Bindehautentzündung, Ohrenjucken, Ekzeme im Gesicht

Hallo Earl Grey,

Diese Heißhungerattacke nach dem unbefriedigenden Reisschleimversuch war dann auch mit Brot und den herzhaften Brotaufstrichen aus dem Bioladen und ich bin in der Wohnung rumgeschlichen nach Süßkram. Ich fand mich aber noch relativ zivil mit 4 Scheiben Brot und irgendsoeinem Rest Schokolade. Oh und ich erinnere mich: 1 Rolle Menthos (das war bestimmt ganz schlecht). Allerdings meinst du, dass dies dann die hauptsächlichen Übeltäter sein könnten?

Du scheinst nach Deiner Beschreibung auf diverse Nahrung zu reagieren....Heißhungerattacken sind da ein untrügliches Zeichen.
Ich würde eine längere Zeit weder Brot ( auch nichts "diätisches" aus dem Bioladen wie glutenfrei o.ä. , weder Brotaufstriche ( fertig gekauft ) noch irgenbdwelche "Süssmittel" essen.
Auch Dicksäfte werden bei Multiallergien selten vertragen ? ES gibt hier im Forum unter Rubrik Histaminintoleranz diverse ERfahrungen und Berichte, auch zu einzeln probierten Lebensmitteln.
Dürfte auch für Dich interessant sein, egal wie Deine Probleme nun heißen ?

Um Heißhunger dauerhaft zu unterbinden muss der Insulinspiegel runter und möglichst flach bleiben. Wurde das schon einmal untersucht ? Insulinresistenz ?
Da sind Dicksäfte nicht angebracht. Auch keine anderen Säfte würde ich sagen.

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

ich meine auch, wichtig ist, das Süße wegzulassen. Vielleicht sind ja Pilze im Darm. Ich bin gespannt auf die Untersuchungsergebnisse. Die bekomme ich aber erst Ende Oktober. Ich bin mir aber fast sicher, dass da ein Problem ist, da ich morgens fast abhebe vor lauter Luft-Pupsen. Ich dachte immer, es liegt am Mineralwasser mit Kohlensäure. Da ich aber nun vermehrt Tee trinke, kann es daran schon mal nicht liegen.

Könnte es nicht mit der Histaminintoleranz so sein: je kränker man ist, desto weniger Histamin verträgt der Organismus. Somit tendiert ein angegriffener Organismus dazu, auf Histamin mit Symptomen zu reagieren. Man hat dann also eine HIT als Begleiterscheinung.

Jetzt gehts weiter mit Rumräumen, Gruß - Earl Grey
 
Hallo Earl Grey,

das sehe ich auch so :

Man hat dann also eine HIT als Begleiterscheinung.

Histaminprobleme sind auch nur Symptome. Histaminbildung passiert auch im Darm....bei schlechter VErdauung usw.

Wurdest Du schon mal auf Laktoseintoleranz, Fructoseintoleranz untersucht ?
Bei LI entstehen viele Gase im Darm. Auch oben . Abendliches Aufstossen, oft sehr stark...????

Wie riechen denn die Gase ?

Du musst keine HIT haben, aber Tarajals Liste der unverträglichen Lebensmittel bei ND ist fast identisch...von daher denke ich , sind die Infos gut.

LG K.
 
Ich bin mir aber fast sicher, dass da ein Problem ist, da ich morgens fast abhebe vor lauter Luft-Pupsen. Ich dachte immer, es liegt am Mineralwasser mit Kohlensäure. Da ich aber nun vermehrt Tee trinke, kann es daran schon mal nicht liegen.

Hatte ich auch. War für mich schon normal. Nach Weglassen von Milch und Gluten war das weg. Ich denke zwar auch, dass ich Pilze habe, aber diese immensen Blähungen habe ich nicht mehr. Das sind typische NU-Symptome.
 
Hallo Kullerkugel,

also Aufstoßen habe ich nicht, nur leichtes Sodbrennen fällt mir manchmal abends auf, aber erst seitdem ich hier im Forum bin. Das Gepupse ist geruchlos, daher dachte ich, es sei von der Kohlensäure oder vom falschen Schlucken. Da es auch nach der Geburt erst aufgetreten ist, dachte ich auch, es ist etwas deformiert - na was man sich da alles ausdenkt!

Es scheint so zu sein, dass der Körper nachts arbeitet. Morgens ist ja auch das Gejucke stärker. Dadurch, dass man sich nicht bewegt, scheinen sich die Gase auch irgendwo zu sammeln.

Hier finde ich einige Bücher über Darm, Candida, Fasten .... , die hebe ich erstmal auf, oder sollte man lieber neue kaufen, da sich die Erkenntnisse die letzten 10 Jahre erheblich verändert haben? Die FX Mayr Milch-Brötchen-Kur habe ich schon weggeschmissen, genauso 2 von 3 Bänden zur Urintherapie, da ich das nie machen würde.

Erstmal wieder schöne Grüße - Earl Grey
 
Hier finde ich einige Bücher über Darm, Candida, Fasten .... , die hebe ich erstmal auf, oder sollte man lieber neue kaufen, da sich die Erkenntnisse die letzten 10 Jahre erheblich verändert haben? Die FX Mayr Milch-Brötchen-Kur habe ich schon weggeschmissen, genauso 2 von 3 Bänden zur Urintherapie, da ich das nie machen würde.

Wenn der Leidensdruck groß genug ist, probiert man so einiges. Bevor du Bücher wegschmeißt, schick sie doch mir! Ich übernehme das Porto! Außer die Mayr Kur, die brauche ich nun wirklich nicht :wave:
 
Hallo Earl Grey,

hast Du mal eine Stuhluntersuchung auf Deine gesamte Bakterienflora machen lassen?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
hast Du mal eine Stuhluntersuchung auf Deine gesamte Bakterienflora machen lassen?
Hallo Tarajal,
das Ergebnis von der Stuhluntersuchung bekomme ich erst nächste Woche. Es wurde vom Hautarzt veranlasst und wahrscheinlich ist es wohl nur ein Teil der Bakterien auf die untersucht werden kann, oder? Ich frage dann mal nach.
Schöne Grüße
Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

nun möchte mich wieder ein bisschen zu dem schlimmen Thema einbringen und stöbere etwas im Forum nach hinzugekommenen nützlichen Informationen.

Meine Erkenntnislage bezüglich meines Gesundheitsproblems hat sich auch etwas verändert:
- es liegt nicht hauptsächlich an Katzen
- es liegt auch nicht wesentlich an Gräserpollen
- ich habe wohl keine Histaminintoleranz
- ein Bluttest (Allergoscreen Basic IGe) zeigt an, dass ich gegen Kasein allergisch bin

Nun habe ich den Entschluss gefasst, Milchprodukte wegzulassen. Besser wäre es, auch noch Gluten wegzulassen, aber ob ich das schaffe?!?

Dann habe ich mir noch vorgenommen, nach einer Selbsthilfegruppe hier in der Gegend Ausschau zu halten und noch ein Buch zu lesen über die Schädlichkeit von Milch, damit ich durchhalte.

Auf jeden Fall sind die ganzen Symptome noch schlechter geworden und haben nichts mit dem Aufenthaltsort zu tun, sondern mit dem Stoffwechsel. Es gibt kein Auf und Ab, sondern immer nur schlechter und schlechter.

Viele Grüße
 
Meine Erkenntnislage bezüglich meines Gesundheitsproblems hat sich auch etwas verändert:
- es liegt nicht hauptsächlich an Katzen
- es liegt auch nicht wesentlich an Gräserpollen
- ich habe wohl keine Histaminintoleranz
- ein Bluttest (Allergoscreen Basic IGe) zeigt an, dass ich gegen Kasein allergisch bin

Nun habe ich den Entschluss gefasst, Milchprodukte wegzulassen. Besser wäre es, auch noch Gluten wegzulassen, aber ob ich das schaffe?!?

Hatten das nicht einige Personen hier schon vor einem Jahr so ähnlich gesagt? :confused: Es liegt natürlich ganz allein an dir, ob du das durchhälst und was dir wichtige rist: kurzfristiger Genuss oder langwieriges Wohlbefinden. Kasein und GLuten sind übrigens auch Suchtstoffe.

Auf jeden Fall sind die ganzen Symptome noch schlechter geworden und haben nichts mit dem Aufenthaltsort zu tun, sondern mit dem Stoffwechsel. Es gibt kein Auf und Ab, sondern immer nur schlechter und schlechter.

