CFS? Therapiemöglichkeiten?

achso? Und was würdest Du dann bezüglich Viren machen?
Ich dachte ob ich einfach mal ein Virenprogramm a la Lysin, Lauricidin, Maitake anfange auf gut Glück?

Ok und wo kann ich den Westernblot machen?
 
Und was würdest Du dann bezüglich Viren machen?
Ich dachte ob ich einfach mal ein Virenprogramm a la Lysin, Lauricidin, Maitake anfange auf gut Glück?


Nach meiner langen Ärzteodyssee bin ich auch auf diese Idee gekommen. Wie wäre es einfach gegen alles, was da im Körper „kriecht“ mit einem Rundumschlag vorzugehen? Man kann sowieso nicht mit absoluter Sicherheit herausfinden, welche chronischen Infekte da sind. Die Labortests sind offensichtlich für akute Infekte besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
diverse Infekten/ zig AB´s, Ciprofloxacinschaden,...


Also ich denke es ist natürlich alles im argen: Mikronährstoffe unten, Mitochondrien, wahrscheinlich chronische EBV/ Viren /Parasitenbelastung...


ich weiss jetzt nicht wo anfangen. Habe mich schon damit abgefunden mein ganzes Erspartes den HP´s in den Rachen zu werfen aber mein Erspartes ist endlich...


Zur Möglichkeit einer bestehenden Borreliose:
Diese geht meist mit einem grippeähnlichen Infekt einher.
Wie lange ist der letzte Infekt her und wurde dort bereits eine Antibiose durchgeführt?

Du könntest auch versuchen einen Arzt zu finden, der Dich nochmals auf Borreliose testet.
Mein allererster Elisa Test war damals auch negativ; dann habe ich eine Entgiftung mit Neems gestartet und dabei scheint das Immunsystem angesprungen zu sein; jedenfalls bildete sich dann eine Wanderröte und der zweite Elisa Test auf Borreliose war dann hoch positiv.
Dieser zweite Test kostet ja erstmal nichts, wenn er nochmals vom Arzt veranlasst wird und aufgrund Deiner Neem-Einnahme kann es gut sein, dass Dein Immunsystem jetzt freudiger im Anzeigen möglicher Infektionen, sprich einer Borreliose, ist.
 
So richtig ist an das Thema m.M. nicht wirklich rangegangen worden. Immer einzelne Punkte rausgegriffen, mal ATP, mal Borreliose, Viren, Nährstoffe, u.s.w.
Jeder Weissittel hat ein Stück vom Kuchen untersucht. Was ist jetzt - Du stehst am anfang :confused:
Das Problem erstmal einen Arzt zu finden, der umfassend sucht.
Als Kassenpatient aussichtslos......
Es müssten, falls nicht passiert:
LDH Isoenzyme und deren 5 Untergrupen geckecht werden (ATP, Mitochondrop.)
Lactat/Pyruvat Ratio (Mitos)
IGG, IGM, IGE
wenigstens die wichtigen Vitamine im Vollblut, nicht Serum
LTT 22 TCH beim IMD, 21 Erreger
Ck wert im Blut (Mitos)
Das ist jetzt ein Auszug der Möglichkeiten......
Markus hat den reacom bead schon angesprochen ( Banden aller Borren).
Ja, das kostet Kohle, ein Sparprogramm funktioniert nicht.
Um wenigstens überhaupt mal was sagen zu können, stell doch mal Deine
Kompletten Laborwerte hier ein, um überhaupt zu sehen, wo wir stehen.
Das muss bei einer Ärzteodysse doch viele Werte haben.
 
liebe Leute, vielen Dank für Euer Mithirnen, da komme ich schon gar nicht mehr hinterher!
@Kayen: Du meinst Du hast Neem genommen, also nicht NEM, Nahrungsergänzungsmittel?

Wie gesagt Ausbruch war beim Wandern, Berg nicht hochgekommen. Danach dann aber auch so was a la Wanderinfekt, irgendwie total komisch, gleichzeitig HWI; Ateminfekt und Nagelbettentzündung.

Aaaber da wo ich da war, bei den Alpen ist ein totales Zeckengebiet, das stimmt! Also Borreliose sollte ich nochmal checken.

Elisa ist jetzt wieder was anderes als Western blot? Wird das über Kasse bezahlt?
 
@ Wolke Markus hat den reacom bead schon angesprochen ( Banden aller Borren).

what?? ich verstehe nur Bahnhof?
 
ok also Diagnostik, aktuelle Werte

TSH: 0,78 Ref. Wert 0,27-4,2
f T3 3,8 2,8-7,1
f T4 18,5 12.0-22.0

Neutrophile 35,2 (-) 42-77
Eosinophile 8,0 (+) 0,5-5,5
Lymphozyten 46,8 (+) 20-44

Vitamin D inzwischen auf 48 (30-70)
Ferritin 70 (15-150)
B 12 weiss ich gerade nicht aber hoch (Injektionen, wöchentlich)

EBV AK habe ich schon hochgestellt, auf Seite 1 vom thread

Borrelien EIA (IGG) negativ

ausführliche Stuhlprobe bei Biovis: e.coli, Lactos, Enterococcus unten, sonst sehr ok
 
Ja, beim IMD heisst die Bandendiagnostik für alle bekannten Borrelienarten „reacom bead“.
Das ist nur eine Bezeichnung. Entweder LTT oder reacom bead oder beides.Der von mir angesprochene
LTT 22 TCH (alles IMD) beinhaltet 23 Erreger, da bei einer Borreliose meist weitere Erreger wie Chlamydien, etc. mit über tragen werden, die dann natürlich auch behandelt werden müssen.
Also ganz ehrlich, Du bräuchtest einen Umweltmediziner, der Dich betreut.
Es ist unmöglich im Forum alle Fragen zu beantworten, wie vorgehen, was zuerst, dann weiter, etc.
Vor allen Dingen kannst Du das als Laie so nicht nachvollziehen. Das ist keine Belehrung, woher sollst
Du das Wissen haben?
Es gibt leider in D nur noch einen ernstzunehmenden Umweltmediziner Dr. S. in Cham (Früher Inus).
Leider seit 2019 nur noch Privatarzt.
 
Ok, Schilddrüse i. o.
Auffallend sind die hohen Eosinophile, was auf Parasiten hindeutet.
Die natürlich auch über eine Borreliose mitgekommen sein können.
 
Werte als es so ganz schlimm war vor einem halben Jahr:

GSH zellulär: 975 Ref. bereich > 650

ATP: 71 > 95
Q 10 ( mit schon Substituiert) 1308 ug/l 750-1200


IGA 141 40-350

Transglutaminase IGA Elisa < 2.0 < 20
Gliadin IgG (Elisa) < 2.0 < 25

DHEA 288.2 ug/dl 25.9-460.2
Serotonin 226 ug/dl 40-226
Pregnenolon 54,5 ug/dl 45-140
Insulin 6,7 mU/l 3-25
 
also mit dem LTT kriege ich ja hier sehr wiederspüchliche Infos- von muss unbedingt gemacht werden bis sinnlos... genau dazwischen bin ich auch in etwa. Hier noch mehr Meinungen?

Ich muss halt sagen, das mein Leitsymptom Erschöpfung ist, und keine irgendwie gearteten ständigen Infekte, geschwollene Lymphknoten oder so.

Zudem habe ich jetzt noch zuletzt gemerkt das wenn ich dem ganzen Zauber was ich schon alles nehme noch Ribose dazunehme, dann wird die Energie signifikant besser. Also Ribose macht etwa mehr als alle zig anderen NEMs zusammen. Was doch wieder auf Mitos schliessen lässt. Ich kann mich auch dem Ribose bashing das in einem anderen Thread stattfand nicht anschliessen, da war die Meinung in etwa es pusht nur. Aber mir gibt es Energie, und es folgt dann auch kein crash- ist doch auch in Studien an irgendwelchen Herzpatienten nachgewiesen dass der ATP Wert signifikant gesteigert wurde?
 
Dann noch Thema Entgiftung, hier ist glaube ich auch noch zu wenig Fokus drauf: Wie misst man denn eigentlich die Entgiftungsleistung/ Störung?
 
Hallo Wolke, ja das ist mir natürlich auch klar, aber selbst die decken doch nicht alles ab sondern jeder macht seins. Zudem war meine Erschöpfung mit allen dazugekommenen Umständen (Jobverlust, etc.) so gross das ich gerade mal wieder klar denken kann und weiteres angehen. Und, siehe Jobverlust, ich muss mir meine verbleibende Kohle einteilen. Ich kann gerade nicht arbeiten die KK sieht das aber ganz anders und so steht schon bald Rehaverfahren an, juchu.
Also ich will jetzt nochmal mehr angehen, aber eben keinen Rundumschlag, und dafür in welche Richtung ich denken kann /oder eben Tipps für docs kann ich mich doch hier erkundigen.
 
Also machen wir es kurz:
Wenn Ribose wirklich hilft (probiert Dr. Strienz immer als erstes)........
Du hast Recht, ich kenne das bashing, kenne aber keinen Patienten, dem es je geholfen hat!
Das könnte wirklich auf ein ATP-, Mitrochondrienproblem hin deuten.
Ich hatte Dir in einem Post ja geschrieben, wie Du das genau spezifizieren kannst....
Man bekommt als junger Mensch nicht einfach ein Zellproblem :confused:
Für mich stellt sich immer noch die Frage nach dem Auslöser.....
Es gibt noch eine Möglichkeit das ATP zu pushen (ohne bashing) und das sind
Protokoll-infusionen (nach Dr. Kremer). Du müsstest nach 2-3 Infusionen schon was merken, da Ribose ja scheinbar schnell greift.
Die entgiftungsleistung misst man mit einer Dmps Provokation und lässt dann die Schwermetalle bestimmen ( z.Bsp. im lab-4-more)
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Es kamen schon so viele Vorschläge. Ich weiss, daß Du mit den Ressourcen haushalten musst.
Drück Dir alle Daumen und klinke mich hier aus.
Wolke77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sabbelwacker,
ein paar Ideen, ev. hilft ja was weiter...:

SD: ft3 liegt bei 23%. Die meisten "brauchen" einen Wert >50% um sich wohl zu fühlen. t4 und t3 klaffen recht weit auseinander (man sagt 10% Differenz %entuell gesehen ist optimal. Du liegst bei ca. 40% Differenz).
Es kann gut sein, dass die SD "bewusst" runterreguliert ist, weil Dein Immunsystem die Energie für was anderes braucht.
Es kann auch sein, dass SD Nährstoffe fehlen (Jod, Selen bzw. dann irgendwas bei der ft3 Umwandlung - Eisen, D3...) oder Rezeptoren fehlbesetzt sind.
(der plötzliche Beginn passt da aber nicht dazu - aber es kann ja "anders" begonnen haben und aktuell zieht es die SD mit).
Plötzlicher Beginn wäre möglich, falls Du eine größere Ladung Fluorid abbekommen hast vorm Start (z.B. Mundhygiene mit anschließender Fluoridierung der Zähne).

Nebennieren:
Sport: Elektrolyte? Hast Du NN Cocktail probiert? (Salz/Vit C/Kalium) - gibt Dir das Energie? (diese Kombi als Auslöser könnte ich mir vorstellen - latenter Infekt + Sport - Körper hat ad hoc viele Elektrolyte verloren. Und wenn Du z.B. Salzarm isst, wenig Kalium..., konnte er die bis dato nicht gut auffüllen. Allerdings müsste da neben Erschöpfung weitere Symptome sein, z.B. steife Muskeln, schwere Glieder. Atemnot passt hingegen gut. Auch grad, dass beim "aufwärts" gehen die Luft wegbleibt..)
Drück die Daumen, dass es das ist - kann man schnell beheben. :)

Eiweißversorgung? (mind 1 Gramm/kg Normalgewicht/Tag) - auch da passt der plötzliche Beginn nicht dazu.

Ich persönlich halte die Suche "nach dem einen Erreger" für Zeitverschwendung. Je nach Quelle gibt es ein paar Tausend bis 100tausende Humanpathogene. Warum dann grad nach Borre (oder EBV oder...) suchen?
Egal ob Viren oder Bakterien oder Pilze - damit wird das Immunsystem gut fertig, wenn es entsprechende Mittel bekommt.
Auf "Verdacht" mal "Breitband" durchputzen geht gut mit Vit C Hochdosis/Darmtoleranz: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-erfahrungen.86310/page-48#post-1226377
(sinngemäß: das Immunsystem wird hochgespusht und kümmert sich um unerwünschte Gäste - egal ob Viren oder Bakterien, oder Pilztoxine)

Parasiten hingegen wird man dank Immunsystem nicht wieder los, außer man nimmt was gegen sie ein. Also wenn, dann in dem Bereich starten (probatorische Parasitenmittel). Allerdings wäre der Beginn m.E. auch nicht so von jetzt auf gleich.

Ich persönlich würde mit Elektrolyten starten.
Dann Vit C Hochdosis.
Und wenn das nicht hilft Bluttuning a la Strunz (Aminogramm, Mikronährstoffe. - unter "Strunz Bluttuning" und "Strunz die Liste" findest Du die entsprechenden Infos im Netz).
Ah ja - "Giftzahn" (toter Zahn der streut) ist ausgeschlossen?

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
l
@Kayen: Du meinst Du hast Neem genommen, also nicht NEM, Nahrungsergänzungsmittel?


Gut, dass Du noch einmal nachfragst, ich meine Nahrungsergänzungsmittel:)


Aaaber da wo ich da war, bei den Alpen ist ein totales Zeckengebiet, das stimmt! Also Borreliose sollte ich nochmal checken.

Elisa ist jetzt wieder was anderes als Western blot? Wird das über Kasse bezahlt?


Bei einer CFS Symptomatik würde ich auf jeden Fall Borreliose nochmals testen lassen.

Falls diese vorhanden sein sollte, springt der Elisa-Test beim Suchlauf positiv an und dann wird automatisch im Labor ein Westernblot erstellt.
So würdest Du am günstigsten davon kommen, da der Test dann insgesamt von der Krankenkasse gezahlt wird.


Die Schilddrüsenwerte sind wirklich eigenartig. Ein sehr guter TSH Wert im Vergleich zu ziemlich ungünstigen freien Werten.
Wie fühlst Du Dich denn, eher nur schlapp oder aufgedreht-schlapp? (soetwas gibt es ja auch?)


Beste Grüße von Kayen
 
oh my god, vielen vielen Dank für die vielen Antworten Leute! Total toll!

@ Wolke:
Auslöser für Zellproblematik gibt es genug, z.B. 30 Runden AB, zig Impfungen, jahrelang Triptane, also ich habe leider brav das volle Schulmedizinprogramm mitgemacht jahrelang warum weiss ich im Nachhinein echt nicht, wie man so bescheuert sein kann.

Bei CFS´lern ist natürlich eine Zellproblematik häufige Ursache, auch bei jungen.
Myhill und Teitelbaum sind regelrecht euphorisch darüber wie gut es wirkt.

https://www.smart-publications.com/articles/d-ribose-is-awesome-interview-with-dr-jacob-teitelbaum/

https://www.drmyhill.co.uk/wiki/D-ribose

Bei mir ist es so dass es mir fast unheimlich ist, wie krass das Zeugs wirkt selbst in niedrigen Dosierungen, ich werde regelrecht aufgekratzt davon, wo ich ein halbes Jahr mit zig anderen NEM´s nur in der Ecke hing. die von denen empfohlenen 15 gr Ribose täglich würde ich niemals hinbekommen.

Das ist natürlich ganz supi, aber mir fast schon ein bißchen unheimlich, ich will mich jetzt nicht darauf verlassen, vielleicht maskiert diese koks mässige Energie dann andere Probleme.
 
@ togian:

also bei der Schilddrüse ist es so, das ich diese Werte die ich reingestellt hatte irgendwie abgegeben hatte als ich nicht gänzlich nüchtern war, also sowas wie einen Kaffee und Frühstück intus hatte, ich weiss nicht ob die überhaupt aussagekräftig sind?

Zudem fehlen auf dem Blutbild die Angaben in was überhaupt gemessen wird. Ich habe hier noch ein altes Blut bild bei nem anderen Arzt da sind die Werte völlig anders:

TSH 2,04 mU/l Ref. Wert 0,27-4,2
ft 3 2,26 mU/l 2,0-4,4
ft 4 1,16 mU/l 0,90-1,7

?? Kannste dazu noch was sagen? Das war als es mir total schlecht ging, vielleicht lasse ich bei dem doc nochmal die Werte checken, dann habe ich einen direkten Vergleich?

Wäre es denn eine Möglichkeit einfach mal natürliches SChilddrüsenhormon ft 3 zu nehmen? Kriegt man das so?

Keine Fluoridierung vorher, Eisen wird substituiert.
 
@ togi, Nebennierencoktail kenne ich nicht, lese ich mich ein. Cortisol Tagesprofil nicht erstmal machen? Ich nehme dafür ja auch Pregnenolon (Vorstufe?)

Eiweiss, nee, achte ich drauf.

Vitamin C Hochdosis klingt gut, hattest Du denn irgendwie messbare Ergebnisse? Ich hatte ja für selbiges an Lauricidin gedacht... Ich habe nur Angst das das den Mitos wieder irgendwas macht, die ja auch im Wesen Bakteriens sind, und denen soll es ja gut gehen den Armen...

Also bei Parasiten habe ich mir schon einfach dieses fiesere Parasitenmittel reingepfiffen Name vergessen, was aber etwas krass war also man MERKT das es durch die Blut Hirn Schranke geht- Schwank...
Ich sehe mich gerade aber ausserstande zu den 25.000 NEMs die ich schon nehme noch tausend Papayakrams oder was weis ich zu nehmen, daher dieser radikale Schritt. Kann aber nicht behaupten das es was gebracht hätte.
 
Oben