Bitte um Hilfe, Arztsuche (Sanierung und OPT-Befundung)

Themenstarter
Beitritt
18.05.08
Beiträge
90
Hallo,

ich bin neu hier und bitte um Eure Hilfe. :)

Vor 11 Jahren ergaben sich bei mir folgende Ergebnisse:
Im Epicutantest (7 Tage) fand sich eine schwach positive Reaktion auf Amalgam und anorg. Quecksilber und eine stark positive Reaktion auf Nickel. Der LTT erbrachte eine Typ V Allergie auf anorg. Quecksilber (Einstufung: schwach). Fraglich bzw. grenzwertig waren die Werte für Kupfer und Silber. Nach DMPS: Quecksilber 52,7 µg/g Krea., Zinn 11,0 µg/g Krea., Kupfer 564 µg/g Krea. Glutathion-S-Transferase lag bei nur 48 (Normalwert > 90), mit der Bemerkung „Transportbedingter Aktivitätsverlust?".

Da ich damals in der Nähe meines Wohnbereichs keinen Arzt/Zahnarzt für diese Untersuchungen und die Amalgamentfernung fand, fuhr ich nach München.

Die Entfernung erfolgte nicht vollständig, der Zahnarzt stellte wegen eigener gesundheitlicher Probleme diese Tätigkeiten ein. U. a. ist noch eine riesige Füllung, aus welcher der betreffende Restzahn überwiegend besteht vorhanden. Beim Entfernen lässt sich der Zahn evtl. nicht erhalten bzw. nicht mit einer Ersatzfüllung versorgen. Es wäre evtl. besser, ihn entfernen zu lassen (ziehen wird evtl. unmöglich sein, u. a. weil dafür evtl. nicht genug Fläche vorhanden ist, die Füllung reicht an einer Seite direkt bis an/in das Zahnfleisch), als Experimente zu machen mit Überkronen o. ä.

Es ging mir vor 11 Jahren gesundheitlich relativ „gut“, u. a. deshalb schob ich die restliche Sanierung und die Ausleitung leider vor mir her. Nun geht es mir seit einiger Zeit gesundheitlich zunehmend schlecht.


Ich bitte Euch um Rat in folgenden Punkten:

1. Welche Ärzte entfernen Füllungen mit optimalem Schutz und können sofern notwendig den Zahn richtig entfernen (in meiner Jugend wurden mir im Rahmen einer Brackets-Behandlung von einem Zahnarzt Zähne gezogen, die dabei zerbrachen, anschließend mussten in einer Klinik die Zahnreste operativ entfernt werden. So etwas möchte ich vermeiden, dann lieber gleich zu einem Arzt, der alles machen kann). Da mir ein weiterer, früherer Amalgam-Zahn Probleme bereitet, den ich ggf. sofern beherdet lieber entfernen lassen möchte anstatt Wurzelbehandlungen, suche ich auch deshalb einen entsprechenden Arzt. Außerdem habe ich mit einem Weisheitszahn Probleme, er muss wohl auch entfernt werden.

2. Ich möchte demnächst vom Toxcenter bzw. Dr. D. mein OPT befunden lassen. Es wäre sicher sinnvoll, meine Vorgeschichte, also festgestellte Allergien anzugeben, befürchte aber, dass dadurch dann eine voreingenommene bzw. beeinflusste OPT-Befundung stattfinden kann - ich würde gern wissen, inwieweit in meinem Kiefer objektiv tatsächlich eine Allergieproblematik sichtbar ist und wie „schlecht“ es u. U. tatsächlich aussieht oder nicht. Es verunsichert mich, dass hier im Forum zu lesen ist, dass Dr. D. auf ein und demselben Panoramaröntgenbild, das ihm zweimal unter unterschiedlichen Namen zugeschickt wurde, angeblich jeweils andere Zähne als zu ziehen angekreuzt hat. Vielleicht habe ich Angst vor einem krassen Ergebnis. Ich habe gelesen, dass da manchmal ziemlich radikale Worte fallen sollen und radikal Zähne gezogen und ausgefräst werden soll.

Welche Ärzte könnt ihr mir neben Dr. D. noch für eine OPT-Befundung empfehlen?

Vielen lieben Dank im voraus für eure Hilfe.

Askiane
 
Hallo Askiane,

stell doch Dein OPT einfach mal hier rein! Dann kann man auch sehen was mit dem WHZ los ist!
Zu 1) wirst Du schon Probleme haben einen Z-Arzt zu finden der "alles macht". Abgebrochene Zähne, schwierige WHZ etc. brauchen einen Kiefer- oder Oralchirurgen und eben eine bestimmte Praxisausstattung + Kenntnisse + Routine, die ein "normaler" Zahnarzt eben nicht hat.

mfg Thomas
 
Hallo Askiane,

ich kann dir Dr K empfehlen. Er begutachtet auch OPT`s und saniert auch.
Falls du möchtest schick ich dir per PN gerne die Adresse usw von ihm ;)
 
Hallo Toxdog,

danke für deine Antwort. Ich möchte später gern mein OPT einstellen.

Leider habe ich aber noch kein brauchbares aktuelles OPT. Ich war gestern bei einem ZA, gefunden über GZM, und er fertigte eines an, aber für mich als Laie erschien das Röntgenbild zu hell (im Vergleich zu denen, die hier im Forum eingestellt wurden und zu meinem alten OPT vor 11 Jahren).
Ich habe dieses OPT nicht mitbekommen, werde es mir aber abholen und wohl nächste Woche bei einem anderen ZA ggf. ein besseres anfertigen lassen.

Ein Arzt, der alles machen kann, wäre natürlich das optimalste.
Einen, wie du beschreibst, mit einer bestimmten Praxisausstattung und entsprechenden Kenntnissen und einer der Zahnherde erkennen kann.

Wenn das nicht möglich ist, bin ich natürlich auch mit zwei guten Ärzten zufrieden - einer, der das restliche Amalgam entfernt und einer, der sich um die anderen Dinge kümmert. Bisher habe ich noch keinen ZA gefunden, der unter gutem Schutz Amalgam entfernt. Sauerstoff war bei allen, die ich angerufen habe offenbar überflüssig, zwei wollten keinen Kofferdam verwenden, Natriumthiosulfat oder DMPS natürlich auch nicht verschreiben (stattdessen Homöopathie, Bioresonanz ec.) usw.

Viele Grüße

Askiane
 
Hallo Petra,

danke für deinen Hinweis zu Dr. K. Ich würde mich freuen, wenn du mir die Adresse und weitere Infos (z. B. wieviel die OPT-Befundung bei ihm/ihr ca. kostet) schicken würdest.

Viele Grüße

Askiane
 
Hi Askiane,

wegen der Strahlenbelastung dürfen Zahnärzte nicht einfach so OPT's machen. Ein seriöser ZA muss Dich nach zuletzt gemachten Röntgenaufnahmen fragen!!!! Wenn Du dann wahrheitsgemäß antwortest ... "vor ein paar Wochen" .... wird der neue ZA die Aufnahme von seinem Kollegen anfordern und selber keine machen außer es liegt z. B. ein medizinischer Notfall oder eine neue med. Indikation vor. Auch die Bereitschaft es selbst zu bezahlen ändert daran nichts.

mfg Thomas
 
Hi Thomas,

ist denn die Strahlenbelastung tatsächlich so hoch? Wie lange sollte man warten? Eigentlich wollte ich die Befundung nicht mehr auf die lange Bank schieben. Zur Not falsche Angaben beim anderen ZA machen, ich weiß nicht... Hm... :confused:

Da habe ich ja dann jetzt Pech, dass gestern keine gute Aufnahme gemacht wurde. Mein Mann ist gerade nach Hause gekommen und hat das Bild mitgebracht bzw. vom Arzt geholt. Ich werde es heute oder morgen versuchen einzustellen (momentan keine Zeit, da ich gleich einen Termin habe).

Viele Grüße

Askiane
 
Zur Info:

Bereiche mittlerer Werte für die effektive Dosis
für häufige Röntgenuntersuchungen an Standardpatienten
(70 ± 5 kg Körpergewicht) in Millisievert
(mSv)
Zahnaufnahme < 0,01
Knochendichtemessungen < 0,01- 0,3
Brustkorbaufnahme (Thorax) 0,02 – 0,08
Extremitäten (Gliedmaßen) < 0,01 – 0,1
Schädelaufnahme 0,03 – 0,1
Hüfte 0,07 - 0,4
Mammografie (Brustuntersuchung) 0,2 – 0,6
Beckenübersicht 0,5 – 1,0
Wirbelsäule 0,1 – 1,8
Bauchraum (Abdomen) 0,6 – 1,1
Magen 6 - 12
Darm 10 - 18
Galle 1 - 8
Harntrakt 2 - 5
Bein-Becken-Phlegographie 0,5 – 2
Arteriographie und Interventionen 10 - 30
Computertomografie (CT)
CT Schädel 2 - 4
CT Wirbelsäule 2 - 11
CT Brustkorb (Thorax) 6 - 10
CT Bauchraum (Abdomen) 10 -25

zitiert aus: www.bfs.de/bfs/druck/strahlenthemen/STTH_Roentgen.pdf

Zahlenmäßig ist eine Schädel-CT also die 200 bis 400 fache Dosis einer Zahnaufnahme (Ich sehe hier nicht ob OPT oder Einzelaufnahme).

Nichtsdestotrotz will der Gesetzgeber die Gesamtbelastung gering halten und daher letztlich auch die Vorschriften beim Zahnröntgen abgesehen von Kostendämpfungsmaßnahmen.

mfg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Askiane,

stell doch Dein OPT einfach mal hier rein! Dann kann man auch sehen was mit dem WHZ los ist!
Zu 1) wirst Du schon Probleme haben einen Z-Arzt zu finden der "alles macht". Abgebrochene Zähne, schwierige WHZ etc. brauchen einen Kiefer- oder Oralchirurgen und eben eine bestimmte Praxisausstattung + Kenntnisse + Routine, die ein "normaler" Zahnarzt eben nicht hat.

mfg Thomas

Hallo Thomas,

hier mein OPG, wohl mit Aufnahmefehler bzw. schlechter Qualität (?), da linke Bildhälfte/rechte Kieferseite deutlich heller als rechte Hälfte/linke Kieferseite.

Vier Zähne (Zahn 14, 24, 34, 44 oder evtl. 15, 25, 35, 45, weiß ich nicht mehr genau) wurden im Alter von 18 Jahren vor einer Brackets-Behandlung entfernt, da angeblich nicht genug Platz im Kiefer vorhanden war (ich frage mich heute, ob man nicht stattdessen die Weisheitszähne hätte entfernen können). Um den Weißheitszahn im linken Unterkiefer habe ich ab und zu eine Entzündung (aber auf dem OPG sieht die Lage der Weisheitszähne ok aus, oder?). Im linken Oberkiefer muss etwas nicht i. O. sein.

Viele Grüße

Askiane
 

Anhänge

  • opg1.jpg
    opg1.jpg
    76.7 KB · Aufrufe: 27
PS. Natürlich ist mir bewusst, dass da links oben seit kurzem eine Füllung fehlt.

Grüße, Askiane
 
Oben