Das ist eine pure Behauptung. Und weil sie so unkonkret ist, kann man sie noch nicht einmal widerlegen.
Und selbst wenn sie stimmen würde: du hast damit einen Bestandteil einer Faschismusdefinition einfach umgedreht.
Und selbst wenn das funktionieren würde (tut es aber nicht): der Faschismus ist nicht allein eine Erscheinung der volkswirtschaftlichen Strukturen.
Ich glaube, daß diese Diskussionen schon deshalb sinnlos sind, weil der Begriff "Faschismus" in den letzten Jahren zu einem völlig unscharfen Kampfbegriff geworden ist. Jeder weiß, daß Faschismus schlecht ist, also wirft man dem gegnerischen Lager vor, faschistisch zu sein,
Allerdings sind sie es ja hin und wieder doch, alle oder konkret beide (rechte
und linke) Seiten, wie bisherige Geschichte (leider) eindrucksvoll beweist...
und dann sucht man sich irgendwelche beliebigen Teilphänomene heraus und dreht die auch noch um 180° Grad um, wie es Alibiorangerl gerade getan hat, um das zu untermauern.
Ich schrieb doch extra dazu, dass
wobei ich die Akteure (Staat + private Unternehmen) vertauscht sehe: Staaten unterwarfen/unterwerfen sich schließlich Konzern-Mächten resp sitzen letzere längst mit deren Leuten in ersteren wichtigen Strukturen...
Also bitte schön beim kompletten Zitat bleiben...
Und leider ist es nicht nur ein Teilphänomen, sondern eines der Hauptmerkmale; Dass es diesen Zustand - so nett oberflächlich betitelt Drehtüreffekt - gibt, ist doch schon seit Jahrzehnten bekannt,
Google-KI-Übersicht:
Der
Drehtüreffekt bezeichnet das Phänomen des ständigen, oft frustrierenden Wechsels zwischen zwei Zuständen oder Orten. Je nach Fachbereich hat der Begriff eine ganz spezifische Bedeutung: [
1,
2,
3]
- Politik & Wirtschaft: Der rasche Wechsel von Politikern oder Beamten in gut bezahlte Posten der Privatwirtschaft (oder umgekehrt). Kritiker warnen dabei vor Lobbyismus und Interessenskonflikten. [1, 2]
Private Unternehmen schreiben sich somit für sie vorteilhafte Gesetze im Grunde selbst, somit sehe ich diese 180° als gegeben.
Die tatsächlich Mächtigen lenken im Hintergund eben beides, diese privaten Unternehmen und via diesen die Staaten - dieses Konzept hat halt seit Jahrhunderten eine Erfolgsgarantie, weltweit...
... Auf die Corona-Zeit hier in Deutschland und auch heute überhaupt bezogen:
- Wer ist bei uns der starke Führer?
Den braucht es nur im extremen Nationalismus.
- Wo ist der extreme Nationalismus (obwohl es Tendenzen in diese Richtung gibt)?
Die erweiterte Form von extremem Nationalismus ist doch extremer Internationalismus - der ja seit Jahrzehnten auf unseren wehenden "demokratischen"
nationalen und supranationalen Fahnen prangt, 2030 solls ja dann endlich soweit sein.
- In welcher Form werden Andersdenken und Minderheiten unterdrückt, obwohl es auch da jetzt Tendenzen gibt?
usw. usw.
Also wenn Du das nicht spätestens seit 2020 mitbekommen hast, was ua viele Seiten auch hier im Forum mit entsprechenden Berichten füllt, dann kann ich Dir leider auch nicht helfen...
... Ich wünsche mir sehr, daß sich die Demokratie in all den Ländern erhält, wo sie gefährdet ist, damit die Menschen in diesen Ländern nicht erleben müssen, was Faschismus wirklich bedeutet.
Wenn es denn echte Demokratien wären aka die Macht geht vom Volke aus; Ja, eh nett, das darf alle paar Jahre jene "Regierenden" wählen, die zuvor durch die privaten (Konzern-) Mächte für diese Stelle trainiert und/oder bezahlt wurden; Diese 180° sind somit tatsächlich die berühmten 360°...