Huhu,
TSH 2,04 mU/l Ref. Wert 0,27-4,2
ft 3 2,26 mU/l 2,0-4,4
ft 4 1,16 mU/l 0,90-1,7
?? Kannste dazu noch was sagen? Das war als es mir total schlecht ging, vielleicht lasse ich bei dem doc nochmal die Werte checken, dann habe ich einen direkten Vergleich?
Wäre es denn eine Möglichkeit einfach mal natürliches SChilddrüsenhormon ft 3 zu nehmen? Kriegt man das so?
ft3 auch damals niedrig - also wenig Energie.
(Du findest im Netz etliche "Schilddrüsenrechner" - da kannst Du Deine Werte eingeben und schauen was %uell rauskommt/wo Du stehtst.)
Es ist normal, dass die SD einen Gang runter schaltet, wenn es Dir schlecht geht. Also würde ich die Ursache nicht primär bei der SD suchen (und schon gar nicht "auf Verdacht" Hormone nehmen).
Solang die Ursache im Hintergrund nicht gelöst ist, würde eine Hormoneinnahme folg. bewirken: im ersten Schritt hättest Du mehr Energie (weil zusätzliche Hormone im System sind). Im 2 Schritt würde Deinen Schildi die Hormonproduktion um genau den Wert zurückfahren, den Du einnimmst. Unterm Strich wärest Du nach 1-2 Wochen genau dort, wo Du gestartet bist.
(TSH unterliegt generell im Tagesverlauf Schwankungen - ein Messwert bei Dir ist sehr gering, einer ein wenig höher, aber beide sagen, dass Deine Hypophyse aktuell nicht (übermässig) viel T4 "ordert").
Wenn Du Schildi unterstützen magst, dann mit ausreichend Jod, Selen, B2, B3, D3, Vit A und Vit C und ev. Eisen unterstützen.
Jod ist höher dosiert auch ein prima Helfer gegen Infekte aller Art (wir haben im Forum einen Hochdosis Jod Thread, wenn Du reinschauen magst).
Mein Start wär dennoch mal Vit C Hochdosis (einfach weil das rasch umsetzbar ist und Du nach ca. 1 Wochen siehst ob es funktioniert/reicht/das Problem löst oder Dich zumindest einen großen Schritt voranbringt - oder eben auch nicht).
Vit C Hochdosis: Idee ist - das Immunsystem "haut" selektiv auf Erreger drauf.
Elegant, gell?

(und ja, ich hab's vor mehr als 10 Jahren bei meiner Borre "entdeckt" und hab damit meine ganzen Infekte aufgeräumt bzw. nutze es immer wieder Mal um "aufzuräumen". Ich nehme auch generell hochdosiert.)
NN - ich würd mit NN Cocktail starten (auch das sind ja wieder nur orthomolekulare Stoffe - ein wenig Salz/Kalium/Vit C) - und einfach schauen ob es was bringt. Menge ist recht variabel - wie man es halt braucht/wie es gut tut.
z.B. Messerspitze von jedem als Start (Früh und/oder gegen 10h und/oder gegen 15h) - bzw. kann man nach Gefühl auch hochfahren (1 Gramm Salz, 500mg Kalium - 2 Gramm C usw...)
(bei Kalium durchaus auch höher dosiert - pro Tag braucht man insgesamt ca. 5 Gramm - ABER NUR wenn Du keine Medis nimmst, die in den Kaliumstoffwechsel eingreifen, wie z.B. ACE Hemmer).
Cortisoltagesprofil kannst Du natürlich auch machen lassen - aber was soll es zeigen, außer dass es abbildet, dass es Dir aktuell nicht gut geht/wenig Energie da ist?
Ich denk mir step-by-step. Mal mit Orthomedis unterstützen, wenn das nicht hilft (merkst äh sehr schnell), einen Schritt weiter und genauer untersuchen und ev. 1 Stufe weiter und z.B. mit Drüsenpräparaten NN stützen (ich glaub nicht, dass das notwendig ist, aber es ist immer gut einen Plan B zu haben

).
lg togi