Corona-Virus: Szenarien zu einer möglichen Weiterverbreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen
Ich vertrau ehrlich gesagt sowieso lieber den ²Veranschaulichungen für ein besseres Verständnis² von Prof. Bhakdi, Prof. Püschel, Dr. Wodarg und wie sie alle heißen.
Es wäre aus meiner Sicht hilfreich, wenn Du das direkt daneben gestellt hättest bzw. mal die Unterschiede auf den Punkt gebracht.

Also... hier
Wäre die Wahrheit nicht als Satire getarnt, wäre das nicht gesendet worden.
Ich denke, der Knabe hat versucht, das so doppelbödig anzulegen, daß beide Seiten darüber lachen können. Aber allein die Verwendung der Wörter "Wahrheit" und "Lüge" zeigt, daß er das nicht ernst meinen kann. Kein aufgeklärter Mensch sucht nach "der Wahrheit".
Diese Sätze waren übrigens auch Satire. 🤡
... macht Ihr mich jetzt echt neugierig 🤪

Gruß
Kate
 
Wuhu,
... wenn er die Lüge/n aufzudecken sucht :unsure:
es kann auch "unbewusst" sein, indem die "wahren" (bzw "wahreren" ;) ) Dinge eben auf diese Weise ans Publikum gebracht werden, ohne dass "er die (mutmaßlichen) Lügen aufzudecken versucht"...

So kann jemand, der im Grunde die "Verschwörer-innen" mit solchen "Satire"-Sendungen unterstützen mag und vermeintliche "Verschwörungstheoretiker-innen" in die Pfanne hauen will, dennoch etwas für eine (wahrlich nötige) pluralistische Meinungsbildung tun - sogar, wenn er eben gar nicht diese Absicht gehabt hätte 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,es kann auch "unbewusst" sein, indem die "wahren" (bzw "wahreren" ;) ) Dinge eben auf diese Weise ans Publikum gebracht werden, ohne dass "er die (mutmaßlichen) Lügen aufzudecken versucht"...

So kann jemand, der im Grunde die "Verschwörer-innen" mit solchen "Satire"-Sendungen unterstützen mag und vermeintliche "Verschwörungstheoretiker-innen" in die Pfanne hauen will, dennoch etwas für eine (wahrlich nötige) pluralistische Meinungsbildung tun - sogar, wenn er eben gar nicht diese Absicht gehabt hätte 😁
Lach, genau das wurde auch in Facebook-Kommentaren auf seiner Seite aufgegriffen. Ein Kommentator schrieb dort, dass 98% der anderen Kommentatoren glauben, dass er die "Wahrheit" damit ans Licht bringen wollte, aber nicht merken, dass der Text nur so vor Sarkasmus trieft und sie eigentlich nur vorgeführt werden. - was ich auch glaube, denn in einem Interview sagt er:

Überrascht es Sie, wie die Menschen mit dieser Situation umgehen?

Eigentlich nicht. Ich erlebe die meisten Menschen in meinem Umfeld als sehr vernünftig und erstaunlich reflektiert, gerade was die überaus problematischen Grundrechtseinschränkungen der vergangenen Wochen angeht. Seit kurzem habe ich allerdings das Gefühl, dass sich unter dieser Ruhe etwas zusammenbraut, das problematisch werden könnte
– von den Wissenschaftsskeptikern bis zu den Verschwörungstheoretikern. Dieses Klima der Unvernunft, das sich zusehends durchsetzt, macht mir Sorge.


Ein anderer Kommentar weist dann wiederum daraufhin, dass das eben erst Recht von Schwurbeltheoretikern als Argument für die "Wahrheit ans Licht bringen" verwendet werden kann.

Er hat damit beide Seiten erreicht und kann es am Ende drehen, wie er es will. Satire in der Satire oder die unsichtbare Tür in der Sackgasse offen lassen 😆
 
Wuhu,
... Er hat damit beide Seiten erreicht und kann es am Ende drehen, wie er es will...
es geht ja bei diesem Phänomen nicht nur um diesen "Comedian", oder ob er sich anher auf die eine oder andere Seite "rausreden" könnte - sondern auch um ganz knochentrockene (ja, die lieben Mainstream-) Medien-Berichte, wo sich über die vermeintlich "verrückten Verschwörungstheoretiker-innen" zwar durchgehend lustig gemacht wird, aber dennoch die "alternative/n Seite/n der Wahrheit" präsentiert werden...
 
Wuhu,es kann auch "unbewusst" sein, indem die "wahren" (bzw "wahreren" ;) ) Dinge eben auf diese Weise ans Publikum gebracht werden, ohne dass "er die (mutmaßlichen) Lügen aufzudecken versucht"...

So kann jemand, der im Grunde die "Verschwörer-innen" mit solchen "Satire"-Sendungen unterstützen mag und vermeintliche "Verschwörungstheoretiker-innen" in die Pfanne hauen will, dennoch etwas für eine (wahrlich nötige) pluralistische Meinungsbildung tun - sogar, wenn er eben gar nicht diese Absicht gehabt hätte 😁


Hab mir die ganze Sendung mal angeguckt und vielleicht habe ich den NDR u den Comedian jetzt doch "etwas" überschätzt... Ich kannte den bisher nicht weil ich kein TV Konsument bin, da kann sowas mal vorkommen ;)

Aber damit hast du natürlich auch recht .. :)
 
Wuhu,
naja, es wird schön langsam besser, doch ausgewogen/gut ist es noch lange nicht ;)
 
Ich glaube, @alibiorangerl, du meinst "alternative Facetten/Anschauungsweisen der Wirklichkeit". Eine Wahrheit ist entweder wahr oder sie ist keine Wahrheit. Alternative Wahrheiten sind logisch unmöglich. Eben deshalb ist der Wahrheitsbegriff ja auch nur noch in der Theologie und der Mathematik nützlich, für den Alltag ist er ziemlich unnütz.
 
Wuhu,
es ist seit langem kein Geheimnis mehr, das in div Medien bzw Berichterstattung/en nicht unbedingt die ganze Wahrheit abgebildet wird (falls überhaupt - Stichwort "Fake News"); Grade das, was da ausgespart oder geschickt verdreht präsentiert wurde und noch wird, können diese (An-) Teile der Wahrheit auch diese "alternative Seite/n" dieser Wahrheit ausmachen - so hab ich es gemeint, nicht anders; Ich weiß, semantisch nicht korrekt, aber im übertragenen Sinne passend...
 
Sinneswandel in den USA zum Maskentragen:

.
Kehrtwende des US-Präsidenten
Trump rät nun zum Maskentragen

Bei seiner ersten Corona-Pressekonferenz seit mehr als zwei Monaten hat US-Präsident Trump zum Maskentragen geraten, wenn Abstandsregeln nicht eingehalten werden könnten. Entgegen seiner bisherigen Haltung will er dies nun auch selbst tun.


Angesichts dramatisch steigender Corona-Fälle hat US-Präsident Donald Trump die Amerikaner zum Tragen von Schutzmasken ermuntert. "Wir bitten alle, dass Sie eine Maske tragen, wenn Sie nicht in der Lage sind, Abstand zu halten", sagte Trump bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus. "Ob Sie die Masken mögen oder nicht, sie haben eine Wirkung, sie werden einen Effekt haben und wir brauchen alles, was wir kriegen können."

Trump sagte erneut, er habe kein Problem mit Masken, und holte einen Mund-Nasen-Schutz mit dem Präsidentenlogo hervor. "Ich habe die Maske hier", sagte er und fügte hinzu, er trage sie, wenn es angemessen sei.

Trump stimmte seine Landsleute zudem auf eine Verschärfung der Coronavirus-Pandemie ein. Es werde "wahrscheinlich leider schlimmer, bevor es besser wird - das ist etwas, das ich ungern über Dinge sage, aber so ist es nun einmal". Zugleich versuchte er, Hoffnung im Kampf gegen das Virus zu verbreiten, das in Amerika für mehr als 140.000 Todesfälle in nur fünf Monaten verantwortlich gemacht wird.

 
Wenn es sogar Trump kapiert, besteht vielleicht noch Hoffnung für ein paar ganz schwere Fälle in diesem Forum. :unsure:
 
Wuhu,
Sinneswandel in den USA zum Maskentragen: ...
ja, der soll ja ein ausgezeichneter Schach-Spieler sein ;)

Oft tut er ja nur so, damit ihm seine Gegner-innen dann nicht (mehr) dasselbe gleich tun wollen 😁

Na, mal abwarten und 🍵 trinken - also auch für die "schweren Fälle" nur so als Tipp :cool:
 
ein durch Manipulation verängstigtes Volk und im November ist Wahl....

Verängstigt glaube ich weniger, sondern weil die Wut auf Trumps Corona-Managenent angesichts der steigenden Zahlen wächst und die Kapazitätsgrenze der ICU-Betten vieler Krankenhäuser mittlerweile erreicht wurde (Beispiel Florida):

.
ICU Headroom verwendet
FLORIDA

Florida hat ungefähr 6.137 Intensivbetten. Basierend auf den besten verfügbaren Daten schätzen wir, dass 63% (3,877) derzeit von Nicht-COVID-Patienten besetzt sind. Von den verbleibenden 2.260 Betten auf der Intensivstation werden schätzungsweise 3.532 in COVID-Fällen benötigt oder> 100% der verfügbaren Betten. Dies deutet darauf hin, dass Krankenhäuser eine Welle neuer COVID-Infektionen ohne erhebliche Schwallkapazität nicht aufnehmen können. Aggressives Handeln dringend erforderlich.

IMG_20200722_154743.jpg

 
Wuhu,
... ein durch Manipulation verängstigtes Volk und im November ist Wahl...
naja, so "dumm" wie oft in good old Europe dargestellt, sind die USler dann doch wieder nicht ;)

Viele, die bisher schon Trump wählten oder unterstützten, haben auch schon bisher Masken getragen - den bisher schon war es so, dass es von der Regierung nur die Empfehlung gab, Masken zu tragen (ok, in Staaten, wo "gegnerische" Governeure & -innen regieren, sahs/siehts freilich anders aus), aber halt keine Pflicht, und soweit mir bekannt, ist das auch dzt noch Trumps Einstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
vielleicht sollte man sich halt direkt anhören, was er sagt(e, am 19.07.2020 zB):


youtube.com/watch?v=W6XdpDOH1JA

... oder twitterte: orf.at/stories/3170763/
23. Juni 2020 - US-Präsident Donald Trump hat die Bedeutung der jüngsten Zunahme bekannter Coronavirus-Infektionen in den USA heruntergespielt. Es gebe mehr Fälle, weil in den USA so viele Tests durchgeführt würden, schrieb Trump heute auf Twitter. „Mit weniger Tests würden sich weniger Fälle zeigen“, schrieb er. ...
Trump hatte sich bereits am Samstag dafür ausgesprochen, weniger im Land zu testen, um weniger Fälle zu haben. Später bezeichnete er das aber als Scherz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben