Citalopram Ersatz

Themenstarter
Beitritt
23.04.14
Beiträge
36
Hey Habs nicht mehr geschafft mir ein Rezept zu holen für citalopram, und bin bis Montag haben die Praxenb zu.
Wrnn ich die Tabletten nur einen Tag nicht nehme, rastet mein Körper konplett aus...
Kann dann nichts mehr maxhen, mir ist durchgehend schwindlig und mein kopf fühlt sich echz komisch an.
Hab morgen aber ein wichtiges treffen.
Kennt jemand Mittel, die wie dieses komische Gefühl vermeiden? Die einen Stoff enthalten, der in citalopram drin ist?

Wäre echt super!
 
wundermittel
Beitritt
10.01.04
Beiträge
69.188
Hallo divingme,

wenn Du das Citalopram regelmäßig verschrieben bekommst, kannst Du vielleicht den Apotheker davon überzeugen, daß er Dir jetzt ein paar Stück Citaprolam mitgibt und Du das Rezept nächste Woche nachreichst?
Vielleicht kannst Du auch einen Notdienst davon überzeugen, Dir ein Rezept auszustellen?

Prinzipiell würde ich mir diese Seite mal gründlich zu Gemüte führen:

Ausschnitt:

...
Nach unabhängigen Leitlinien sind Antidepressiva nicht mehr Mittel der ersten Wahl bei leichten Depressionen. Nach mehreren neueren Untersuchungen ist die Wirkung von Antidepressiva auch bei mittelschweren Depressionen nicht von der Placebowirkung zu unterscheiden. Die beste Prophylaxe des SSRI-Absetzsyndroms besteht daher in der Vermeidung nicht zwingend nötiger Verschreibungen bei weniger schweren Ausprägungen depressiver Symptome. Damit lässt sich auch die Gefahr einer nicht indizierten Dauereinnahme durch Patienten vermindern, die auf eventuelle spätere Absetzversuche mit als "Depression" fehldeutbaren Entzugssymptomen reagieren.
Vor dem Behandlungsbeginn sollte daher die Schwere der Depression mit einer geeigneten Skala geprüft werden (HAMILTON-D, MADRS oder ähnliche).
Absetzen unwirksamer Medikamente
Nach neueren Erkenntnissen setzt die antidepressive Wirkung von SSRI und anderen neueren Substanzen in der ersten Einnahmewoche ein. Die Besserung ist am Beginn am stärksten und fällt im Anschluss tendenziell ab. Bereits nach 2 Wochen lässt sich mit gutem Erfolg voraussagen, ob ein Patient auf das Mittel ansprechen wird oder nicht. Ist nach 4 Wochen Einnahme des Antidepressivums noch keine durchgreifende Besserung eingetreten, so ist die Chance, dass mit Zuwarten doch noch ein Erfolg erzielt wird, ausgesprochen gering. Die oft verbreitete Aussage, dass Antidepressiva erst nach 4 oder gar 6 Wochen "richtig wirken", basiert auf der missverstandenen Beobachtung, dass sich die Mittel in klinischen Studien oft erst gegen Ende der Untersuchung statistisch von Placebo absetzen können.
Im Hinblick auf das Risiko des SSRI-Absetzsyndroms sollten serotonerg wirkende Substanzen spätestens nach 4 Wochen erfolgloser Einnahme abgesetzt werden, auch um weitere Behandlungsversuche mit anderen Stoffen nicht durch Entzugsbeschwerden zu komplizieren.
Bedeutung der Absetzprobleme

Im deutschsprachigen Raum wird die Absetzproblematik bei Antidepressiva weiterhin unterschätzt. Im Jahre 2009 wurden in Deutschland erstmals mehr als 1 Milliarde definierte Tagesdosen (DDD) von Antidepressiva allein zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung verordnet (Arzneiverordungsreport 2010). Das bedeutet, dass schon etwa jede/r 20. Deutsche Antidepressiva - teils über längere Zeiträume - einnimmt.
Angesichts von mehreren Millionen Anwendern ist davon auszugehen, dass das Absetzsyndrom bei vielen Zehn- oder auch Hunderttausenden Betroffenen auftritt, die in Unkenntnis des Risikos ihre Antidepressiva plötzlich absetzen oder bei zu schnellem Ausschleichen Entzugsbeschwerden entwickeln. Die in internationalen Studien dokumentierte Langzeitanwendung dürfte in vielen Fällen auf der Fehldiagnose der körperlichen und psychischen Absetzsymptome beruhen, zumal die Evidenz für die angeblich "dauerhaft notwendige Rückfallprophylaxe" der Depression auf methodisch angreifbaren Studien basiert.
...
SSRI-Absetzsyndrom

Citalopram - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Grüsse,
Oregano
 
regulat-pro-immune

Datura

in memoriam
Beitritt
09.01.10
Beiträge
4.819
Ein rezeptfreies Mittel als Ersatz kenne ich nicht. Du könntest in Deiner Praxis anrufen und so (Anrufbeantworter) herausbekommen, wer Notdienst hat. Dort könntest Du hingehen und das Problem schildern, vielleicht hilfts.
Datura
 
Oben