Brauche Tavor

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Huhu,
Dann geben die mir Blutdruck Puls senker und dann nach 30min ist der Wahn weg.
Ja wow. Das ist ja mal erfreulich! :)
Ich vermute, dann kannst Du auch wieder pieseln?
Spürst Du Dein Herz während des Wahns?

Ich schließe mich der Frage an:
Hoher Puls bei gleichzeitig niedrigem Blutdruck?
und ergänze: welches Medikament geben sie Dir?

****
Sag, Eduard, was hältst Du davon, wenn wir einen 2ten Thread aufmachen für Diskussionen?
Und diesen hier nur für Dich und Deine Posts und Antworten darauf verwenden?
Du kannst dann natürlich bei beiden mitlesen oder eben nur diesen hier, je nach Tagesverfassung.
Das würde diesen Thread hier entlasten von Grundsatzdiskussionen und hoffentlich auch von Hick-Hack (da nehm ich mich nicht aus :eek:))
Zusammenfassungen/alles wichtige würde dann wieder in den Originalthread kommen.

****
ad. eSmog: es gibt Hirnscanbilder die die Änderung nach nur wenigen Minuten am Handy (bei Kindern) zeigen. Wenn ich mich richtig erinnere, dauert es dann Stunden bis das Hirn wieder auf "vor dem Telefonat" Stand ist. Bei Interesse mal googeln und eigene Meinung überdenken...
(wenn man die Bilder gesehen hat, braucht man mE keine Studien mehr zu XYZ möglichen Folgekrankheiten :schock:. Da wundert man sich eher, dass die Leut nicht im Dunklen leuchten nach zu viel Handykonsum ;):D)

Spitäler haben leider oft hohe Belastung.
Niedrigfrequenzen: durch Verkabelung hinter dem Bett am Kopfende, Rufknopf der überm Kopf baumelt (meist Steckdosen etc. sichtbar)
Hochfrequenzen: Handys von MitpatientInnen, zumindest in Wiener Spitälern durchgehend DECT (Personal im KH hat es oft in der Brusttasche :schock:)
Bett dient als Verstärker bzw. streut/"reflektiert" viel - entweder nur durchs Metall, oder tlw. weil auch elektrisch bedienbar (letzteres haben wir nachgemessen. Da hat Stecker ziehen (vom Bett, nicht dass da jetzt blöder Bilder entstehen.. ;)) sehr geholfen die Situation im Bett zu beruhigen).
Hoodie/Käppie wär eine Option um von hinten und links/rechts ein wenig Ruhe zu bekommen. Wäre Pech, wenn von oben auch viel kommt. Weiß man halt nicht.
Ich hätte so ein Hoodie/Schlauch nie mit eSmog "Verhüteli" in Verbindung gebracht. Halt ein silberner Schlauch/Piratenstyle.
Meine Güte :rolleyes:.
Ist bald Weihnachten und Mode liegt im Auge des Betrachters.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Material viele kennen (und die die mit Dect in der Brusttasche rumlaufen schon gar nicht).
Vom Style (Schlauchschal) haben wir ca. 20 Stück in allen Farben daheim und binden ihn auch tlw. so wie bei yshield am Bild.
Und nur der Vollständigkeit halber Aluhüte schirmen NICHT.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nur der Vollständigkeit halber Aluhüte schirmen NICHT.

Woher weißt du, dass die Teile relevant schirmen? Hast du das selber gemessen? Auf Herstellerangaben kann man sich da nicht verlassen, ich glaube das sollte klar sein. Eine unabhängige Untersuchung wirds da wohl kaum geben. Man könnte es selber messen lassen, dass die Teile aber wirklich schirmen würde mich schon wundern. Mit dem eSmog wurde am AKH Wien ein großes Skandal losgetreten, als man einen Ring baute der Schirmen soll. Wo du gerade das AKH ansprichst.
 
@ XrussakX,
mir scheint das Schilddrüsen Thema ein wenig untergegangen zu sein (oder ich hab es ev. nur überlesen). Daher stupse ich es nochmal hoch.
(sowohl Quetiapin und Olanzapin können in die SD Hormone (T4) "reinpfuschen". Und da Du ja ohnehin ein SD Thema hast....
Sind das die beiden Medis die man bei Dir hochfahren möchte? Oder ist das mit dem Hochfahren seit der Entdeckung der Blutdrucktabletten vom Tisch?).

Eigentl. müssten sie das mit der SD ja auf der Station wissen. Eventuell kannst Du (oder Deine Mama) nur mal nur nachfragen, ob sie aktuelle Werte haben, weil die ja bei Dir regelmäßig gemacht werden sollten.

lg togi
 
Das mit den Schilddrüßenwerten erachte ich auch als sinnvoll, das Problem ist nicht das Wissen in diesen Stationen, das Problem ist, dass Krankenhäußer gewinnorientiert sind. Es sollte dann der Hausarzt (oder Psychiater) nochmal nachfragen, Arzt zu Arzt klappt meist. Arzt zu Patient ist eine Seltenheit.

Wegen den Betablockern (?) mal ein Speicheltest auf Hormone im Wahn gemacht? Wenn das Leistbar ist, hätte man vermutlich mal sinnvolle Werte.
 
Hallo Eduard!

Lass mal von dir hören! Wie geht es dir? Was gibt es Neues?

LG
 
Ich bin nun in der offenen und hatte seit 4 Tage keinen Wahn. Olanzapin und Quetiapin sollen beide bis zur Höchstdosis rauf gemacht werden. Schilddrüsenwerte kann ich ansprechen.

@Gesundheitlicher was für Beta Blocker?

Morgen habe ich Oberärztin Visite. Ich nehme dann das Blatt mit der Para Eleptische Psychose dazu. EEG hab ich schonmal gemacht da war das Ergebnis negativ. Im Bericht steht das es bei ihr 2 Mal negativ war in 2 verschiedenen KHs. Als sie in Freiburg war da kam dann raus. Ich Frage ob sie zum Test mir Antiepileptika verabreicht.
 
Hallo Eduard,

das hört sich ja soweit ganz gut an (wie oft war der Wahn vorher?). Ich halt die Daumen, dass es weiter aufwärts geht.

Im Bericht steht das es bei ihr 2 Mal negativ war in 2 verschiedenen KHs. Als sie in Freiburg war da kam dann raus. Ich Frage ob sie zum Test mir Antiepileptika verabreicht.

Wen meinst Du mit "sie"?

Gute Besserung und viele Grüße
 
Hier gibt es kein W-Lan und mein Nachbar hat kein Handy. Meiner ist oft im Flugmodus :)

Der Trick den Puls von 120 zu senken hat 3 Mal geklappt und 1 Mal nicht. Ich spüre mein Herz nicht im Wahn. Ja ich kann dann wieder pieseln wenn der Wahn weg ist
 
Hallo Eduard,

das hört sich ja soweit ganz gut an (wie oft war der Wahn vorher?). Ich halt die Daumen, dass es weiter aufwärts geht.



Wen meinst Du mit "sie"?

Gute Besserung und viele Grüße

Am Anfang in der geschlossenen fast täglich. Danke fürs Daumen drücken. Mit sie mein ich die Oberärztin... Was hälst du von der Idee das mit dem Antieleptiker?

Mir ist in der geschlossenen was unangenehmes passiert. Ich war im Wahn total verschwitzt und da kam ne Frau an. Die meinte du schwitzt ja und hat mir den schweiss mit der Hand abgewischt . Dann küsste sie mich auf die Backe und meinte heute gibt es Sex. Ich hab mir gedacht in der geschlossenen dein Ernst? War auch unangenehm das die mich einfach so geküsst hat
 
Ich versteh den Satz trotzdem nicht. Allerdings ist es egal, da ich mich mit EEG usw. eh nicht auskenne.
 
Ich versteh den Satz trotzdem nicht. Allerdings ist es egal, da ich mich mit EEG usw. eh nicht auskenne.
Dann ließ Mal das hier
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Borderline-und-Psychosen-heilen-mit-Antiepileptika-307533.html
Ich habe eine Idee!! Die geschlossene in Freiburg hat keine so lange Warteschlange wie die Station 2 wo ich angemeldet bin. Evtl lass ich mich auf die geschlossene hinterlegen. Und wenn man fit ist, dann wird man nach oben verlegt. Ist evtl die Lösung
 
Ich sagte doch, eine ordentliche Schulmedizin ist da einfach die richtige Anlaufstelle. Hau dir nicht wieder xyz rein, wenn das jetzt soweit gut geht, dann schau mal wie es wird. Das mit den Antiepiletika kannst du ansprechen, ohne EEG Auffälligkeiten im Wahn (Spikes und Waves zB) würde ich es nicht machen, wenn es auch so klappt.
 
Dann ließ Mal das hier
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Borderline-und-Psychosen-heilen-mit-Antiepileptika-307533.html
Ich habe eine Idee!! Die geschlossene in Freiburg hat keine so lange Warteschlange wie die Station 2 wo ich angemeldet bin. Evtl lass ich mich auf die geschlossene hinterlegen. Und wenn man fit ist, dann wird man nach oben verlegt. Ist evtl die Lösung

Das klappt nicht. So versaust du dir das nur wenn sie es merken. Immer besser nicht zuerst in die Geschlossene. Glaub mir, da hast du bessere Karten. Sonst trauen sie sich nix an den Medies verändern. (hat auch seinen Grund, ob du das riskieren willst ist aber deine Sache)
 
Ich sagte doch, eine ordentliche Schulmedizin ist da einfach die richtige Anlaufstelle. Hau dir nicht wieder xyz rein, wenn das jetzt soweit gut geht, dann schau mal wie es wird. Das mit den Antiepiletika kannst du ansprechen, ohne EEG Auffälligkeiten im Wahn (Spikes und Waves zB) würde ich es nicht machen, wenn es auch so klappt.

Ich verstehe den letzten Satz nicht. Du meinst einfach testen ohne Spikes?

Ich habe nix das zur geschlossenen passt, ausser Selbstmordgedanken. Wenn die merken das ich so schneller hoch will ist dann blöd oder? Ich meine oben ist Van Elst und Endres
 
Ich verstehe den letzten Satz nicht. Du meinst einfach testen ohne Spikes?

Ich habe nix das zur geschlossenen passt, ausser Selbstmordgedanken. Wenn die merken das ich so schneller hoch will ist dann blöd oder? Ich meine oben ist Van Elst und Endres

Aniepileptika können alle Suizidgedanken auslösen, wenn du die schon hast würde ich das nicht machen. Es sollte schon Hinweise im EEG geben, einfach so Antiepileptika kann man auch machen, aber dann nur last line, also wenn nix mehr hilft, oder eben wenn eine andere Indikation besteht. Du zB schwere Stimmungsschwankungen hast Valporinsäure. Sonst würde ich nicht noch ein Medikament mit reinpacken, wenn du dich gerade aus einer akuten Phase herausmanifriert hast, plus ein weiteres Medi was wirkt. Deine Betablocker. So geht man nicht vor, zuerst stellt man das ein, was schon wirkt. Das man jetzt mit den Medis hochgeht ist die Leitlinie. Wie wild Sachen nehmen, egal ob Schul- oder Alternativ, wird nie was. Man braucht einen Plan, Zeit, Geduld und sollte die Erfolge feiern, die man hat. Du hast jetzt einen Erfolg, du musst weg von dem "ich heile mich jetzt auf die Schnelle".

Das kann ich bei mir auch nicht. Deine Suizidgedanken sind ev daher gekommen, weil du genau dieses akzeptieren nicht gefördert hast. Dieses ewige hoffnungsschüren "Vitamin C da, Handystrahlung dort" das feuert diese falsche Hoffnung an, das was du so im Internet- liest, diese "Wunderheilungen" die spielts in 1 vom 1000 Fällen und die anderen 999 schreiben nicht im Forum. Dennoch schaffen es viele, aber eben nicht "mal eben". Du bräuchtest eine Selbsthilfegruppe von schwer psychiatrisch Kranken, nicht einen Thread hier. Das geht zusätzlich, aber es wird dir nicht relevant helfen. Dort zeugen die Leute die die gleiche Krankheit haben, heftige Psychosen, die sich auskennen und nicht irgendwo flüchtig was lesen, was es heißt mit der Krankheit zu leben. Da kommst du nicht herum. Ich versuche dir das die ganze Zeit zu erklären. Leider klappt es nicht.

Ich kann dir auch nicht mehr raten wie das, was dich aus einer akuten Phase gebracht hat zu feiern, und das mal weiter zu machen. Dass du so schnell rausgekommen bist ist nicht selbstverständlich und dass sich der Wahn so schnell bessert auch nicht. Ich glaube auch, dass die Ärzte nicht so schlecht sind, alleine dass sie bei dem Wert offlabel ein Medi gegeben haben hättest du in 99% anderer Klinken nicht. Hochgeblobte Ärzte sind oft nicht besonders, den Erfolg den du vielleicht gar nicht bemerkst, ist definitiv nicht selbstverständlich.
 
Leute, hört mal zu, alle:

Mich stört die ganze Art der Kommunikation.
Es geht nie über einen banalen Meinungsschlagabtausch hinaus und ist damit für alle Beteiligten vollkommen nutzlos.
Noch schlimmer ist, dass es zu unnötigen Missverständnissen führt.
Damit kann man persönliche Animositäten von sachlicher Diskussion trennen.


Lasst uns doch auf eine Regel einigen:
Jede "behauptete Tatsache" muss mit einem Link belegt oder gründlicher erklärt werden.


Ansonsten geht das ganze Potential des Forum flöten, weil jeder nur irgendetwas behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es toll, wenn jeder seine Ansichten von sich aus, ohne Nachfragen, mit einem Link oder einer Begründung belegen könnte.
Ansonsten geht das Niveau nicht über einen Meinungsschlagabtausch hinaus.

Ich gehe mal den letzten Beitrag von Geistlicher exemplarisch durch:

Aniepileptika können alle Suizidgedanken auslösen, wenn du die schon hast würde ich das nicht machen.
Belege!!! Es ist durchaus üblich psychische Erkrankungen off-label mit Antiepileptika zu behandeln.
Man kann psychische Erkrankungen auch mit Anti-Histaminika behandeln.
Weil die Medikamente dafür nicht primär zugelassen sind, müssen sie nicht schlechter.

Wie auch immer, mir geht es darum, dass die Behauptungen belegt werden sollten.
Ich lasse dir deine Meinung, aber es wäre toll, wenn du sie entweder mit einem Link oder einer besseren Erklärung belegen könntest als bloß mit einer Meinung.

Deine Betablocker. So geht man nicht vor, zuerst stellt man das ein, was schon wirkt.
Belege, wieso geht man so nicht vor? Link oder Erklärungen.

Dieses ewige hoffnungsschüren "Vitamin C da, Handystrahlung dort" das feuert diese falsche Hoffnung an, das was du so im Internet- liest, diese "Wunderheilungen" die spielts in 1 vom 1000 Fällen und die anderen 999 schreiben nicht im Forum.
Link oder Belege. Kann Hineinsteigern in einer Sache einen wirklich in die Psychiatrie bringen....? Ich denke nicht!
Psychische Erkrankungen sind eher ein körperlicher Krankheitsprozess als ein psychisches Hineinsteigern.
Aber wie auch immer: Belege oder Erklärung.


Dennoch schaffen es viele, aber eben nicht "mal eben". Du bräuchtest eine Selbsthilfegruppe von schwer psychiatrisch Kranken, nicht einen Thread hier.
Viele schaffen was? Wie soll eine Selbsthilfegruppe bei einem körperlichen Krankheitsprozess helfen? Link oder Belege?


Ist nur eine Anregung, die wahrscheinlich niemanden interessieren wird.

@Gesundheitlicher:
Das ist nicht gegen dich gemeint. Ich habe mal deinen Beitrag exemplarisch genommen.
Wenn man wirklich Interesse an einer sachlichen Diskussion hätte, wäre das der Weg dazu. Ansonsten führt das das nur dazu, dass jeder irgendetwas behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belege!!! Es ist durchaus üblich psychische Erkrankungen off-label mit Antiepileptika zu behandeln.
Man kann psychische Erkrankungen auch mit Anti-Histaminika behandeln.
Weil die Medikamente dafür nicht primär zugelassen sind, müssen sie nicht schlechter.

Wie auch immer, mir geht es darum, dass die Behauptungen belegt werden sollten.
Ich lasse dir deine Meinung, aber es wäre toll, wenn du sie entweder mit einem Link oder einer besseren Erklärung belegen könntest als bloß mit einer Meinung.


Belege, wieso geht man so nicht vor? Link oder Erklärungen.

Wir reden hier von derartig Banalem Grundlagenwissen, dass es wirklich jeder Facharzt weiß, der diese Medikamente verschreiben darf. Innerhalb von 5 Sekunden hast du dazu auch einen Belegen, das hat nichts mit einer Meinung zu tun, es weiß einfach jeder, aber gerne hier ein Beleg:

Laut einer Meta-Analyse der US-amerikanischen Zulassungsbehörde Food and Drug Administration (FDA) ist bei Patienten, die Antikonvulsiva einnehmen, die Suizidneigung signifikant erhöht. Untersucht wurden elf Wirkstoffe (Clonazepam, Clorazepat, Divalproex, Ethosuximid, Ethotoin, Felbamat, Gabapentin, Lamotrigin, Lacosamid, Levetiracetam, Mephenytoin, Methosuximid, Oxcarbazepin, Phenytoin, Pregabalin, Primidon, Tiagabin, Topiramat, Trimethadion und Zonisamid). Der FDA-Studie zufolge steigt die Häufigkeit von Suizidgedanken oder Suizidverhalten von 0,24 Prozent auf 0,43 Prozent. Nach Ansicht der FDA besteht das Risiko unabhängig vom jeweiligen Einsatzgebiet der Wirkstoffe. Obwohl für die erhöhte Suizidalität bislang keine biologische Erklärung vorliegt, geht man davon aus, dass alle Antiepileptika betroffen und somit entsprechende Warnhinweise beizufügen sind
Von Wiki, hier die Fußnote:

Quelle

Suizidrisiko bei Einnahme von Antiepileptika (Memento des Originals vom 11. April 2009 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.. Deutsches Ärzteblatt online, 17. Dez. 2008.


Du wirst nicht EIN Antiepileptika finden wo es nicht in dem Beipackzettel steht. Nochmal, wir reden hier von einer Verdoppelung! der Suizidversuche oder massiven Gedanken und das von der FDA, die Zulassungsbehörde von Amerika.

Ich krame nicht für jede Behaupte einen Beleg heraus, wenn diese absolut Evident sind. Etwas anderes ist es bei experimentellen Ansätzen, hierzu wäre eine Fachdiskussion nötig, das wird hier aber nicht möglich sein. Dazu müssen wir in ein Forum wechseln wo Fachärzte und Forscher aktiv sind. Es gibt diverse Ansätze die aber zu diskutieren ist langwierig und einer Therapie bekommt Eduard ohne Kontakte hier nicht. Das zu organisieren kann ich selbst nicht, dazu bin ich selber zu krank.

Zu anderen Behauptungen kannst du nach "Leitlinien" googeln. Eine Leitlinie stellt den Behandlungsstandard dar. Nach dem gehen die Ärzte so oder so und haben auch dazu geraten, wie du auch in seinem Beitrag liest. Willst du eine andere Behandlung empfehlen, dann müsste diese begründet werden.

PS: Eine Selbsthilfegruppe hilft einen dabei, dass man sich nicht umbringt. Die Sizidrate bei Shizos liegt bei:

Deutlich häufiger nehmen sich Patienten mit Schizophrenie das Leben. Bei den Männern waren es 38,5 Prozent, bei den Frauen 24,1 Prozent

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrich...sion-und-Schizophrenie-steigern-Suizidalitaet

Fast 40% und dann noch AE drauf die es fast verdoppeln könnten. Ich kann das hier kaum durchlesen was hier alles geraten wird. Ich kenne mich auch nicht bei jeder Krankheit aus, aber dann schreibe ich halt auch nicht bei einer Krankheit oder von einem Medikament, wo mir die Grundlagen dazu fehlen. Hier schreiben aber sehr viele bei allen Krankheiten. Antiepileptika machen natürlich mit dem passendem EEG Sinn, aber eben nicht einfach so.

Im übrigen, wäre Erduard stabil, kann man einen offlable Use testne, es würde aber kein seriöser Arzt einem Shizo nachdem er akut untergebracht wurde, eine deutliche medikamentöse Besserung erreicht wurde, ohne EEG einfach Antiepileptika geben. Würde das auf einen Suizid rauslaufen wäre er strafrechtlich wegen fahrlässiger Gefährdung mit Todesfolge dran. Innerhalb eines stationären Settings, mit einem auffälligem EEG und klinische stabilisation, oder wirklich eindeutigem EEG, wäre das etwas anderes. Aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Eduard!

Das ist ja super, dass der Wahn zurückgeht! Geht es dir sonst auch besser?
Wurde Tavor reduziert?
Ich würde es nicht auf eine Einweisung in die Geschlossene anlegen!

LG
 
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