Das tut mir sehr leid, dass es dir schlechter geht. Für mich hat sich das Verzichten total gelohnt und ich habe eben neue Lebensmittel gefunden. Dafür bin ich quasi symptomfrei.
Die 1. Wochen waren für mich die schlimmsten. Der Heißhunger fast unerträglich. Wichtig ist, man darf nicht hungrig werden, sonst ist es vorbei. Bedeutend besser ist das geworden, seit ich etwas gegen Candida nehmen.

Versuche es durchzuhalten! Du wirst es nicht bereuen. Im Prinzip hast du ja kaum eine andere Wahl.

PS: Hast du eig. noch die Bücher? :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, ich habe keine andere Wahl und ich werde da jetzt wieder voll mit dem Thema einsteigen. Gesundheit hat jetzt Priorität 1. Es ist schon mal gut zu wissen, dass es anderen schon geholfen hat.

Hast du eine Selbsthilfegruppe? Das hilft vielleicht durchzuhalten.

Leider sind die Bücher jetzt irgendwie weg. Falls sie noch im Chaos unten im Keller sind, dann auf jeden Fall erst bei der nächsten Aufräumung auffindbar.

Schönen Gruß!:wave:
 
Stimmt, ich habe keine andere Wahl und ich werde da jetzt wieder voll mit dem Thema einsteigen. Gesundheit hat jetzt Priorität 1. Es ist schon mal gut zu wissen, dass es anderen schon geholfen hat.

Hast du eine Selbsthilfegruppe? Das hilft vielleicht durchzuhalten.

Nein, aber ich habe einen super Heilpraktiker/Kinesiologen. Ich bin der festen Überzeugung, dass hinter unseren körperlichen Problemen seelisch/energetische Themen stecken.

Leider sind die Bücher jetzt irgendwie weg. Falls sie noch im Chaos unten im Keller sind, dann auf jeden Fall erst bei der nächsten Aufräumung auffindbar.

Schönen Gruß!:wave:

Schade, aber hauptsache nicht weggeworfen. Falls sie wieder auftauchen: Habe noch Interesse. :wave:
 
Hallo Liebe Leute,

ich bin weiter dran an meinem Gesundheitsproblem. Das Hautproblem ist nun zu einem Nebenproblem geworden. Die Haut ist besser, so dass ich dadurch nicht behindert werde.
Aber meine Erschöpftheit und Antriebsschwäche ist noch unangenehm vorhanden.

Daraufhin habe ich mich belesen, hier im Forum und in Büchern und bin zu den Mitochondrien gelangt und habe bei ganzimmun einen Test veranlasst:
Stoffwechsel:
ATP in Granulozyten: 0,32 nmol/10´`6 Zellen (>4 Referenzbereich)
Klinische Chemie
M2PK i. Plasma (ELISA) 22,3 U/ml (< 15 Referenzbereich)

Daraufhin bekomme ich folgende Empfehlungen für hochdosierte Nahrungsergänzungen:
Pro Dialvit44 von Tisso
Pro Sirtusan von Tisso
Pro Curmin Complete II von Tisso
(1. Monat ca. 150 Euro, 2.-x. Monat: evtl. kann man dann mehr auf einmal bestellen...)

Der 2. Wert ist ein erhöhter Tumormarker, der mich jetzt natürlich beunruhigt.

Damit die Speicher sich schnell auffüllen, soll ich anfänglich 5-10 Infusionen - die frisch für mich bei einer bestimmten Apotheke bestellt werden - mitmachen. (375 - 750 Euro)

Mir scheint das alles sinnvoll und ich möchte es ausprobieren. Wenn es der richtige Weg ist, dann ist das Geld sicher gut investiert.
Vielleicht hat jemand noch weitere Ideen, wo ich noch weiter lesen kann und noch weiteren Rat einholen kann (gute Threads hier...).

Viele Grüße

Earl Grey

PS. ich kann auch nochmal später den ganzen Ergebniszettel kopieren und hier einstellen.
 
Hallo liebes Forum,

letztes Jahr Oktober/November/Dezember ist die Haut wieder schleichend schlechter geworden und nach Silvester gab es es an Kopf, Kopfhaut, Hals, Schultern schlimmes Ekzem, sehr juckend bei mir. Es sah schlimm aus und es gab dann noch in der 1. Januarwoche einen Migrainetag.
Aber anschließend wurde die Haut Stück für Stück besser.
Insgesamt bin ich leider chaotisch und schwer von Gewohnheiten abzubringen.

Folgende Maßnahmen führe ich durch und werde sie mehr oder weniger konsequent durchhalten. Wenn ich Glück habe, funktioniert mein Konzept für mich auch mit kleinen Ausnahmen, ohne dass gleich alles wieder zusammenbricht. Ich bin jetzt jedenfalls sehr froh, dass eine Verbesserung eingetreten ist, nach ca. 2,5 Jahren Ratlosigkeit und Rumprobieren. Meine Probleme lassen sich nicht von einer Woche auf die andere beeinflussen sondern nur mit Vertrauen auf langfristige Verfahren und Erfahrungen anderer, die ich dann ebenfalls geduldig durchhalten muss, bis ein Symptom sich zurückzieht.

- Milchprodukte weglassen
Dies klappt immer besser, allerdings könnte ich nicht sagen, dass die Milch jetzt die absolute Ursache für meine Probleme ist. Durch diese Bemühungen konnte ich erstmal keine Änderung feststellen, somit gehe ich davon aus, dass das Weglassen von Milch eine langfristige Maßnahme ist und kurze Vermeidungszeiten keine Wirkung haben.

- Selbstgemixtes Spezialmüsli ca. 5x pro Woche
2-3 El bekannte Müslizutaten + Resistente Stärke + unterschiedliche Faserarten (Kleie, Leinsamen, ....) + andere pulverförmige Superfoods, die geschmacklich reinpassen (Vitamin C, Braunhirse, Erdmandel...) + Obst + Honig/Xylit. Besonders die resistente Stärke macht, dass die Zähne weniger Belag bekommen, somit gehe ich davon aus, dass es das Körpermilieu insgesamt verbessert.

- 25 Microgramm Schilddrüsenhormon pro Tag seid 2 Monaten, da meine Schilddrüse Knoten hat, und somit nur noch wenig normales Gewebe vorhanden ist. Werte waren aber immer noch im normalen Bereich. Zum Thema Schilddrüse werde ich noch weiterlesen, da die Knoten, evtl. mittlerweile auf etwas (Luftröhre, ..) draufdrücken. Vielleicht hängen auch meine Nackenverspannungen damit zusammen.

- Vitamin-D-Spiegel erhöhen. Und auch andere Mineralien / Vitamine / Spurenelemente, die verringert sind "aufsättigen". Hier fehlt mir aber noch einiges an Wissen und es ist bestimmt noch einiges zu tun. Infusionen habe ich ausprobiert, aber das Procedere ist absolut nichts für mich. Am besten finde ich die Pulverform.

- 2x pro Woche FIR-Zelt-Sauna
Was ich jetzt seit 2-3 Monaten mache. Mein Körper hat sich total dran gewöhnt und empfindet es nicht mehr als Anstrengung. Hoffentlich stimmt es, dass dadurch Giftstoffe ausgeschwitzt werden.

- Stammkundin beim Bio-Bauern
Kartoffeln, Äpfel, Brot kaufe ich nur noch dort und auch viel Gemüse

- Oft Einkauf im Bio-Supermarkt
Also Nussmus pur statt Nutella

- Mehr Fermentiertes in die Ernährung einbauen. Das habe ich jahrelang vergessen. Nun versuche ich Sauerkraut, Sauerkrautsaft, Brottrunk desöftern zu konsumieren. Probiotika habe ich auch versucht, aber habe den Eindruck, das hat in der Standard-Dosierung keinen Effekt. Vielleicht schaffe ich es auch noch mal, Fermentieren selbst zu probieren. Alles mit Milch scheidet aber erstmal aus.

- Ich meine Histaminintoleranz ist bei mir kein Hauptthema, sonst würde ich Fermentiertes nicht so gut vertragen.

- Dafür ist Staub momentan noch ein Thema. Ich warte noch ein bisschen, bis die Haut im Gesicht restlos abgeheilt ist, und starte dann wieder eine Entrümplungsaktion. Nach solchen Aktionen entstand immer eine Verschlimmerung.

- Wenig Stress, frische Luft, etwas Sport, viel selbst kochen frisch.

- Die Kenntnisse über Gluten habe ich, aber es ist mir noch zu schwierig, es zu vermeiden, zumal Testergebnisse aussagen, dass ich Gluten vertrage. Wenn ich aber Müsli, Mittagessen ohne Nudeln, Salat am Tag esse, dann wäre das schon mal glutenarm.

- Leider stehen permanent Zahnsanierungsarbeiten an. Hier wollte ich noch einen LTT-Test auf Zahnmaterialien machen lassen. Bestimmt habe ich einen Giftspeicher im Kiefer, wegen den vielen Amalgamplomben bis Mitte 20. Ich bin mir aber total unsicher, wie ich insgesamt vorgehe. Aber auf keinen Fall möchte ich mir Goldkronen/-Brücke entfernen lassen, wenn ich keine Schmerzen an den Zähnen habe. Aber ich lasse mir zukünftig auch kein Metall mehr einbauen.

- Candida konnte bisher in 2 Stuhproben und 1 Urinprobe auf Stoffwechselprodukte nicht nachgewiesen werden und ich gehe dem Candida erstmal nicht weiter nach. Er soll ja auch Giftstoffe binden und wird ja sowieso langsam dezimiert, wenn ich mich weiterhin "bitterer" ernähre als zuvor.

- Erschöpftheit ist weniger, allerdings Antriebsschwäche noch vorhanden.

Also es gibt noch einiges zu erforschen und das Thema Gesundheit beschäftigt mich noch weiter. Aber ich hatte das Bedürfnis mitzuteilen, dass es sich lohnt, sich zu informieren und zu versuchen Vorschläge umzusetzen, auch wenn es nicht sofort konsequent gelingt. (Hoffentlich hat sich mein Hautsympton nicht einfach nur umgelagert :eek:.)

Dadurch, dass nicht die erste Maßnahme zum Ziel geführt hat, habe ich natürlich jetzt eine lange Liste an Gesundheitsmaßnahmen und kann auch nicht sagen, welches jetzt die beste war. :confused:

Viele Grüße

Earl Grey
 
Hallo Earl Grey,

Bei Ekzemen im Gesicht ist eine zusätzliche Zufuhr von Vitamin C nicht gerade hilfreich.

Welche Nüsse sind im Nussmus enthalten?

Und der Brottrunk kann mitunter gut verarbeitet werden, aber er löst auch häufiger maskierte Allergien mit aus.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Forum,

- also meine Haut an den Händen ist robuster geworden, denn ich habe nicht mehr so oft das Bedürfnis, bei bestimmten Arbeiten Gummihandschuhe anzuziehen.
- Kopfhaut juckt weniger, weniger verkrustet
- Obwohl ich vorher Normal-/Idealgewicht hatte, habe ich einige Kilo abgenommen, obwohl ich nicht kalorienreduziert lebe und nur als umwälzenste Maßnahme die Milchprodukte weglasse. Ob es auch an anderen Maßnahmen (mehr Vitamine/Mineralien, weniger Süßkram, mehr bio, kaum Wurst, mehr Fasern/RS) liegen kann - keine Ahnung.

- Bei einem LTT-Test kam eine Zinn-Allergie zu Tage.
- Ich bekomme jetzt anscheinend öfters wieder normale Erkältungen.
- Gräser-Allergie ist dieses Jahr stärker.

Wenn noch die Haut im Gesicht besser würde, dann wäre dieser Zustand gar nicht so übel.
Es ist schon auffällig, dass sich das Ekzem ca. 20cm im Umkreis um den Kiefer hartnäckig hält. Vielleicht sollte ich noch mehr bei den Zähnen einlesen. Ein OPC könnte ich auch posten.
Es gibt ja soooo viele Zahnmaterialien und Fehler bei der Verarbeitung. Nirgends wird man umfassend beraten. Das Gesamtkonzept muss man hier ebenfalls selbst machen, sonst bekommt man immer was anderes eingebaut.

@Tarajal: mit den genannten Zutaten (Brottrunk, Nüsse, VitaminC) übertreibe ich es eigentlich nicht.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Hallo Earl Grey,

es geht gar nicht um Übertreibung, sondern wenn es etwas ist, worauf Dein Organismus noch zu sensibel reagiert, dann reicht ein ganz kleines und winziges bißchen, wie zum Beispiel ein Schnitz Zitrone im Mineralwasser oder eine Tomate im Salat. ;)

Die Zone um den Kiefer herum ist in der Reaktion immer sehr weit vorne dran, weil die überlastete Lymphe in Knochen- und Gelenknnähe einfach intensiver staut und arbeitet. :)

Ich würde mal versuchen für ein paar Wochen beides zurück zu stellen und wenn dann die Reaktion um den Kopf-/Kieferbereich immer noch die selbe ist, dann vielleicht auch mal die Zähne näher in Augenschein nehmen.

Kennst Du eigentlich Schwarzkümmelöl?

schwarzkümmelöl.info/

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun habe ich wieder einige Neuigkeiten.

Obwohl in einem Test herauskam, dass der wurzelbehandelte Schneidezahn auf das Immunsystem kaum Auswirkungen hat, ist es doch ratsam diesen Zahn zu entfernen. (Obwohl mein Standard-Zahnarzt noch verschiedene Maßnahmen vorschlägt.)
- Ich merke da irgendwas, gaaanz leicht.
- Bei einem kinesiologischen Test kam heraus, dass der Zahn meine Energie blockiert. Er hätte Auswirkung auf den Nieren-Blasen-Meridian, also eine tief liegende Energie.

Dass meine Energie nicht der anderer Leute entspricht und auch schnell ins Tief rutscht ist klar. Meine Gesundheit ist durch Ruhe und Beschäftigung mit gesundem Verhalten besser geworden, aber ich hätte Angst, dass es bei Belastung wieder kippt.

Somit freunde ich mich mit dem Gedanken an, diesen Zahn erstmal entfernen zu lassen und anschließend eine Valplast-Prothese (habe ich hier aufgeschnappt) für die Lücke zu tragen. Dann kann ich immer noch entscheiden, was ich will. Ein Implantat muss dann aber wohl recht bald gesetzt werden. Das ist mir aber unsympatisch, da es teuer ist, im Oberkiefer nahe der Nebenhöhlen liegt, schlecht entfernbar ist und viele sprechen von Problemen. Da nutzt dann auch das gute Aussehen des Zahnes nichts.

@Tarajal
Soll ich das Schwarzkümmelöl immer ein bisschen mit über den Salat geben?

Viele Grüße
Earl Grey
 
Ich würde mir ganz ehrlich seeehr sehr gut überlegen, ob ich mir den Schneidezahn so schnell rausrupfen lassen wollte, was danach folgt ist nicht ganz unerheblich und ganz bestimmt kein Vergnügen. ;)

Bevor man so einen großen und endgültigen Schritt ins Auge fasst, wäre es zumindest ganz sicher einen Versuch wert, es mit der Neuraltherapie zu versuchen, die Störquelle zu entblockieren.

Neuraltherapie: Integrative Zahnheilkunde

Schwarzkümmelöl nehmen wir 3 x täglich als Kapseln ein, das bekommt meinem Mann besser.
Du kannst es selbstverständlich an Salat geben und probieren wie Du es magst.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Earl Grey,

ich kann mich da meiner Vorrednerin nur anschließen, das mit dem Schneidezahn nicht zu überstürzen - mir wollte meine HA mal die Gallenblase entfernen lassen und später stellte sich dann raus, dass der Grund für die Oberbauchschmerzen ein völlig anderer war.

Welche Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du und in welcher Menge? Wurden bei Dir schon mal verschiedene Nährstoffgehalte bestimmt?

Mit Ekzemen, trockener Haut, trockenen Augen, Bindehautentzündungen, Blähungen, Schilddrüsenauffälligkeiten u.a. hatte ich auch zu kämpfen. Ekzemen, Haut, Augen und Darm hat es da geholfen meinen B6-Mangel zu beseitigen. Bei der Schilddrüse hat es geholfen meinen Jod- und Cysteinmangel zu beseitigen - wobei ich den Cysteinmangel im B6-Mangel vermute.
Als Grund für den B6-Mangel mache ich bei mir HPU aus (eine schulmedizinisch nicht anerkannte Stoffwechselstörung), bei der es zu starken B6- und Zinkmangel (und diversen anderen Mängeln) kommt. Hast Du schon mal einen HPU-Test gemacht?
Im Zuge von HPU, bzw den damit einghergenden Mängeln wird auch häufig von Erschöpftheit und Antriebsschwäche berichtet. Laut HPU-Lehre haben HPUler auf Grund ihrer langjährigen Mängel kariesförderne Bedingungen in ihrem Mund. Das würde auch bei Dir passen. Ebenfalls Vitamin D-Mangel.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben