Chlorella aufgrund des hohen Eisengehalts toxisch?

Themenstarter
Beitritt
17.09.19
Beiträge
18
Hallo,
ich lese immer wieder von der schädlichen Wirkung des Eisens, weil Eisen die Giftigkeit von Quecksilber stark erhöhen soll.
Selbst ohne Quecksilber-Belastung kann zuviel Eisen gefährlich sein.

Unter diesem Gesichtspunkt frage ich mich dann aber schon, warum Chlorella immer wieder als Entgiftungsmittel beworben wird, obwohl Chlorella über hohe Mengen an Eisen verfügt.

Ich habe schon viel im Internet recherchiert, dass Thema

Chlorella <--> Eisen

wird aber NIE behandelt.


Wer kann mir hier weiterhelfen?
 
Hallo joseff,

in Chlorella ist pflanzliches Eisen drin...
...
Die Aufnahme von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann durch andere Nahrungsbestandteile gehemmt werden. Sie binden Eisen im Darm, sodass der Körper es nicht so gut aufnehmen kann. Zu solchen Stoffen zählen beispielsweise Tannine (wie in Rotwein oder schwarzem und grünem Tee), Oxalsäure (etwa in Spinat, Rote Bete, Rhabarber oder Kakao), Phytat (zum Beispiel in Getreide) oder Phosphat (zum Beispiel in Schmelzkäse). Auch Weizenkleie, Milchprodukte, Sojaprodukte und Kaffee enthalten Stoffe, die die Eisenaufnahme behindern.

Wer viel oder ausschließlich pflanzliche Kost isst und seine Eisenaufnahme erhöhen möchte, kann verschiedene pflanzliche Lebensmittel geschickt kombinieren. Zum Beispiel hilft Vitamin C (Ascorbinsäure), mehr Eisen aufzunehmen. Gute Vitamin-C-Lieferanten sind Orangen oder Orangensaft, Broccoli und rote Paprika. Fleisch, Fisch und Geflügel fördern ebenfalls die Eisenaufnahme aus pflanzlicher Kost.
...
https://www.gesundheitsinformation.de/wie-kann-ich-meinen-eisenbedarf-decken.2780.de.html

Bleibt also die Frage, ob das in den Chlorellas enthaltene Eisen überhaupt bei normaler Ernährung aufgenommen werden kann und damit evtl. mit einer Hg-Belastung zusammen Schaden anrichten kann?

Grüsse,
Oregano
 
Nicht verstoffwechseltes Eisen (auch freies Eisen genannt) soll ebenfalls schwere gesundheitliche Schäden hervorrufen können.

https://www.symptome.ch/threads/the-root-cause-protocol-rcp.136005/#post-1174625

Dann entgift eben mit Gemüse und leite mit Zeolith aus. So erübrigt sich der Hintergedanke und es wirkt. Die Frage ist, ob einen erhöhten Eisen oder einen niedrigen Wert hast. Der erhöhte Wert könnte auf Stapyhlokokken hindeuten.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/inhalt-08-2003/medizin1-08-2003/

https://www.innovations-report.de/h...ung-der-nase-durch-staphylococcus-aureus.html

Gruß nullzero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte beim Thema Eisen bleiben.
Es sind nämlich diverse Experten/Toxikologen die sagen, Eisen erhöhe stark die Giftigkeit von Quecksilber.
Daher der Ratschlag: die Eisenwerte am unteren Abschlag halten.

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, ja, es ist was dran, denn ich habe/hatte auch Quecksilber im Körper, und mein Befinden verschlechterte sich, wenn ich Nahrungsmittel mit viel Eisengehalt aß (eine subjektive Wahrnehmung ist aber nicht auszuschließen).

Und da wären wir wieder beim Thema Chlorella, denn ausgerechnet die Algen haben sehr viel Eisen.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand spielt es keine Rolle, ob das zugeführte Eisen verstoffwechselt wird oder nicht.
Zu hohe Ferritinwerte (verstoffwechseltes Eisen) sind nämlich genauso ungesund, wie freies Eisen, dass sich anscheinend labortechnisch nicht messen lässt.

Gibt es zu diesem Thema irgendwelche Experten, die man fragen könnte?
 
PS: warum kann ich meine selbst erstellten Beiträge nicht überarbeiten?
 
1. Ich möchte beim Thema Eisen bleiben. Es sind nämlich diverse Experten/Toxikologen die sagen, Eisen erhöhe stark die Giftigkeit von Quecksilber. Daher der Ratschlag: die Eisenwerte am unteren Abschlag halten.
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, ja, es ist was dran, denn ich habe/hatte auch Quecksilber im Körper, und mein Befinden verschlechterte sich, wenn ich Nahrungsmittel mit viel Eisengehalt aß (eine subjektive Wahrnehmung ist aber nicht auszuschließen).
2. Und da wären wir wieder beim Thema Chlorella, denn ausgerechnet die Algen haben sehr viel Eisen.
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand spielt es keine Rolle, ob das zugeführte Eisen verstoffwechselt wird oder nicht. Zu hohe Ferritinwerte (verstoffwechseltes Eisen) sind nämlich genauso ungesund, wie freies Eisen, dass sich anscheinend labortechnisch nicht messen lässt.
3. Gibt es zu diesem Thema irgendwelche Experten, die man fragen könnte?
zu 1.: Einverstanden.
zu 2.: Dies ist aus meiner Sicht die Tücke von Chorella.
zu 3.: Hierzu vermag ich lediglich mitzuteilen, daß ich durch die während jetzt bald drei Jahrzehnten durchgeführte regelmäßige Einnahme von Rizinusöl nicht nur die Gifte, sondern auch das methylisierte Quecksilber aus meinem Körper hinauszubefördern vermochte.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben