Hallo XrusssakX,
wenn dein Arzt den Befund gesehen hat und zum B12-Wert nichts gesagt hat, dann ist das schon ein dickes Kopfschütteln wert

. Ich persönlich finde es schon grob fahrlässig, bei solchen Werten NICHT zu handeln, ist aber nur meine persönliche Meinung

.
Dein B12 ist wirklich sehr, sehr niedrig. Was mich erstaunt ist, dass sich der
MCV-Wert mit 82 eher am unteren Rand bewegt (der müsste dann normalerweise hoch sein). So etwas kann dann der Fall sein, wenn GLEICHZEITIG zum B12-Mangel z.B. ein starker
Eisen- oder z.B. auch Kupfermangel besteht, dann verschiebt sich der MCV-Wert nach unten. So etwas habe ich mal bei meiner Schwester erlebt, die einen sehr, sehr schlechten Eisen- und gleichzeitig sehr schlechten B12-Wert hatte. Der MCV war trotzdem ZU NIEDRIG. Nach mehreren B12-Spritzen sowie Eisen-Infusionen hat sie sich wie ein neuer Mensch gefühlt, auch ihre schweren psychischen und neurologischen Probleme wurde erheblich besser bzw. verschwanden teilweise komplett. Auch sie wurde vollgepumpt mit Psychopharmaka, da sie ständig müde war, was dann als Depression gedeutet wurde...
Nochmal zu dir, XrussakX:
Lass sicherheitshalber
nachfolgende Laborwerte nochmal prüfen, denn der Befund ist ja schon etwas älter. Sollte dein Arzt da nicht mitmachen, suche dir ein Labor und lass dir direkt dort Blut abnehmen (die Kosten musst du dann aber selber übernehmen) oder sag dem Arzt, dass die Laborkosten auf deine Kappe gehen (dann sparst du dir den Weg in ein weiter entferntes Labor:
- B12 (am besten nicht im Serum, sondern als HoloTC, da aussagekräftiger)
- Kupfer (du schreibst, dass du mal in Heidelberg auf M. Wilson untersucht wurdest)
- eventuell Coeruloplasmin (sicherheitshalber wg. M. Wilson)
- Eisen im Serum, besser aber das Ferritin - (im letzten Befund war hier aber nichts auffällig)
- großes Blutbild
- Elektrolyte
- Zink
Vor einer Blutabnahme würde ich Nahrungsergänzungsmittel, die du eventuell momentan schluckst,
ca. 1 Woche vorher absetzen.
Ich rate dir ab, ein B12-Kombinationspräparat zu spritzen, das Folsäure enthält (z.B. Medivitan), denn Folsäure ist bei einem sehr niedrigen B12-Wert kontraindiziert.
Lass dir ein Präparat spritzen, das nur B12 enthält, denn dein Folsäure-Wert war im Befund relativ hoch.
Ein entsprechendes Präparat wäre z.B.:
Vitamin B12 Depot Injektionslösung von der Fa. Hevert
(mit 1000 mükrogramm Hydroxocobalamin).
Bei einem starken B12-Mangel reicht aber eine Injektion nicht aus, ich habe gehört, dass anfänglich 1 - 2x wöchentlich gespritzt wird über ca. 8 - 10 Wochen. Bitte spritze dir das B12 nur dann, wenn du es vorher von einer fachkundigen Person (Arzt, Krankenschwester etc.) gelernt hast. Prinzipiell wäre das möglich, viele Veganer machen so etwas.
Du könntest zum B12 einen
B-Vitamin-Komplex in Kapselform dazunehmen, z.B. den von Ratiopharm (der ist nicht übertrieben hoch dosiert), denn B12 wird dadurch gut ergänzt.
Es kann sein, dass du durch B12-Spritzen eine pickelige Haut bekommst. Wenn du gleichzeitig jeden Tag
Biotin (5 - 10 mg) einnimmst, kannst du das weitgehend verhindern. Günstige Präparate gibt es z.B. bei Aldi oder DM (Hausmarke).
Gute Besserung!
andra1a