Brauche Tavor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, die Aminosäuren sind gut. Serotonin, Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin würde ich aber auch gleich mit machen. Dann hast du das gröbste durch. B12 kannst du auch als Tropfen nehmen.
 
Was ist wenn ich Gaba nehme ohne es zu testen? Sinnvoll oder eher nicht? Dopamin und co beim Neurologen machen lassen stimmt's? So wie ich dich verstanden habe, dann dem Neurologen sagen das ich Panikattacken habe. Damit ich schneller drankomme
 
Hallo XrusssakX,

wenn dein Arzt den Befund gesehen hat und zum B12-Wert nichts gesagt hat, dann ist das schon ein dickes Kopfschütteln wert :unsure: . Ich persönlich finde es schon grob fahrlässig, bei solchen Werten NICHT zu handeln, ist aber nur meine persönliche Meinung :rolleyes: .

Dein B12 ist wirklich sehr, sehr niedrig. Was mich erstaunt ist, dass sich der MCV-Wert mit 82 eher am unteren Rand bewegt (der müsste dann normalerweise hoch sein). So etwas kann dann der Fall sein, wenn GLEICHZEITIG zum B12-Mangel z.B. ein starker Eisen- oder z.B. auch Kupfermangel besteht, dann verschiebt sich der MCV-Wert nach unten. So etwas habe ich mal bei meiner Schwester erlebt, die einen sehr, sehr schlechten Eisen- und gleichzeitig sehr schlechten B12-Wert hatte. Der MCV war trotzdem ZU NIEDRIG. Nach mehreren B12-Spritzen sowie Eisen-Infusionen hat sie sich wie ein neuer Mensch gefühlt, auch ihre schweren psychischen und neurologischen Probleme wurde erheblich besser bzw. verschwanden teilweise komplett. Auch sie wurde vollgepumpt mit Psychopharmaka, da sie ständig müde war, was dann als Depression gedeutet wurde... 💩

Nochmal zu dir, XrussakX:
Lass sicherheitshalber nachfolgende Laborwerte nochmal prüfen, denn der Befund ist ja schon etwas älter. Sollte dein Arzt da nicht mitmachen, suche dir ein Labor und lass dir direkt dort Blut abnehmen (die Kosten musst du dann aber selber übernehmen) oder sag dem Arzt, dass die Laborkosten auf deine Kappe gehen (dann sparst du dir den Weg in ein weiter entferntes Labor:

  • B12 (am besten nicht im Serum, sondern als HoloTC, da aussagekräftiger)
  • Kupfer (du schreibst, dass du mal in Heidelberg auf M. Wilson untersucht wurdest)
  • eventuell Coeruloplasmin (sicherheitshalber wg. M. Wilson)
  • Eisen im Serum, besser aber das Ferritin - (im letzten Befund war hier aber nichts auffällig)
  • großes Blutbild
  • Elektrolyte
  • Zink
Vor einer Blutabnahme würde ich Nahrungsergänzungsmittel, die du eventuell momentan schluckst, ca. 1 Woche vorher absetzen.

Ich rate dir ab, ein B12-Kombinationspräparat zu spritzen, das Folsäure enthält (z.B. Medivitan), denn Folsäure ist bei einem sehr niedrigen B12-Wert kontraindiziert.
Lass dir ein Präparat spritzen, das nur B12 enthält, denn dein Folsäure-Wert war im Befund relativ hoch.
Ein entsprechendes Präparat wäre z.B.:
Vitamin B12 Depot Injektionslösung von der Fa. Hevert
(mit 1000 mükrogramm Hydroxocobalamin).

Bei einem starken B12-Mangel reicht aber eine Injektion nicht aus, ich habe gehört, dass anfänglich 1 - 2x wöchentlich gespritzt wird über ca. 8 - 10 Wochen. Bitte spritze dir das B12 nur dann, wenn du es vorher von einer fachkundigen Person (Arzt, Krankenschwester etc.) gelernt hast. Prinzipiell wäre das möglich, viele Veganer machen so etwas.

Du könntest zum B12 einen B-Vitamin-Komplex in Kapselform dazunehmen, z.B. den von Ratiopharm (der ist nicht übertrieben hoch dosiert), denn B12 wird dadurch gut ergänzt.

Es kann sein, dass du durch B12-Spritzen eine pickelige Haut bekommst. Wenn du gleichzeitig jeden Tag Biotin (5 - 10 mg) einnimmst, kannst du das weitgehend verhindern. Günstige Präparate gibt es z.B. bei Aldi oder DM (Hausmarke).

Gute Besserung!

andra1a 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.. Kannst du den Laborbefund evtl. nocheinmal hier einstellen, da manches am Rand abgeschnitten ist.
Relativ weit unten im Befund ist noch ein Wert mit 74,4 angegeben (Normalbereich 95 - 100) und damit weit unter der Norm. Leider kann ich nicht sehen, welcher Wert das ist (Kalium evtl.?). Ein Kalium-Mangel kann schwere Probleme verursachen, ich rate dir aber ab, einfach Kalium einzunehmen, frage hierzu deinen Arzt und sprich ihn unbedingt auf diesen Wert an.

Falls du noch andere Laborbefunde (auch älter) hast, wäre es toll, wenn du sie ins Forum einstellst, dann könnte ich sie mir nochmal ansehen. Nur eine Idee.

andra1a
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaliummangel sollte man eigentlich auch merken ( Herzkorelation).
M Wilson sieht man in der Iris. Sollte schon aufgefallen sein.

Chronische Fatigue + das was dazu gehört ( also alles worauf man kein Bock hat weil man müde ist) z.B. Antriebslos, Energielos, missmutig sind per Definition leider als Depression zu bezeichnen.

Wobei Depression persee für mich keine Krankheit ist, es ist eher ein Symptom.
Ursache wären dann im eigentlichen Sinne sämtliche Nährstoffmängel was aber sehr oft verkant wird. Und dann kommen die Psychiater mit der Psychopharmakakeule. Ist eigentlich ne Schande. Aber was sollen die machen? Die haben nunmal nichts anderes gelernt.
 
Hier nochmal das Ergebniss mit vollem Rand. Ich antworte ein anderes mal
 

Anhänge

  • IMG_20200519_210953_563.jpg
    IMG_20200519_210953_563.jpg
    468.7 KB · Aufrufe: 11
Hallo knuddz,

ich bin nicht grundsätzlich gegen Psychopharmaka eingestellt, sie können sehr hilfreich sein.

Aber vor deren Anwendung sollte man ausschließen, dass nicht leicht zu behebende Mangelzustände oder auch organische Erkrankungen als eigentliche Ursache z.B. einer Depression vorliegen.
Zum Beispiel machen Eisenmangel, B12-Mangel etc. müde. Auch eine Lebererkrankung kann sehr müde machen. Eine Schilddrüsenunterfunktion macht müde. Man fühlt sich "depressiv".

Für mich ist es aber ein Unding, wenn Mangelzustände oder organische Erkrankungen als (unter Umständen) eigentliche Ursache einer Depression oder einer anderen psychischen Erkrankung überhaupt nicht erst in Betracht gezogen werden und blindlings mit Psychopharmaka "kuriert" werden. Genaueres Hinschauen könnte so manchen Leidensweg stark verkürzen. Ebenso könnte es die Kosten im Gesundheitswesen drastisch senken.

Grüße von andra1a
 
Ja, am Kalium muss gearbeitet werden.

Adrenalin ist niedrig weil Noradrenalin fehlt. Noradrenalin ist niedrig weil vielleicht Dopa fehlt.
B6 hast du genug. Um Aus B6 Dopamin zu bilden brauchst du L-Dopa.

Somit würde ich L-Dopa testen. Ist der niedrig, würde ich L-Dopa nehmen.

D3 ist nicht so toll. Könntest du auch supplementieren zusammen mit K2 und Mg wobei das jetzt im Sommer nicht nötig ist. Schön in die Sonne und alles wird gut.

Der Arzt der das veranlasst hat ist nicht ganz blind. Das ist gut.

Aus deinen Laborwerten entnehme ich das du müde und antriebslos zu sein scheinst.
Vielleicht sogar mit Sensibilitätsstörung ( kribbeln). Konzentrationsprobleme sowie körperliche und geistige Schwäche.

Neben den o.g. Aminosäuren würde ich wie erwähnt B12 und L-Dopa mittesten. Hinzu kommen noch Nebennierenwerte die daran beteiligt ist Stresshormone wie Adrenalin und Noradrenalin zu bilden sowie ein entsprechendes Tagesprofil vom Cortisol um beurteilen zu können wie viel Stress dein Körper hat ( da gehts auch um die Nebenniere).

Damit wärst du gut aufgestellt.

Psychpharmaka würden deine Laborwerte dort nicht wirklich verbessern. Dein Leiden unter Umständen schon. Allerdings nicht nachhaltig.
 
Also soll ich L-Dopa testen plus B12. Soll ich auch Kalium nehmen? Wie bekomme ich Adrenalin und Noradrenalin hoch?
 
L-Dopa finde ich bei Amazon nicht. Nur L-Tyrosin... Kannst du was verlinken?
 
Copa ist Verschreibungspflichtig ?? Bei eBay gibt's aus Amerika L-Dopa doch der Versand dauert ewig. Bei Google gibt's auch l dopa kann ich es bestellen obwohl es Verschreibungspflichtig ist?
 
Genauso wie eine falsche Therapie von Neurotransmitter sowie die Nebenwirkungen von Psychopharmaka.

Wenn man es so genau nehmen möchte, was ok ist, darf man auch kein Trypthophan oder B6 Supplemente einwerfen da man bei Überdoesierung ebenfalls durch den Anstieg der Neurotransmitter Psychosen bekommen kann.

Mit Verlaufskontrollen kann man dem vorbeugen.
 
Malvegil, ich muß Dir leider Recht geben. Der Thread wurde zwischenzeitlich mal durch den Admin gestoppt, da letztendlich alle Vorschläge den Zustand von Eduard immer verschlechtert haben.
Ich sehe diesen bedenklichen Trend jetzt leider wieder.
 
Sehr richtig und wichtig, diese Warnung. Es ist ein großer Unterschied, ob man für sich selbst riskante Selbsttherapien recherchiert und verantwortet, oder ob man sie einem anderen vorschlägt, ohne dessen Situation wirklich kennen zu können.
 
Daher soll ja auch alles in Begleitung mit dem Arzt passieren. Und das der nicht blind sein kann, zeigen seine Laborergebnisse. Ich habe die letzten 4 Jahre 40000€ wegen mein Hirnlieb gelassen. Und niemand hatte jene Tests veranschlagt. Es wurde falsch therapiert, Ergebnisse wurden falsch interpretiert, es wurde an den falschen Stellen gesucht. Und ich bin da sicher kein Einzelfall.

Wenn falsch therapiert wurde ist es auch kein Wunder. Ein paar Laborwerte werden Aufschluss geben ob sich die Baustellen verbessert oder verschlechtert haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben