Corona-Virus: Szenarien zu einer möglichen Weiterverbreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trump hat sich gegen eine Steigerung der Tests ausgesprochen

mag schon sein, so dumm wie er immer dargestellt wird , ist er nämlich mitnichten.
Dass er sich gegen eine staatliche Finanzierung der Tests ausgesprochen hat, sagt aber nichts aus über deren steigende Anzahl
 
Wuhu,
vielleicht sollte man sich halt direkt anhören, was er sagt(e, am 19.07.2020 zB):


youtube.com/watch?v=W6XdpDOH1JA

... oder twitterte: orf.at/stories/3170763/

Wobei man aber auch die Positivrate berücksichtigen muß und die ist trotz steigender Tests, zwischendurch sogar gefallen. Momentan aber sieht es so aus, dass:
.Seit Mitte Juni steigt die Zahl der Neuinfektionen deutlich stärker als die Zahl der Tests. Die Maßnahmen waren zuvor in vielen Bundesstaaten schrittweise gelockert worden, überwiegend zwischen Ende April und dem Memorial Day am 25. Mai.


Die Intensivstationen sind voll, das fällt auch ohne Tests auf.
 
Wuhu,
naja, die lieben Fall-Zahlen - genauer: Infizierte, was noch nicht bedeutet, diese hätten auch (schlimme) Symptome - steigen ja nicht nur in US, sondern auch in Europa (ach ja, die lieben ausgeweiteten Tests);
Seit dem Wochenende bzw Anfang dieser Woche gibts deshalb wieder strengere Maßnahmen zB in Ö, und dabei waren "wir" doch bisher sooo "brav"... ;)

Also weiterhin meine ich:
... abwarten und 🍵 trinken ...
 
Wuhu,
naja, die lieben Fall-Zahlen - genauer: Infizierte, was noch nicht bedeutet, diese hätten auch (schlimme) Symptome - steigen ja nicht nur in US, sondern auch in Europa (ach ja, die lieben ausgeweiteten Tests);
Seit dem Wochenende bzw Anfang dieser Woche gibts deshalb wieder strengere Maßnahmen zB in Ö, und dabei waren "wir" doch bisher sooo "brav"... ;)

Also weiterhin meine ich:
Es ging mir ja um die "schlimmen" Fälle und nicht allgemein um Fallzahlen an sich.

Wenn diese in Teilen der USA so zunehmen, dass die Intensivstationen an ihre Grenzen kommen, Patienten stundenlang, manchmal sogar tagelang wie in Houston in der Notfallambulanz ausharren müssen, bis sie endlich ein Bett bekommen können - das macht die Wut der US-Bürger aus. Vor allem wenn man weiß, das so etwas hätte vermieden werden können.
 
Wuhu,
... Wenn diese in Teilen der USA so zunehmen, dass die Intensivstationen an ihre Grenzen kommen, ...
was man wiederum mit zB einigen EU-Ländern schon mal wieder gar nicht vergleichen kann, weils andere infrastrukturelle Gegebenheiten gab/gibt; Nur weil gewisse Betten knapp werden, bedeutet das nicht, dass es so oder so schlimm sein müsse, wie kolportiert...
 
wieviel infizierte es wo gibt, kann man mit tests usw. nicht genau sagen, weil es immer auch eine gewisse dunkelziffer gibt. es müßten ja sonst alle ganz oft getestet werden und das geht nicht.

deswegen sind auch die ständigen zankereien wegen tests usw. völlig sinnlos und vertreiben nur noch mehr leute aus dem forum, die eigentlich hier sind um anderen zu helfen. einige sind ja schon nicht mehr da.

wie schlimm es vor allem in den ländern ist, die keine oder zu geringe oder zu späte schutzmaßnahmen ergriffen haben, sieht man deutlich an der zahl der toten.

und obwohl ich ja nicht gerade die beste meinung von den fähigkeiten einiger ärzte habe, weiß ich doch aus meiner tätigkeit in versch. med. bereichen, daß fast alle durchaus in der lage sind festzustellen, ob jemand, der ins krankenhaus kommt einen schnupfen oder corona hat und kann wenn der patient dann stirbt, auch die richtige todesursache auf den totenschein schreiben.

daß sich z.b. in amerika die ärzte schon 145.393 mal so grob geirrt haben sollen, glauben wirklich nur coronaleugner, verschwörungsideologen und schlecht informierte, die irgendwelchen gurus glauben. ebenso, daß bill gates alle ärzte bestochen hat, damit sie absichtlich falsches diagnostizieren um panik zu verbreiten, damit er dann durch impfstoffe noch reicher werden kann oder was auch immer irgendein guru, der an einer paranoia leidet, sich ausgedacht hat.

ich bin jedenfalls froh, daß ich in deutschland lebe und nicht in amerika oder schweden oder england usw.



lg
sunny
 
Felis, eine kritische Recherche über Bill Gates ist das eine. Aber hier wird ja der Charité und dem RKI Bestechlichkeit vorgeworfen, ohne jedes Indiz, ohne jede Plausibilisierung. Daß mit Forschungsgeldern auch Einfluß auf Forschungsergebnisse gesucht wird, vor allem wenn die Industrie der Geldgeber ist, ist auch innerhalb der Wissenschaft nicht unbekannt; das Problem wird nicht verleugnet. Aber es gleich mal pauschal vorzuwerfen (Drittmittel = Bestechung), das ist unredlich, und es erinnert mich doch irgendwie an die bekannten Gates-Verteufelungen aus der alleruntersten Schublade.
Malvegil, er (der Doc) hat gesagt, dass seiner Meinung nach keine Unabhängigkeit mehr gegeben sei.
Ich finde, das ist nicht die unterste Schublade.
Je mehr ich von Gates nun gelesen habe, desto bedenklicher wird mir.
Und dazu muss ich nicht Vtler sein.


Hier ist etwas vom SWR.
Ich bin immer eher auf der Suche nach "älteren" Berichten mir einstmals vertrauenswürdiger Medien um
da etwas näher zu kommen und um zu schauen, wie sich die Berichterstattung verändert hat. Ich habe wirklich das Vertrauen verloren in die heutige, vorherrschende Berichterstattung.
Auch und gerade, weil ich konkretere Dinge bei uns in der örtl. Presse beobachtet und verfolgt habe, die das untermauern.
Für mich zählen reale Menschen.
Der Doc, dessen Seiteninhalt ich gelöscht habe, hat seine Hp natürlich für seine Patienten, aber auch für den Rest, nehme ich an. Allerdings frage ich mich, wie er mit den möglichen Anfeindungen umgeht. (deswegen zögere ich auch und verlinke nicht.)
Mein eigener Arzt hat alles von seiner Homepage inzwischen entfernt.
Und genau die Dinge auch drum herum sind die, die mich sehr bestürzen.
Auch entsetzt es mich, wie anständige Menschen (Ärzte) ratzenfatz öffentl. als Vtler diffamiert werden, als verantwortungslos. Als Aluhutträger.
Mir tut es weh, das zu sehen.
Deswegen ergibt sich für mich mittlerweile auch zusätzlich eine andere Einschätzung.
Mein Arzt ist kein verantwortungsloser Schwachkopf. Er wäre der Mensch, den ich als allererstes aufsuchen würde,
dem ich am meisten vertrauen würde,
wäre ich z.B. an Krebs erkrankt. Ihm vertraue ich auch in seiner Sichtweise zur Corona Pandemie.
Sie entspricht in etwa der, der kritischen Ärzte Wodarg (ich halte ihn für sehr anständig, arte Doku "Profiteure der Angst", seine Vita, seine Vorträge)
Professor Bhakdi und Prof. Püschel ("es ist kein Killervirus")
Aber ich glaube, ich bin damit hier im thread jetzt OT. Der admin musste ja auch ausgerechnet den "mache mir Sorgen Corona thread" schließen. Vielleicht ist es auch besser so. Dann rede ich nicht so viel davon.

Ich habe so viel Blockwartmentalität und Denunziantengehabe wie noch nie in meinem Leben beobachten müssen und können.
Erst heute wieder beim Einkaufen.
Ich habe das erste Mal in meinem Leben in einem Laden geweint, weil ich mich gleich zweimal im gleichen Laden diskriminiert gefühlt habe von Menschen, die nun den Leuten mit Attest ihre misstrauische Blockwartmentalität drauf drücken müssen.
Das nahm mit jedem negativen Bericht über angebliche Attest-Lumpen und Unholde in der örtl. Presse mir gegenüber zu.

Gute Nacht
Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
ja,
... Ich habe so viel Blockwartmentalität und Denunziantengehabe wie noch nie in meinem Leben beobachten müssen und können ...
leider trifft das (wiedermal, oder eh schon immer?) auf viele Leute zu :mad:

Weil ja erst vor zwei Tagen in einem "Corona"-Thread im Grunde tatsächlich harmlose "Verschwörungstheoretiker-innen" (also überwiegend Leute, die nichts einfach so glauben bzw nicht blind vertrauen und Fragen stellen) mit Holocaustleugner-innen (! ja, soweit ists also schon mit den Vor/Urteilen) in einem Atemzug genannt wurden (Link wurde korrigiert), hier mal eine hoffentlich eindrücklichere "Alternative":

Wie es damals anfing? Ungefähr so... #denunziantentum
EdL1zfqXkAEbkZD

twitter.com/citoyenlady/status/1284359111975608321

Befürchte, das ist - leider - nicht sehr weit ab der Realität...
... amazon.de/Eine-wirklich-verr%C3%BCckte-Welt-eigentlich/dp/386489218X
Demokratie klingt schön. Tatsächlich wird sie täglich ausgehöhlt. Wir alle werden ständig bedrängt zu denken, was andere uns vorsagen. Die meisten politischen Entscheidungen werden unter dem Einfluss massiver Propaganda getroffen ... ist an der Zeit, skeptischer zu werden, nur noch wenig zu glauben und alles zu hinterfragen. Es ist Zeit, wieder selbst zu denken.
Ps: könnte sein, dass ich (in den nächsten Tagen) nicht sofort auf weitere Beiträge antworten kann ('s gabt jo ah no a Le'm aussahoib vo do...) - also keine Sorge, mich hat da nichts geholt bzw ich hab nichts aufgeschnappt ;)

Allen alles Gute und Liebe! 💞
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo orangerl,

Weil ja erst vor zwei Tagen in einem "Corona"-Thread im Grunde tatsächlich harmlose "Verschwörungstheoretiker-innen" (also überwiegend Leute, die nichts einfach so glauben bzw nicht blind vertrauen und Fragen stellen) mit Holocaustleugner-innen (! ja, soweit ists also schon mit den Vor/Urteilen) in einem Atemzug genannt wurden,
als ich dem Forum vor nun schon über 16 Jahren beigetreten bin, hätte ich mir nicht im Ansatz vorstellen können, das so etwas hier verbreitet werden könnte.
Es ist beschämend.

Gruß
Malve
 
Och, Beschämendes von Egomanen gibt es, wie immer, von beiden Seiten zu berichten.
Wenn es nur bei Worten bleibt, gehts ja immer noch, aber Menschen aktiv und wollend zu gefährden . . .
da geht für mich kaum etwas darüber.
 
aktiv und wollend zu gefährden

aber müsste die Gefahr dazu nicht erstmal überhaupt gegeben sein und nicht aktiv und wollend eingetrichtert ?

Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, wieso man auch eine Insektengaze als gestzeskonforme Maske nehmen darf wenn wir es mit einem ach so gefährlichen Virus zu tun haben ? Wieso merken die Leute nix.. wieso wieso wieso
 
Zuletzt bearbeitet:
aber müsste die Gefahr dazu nicht erstmal überhaupt gegeben sein und nicht aktiv und wollend eingetrichtert ?

Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, wieso man auch eine Insektengaze als gestzeskonforme Maske nehmen darf wenn wir es mit einem ach so gefährlichen Virus zu tun haben ? Wieso merken die Leute nix.. wieso wieso wieso



dazu passt das aktuelle Video von Schiffmann. Dort erfährt man auch, welche harmlosen Folgen die ersten Impftests in 20 bis 100 % der Fälle bisher hatten. Aber keine Sorge liebe Masken- und Impffreunde , wir bekommen die alle bald eeendlich, gar kein Problem.





 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Masken ein paar Kernaussagen einer interessanten Studie, wie ich finde (wo auch verschiedene Stoffmaterialien getestet wurden) aus der Stellungnahme der DGP zu den Auswirkungen von MNS auf den Eigen- und Fremdschutz bei aerogen übertragbaren Infektionen in der Bevölkerung. (Aus einer PDF -Datei, kann man die auch verlinken?)

IMG_20200723_183241.jpg
IMG_20200723_183316.jpg
 
Aus einer PDF -Datei, kann man die auch verlinken?
Warum nicht? :) Geht genauso wie mit anderen Links auch, nett ist dabei immer die Angabe der Download-Größe.

Mich würde der Teil mit den unterschiedlichen Stoffen interessieren.

Gruß
Kate
 
Ich hab's anderweitig gefunden 🙂


Die Tabelle zur Filterleistung verschiedener Stoffe extra nochmals:

IMG_20200723_223402.jpg

Es wurde hier zwar als kleinste Größe ein Bakterium (= 1 Mikrometer) angenommen und Viren sind sehr viel kleiner, aber:

"Denn auch die Ausatemluft kann Viren enthalten. Wie Influenzaviren sind vermutlich auch Coronaviren in der Ausatemluft eines Infizierten nachweisbar. Viren wie z. B. Influenza (mit einer Größe von 120 nm) und Corona (mit max. 160 nm) fliegen nicht vereinzelt in der Luft herum, sondern sind in der Luft immer in größere Tröpfchen eingeschlossen, bewegen sich also in Form eines Aerosols. Beim Atmen stößt jeder Mensch kleinste Tröpfchen (von einer Größe von 1 µm) aus. Pro Atemzug können 1000-50.000 Tröpfchen enthalten sein. Beim Husten sind die Tröpfchen um ein Zehnfaches größer (über 10 µm). Somit bleiben über 90 % der Aerosole auch in Filtern hängen, die eine Maschengröße von 2µm haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind erstaunlich gute Werte für normale Gebrauchsstoffe. :cool: Trotzdem Lüften nicht vergessen.

Nasenfilter haben übrigens ähnlich gute Werte. Für Zyklon-Nasenfilter, die mit der Fliehkraft arbeiten, habe ich folgende Angaben gefunden: 10 µm - 99%, 2,5 µm - 80%. Da Aerosole und Pollen ungefähr die gleiche Größe haben, kann man davon ausgehen, dass alle Pollenfilter auch Coronavirentröpfchen wegfiltern können.
 
Es wurde hier zwar als kleinste Größe ein Bakterium (= 1 Mikrometer) angenommen und Viren sind sehr viel kleiner, aber:
Hab gerade gesehen Bakteriophagen mit 23 Nanometer sind ja auch angegeben😊

Nasenfilter haben übrigens ähnlich gute Werte. Für Zyklon-Nasenfilter, die mit der Fliehkraft arbeiten, habe ich folgende Angaben gefunden: 10 µm - 99%, 2,5 µm - 80%. Da Aerosole und Pollen ungefähr die gleiche Größe haben, kann man davon ausgehen, dass alle Pollenfilter auch Coronavirentröpfchen wegfiltern können.
Nasenfilter finde ich auch interessant, nur glaube ich, dass wenn, eine Infektion auch über den Mund erfolgen kann? Die wenigsten werden den wohl ständig zu haben 😊
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben