Corona-Virus: Szenarien zu einer möglichen Weiterverbreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der HP eines Arztes, Hausarzt, Notfallmediziner, fand ich eine extrem mutige Seite.
Es ist ein Dr. der ca 20-30 Autominuten von mir entfernt ist.
Ich mag seine HP nicht verlinken, ich möchte keinen direkten Weg zu ihm legen ..............

Er widmet auch dem Thema Diffamierung ein Kapitel. Ich bitte darum, mir einfach zu glauben, was ich einfüge.
Wie erwähnt, ich verlinke diesmal nicht, sein sichtbares Bild habe ich herausgenommen.

(Passage gelöscht von mir (Felis), da doch zu leicht die HP auffindbar ist).

-------------------------------------------------------------------------------
Im Freundeskreis erlebe ich selbst, wie gut das funktioniert.
Ist der VT Stempel erst einmal da, dringt nichts mehr durch.

Es scheint damit eine Art Weigerung in den Menschen statt zu finden, sich gedanklich einmal noch weg zu bewegen - selbst wenn du als Freund, Freundin, genug real erlebst, was Anlass geben könnte zum Nachdenken.

Mit Erschrecken stelle ich fest, dass tatsächlich der Tagesschau, dem zdf, und diversen Zeitungen mehr geglaubt wird als dem, was du selbst erlebst und berichtest.
Das von eigenen Freunden. Es ist für mich schlimm.
Wir schweigen also darüber besser.
Der Grund für die Weigerung?
Wenn ich von mir ausgehe: Angst, feststellen zu müssen, dass man dem nicht mehr vertrauen kann, dem man bisher meinte einigermaßen vertrauen zu können

Eventuell auch eine gewisse Arroganz - man hält sich für "besser", intellektueller, wissenschaftlicher. (das allerdings hatte für mich eher weniger Geltung).
Oder seriöser, weil man an die Seriosität glaubte.
Die in den Medien meist auftretenden Personen sind zudem enorm geübt in ihren Auftritten.
Die kritischen Ärzte weniger - was sie dann manchmal weniger seriös erscheinen lässt.
Sie verhaspeln sich auch mal, haben manchmal eigene Aufregung zu kompensieren, sind verwuschelt und nicht so glatt gebügelt, wenn sie auftreten. (manche)
All das wirkt. Ganz, ganz sicher.

Wenn ein Wieler vom RKI grau und im Anzug mit knallharter, ernster, fast lebloser Miene seine Zahlen herunter liesst
....
Wenn ein kritischer Arzt die ersten Male seinen Mund aufmacht, mühsam seine Aufregung verbergend.
Was kommt im ersten Moment glaubwürdiger, im zweiten Moment glaubwürdiger herum?

Es muss also diese Hürde übersprungen werden, um sich überhaupt einmal ein Video anzusehen und anzuhören, was genau die kritischen Ärzte sagen. Bereits daran scheitert es oft.
Es ist unheimlich, wie sicher bremsend das wirkt.


Liebe Grüße von Felis und an Dich alibiorangerl: ich versuche die Anstrengungen meines Alltages so flach wie möglich zu halten. Das aber liegt leider oftmals nicht alleine in meiner Hand. :)
Schöne Zeit Euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ? Wie immer, mit Lügen.

Angeblich überfüllte Urlaubsgebiete und Massenparties wären der Grund.

Zeugen (Urlauber) sagen, dass sowohl um den Ballermann als auch an den Stränden sehr wenig los war und ist. Ich stelle dazu auch das heutige Video von Bodo Schiffmann unten mit rein, wo auch die entsprechenden Web Cams selbiges belegen.

Das heißt keineswegs, dass ich schlauer wäre als andere Otto Normale :rolleyes: , ich gucke nur mal nach.
Soso, du guckst also nach. Das bezweifle ich, denn vielleicht hättest du dann bemerkt, dass diese illegalen Partys, von denen die Rede war, vergangenen Freitag stattfanden, als der Urlauber, den Schiffmann zitierte, bereits auf dem Heimflug war. Schiffmann nahm sein Video vor kurzem auf und die Webcams zeigen keine Bilder von dem obigen Zeitraum, sondern als die Maßnahmen der Behörden bereits gegriffen hatten.

Und dann gleich, das sind alles Lügen. Ich bezweifle, dass solche Art zu recherchieren etwas mit Intelligenz zu tun hat, wenn man dies schon immer wieder betont, als eher einer emotionalen Überzeugung zu folgen und treu zu bleiben, ohne diese je kritisch hinterfragen zu wollen (was bei emotionalen Überzeugungen wahrscheinlich sowieso selten passiert)

Und wer sucht sich vor allem Ballermann und co als Urlaubsziel aus? Mal ehrlich, nüchtern und gesittet mit Abstand rumsitzen, dafür fliegen die wenigsten dorthin.

Auch wenn es übertrieben scheint, was die Medien schreiben, kann ich trotzdem die Reaktion der Behörden dort verstehen, dass sie Abstand vom Sauf-Tourismus nehmen wollen (das hätten sie allerdings auch schon früher angehen können) und dies nicht weiter fördern wollen. Auch die Bedenken um ein 2. Ischgl sind so verkehrt nicht und ich denke, dass Mallorca sein Image in der Krise (niedrige Fallzahlen) nicht gefährden will.
 
sunny, ich habe dir hier geantwortet, da ist Teil eins meines Beitrages. Ich konnte es nicht in einem Beitrag absenden, es war zu lange.
 
@Felis

Liebe Felis, unsere Posts waren fast gleichzeitig, wahrscheinlich hätte ich mit meinem vorhergehenden etwas gewartet, hätte ich deinen früher bemerkt. Aber nun möchte ich doch darauf etwas Bezug nehmen.

Ich kann deine Entrüstung wirklich nachvollziehen. Ich hatte schon erwähnt, dass ich einen Dr. Bakhdi auch sympathisch finde. Natürlich macht das äußere Erscheinungsbild auch etwas her, aber das ist es nicht, was mich stört, sondern dass gerade die meist zitierten Kritiker nicht differenzieren und sich nicht von Verschwörungshypothesen ( ich sage bewusst nicht Theorien) absetzen. Sie kritisieren vernünftig und bringen im nächsten Atemzug eine Weltverschwörung mit dunklen Mächten etc... Oder behaupten andere seltsame Dinge, die einfach nicht passen.

Ich finde, eine Kritik wirkt seriöser, ohne sich gleich in wilden Spekulationen zu verheddern, oder Belege zu verdrehen. Feindbilder wurden ja in erster Linie von der Kritikerseite als erstes aufgebaut. Das scheint mir kein guter Schachzug um auf gute Diskussionen zu hoffen. Automatisch baut sich da zuerst einmal Distanz auf.

Ich würde mir wünschen, dass Kritik auch mit ausreichend Belegen versehen wird und nicht eher persönlich auf bestimmte Personen abzielt. Wenn es um Inhalte gehen soll, dann sollte man sich auch darauf beziehen und nicht zuerst Drosten, RKI, Mainstream etc abschießen. Auf der anderen Seite beklagt man sich dann, wenn man selbst persönlich angegangen wird.

Wenn, dann müssen beide Seiten an sich arbeiten, denn jede macht die gleichen Fehler, die sie sich gegenseitig vorwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
persönliche Übergriffe sind hier unerwünscht, wieder vergessen ?
Zum einen, hast du wohl falsch Kate zitiert? Du meintest wohl mich. Zum anderen hat das überhaupt nichts mit einem persönlichen Angriff auf dich zu tun bzw. auch nicht auf Schiffmann... solche Art zu recherchieren, bezieht sich auf Inhalte...
 
Felis, ich gebe dir und dem Arzt, den du da zitierst, vollkommen recht. Ich erkläre mir die Kritiklosigkeit, die es aber natürlich auf beiden Seiten gibt, einfach damit, daß wir hier eine sehr komplexe neue Weltlage (medizinisch, biologisch, politisch, wirtschaftlich, sozial) haben. Angesichts dessen schalten vermutlich 95% ihr eigenes Hirn ganz oder weitgehend aus. Wieviele Menschen haben Zeit und Lust und die geistige Kapazität, um sämtliche Informationen, möglichst aus erster Hand, kritisch gegeneinander zu abzuwägen? Also schließen sie sich einem Leithammel an, manchmal vielleicht sogar eher zufällig. Auch die politische Grundhaltung hat sicher ihren Einfluß darauf, welcher Stimme man nun eher folgt.

P.S. Nachdem ich mir die Homepage des Arztes angesehen habe, nehme ich das obige wieder zurück. Wer solche Sätze schreibt: "Durch die Tatsache aber, dass sowohl die Charité und das Robert-Koch-Institut Gelder von der Bill-Gates-Stiftung erhält, ist meines Erachtens hier keine Unabhängigkeit mehr gegeben!", den nehme ich nicht vollständig ernst, sorry. Offenbar wird auch hier einfach nachgebetet, was in Corona-Kritikerkreisen so an Ahnungen und Befürchtungen herumschwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
persönliche Übergriffe sind hier unerwünscht, wieder vergessen ?
Mir fällt jetzt schon öfters auf, daß deine Argumentationstechnik darin besteht, alle gegen deine Einlassungen vorgebrachten Sachargumente einfach unbeantwortet zu lassen und allein irgendetwas herauszuziehen und zu parieren, was du als einen verbalen An- oder Übergriff auf dich darstellen kannst. Als ob damit der Rest entkräftet wäre!
 
klar, die Strassen, Promenaden und Strände dort sind dank der behördlichen Maßnahmen ganz plötzlich leergefegt. Man überlasse es bitte mir, auf was ich reagiere oder nicht, danke.

deine Argumentationstechnik darin besteht, alle gegen deine Einlassungen vorgebrachten Sachargumente einfach unbeantwortet zu lassen und allein irgendetwas herauszuziehen und zu parieren, was du als einen verbalen An- oder Übergriff auf dich darstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Strände wurden denn wann abgesperrt und warum tummeln sich dann dort noch einige verstreute Menschen ?


Und würde eine Party (mit wie vielen Infizierten vermutlich ?) es rechtferigen, dass nun alle auf den Inseln selbst draussen Zwangsmasken tragen müssen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Strände wurden denn wann abgesperrt und warum tummeln sich dann dort noch einige verstreute Menschen ?


Und würde eine Party (mit wie vielen Infizierten vermutlich ?) es rechtferigen, dass nun alle auf den Inseln selbst draussen Zwangsmasken tragen müssen ?

Das ist von Freitag Abend:



Die Maßnahmen gelten seit Montag. Problem sind wohl eher noch jetzt die versteckten Partys.



In einem Video wurde gezeigt, dass danach grossräumig 2 bekannte große Strände abgesperrt wurden, (finde ich gerade nicht mehr) aber hier auch etwas zu Sperrungen:

Es handelte sich ja auch nicht um eine Party. Und ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, abzuwarten bis sich die ersten Infektionen zeigen.

Weiß man denn welche Strände Schiffmann genau und zu welcher Uhrzeit mit der dortigen Cam betrachtet hat? Zumindest nicht vom Freitag und auf jeden Fall neueren Datums. Einzelne Strandsperrungen gab es auch schon wegen Überfüllung vor Einführung der Maßnahmen am Montag. Und ich schließe nicht aus, dass trotz Absperrung sich auch immer mal wieder Vereinzelte "durchmogeln".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Menschen haben Zeit und Lust und die geistige Kapazität, um sämtliche Informationen, möglichst aus erster Hand, kritisch gegeneinander zu abzuwägen? Also schließen sie sich einem Leithammel an, manchmal vielleicht sogar eher zufällig. Auch die politische Grundhaltung hat sicher ihren Einfluß darauf, welcher Stimme man nun eher folgt.
Ich halte das für eine treffende Analyse der Situation (und das meine ich nicht "anklagend"; ich habe die Ressourcen auch nicht für diese Recherche und Abwägung). Viele Menschen kommen nach meinem Eindruck auch mit (der Akzeptanz von) Ungewissheit/Nicht-Wissen nicht gut zurecht und sind froh, wenn sie sich an etwas festhalten können.

Die Diskussion wird dadurch nicht leichter, aber wir können ja dennoch versuchen, Informationen zusammen zu tragen und von verschiedenen Seiten zu beleuchten.

Gruß
Kate
 
Felis, ich gebe dir und dem Arzt, den du da zitierst, vollkommen recht. Ich erkläre mir die Kritiklosigkeit, die es aber natürlich auf beiden Seiten gibt, einfach damit, daß wir hier eine sehr komplexe neue Weltlage (medizinisch, biologisch, politisch, wirtschaftlich, sozial) haben. Angesichts dessen schalten vermutlich 95% ihr eigenes Hirn ganz oder weitgehend aus. Wieviele Menschen haben Zeit und Lust und die geistige Kapazität, um sämtliche Informationen, möglichst aus erster Hand, kritisch gegeneinander zu abzuwägen? Also schließen sie sich einem Leithammel an, manchmal vielleicht sogar eher zufällig. Auch die politische Grundhaltung hat sicher ihren Einfluß darauf, welcher Stimme man nun eher folgt.

P.S. Nachdem ich mir die Homepage des Arztes angesehen habe, nehme ich das obige wieder zurück. Wer solche Sätze schreibt: "Durch die Tatsache aber, dass sowohl die Charité und das Robert-Koch-Institut Gelder von der Bill-Gates-Stiftung erhält, ist meines Erachtens hier keine Unabhängigkeit mehr gegeben!", den nehme ich nicht vollständig ernst, sorry. Offenbar wird auch hier einfach nachgebetet, was in Corona-Kritikerkreisen so an Ahnungen und Befürchtungen herumschwirrt.

Da nennst du ein absolutes Reizwort, Malvegil, das wirklich viele abschreckt, das ist der Name Bill Gates.
Sobald der in dem Zusammenhang fällt, geht der Rolladen herunter.
Ich kann das verstehen - möchte dir aber sagen, dass nicht davon auszugehen ist, dass dieser Arzt nachbetet.
Meiner übrigens auch nicht.
Den Rest dazu, den muss ich ehrlich gesagt offen lassen zu dem Thema Gates.
Ich habe neulich etwas über ihn gelesen, das war vom SWR, also unserem, oder meinem Südwestrundfunk.
Es war in etwa aus 2017. Und es war darüber, in was Gates alles involviert ist.

Leider finde ich das grade nicht mehr.
Wenn man die damalige SWR Gatesbetrachtung der heutigen (in Zusammenhang mit "Fakes und Vt's") gegenüber stellt, so muss ich sagen: es hat sich in 2020 absolut zugunsten Gates verschoben was der SWR schreibt.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Felis, eine kritische Recherche über Bill Gates ist das eine. Aber hier wird ja der Charité und dem RKI Bestechlichkeit vorgeworfen, ohne jedes Indiz, ohne jede Plausibilisierung. Daß mit Forschungsgeldern auch Einfluß auf Forschungsergebnisse gesucht wird, vor allem wenn die Industrie der Geldgeber ist, ist auch innerhalb der Wissenschaft nicht unbekannt; das Problem wird nicht verleugnet. Aber es gleich mal pauschal vorzuwerfen (Drittmittel = Bestechung), das ist unredlich, und es erinnert mich doch irgendwie an die bekannten Gates-Verteufelungen aus der alleruntersten Schublade.
 
Dr. Wodarg bezieht Stellung, ob er nach wie vor zu seinen ursprünglichen Aussagen steht. Ein für mich kompetenter, integerer Mensch (sagte ich das schon ?) , was ich persönlich nicht unbedingt von diversen am Ruder befindlichen Akteuren sagen würde..

Eine Skizzierung der Aussagen mache ich aus bestimmten Gründen nicht mehr, wer interessiert ist hört ihm halt zu. Seine Einstellung dürfte hier auch hinreichend bekannt sein.


Wem können wir noch glauben? – Dr. Wolfgang Wodarg im Gespräch

 
Und wer sucht sich vor allem Ballermann und co als Urlaubsziel aus? Mal ehrlich, nüchtern und gesittet mit Abstand rumsitzen, dafür fliegen die wenigsten dorthin.
Richtig. Das sehe ich auch so.
Man hätte diesen "Ballermann" gar nicht erst eröffnen müssen, weil es absehbar war, was dort passieren wird.
 
Eine andere Frage zum Thread-Thema: Weiterverbreitung des Virus:
Wenn in Kliniken in Wuhan das Virus, wie es hier beschrieben wird, in der Luft von Umkleidekabinen und von Toiletten nachweisbar ist, so dürfte dies auch in hiesigen Umkleidekabinen oder Toiletten ein Problem sein.
Hat hier jemand Erfahrungen damit, dass in Arztpraxen oder Kliniken diese Räumlichkeiten besonders behandelt werden?
Ich meine damit, dass z. B. diese Räume mit Desinfektionsmitteln ausgesprüht werden.
Denn Lüften allein scheint nicht zu reichen, weil ich glaube, dass man auch in China weiß, dass Lüften etwas zur Viruslastverringerung beitragen könnte.
 
Margie, wir haben in den meisten Landkreisen so 2 bis 10 aktive Fälle pro 100.000 Einwohner. Daß die Toilette einer Arztpraxis ausgerechnet von einem Infizierten besucht wird, ist da extrem unwahrscheinlich (anders als in Wuhan im Januar!). Da stelle ich es mir schwer zu vermitteln vor, daß man Tausende von Kämmerchen mehrmals (?) täglich auf puren Verdacht mit Desinfektionsmitteln behandeln soll. Ein gewisses Restrisiko wird immer bleiben; wenn die Gesellschaft das Risiko absolut minimieren wollte, würde sie sich lebensunfähig machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben