelle medizinische Kunst färbte die Bilder.
Sie können das gesamte Set auf Flickr hier sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vertrau ehrlich gesagt sowieso lieber den ²Veranschaulichungen für ein besseres Verständnis² von Prof. Bhakdi, Prof. Püschel, Dr. Wodarg und wie sie alle heißen.

Zumal sich deren (auch die vom Beginn der künstlichen Krise) Aussagen durchweg bewahrheitet haben..

Ganz konträr wiedermal zu allen Prognosen seitens Prof. Drosten & Co
 
KEINE Elektronenmikroskop-Aufnahmen, sondern "3D illustrationen",
Stimmt, du hast Recht, im Elektronenmikroskop-Look sollte es heißen.

Danke für die zusätzlichen Fotos. Es ging mir hauptsächlich darum, dass es Klassifikationen gibt, die die verschiedenen Arten voneinander abgrenzt und nicht alles in einen Topf geworfen wird.

Zumal sich deren (auch die vom Beginn der künstlichen Krise) Aussagen durchweg bewahrheitet haben..
Es wäre etwas anderes zu behaupten, dass einiges wahrscheinlich, anderes eher nicht zutreffend war - darüber ließe sich angemessen diskutieren. Aber "durchweg bewahrheitet" ,wie auch "künstliche Krise" ist neben der Spur, das kann man nur als Scherz wahrnehmen, aber nicht als Auftakt zu einer ernsthaften Diskussion.
 
für mich fast eine Sensation !

rein gemogelt, aber im NDR !

ein Anfang vom Ende der Lügen ?

richtig gut, ein Lichtblick !

15 Minuten

NDR Comedy Corona Ausnahmezustand Wahrheit durch Satire Florian Schröder


 
Zuletzt bearbeitet:
nein @Malvegil , nicht ich, sondern du merkst es nicht ;) Das ist ja das coole. Wäre die Wahrheit nicht als Satire getarnt, wäre das nicht gesendet worden.

Leider merken ja die meisten gar nicht, wie sie seit Monaten verar***t werden..

Du merkst gar nicht, wie du da verarscht wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Knabe hat versucht, das so doppelbödig anzulegen, daß beide Seiten darüber lachen können. Aber allein die Verwendung der Wörter "Wahrheit" und "Lüge" zeigt, daß er das nicht ernst meinen kann. Kein aufgeklärter Mensch sucht nach "der Wahrheit".

Aber andererseits: Die Zeiten, als das Fernsehen die gesamte Bevölkerung ansprechen wollte, sind vorbei. Also vielleicht hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein @Malvegil , nicht ich, sondern du merkst es nicht ;) Das ist ja das coole. Wäre die Wahrheit nicht als Satire getarnt, wäre das nicht gesendet worden.

Leider merken ja die meisten gar nicht, wie sie seit Monaten verar***t werden..
Nun ja, er lud bereits Mai von mailab ein und er sagt über sie: " Ich habe übrigens auf deinem YouTube Kanal, den ich übrigens zutiefst empfehlen möchte, weil er wirklich hervorragend ist.... und " es ist natürlich völlig falsch, das nun den Virologen irgendwie anzulasten, denn Fakt ist ja, es kann keine Virologendiktatur geben, denn was man den Virologen vorwirft, ist ja, dass sie sich permanent angeblich nicht einig sind und jeden Tag etwas anderes sagen, was nun ja der Tatsache geschuldet ist, dass sie weiterhin jeden Tag dazu lernen. Es kann keine Diktatur sein, denn ein Diktator gibt ja vor, was zu tun ist, und da sind sich Diktatoren, wenn es überhaupt mehrere gibt, immerhin einig.'

Und am Ende: "Gucken sie die Videos dieser Frau, mailab heißt dieser Kanal, toll, dass es dich gibt, toll dass du das machst....



Die beiden sind übrigens auch privat befreundet. Für mich ist klar, dass er eigentlich die Verschwörungstheoretiker auf die Schippe nimmt, denn am Ende deines geposteten Videos spricht er von den "wahren Propheten" und auf wen passt das wohl am besten, als auf diejenigen, die immer wieder behaupten, alles was vom Mainstream etc. kommt sei Lüge, aber wir wissen die Wahrheit? (Zuvor geht er ja auch darauf ein, dass die Antworten der Virologen sich widersprechen, bzw. revidiert werden - was mit wahrem Prophetenturm wenig zu tun hat, die durchweg einer unveränderlichen Wahrheit anhängen?)
 
Nun ja, er lud bereits Mai von mailab ein und er sagt über sie: " Ich habe übrigens auf deinem YouTube Kanal, den ich übrigens zutiefst empfehlen möchte, weil er wirklich hervorragend ist....

Und am Ende: "Gucken sie die Videos dieser Frau, mailab heißt dieser Kanal, toll, dass es dich gibt, toll dass du das machst....

Diese Sätze waren übrigens auch Satire. 🤡
 
Wir sollten all dem nicht so viel Bedeutung beimessen. Mai und Florian sind Fernsehclowns und nicht das Orakel von Delphi. 📺🤪
 
Diese Sätze waren übrigens auch Satire. 🤡
Lach, man kann hinter allem Satire sehen, aber dieses Mal ist es nicht so. Mai war schon öfters bei ihm zu Gast und er schätzt sie sehr: " Begrüßen sie mit mir die großartige Mai Thi.... ab Minute 20 und " ...wir hätten uns leidenschaftlich umarmt, denn wir sind uns nicht unsympathisch..."



Und klar geht's ihm auch ums Geschäft, je brisanter angefasst, desto mehr Clicks in YouTube - er meinte ja, die Reichweite sei noch größer als das Fernsehen, nur sei die Altersklasse eine andere 😊
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben