- Beitritt
- 26.05.21
Einverstanden...ich relativiere fast jede/r ;-)Zur Ergänzung und damit deine Einschätzung hier nicht unwidersprochen stehen bleibt:
"Jede/r" trifft nun auch wieder nicht zu.
Sicherlich hätten wir uns alle gewünscht, dass man nach 2 Dosen 100% immun ist und niemand mehr erkrankt. Es ist jedoch schon seit langem klar, dass die Impfung vor allem vor schweren Verläufen schützt und im Fall von Omikron eine weiter Dose (so genannter Booster) benötigt wird. Kann man scheinbar nicht oft genug erklären. Das gilt im Übrigen für fast jede Impfung ;-)Das beweist, dass die Impfung nicht wirkt, wenn sie immer wieder gespritzt werden muss, in anderen Ländern schon zum vierten und fünften Mal und immer öfter. Wie oft willst Du sie noch boostern lassen?
Zudem sind die Inzidenzen unter den Geimpften nach wie vor deutlich niedriger (siehe unten).
Polizisten tragen im Einsatz Masken. Wer die Bilder im Fernsehen sieht, wird merken, dass es im Gerangel auch oft dazu kommt, dass mal eine Maske nicht perfekt sitzt, was wiederum wichtig für den Schutz ist. Dazu kommt, dass man im Nachhinein auf der Wache etc. ja wieder mit vielen Personen in Kontakt kommt, sprich wenn sich eine Person infiziert ist die Wahrscheinlichkeit enorm hoch, dass diese weitere Kollegen infiziert.
Naja, leider kann man die Gruppe "Demonstranten" nicht so gut analysieren wie bspw. die Polizisten zu denen es ja offizielle Daten und Zahlen gibt, dass genau diese aber nun alle "immun" sein sollen und sich nicht infizieren bzw. erkranken ist schon sehr weit hergeholt. Alleine ich kenne schon im erweiterten Bekanntenkreis eine Reihe von Menschen welche nach solchen Veranstaltungen erkrankt sind und es nun tlw. bereuen. Zusätzlich sieht man ja nach wie vor wie hoch die Inzidenz der Ungeimpften im Vergleich der Geimpften ist. Im Schnitt so 2,5 mal so hoch...im Vergleich zu den Geboosterten sogar 3,5 bis 6,5mal so hoch.Außerdem müssten nach Deiner Logiik auch die Demonstranten in großen Mengen krank werden und ausfallen, weil sie nicht geimpft sind und keine Maske tragen, doch das Gegenteil ist der Fall, sie laufen munter weiter auf Demos und werden immer mehr. Schon mal was von natürlichem Immunschutz gehört?
Wie oben beschrieben kommen ja bei den Polizisten auch weitere Effekte hinzu. Sobald einer auf der Wache infiziert ist, wird es mehr oder weniger automatisch zu weiteren Ansteckungen kommen. Das ist bei Demonstranten wohl eher nicht gegeben es sei denn sie treffen sich ebenfalls nach den Demos zur "Nachbesprechung" - Das wird dann wohl aber eher über Telegram laufen ;-)
Ich habe grundsätzlich gar nichts gegen Demonstrationen, da ich Einzelschicksale durchaus nachvollziehen kann und einige der Maßnahmen bestimmte Personengruppen stärker betreffen als andere. Dennoch erhöhen solche Menschenansammlungen nun mal das Risiko für Polizisten, insbesondere wenn die Mehrheit diese Menschen ungeimpft ist und keine Maske tragen. Zwei der wirksamstem Mittel in dieser Pandemie.
Grüße