CFS? Therapiemöglichkeiten?

@ Kayen- ok, dann würde es doch Sinn machen dass ich nochmal bei meinem doc nachfrage nach Elisa plus großes Blutbild- wie ich oben erklärte traue ich den Werten nicht so ganz, weil nicht nüchtern.

Ich fühle mich eigentlich schlapp, habe Post Exertional Malaise, also wie bei CFS halt, alles was mehr ist als so ein Rentnerprogramm- bißchen spazierengehen, bißchen Haushalt bezahle ich mit wieder bettlägerig. Mit Ribose dann aber aufgedreht. Beides spricht halt eigentlich schon für eine Mito Thematik (ATP wird nicht schnell genug produziert).
 
Huhu,
TSH 2,04 mU/l Ref. Wert 0,27-4,2
ft 3 2,26 mU/l 2,0-4,4
ft 4 1,16 mU/l 0,90-1,7

?? Kannste dazu noch was sagen? Das war als es mir total schlecht ging, vielleicht lasse ich bei dem doc nochmal die Werte checken, dann habe ich einen direkten Vergleich?

Wäre es denn eine Möglichkeit einfach mal natürliches SChilddrüsenhormon ft 3 zu nehmen? Kriegt man das so?
ft3 auch damals niedrig - also wenig Energie.

(Du findest im Netz etliche "Schilddrüsenrechner" - da kannst Du Deine Werte eingeben und schauen was %uell rauskommt/wo Du stehtst.)

Es ist normal, dass die SD einen Gang runter schaltet, wenn es Dir schlecht geht. Also würde ich die Ursache nicht primär bei der SD suchen (und schon gar nicht "auf Verdacht" Hormone nehmen).
Solang die Ursache im Hintergrund nicht gelöst ist, würde eine Hormoneinnahme folg. bewirken: im ersten Schritt hättest Du mehr Energie (weil zusätzliche Hormone im System sind). Im 2 Schritt würde Deinen Schildi die Hormonproduktion um genau den Wert zurückfahren, den Du einnimmst. Unterm Strich wärest Du nach 1-2 Wochen genau dort, wo Du gestartet bist.
(TSH unterliegt generell im Tagesverlauf Schwankungen - ein Messwert bei Dir ist sehr gering, einer ein wenig höher, aber beide sagen, dass Deine Hypophyse aktuell nicht (übermässig) viel T4 "ordert").

Wenn Du Schildi unterstützen magst, dann mit ausreichend Jod, Selen, B2, B3, D3, Vit A und Vit C und ev. Eisen unterstützen.

Jod ist höher dosiert auch ein prima Helfer gegen Infekte aller Art (wir haben im Forum einen Hochdosis Jod Thread, wenn Du reinschauen magst).
Mein Start wär dennoch mal Vit C Hochdosis (einfach weil das rasch umsetzbar ist und Du nach ca. 1 Wochen siehst ob es funktioniert/reicht/das Problem löst oder Dich zumindest einen großen Schritt voranbringt - oder eben auch nicht).

Vit C Hochdosis: Idee ist - das Immunsystem "haut" selektiv auf Erreger drauf.
Elegant, gell? ;)
(und ja, ich hab's vor mehr als 10 Jahren bei meiner Borre "entdeckt" und hab damit meine ganzen Infekte aufgeräumt bzw. nutze es immer wieder Mal um "aufzuräumen". Ich nehme auch generell hochdosiert.)

NN - ich würd mit NN Cocktail starten (auch das sind ja wieder nur orthomolekulare Stoffe - ein wenig Salz/Kalium/Vit C) - und einfach schauen ob es was bringt. Menge ist recht variabel - wie man es halt braucht/wie es gut tut.
z.B. Messerspitze von jedem als Start (Früh und/oder gegen 10h und/oder gegen 15h) - bzw. kann man nach Gefühl auch hochfahren (1 Gramm Salz, 500mg Kalium - 2 Gramm C usw...)
(bei Kalium durchaus auch höher dosiert - pro Tag braucht man insgesamt ca. 5 Gramm - ABER NUR wenn Du keine Medis nimmst, die in den Kaliumstoffwechsel eingreifen, wie z.B. ACE Hemmer).

Cortisoltagesprofil kannst Du natürlich auch machen lassen - aber was soll es zeigen, außer dass es abbildet, dass es Dir aktuell nicht gut geht/wenig Energie da ist?

Ich denk mir step-by-step. Mal mit Orthomedis unterstützen, wenn das nicht hilft (merkst äh sehr schnell), einen Schritt weiter und genauer untersuchen und ev. 1 Stufe weiter und z.B. mit Drüsenpräparaten NN stützen (ich glaub nicht, dass das notwendig ist, aber es ist immer gut einen Plan B zu haben ;)).

lg togi
 
. Beides spricht halt eigentlich schon für eine Mito Thematik (ATP wird nicht schnell genug produziert).
Habe ich damals auch bei mir so vermutet und wollte garkein Test auf Borreliose mehr machen. Die Ärztin hat ihn aber trotzdem gemacht und das war gut so.

Ich fühle mich eigentlich schlapp, habe Post Exertional Malaise, also wie bei CFS halt, alles was mehr ist als so ein Rentnerprogramm- bißchen spazierengehen, bißchen Haushalt bezahle ich mit wieder bettlägerig. Mit Ribose dann aber aufgedreht
Was mir noch zum Thema Schilddrüse einfällt:
Wurde bei Dir ein Ultraschall in der letzten Zeit gemacht?
Wenn die freien Werte am unteren Ende kratzen und der TSH gut scheint, bilden sich manchmal Knoten.

Deswegen könnte es Sinn machen, einen Endo aufzusuchen und dort alles überprüfen zu lassen.
Falls bereits Knotenbildungen vorhanden sind, könnte man die Gelegenheit nutzen und um einen Therapieversuch mit Thyroxin bitten (in einer geringen Dosis) um zu schauen, wie und ob sich energiemäßig etwas verändert.
Manche Endokrinologen sind auch ohne Knoten aufgeschlossen für eine Behandlung mit Hormonen, da müsste man sich sachlich versuchen ranzutasten.

Grundsätzlich bin ich aber auch für eine naturgemäße Behandlung, hier sind ja Vorschläge gemacht worden.
Thymiantee ist auch dafür bekannt die Schilddrüse zu stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe auch niedrigen ATP Wert und weiß nicht weiter.Welchen Arzt besucht Ihr und welche
Medis nimmt Ihr.
VG Katia
 
@katia
Ist es nur ein niedriger ATP Wert oder sind da auch noch andere Sachen?
Beim ATP helfen auf jeden Fall Protokollinfusionen. Such Dir mal ein Arzt, der das macht.
Wenn er es gründlich macht, testet er vorher weitere Nährstoffdefizite, die ggf. noch vorliegen
und gibt diese Nährstoffe zusätzlich in die Infusion. Man braucht zwischen 6 und 10 Infusionen.
Das bringt das ATP in der Regel hoch.....
 
@sabbelwacker: Du hast aber schon meine Bemerkung im Winter bemerkt, wonach die Werte für eine (chronische oder reaktivierte) EBV-Infektion sprechen?!
 
@ damdam, ja ich weiss, das das dafür spricht, gibt ja verschiedene Auffassungen dazu ob das hohe Werte sind. Ich würde mal das mit der Vitamin C Hochdosis Sache anfangen.
 
Hallo sabbelwacker,

ja, die Schulmedizin gibt da nichts drauf, aber die ist bei anderen Sachen auch nicht hilfreich. Ich fand folgende Seite ganz hilfreich: https://ebvhelp.com/labs-diagnosis/ (englisch), auch die Antworten auf die Fragen unten. An der Widersprüchlichkeit ändert das natürlich nichts.
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit der Vit. C-Hochdosis.

Viele Grüße
 
Liebe Togian,
ich habe gerade angefangen mit Vitamin C Hochdosis, bin jetzt bei 16 gr am Tag, das macht bislang nur leichtes Bauchgrummeln.
Ich habe nicht ganz verstanden, wie Du das gemeint hast mit der Erhaltungsdosis- wenn Du das Durchfallniveau erreicht hast, machst Du was und wie lange, mit der Dosis?
 
Es müssten, falls nicht passiert:
LDH Isoenzyme und deren 5 Untergrupen geckecht werden (ATP, Mitochondrop.)
Lactat/Pyruvat Ratio (Mitos)
(...)
Ck wert im Blut (Mitos)

Bei den LDH-Isoenzymen und der Lactat/Pyruvat-Ratio ist mir klar, was diese mit den Mitos zu tun haben, aber was soll denn der CK-Wert damit zu tun haben? Ich erfahre zwar bei Wikipedia, dass CK daran beteiligt ist, aus ADP ATP zu bilden, aber der CK-Wert ist meines Wissens ein Muskelwert (zeigt z.B. an, ob man Sport gemacht hat oder ob man an einem Muskelschwund leidet). Haben Menschen mit einer Mitochondriopathie auch einen geänderten CK-Wert? Höher oder niedriger?
 
Hallo CFS-Zombie,

soweit ich das erinnere, nutzt Kuklinski den CK-Wert als Marker für Muskelfaseruntergang und damit Hinweis auf eine mitochondriale Myopathie. Er setzt seinen Referenzbereich dabei etwas enger als üblich (wie auch bei anderen Werten), wohl um die (gegenüber den erblichen Mitochondropathien, wie sie üblicherweise definiert sind) "milderen" erworbenen mitochondrialen Dysfunktionen (https://www.symptome.ch/wiki/mitochondropathie/) mit zu erfassen.

Bei mir z.B. fand er den Wert schon etwas zu hoch, dafür, dass er (fast, ich war mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Warnemünde ins medizinische Labor Rostock gefahren) in Ruhe genommen wurde.

Siehe auch:
Myopathien
https://www.dgn.org/leitlinien/3260-030-115-diagnostik-von-myopathien-2016
Eure Erfolge bzw. Mißerfolge der "Nitrostressbehandlung", Beitrag #10 (wir haben in der Rubrik nicht viel dazu).

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nicht alles gelesen, aber ich hatte fast 20 Jahre CFS, mal schlimmer, mal leicht besser. 25.000 für Behandlungen und teilweise sinnlose Wege ausgegeben. Würde heute anders vorgehen:
1. Genetischer Test und schauen ob genetisch bedingt eine Entgiftungsstörung vorliegt. Kostet über MTHFR genetics UK ca. 250 EUR.
2. Gucken wegen Darmparasiten.
3. Gucken wegen Schwermetallen, bevor man Darmparasiten addressiert.
4. Gucken wegen den üblichen systemisch werdenden Krankheiten, wenn der 1., 2. und/oder 3. Punkt ein Thema sind (Chlamydia pneumonia, Borreliose)

Alles Gute.

PS: Ich hätte mir 20 Jahre Leid und viele zu hohe Kosten erspart, wenn ich gleich so vorgegangen wäre. Und ich hätte mir einige Folgeschäden erspart, wenn ich nicht rumgedoktort hätte, ohne die obigen Punkte anzuschauen.
 
Hallo Leute,

ich hatte den Beginn meiner CFS oben zu Protokoll gegeben. Seitdem ist ja einige Zeit vergangen. Ich bin dann einfach auf dem Mito Dampfer geblieben, habe also lange lange viele NEM´s für die Mitos genommen, bis heute, was auch half. Q10, S Acetylglutathion, Pregnenolon, Omega 3, Multimix, u.a. Soweit, geht´s mir besser wenn auch nicht so wie vor dem Crash. Am Anfang hatte ich immer wieder in Richtung Parasiten gedacht, weil ich kurz vorher auf nem Bauernhof war und weil die Eosinophile erhöht waren, aber weil die Mito Therapie gut gewirkt hat, habe ich da nichts unternommen. SCHWERER FEHLER! Ich habe gerade ne Einlaufkur gemacht, und dabei kommen täglich fette lange Würmer raus! 20 cm lang! So ne Scheisse! Die habe ich also seit zwei Jahren und hätte ich das gleich angegangen wären sie jetzt vermutlich nicht in allen Organen. What to do?
Ich habe echt nicht die Kraft für so nen Mist. Weil es zwar besser wurde mit CFS aber meine krasse Esmogsensibilität immer schlimmer wird bin ich seit zwei Jahren ohne festen Mietvertrag und bald nahe an Wohnungslos weil ich nichts esmogfreies finde, seit 2 Jahren nicht gearbeitet... dachte es muss jetzt mal wieder irgendwie gehen mit Kohle verdienen und endlich Wohnung- ich kann nicht mehr.

Zudem wird mein Nagelpilz der seit Jahren brav an einem Zeh geblieben ist immer schlimmer und breitet sich zunehmend auf alle Nägel aus. Also die ganze Theorie von einer schönen Pilz- Parasiten- Schwermetallmasse (esmogsensibel!) scheint ja voll zuzutreffen.

Habt Ihr Ideen für den Wurm? War heute beim 08/15 Hausarzt und habe ihm so nen Ding mitgebracht und er meinte, jo, Würmer. Ich soll es jetzt einschicken und dann therapieren wir, plus Überweisung zur Tropenmedizin.

Irgendjemand hat doch hier mal das Protokoll von Dr. Fonk reingestellt, also irgendwie die Reihenfolge Praquizantel- Albendazol- Vermox, oder?

Simon Yu habe ich auch hier gefunden,...

I don´t know what to do...

Freue mich voll über Hinweise, weiss nicht ob es besser wäre in einem anderen Thema zu schreiben mit Überschrift Parasiten..?
 
Wie hoch waren denn die Eos? Wurde auch gesamt IgE bestimmt und wie hoch war das? Falls das wirklich Würmer sein sollten würde ich die in einem spezialisierten Labor identifizieren lassen und dann das passende Wurmmittel einnehmen.

Zudem wird mein Nagelpilz der seit Jahren brav an einem Zeh geblieben ist immer schlimmer und breitet sich zunehmend auf alle Nägel aus. Also die ganze Theorie von einer schönen Pilz- Parasiten- Schwermetallmasse (esmogsensibel!) scheint ja voll zuzutreffen.
Dass sich ein unbehandelter (?) Nagelpilz weiter ausbreitet finde ich jetzt nicht verwunderlich. Drum sollte man das ja behandeln lassen.
 
Was ist denn ein spezialisiertes Labor, ich bin zum Doc und der schickt das ein beim Labor um die Ecke.
gibt es spezialisierte Labore dafür?

Eosinophile 7,3 %, Norm: 0,2-5,3

Das mit dem Nagelpilz ist verwunderlich ich habe ihn seit über 10 Jahren an einem Zeh, und er hat sich nicht über den einen Zeh hinaus ausgebreitet, Tabletten nehme ich dafür nicht weil die Nebenwirkungen zu krass sind und ich habe immer dran rumgedoktert, also ihn schon in Schach halten können zumindestens. Er hat sich all die Jahre nie auf die anderen Zehen ausgebreitet, also muss ja gerade was besonders anliegen das er das jetzt kann.
 
Ich habe eine Überweisung zur Infektiologie von meinen Hausarzt- fühlt sich aber keiner zuständig, naja das ist man als CFS ler ja gewöhnt, gähn. Hat jemand einen Tipp im Raum Hessen?
 
Ich seh das skeptisch mit den Würmern. Konkretes Labor kann ich nicht nennen, würde aber ein Veterinärlabor bevorzugen, weil die mehr Ahnung von Paras haben.
 
Diese "Würmer" gab es hier im Forum schon öfters. Sie geistern auch als "Ropeworms" durchs Internet. In vielen Fällen dürfte es sich schlicht um Schleimhaut oder Absonderungen der Schleimhaut handeln.
 
Wieso siehst Du das skeptisch, Grantler?

Ja ok, meint Ihr das durch die Einläufe quasi Schleimhaut abgeschrammelt wird oder was ist die Theorie 🤔
 
Oben