Bindehautentzündung, Ohrenjucken, Ekzeme im Gesicht

Zitat von Earl Grey: Kann in der Tapete noch Katzenallergene vom Erstbewohner (1984-2004) hängen? Die Zweitbewohner hatten am Anfang noch eine Katze, aber jetzt einige Jahre nicht. Zerfallen die Allergene nicht irgendwann, so eine Art Halbwertszeit?

Nein, das kann nicht sein.

Das Du auf Staub, Schimmel oder sonstwas reagierst ist da sehr viel wahrscheinlicher.
Sehr vernünftig, dass Du jetzt zum Tapetenablösen auch Handwerker beauftragt hast. :)

Bei Neurodermitikern ist es ausgesprochen wichtig ausreichend Folsäure zu entwickeln.

Sie kann allerdings nicht durch Zufuhr von außen vom Körper verwertet werden, sondern erfordert eine optimale intestinale Bakterienflorazusammensetzung die es überhaupt erst ermöglicht, die Folsäure für den Körper verwertbar zu machen.
Über die Darmbakterien wird die Folsäure erst gebildet.
Das selbe passiert auch zum Beispiel mit Lactoflavin, Pyridoxin, Biotin, Vitamin K, Vitamin B 12 und Nikotinsäureamid.
Allerdings stehen noch wesentlich mehr Stoffe im Verdacht, erst durch die Bakterienflora des Darmes aktiviert werden zu können.

Da kann man also oben rein kippen was immer man will, ohne dass der Darm entsprechend mitspielt passiert da gar nichts, das Geld ist für die Katz...

Also wenn man seine aus dem Gleis geratene Gesundheit wieder ins Lot bringen will, ist es ratsam zuerst mit dem Darm zu beginnen und nicht mit irgendwelchen Nährstoffen.

Denn ein nicht richtig funktionierender Darm ist gar nicht in der Lage von außen zugeführte Stoffe - egal welcher Art - für den Körper entsprechend zu nutzen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Nein, das kann nicht sein.
Das Du auf Staub, Schimmel oder sonstwas reagierst ist da sehr viel wahrscheinlicher.
Sehr vernünftig, dass Du jetzt zum Tapetenablösen auch Handwerker beauftragt hast. :)

Also der Allergiepricktest am Unterarm hat keine Allergie auf Hausstaub und Schimmel ergeben. Dann wird es wirklich momentan so sein, dass ich einfach auf alles reagiere, was irgendwie Staub ist (wie ich schon selbst rausgefunden habe).

Du meintest ja auch, dass Neurodermitiker erstmal auf alles Reizende in der Nahrung reagieren, was man dann weder als Allergie noch als HIT bezeichnet. So ist es dann wohl auch mit der Umwelt.

Reisschleim bedeutet 1 Tasse Reis mit sechs Tassen Wasser bis zwei Stunden köcheln lassen.
Habe ich gerade angesetzt. Soll eine Prise Salz dazu?

Ich habe mir überlegt, wenn ich diese Woche (ca. 7 Tage) zum Haus meiner Mutter fahre (es muss Entrümpelt/renoviert werden), könnte ich dort doch die ganze Zeit dieses Fastengericht zu mir nehmen. Es wäre sehr praktisch. Äpfel fallen gerade von den Bäumen. Ich bräuchte die ganze Zeit nicht einkaufen. Eine Darmsanierung kann ich allerdings nicht parallel machen, da ich dort keinen Arzt habe. Oder kann ich mit eurem Buch
das selbst rausfinden? (bestelle es gleich, ist auch nicht so teuer)

Hoffentlich fühlt man sich einigermaßen o.k. bei Reisschleim mit Apfelmus. Denn falls ich mich müde fühlen sollte, steht das Projekt auf der Kippe.
Meine momentane Gemüsesuppe 1-2x/Tag, Haferbrei morgens (die anderen Mahlzeiten 80% gesund, aber mit Nahrungsmitteln, die teilweise ungeeignet für mich sind) ist sehr bekömmlich. Mein Allgemeinbefinden ist wesentlich besser als bei unkontrolliertem Essen. Aber es hilft halt noch nicht, den Zustand von Haut und Augen zu verbessern. Ich habe aber diese Morgenmüdigkeit nicht mehr.

Ich wünsche einen schönen Tag!
Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo earl grey ,

Also der Allergiepricktest am Unterarm hat keine Allergie auf Hausstaub und Schimmel ergeben. Dann wird es wirklich momentan so sein, dass ich einfach auf alles reagiere, was irgendwie Staub ist (wie ich schon selbst rausgefunden habe).

Solche Allergietests sind nicht bei Jedem aussagefähig. Wer unter floriden ( stetig andauernden ) Allergien leidet, bei dem kann jede Reaktion vom Immunsystem unterdrückt werden. Oder er bildet vielleicht gar nicht / nicht genug Antikörper um Reaktionen anzuzeigen.
Mir ist es so ergangen...Allergien ? Haben sie nicht. Ihre Werte sind so gut, wir brauchen da gar nicht weiter untersuchen....so hieß es oft.
Eine Allergologin wurde dann doch stutzig, weil ich mit Antihistaminika Besserung merkte.
In der Immunologie wurde anhand der Werte festgestellt, das ich stetig andauernde Allergien habe. Nicht auf was....
Ein Umzug brachte mir damals mit Stress und Renovierung , mit dem Ausräumen des Kellers ( Schimmelentdeckung , die Besitzerin hatte bei Neubezug immer übergetüncht bzw. Gipskarton vorgesetzt und den Schimmel verschwiegen , gerochen hatte ich es nicht ...) einen Zustand, den ich Keinem wünsche.

Also pass gut auf Dich auf ! In gereiztem Zustand reagiert man dann möglicherweise blind auf Alles.....

Ich habe aber diese Morgenmüdigkeit nicht mehr.

Das ist doch schon ein gutes Zeichen !
Auch wenn es oft schnell Besserung gibt durch richtige Nahrungswahl, der Körper braucht schon ein bißchen, um alle Symptome abzustellen.Haut muss heilen.....

Gartenäpfel sind sehr gut und lecker. Es ist aber auch möglich, das man Äpfel nicht verträgt ?

Was hatte denn beim Pricktest alles reagiert ? Auch Birke / Birkenpollen ?

Wünsche Dir gute Tage !
 
Da kann man also oben rein kippen was immer man will, ohne dass der Darm entsprechend mitspielt passiert da gar nichts, das Geld ist für die Katz...

Also wenn man seine aus dem Gleis geratene Gesundheit wieder ins Lot bringen will, ist es ratsam zuerst mit dem Darm zu beginnen und nicht mit irgendwelchen Nährstoffen.

Nun, dann habe ich erfolgreich "die Katz" gefüttert....und die dann wohl mich.

Ich habe damals ein Jahr Ernährungsumstellung auf völlig ohne Milch und Gluten , mit viel Gemüse , Eier , wenig Fisch und Fleisch hinter mich gebracht . Mäßiger Erfolg.
Das Einzige sofort Merkbare war eine schlimme Unterzuckerung für 3-4 Monate . Besonders nachts.
Mein Körper hatte sich ja lange auf Fehlverdauung und Gärung eingerichtet und davon "Fettlebe" gemacht.Das Weglassen besonders von Milchprodukten war wie ein Entzug.

In der Zeit wollten mir Ärzte nette Krankheiten andichten wie Diabetes, SD Unterfunktion....es hat sich mit Konsequenz alles selbst reguliert.

Den Durchbruch brachten dann die Stoffe "für die Katz" .Angefangen mit B12 , Folsäure als Injektionen, gefolgt von B6 ,B-Komplex , Zink, D3 , Mangan u.a

Bei manchen vom Doktor verordneten Präparaten musste ich schnell andere suchen, da lösten sich manche Tabs gar nicht auf bei flotter Verdauung.Die waren dann wirklich für die Katz !
Da muss man auch verschiedene Präparate probieren.
Und man braucht bei schlechter Aufnahme eben höhere Dosen, dann kommt auch etwas davon an und kann wirken.
Bei mir war es so.

Da muss Jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Es gibt kein Patentrezept was für alle gleich ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kullerkugel: Also bei mir wirkt das Antihistaminpräparat nur gegen Nießen. Aber Augen und Haut werden nicht besser bei täglicher Einnahme. Schnupfen habe ich aber keinen quälenden, nur einen leichten.

Beim Pricktest habe ich auf Katzenallergene und Gräser reagiert. Im Bluttest hat man dann gesehen, dass die Katzenallergie schwer (Stufe 3) ist und die Gräserallergie nur leicht.

@Tarajal: der Reisschleim ist ganz gut geworden, nur muss ich ihn wohl stärker salzen. So schwach gesalzen krieg ich den kaum runter. Ich bin von 3 Löffeln satt. Apfelmus habe ich etwas mit Honig nachgewürzt.
 
Hallo Earl Grey,

Du kannst den Reisschleim auch gerne mal mit frischen Kräutern (außer Zwiebeln, Lauch, Knoblauch und Bärlauch) würzen, nach Gusto und Verträglichkeit.
Viel Salz bedeutet auch viel Magensäure und wenn Du zusätzlich Salz nimmst, dann besorg Dir doch mal ein richtig gutes Steinsalz oder Meersalz. (Steinsalz hat bis zu 84 verschiedene Mineralstoffe und Meersalz bis zu 80).

Salz - Gesundheit und Wellness | Salz-Kontor.de

Bei Äpfeln (wenn es nicht gerade die Granny smith sind) müsste eigentlich die Süße der Äpfel ausreichen um Deinen Geschmack wieder an ein "normales" Level zu gewöhnen.
Schau mal, ob Du Ingwer magst und auch verträgst, da kannst Du ihn auch mit in die Äpfel geben. :)

Wenn es Dir irgendwie möglich ist, dann mach doch Einläufe, das hilft auch die "Giftstoffe" rauszubringen...

Liebe Grüße tarajal :)
 
Pricktest sind häufig wohl sehr unzuverlässig.....Und Kuku hat recht, man sollte sich nicht unbedingt von Tests abhängig machen, schon gar nicht, wenn man merkt, dass man was nicht verträgt, wie auch immer man es herausfindet.

Folsäure gibt es auch aktiviert, andere Nems mit Sicherheit auch, nicht alle vermutlich, manches kann man Spritzen ....

Ich habe mal eine kurze Zeit nur Biobasmatireis, Fleisch ausser Schwein , Meersalz und Rapsöl zu mir genommen und meine Beschwerden durch die Nahrungsmittelunverträglichkeiten lösten sich zusehends auf.
Gutes Salz ist wichtig, also Meersalz ohne Zusatzstoffe oder Himalayasalz z,B.. Reis würde ich nur Biobasmatireis nehmen. Äpfel werden konventionell ziemlich gespritzt..Reis macht den Organismus sauer, Honig auch sollte man nur wissen, wenn man längere Zeit nichts anderes isst.

Alles Gute.
Claudia.
 
Biobasmatireis ist eine sehr gute Sache - wenn es kein Vollkornreis ist weil der vermehrt Blähungen verursacht und nicht unbedingt allen gut bekommt.

Die Übersäuerung bei einer solchen Kur hält sich sehr in Grenzen - ganz besonders im Verhältnis zu ihrer vorigen Ernährung.
Allerdings hat der Reisschleim einen sehr stark reinigenden und auch Giftstoffaufsaugenden Effekt.
Honig ist in dieser Zeit auch nicht empfehlenswert, vor allem weil die Geschmacksnerven auch mal runter fahren müssen um neu zu lernen.

In der Zeit der Reduktionskur würde ich trotz aller gut gemeinter Ratschläge k e i n e Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen, - denn schließlich soll der Körper doch wieder lernen selber zu produzieren und nicht ständig die Arbeit abgenommen zu bekommen.... :)

Das ist genau so, wenn Neurodermitiker ihre Haut täglich mit bis zu einem Kilogramm Vaseline einschmieren müssen damit sich die Haut nicht mehr ganz so extrem trocken anfühlt.

So lange geschmiert wird, denkt die Haut sich "wozu soll ich wieder Fett produzieren, ist doch genug da..." :) und dann muss sie es auch erst wieder erlernen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Zusammen,

ja, das mit dem Salz werde ich einführen. Jetzt wird nur noch hochwertiges Salz zum Essen genommen.
Das Reisgericht mit Apfelmus geht aber irgendwie nicht. Es ist so unbefriedigend, dass der Körper halt schnell satt ist und dann abends habe ich Hunger und ich musste meine Psyche etwas mit schmackhafteren aufmöbeln, was aber nicht alles ins Programm gepasst hat. Also meine sanftere Diät ist etwas besser, damit ich keine starken Aussetzer bekomme. Also doch wieder Einkaufen!

Eine Beobachtung habe ich noch gemacht: in der neuen Wohnung - die jetzt so leer da rumsteht und in der Mitte vom Wohnzimmer liegen noch die "bösen" Tapetenreste - wurden die Augen gestern fürchterlich schlimm. Dann habe ich sie ausgewaschen und abgetrocknet und es wurde extrem schlimm. Im Nachhinein habe ich gefolgert: das Handtuch lag beim Tapeteabreißen im Raum.
Ich werde es heute beobachten: Ich gehe einfach nur rein und fasse auch nichts an und fasse das Gesicht auch nicht an. Sollte es mehr jucken, dann wirbelt nur das Durch-die-Wohnung-Laufen so viel von dem Tapetenstaub durch die Luft, dass die Augen reagieren. Wenn das keine Allergie auf irgendwas ist, dann weiß ich auch nicht, was Allergie ist. Noch eine Möglichkeit, wenn es nicht Katzenallergene sind: es wächst ja so einiges im Garten davor. Vielleicht sind von den Pflanzen Stoffe in die Wohnung gelangt. Vielleicht teste ich mich nochmal auf Tuja. Da steht eine Tuja-Hecke auf der Grenze zum Nachbarn an der Terrasse.
Kann ich das auch selbst testen, indem ich mir für 2 Tage ein bisschen Tuja auf die Haut klebe?

@Tarajal: bitte nicht verzeifeln! Den Reisschleim habe ich schon mal gekocht und er duftet wunderbar beim Kochen. Ich muss ihn aber noch würztechnisch hinbekommen. Den Apfelmus kann ich nur getrennt davon essen.
Allerdings mit den Nahrungsergänzungen sind wir auf einer Wellenlinie, im Moment kann ich da auch nicht viel rumprobieren, ich denke, dass muss man auch alles protokollieren, sonst verliert man die Übersicht.

Viele Grüße - Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo earl gray,
ich habe nie empfohlen, JETZT dazu Nahrungsergänzungen zu nehmen.
Wo sich hinter dem Begriff auch sonstwas verbergen kann.

Es ist aber auch denkbar, das Du mit Äpfeln ein Problem hast und deshalb Heisshunger entsteht.

Noch etwas, man kann recht schnell symptomlos werden, geheilt ist man da noch lange nicht.Bitte Geduld !
 
Im Alltag ist man ständig versucht, sich gute Gefühle übers Essen zu holen. Ich denke, beim Fasten geht es auch darum, dieses Muster aufzubrechen. Und wie die anderen schon schrieben, darum die Geschmacksnerven runter zu fahren. Könnte es sein, dass die Lösung weniger in der akribischen Ursachenforschung liegt und mehr bei einer allgemeinen Lebensumstellung? Ich glaube nicht, dass bei dir nur ein Auslöser dahinter steckt. Dein Körper schreit geradezu danach, mal runter zu fahren.
 
Die Äpfel kann man auch problemlos mit einem anderen Obst oder Gemüse austauschen.

Diese 10 Tage Reisschleimkur sind der Start- oder wie ich es nenne Resetpunkt von dem man aus langsam und vorsichtig wieder mit der Ernährung beginnen kann.
Nach sechs Wochen ist man dann - wenn man es richtig macht - stabil.

@ kullerkugel: In der Naturheilkunde rechnet man für sieben Jahre einer chronischen Erkrankung ein Jahr der Heilung. Und eine reine kurzfristige Erscheinungsfreiheit hat nichts, aber auch gar nichts mit Heilung zu tun.

Denn die kurzfristige Erscheinungsfreiheit bekommt man auch durch einen Urlaub am Toten Meer, in Davos, auf einer Nordseeinsel oder auf den Canaren. Da ist es völlig wurscht wo man da gerade hin geht.
Der Organismus kann sich nicht mehr um die täglichen Probleme kümmern, sondern muss sich auf die neue Situation einstellen, weil diese die viel größere Gefahr für ihn birgt.

Diese Klimaumstellung dauert - unterschiedlich je nach Typus ein paar Monate, ist aber in etwa einem halben Jahr abgeschlossen. Spätestens dann ist man im Normalfall aber wieder zu Hause und dort angelangt muss der Organismus sich erneut wieder umstellen, was dann meist wieder eine erscheinungsfreie Zeit mit sich bringt.
Verändert man aber selber nichts an seiner Ernährung und auch der Einstellung zur Umwelt und dem eigenen psychischen Befindlichkeiten kommt der ursprüngliche Zustand wieder unverändert zurück.
Und zieht man dann mit Sack und Pack an den Ort, von dem man meint von seiner chronischen Erkrankung befreit zu sein, - dann kann das ganz übel in die Hose gehen.
Denn die chronische Erkrankung kommt dann in der Regel wegen der Akkommodation (Anpassungsfähigkeit) des Organismus mit voller Wucht plus den Zusatzbereichen des neuen Wohnortes zurück.
Und dann kann es bei Neurodermitikern in Extremfällen auch vorkommen, dass man sich erst in die Badewanne mit lauwarmen Wasser legen muss, um seine mit Lymphflüssigkeit am Körper klebende Kleidung von der Haut zu lösen, wenn man sich ausziehen möchte.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Nur zur Info: Die Wohnung ist von der Luft o.k.. Ich hatte mir mit dem Handtuch Staub in die Augen gerieben, wie es wahrscheinlich öfter am Tag mit den Händen passiert, da ich unbewusst das Verklebte an den Augen entfernen will. Werde mich da mal besser zusammenreißen und evtl. für solche Zwecke einen feuchten, saubern Waschlappen in der Tüte mitnehmen, denn irgendwann kann ich nicht mehr gut sehen und dann muss ich das Auge etwas säubern.
 
Liebe Piratin,

es geht unverändert schlecht mit den Augen. Kein Wunder - ich muss hier (Nähe Hannover) entrümpeln. Es muss sein, da es nicht länger leerstehen kann, sonst gibt es Schäden am Mauerwerk.

In Büchern würde jetzt stehen: "Wenn sie eine Hausstauballergie haben, dann überlassen Sie unbedingt Staubwischen, Staubsaugen und andere Tätigkeiten dieser Art anderen Personen." Ich habe zwar keine Hausstauballergie laut Test, aber Staub ist momentan schädlich, trotzdem kann ich mich da nicht rausziehen. Da die Augen weder in Mainz noch hier besser werden, liegt es bestimmt nicht an der Luft. Es ist so, wie Tarajal sagt, der Körper reagiert auf vieles.

Meine Ernährung habe ich zum Positiven gewandelt, und möchte mich selbst dafür loben. Ich mache jeden Tag eine Gemüsesuppe, die so lange gegessen wird, bis sie weg ist, dann mache ich eine neue. Im Wechsel dazu verschiedene Breisorten: Haferbrei, Hirsebrei, Reisschleim - allerdings leicht gesalzen und Fett (Butter, Sesammus/öl, Kokosöl) dazu, evtl. Honig. Und vorerst habe ich die total verbotenen Lebensmittel stark reduziert (Kaffee, Milch, Brot, Kekse, Kuchen), kein Vergleich zum Konsum vorher.

Als nächste Aufgabe versuche ich rauszufinden, wo und wann es frisches Fleisch gibt.

Das halte ich so durch. Eine zu strenge Diät halte ich leider nicht durch und verursacht einen absoluten Rückfall mit Heißhungerattacken.
Um das durchzuhalten brauche ich wahrscheinlich eine Kurklinik.

An Kräutertee habe ich mich gewöhnt, allerdings soll man ja nicht übertreiben, da sie eine medizinische Wirkung haben. Einen sehr angenehmen Geschmack hat für mich Verveine/Verbene/Zitronenkraut/Eisenkraut. Ich traue mich fast gar nicht es zu erwähnen - ist bestimmt auch wieder nicht erlaubt. In Frankreich gibt es dieses Kraut jedenfalls auch in billigen Teebeuteln, wie bei uns nur Kamille, Pfefferminz, Hagebutte.

Ansonsten ist momentan mein Allgemeinbefinden überdurchschnittlich gut. Körperlich sowie psychisch. Keine unnormale Müdigkeit, mein Ellenbogen ist besser, die Arbeit geht gut vorran....

Das empfohlene Buch von Tarajal habe ich bekommen. Da ich viele Passagen in anderer Form schon mal gelesen habe und hier schon einiges erfahren habe, kann ich es nicht von vorn bis hinten lesen, sondern steuere gezielt per Inhaltsverzeichnis interessante Seiten an.

Dann freue ich mich, wenn wir hier in Kontakt bleiben.

Schöne Grüße von der Haushaltsauflösung

Earl Grey
 
Liebe Earl Grey,

Zitronenverbene ist gerne erlaubt, Zitronenmelisse ja auch (und schmecken beide sehr gut), nur die Hagebutten nicht. ;-)

Wenn Du "Reina Luisa" oder auch "Hierba Luisa" vielleicht in Frankreich bekommst, wird sie Dir garantiert genau so schmecken. :)

Es ist doch schon mal ein richtiger Fortschritt wenn es Dir im gesamten besser geht und Du wieder mehr Energie hast.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Liebe Piratin,

es geht unverändert schlecht mit den Augen. Kein Wunder - ich muss hier (Nähe Hannover) entrümpeln. Es muss sein, da es nicht länger leerstehen kann, sonst gibt es Schäden am Mauerwerk.

Das ist mit Sicherheit Gift für dich. Ich habe aber leider auch keinen, der für mich die Bude putzt. Wenn du fertig bist, kannst du dich hoffentlich erholen und vielleicht gibt es dann noch mehr Besserung.

Meine Ernährung habe ich zum Positiven gewandelt, und möchte mich selbst dafür loben. Ich mache jeden Tag eine Gemüsesuppe, die so lange gegessen wird, bis sie weg ist, dann mache ich eine neue. Im Wechsel dazu verschiedene Breisorten: Haferbrei, Hirsebrei, Reisschleim - allerdings leicht gesalzen und Fett (Butter, Sesammus/öl, Kokosöl) dazu, evtl. Honig. Und vorerst habe ich die total verbotenen Lebensmittel stark reduziert (Kaffee, Milch, Brot, Kekse, Kuchen), kein Vergleich zum Konsum vorher.

Als nächste Aufgabe versuche ich rauszufinden, wo und wann es frisches Fleisch gibt.

Das halte ich so durch. Eine zu strenge Diät halte ich leider nicht durch und verursacht einen absoluten Rückfall mit Heißhungerattacken.
Um das durchzuhalten brauche ich wahrscheinlich eine Kurklinik.

Ja, diese Heißhungerattacken kenne ich nur zu gut. Es hilft dann, einfach nichts im Haus zu haben. Aber du hast ja noch dein Söhnchen.
Übrigens, ich weiß nicht, ob du es schon gelesen hast: dieser Heißhunger ist ein Hinweis auf 1. Candida, 2. Unverträglichkeit! Hat mir meine Zahnärztin bestätigt und kannst du auch hier lesen.
Mein Lieblingsessen die letzten Monate: Schokolade und Nudeln mit Ketchup!

An Kräutertee habe ich mich gewöhnt, allerdings soll man ja nicht übertreiben, da sie eine medizinische Wirkung haben. Einen sehr angenehmen Geschmack hat für mich Verveine/Verbene/Zitronenkraut/Eisenkraut.

Ist das alles das gleiche? Eisenkraut trinke ich auch. Ich trinke Kräutertee in rauhen Mengen, also mind. 2 Liter pro Tag. Schon allein, weil ich den ganzen Tag friere. Eisenkraut hat auch angeblich eine stimmungsaufhellende Wirkung.

Dann freue ich mich, wenn wir hier in Kontakt bleiben.

Aber klar doch, sehr gern! :wave:
 
@piratin: Ja, Verveine/Verbene/Zitronenkraut/Eisenkraut ist alles das selbe. Tarajal hat noch den Begriff Zitronenverbene genannt. Als nächstes gehe ich in den Teeladen und kaufe dann den Tipp von Tarajal: Reina Luisa/Hierba Luisa. Am besten ich mache die Tüte leer und gehe dann wieder einkaufen. Zu viel gelagerter Tee wirkt auf mich abtörnend, da ich hier beim Entrümpeln auch auf solche Depots stoße.

Diese Heißhungerattacke nach dem unbefriedigenden Reisschleimversuch war dann auch mit Brot und den herzhaften Brotaufstrichen aus dem Bioladen und ich bin in der Wohnung rumgeschlichen nach Süßkram. Ich fand mich aber noch relativ zivil mit 4 Scheiben Brot und irgendsoeinem Rest Schokolade. Oh und ich erinnere mich: 1 Rolle Menthos (das war bestimmt ganz schlecht). Allerdings meinst du, dass dies dann die hauptsächlichen Übeltäter sein könnten?

Mit den verschiedenen Breisorten könnte ich jetzt bald auf Brot verzichten eine Weile. Gesüßtes aber erstmal noch nicht so ganz. Auf Süßigkeiten kann ich verzichten, wenn ich ein bisschen anderes Süßes bekomme: Obst, etwas Honig,...

Ich habe auch einen Thread von Kullerkugel gesehen, wo sich nur über die Probleme bei der Nahrungsumstellung unterhalten wird. Es ist ein Problem. Essen ist halt auch ein Gruppenphänomen.

Erstmal wieder schöne Grüße

Earl Grey
 
Diese Heißhungerattacke nach dem unbefriedigenden Reisschleimversuch war dann auch mit Brot und den herzhaften Brotaufstrichen aus dem Bioladen und ich bin in der Wohnung rumgeschlichen nach Süßkram. Ich fand mich aber noch relativ zivil mit 4 Scheiben Brot und irgendsoeinem Rest Schokolade. Oh und ich erinnere mich: 1 Rolle Menthos (das war bestimmt ganz schlecht). Allerdings meinst du, dass dies dann die hauptsächlichen Übeltäter sein könnten?

Auf jeden Fall! Schokolade ist leider Gift bei ND und Menthos, da ist ja auch noch ein ganzer Haufen Chemie etc. drin. Und diese Aufstriche hatten wir ja schon auseinander klabüstert. Das sind ja wieder ganz viele Dinge aufeinmal.
Ich denke Brot vertragen vielleicht manche NDler, Schokolade aber auf keinen Fall. Mir geht es jedenfalls besser (wenn auch noch nicht ganz super), seit ich diese paar Dinge (Milchprodukte, Brot, Süßes) komplett weglasse.


Mit den verschiedenen Breisorten könnte ich jetzt bald auf Brot verzichten eine Weile. Gesüßtes aber erstmal noch nicht so ganz. Auf Süßigkeiten kann ich verzichten, wenn ich ein bisschen anderes Süßes bekomme: Obst, etwas Honig,...

Honig ist wohl auch nicht so doll. Bedenke: er ist aus Pollen gemacht, du hast eine Gräserallergie.
Gräser sind zwar keine Pollen, aber doch sehr ähnlich. Mein Opa hatte immer diese Blütenpollen im Glas. Die waren super lecker, ich hatte danach aber immer Jucken im Mund.
Süßhunger kann ich immer ganz gut mit Banane ausgleichen. Kann man z.B. auch braten. Lecker! Oder du probierst es mal mit Stevia.
Du könntest doch z.b. auch Reiswaffeln mit Avocado drauf essen. Ich glaube Avocado ist normal ganz verträglich, oder? Du kannst dir auch selber einen Aufstrich aus Erbsen z.B. machen. Erbsen kochen, pürieren und würzen.

Wo ist denn dieser Thread? Würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Avocado ist in der Regel allgemein gut verträglich, als Süßmittel außerhalb von Banane und Co. kann man auch einmal Ahornsirup und eventuell Agavensirup probieren.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben