Bindehautentzündung, Ohrenjucken, Ekzeme im Gesicht

Hallo Earl Grey,

ich habe gerade Deinen Thread überflogen. Unabhängig von der leidigen Diskussion um "Begrifflichkeiten" finde ich, hast Du sehr gute Empfehlungen von bestnews und Tarajal bekommen und wenn ich richtig gelesen habe, hat es schon zu Linderungen geführt.

Ein paar Gedanken dazu von mir nach meinen eigenen Erfahrungen .
Ich habe nie Neurodermitis gehabt. Muss aber an meinen guten "Hautgenen" liegen. Denn ich hatte schon in jüngsten Kindertagen Hautprobleme an den Händen , später nur bei bestimmten Putz- und Waschmitteln, kurz vor dem Kollaps meines Verdauungssystems immer öfter Ekzeme ? an den Handoberflächen.Bis zu 1 cm dick war manchmal die entzündete Haut. Das Einzige, was 1-2 Tage half , war die Augensalbe , die ich wegen dauerentzündeter Bindehaut der Augen immer im Hause hatte. Die Augengeschichte wurde ärztlicherseits immer nur auf falsches Licht oder unverträgliche Kosmetika zurück geführt . Letzteres war Blödsinn, verwendete ich gar nicht. Andere Beleuchtung, es betraf den Arbeitsplatz vorwiegend, änderte nichts. Die Augen waren manchmal morgends so rot und zugeschwollen, als wenn ich die Nacht durchgeheult hätte....

Meine HP meinte nur, es käme von der Leber . Leber und Augen würden zusammenhängen.Warum meine wertemäßig( untersuchungsmäßig völlig unauffällige Leber solche Probleme machte, sagte sie mir nicht.
Heute weiß ich, das das so stimmt. Bekommt die Leber etwas mehr zu tun ( Verdauungsprobleme z.B. ) , sehe ich es am nächsten Morgen an den Augen.

Was machte mir also solche Probleme ? Milch ( nicht bekannte genetische LI , Milcheiweissallergie ( nie nachgewiesen, ich habe nach gewöhnlichen Allergietests keine Allergien ) ) und Getreideprobleme ,Allergene Senf, Soja ...Birkenpollen bzw. so gut wie alle Kreuzallergene .
Das ich entgegen allen gängigen Untersuchungen in der Allergologie doch ständig anhaltende allergische Reaktionen habe , kam erst bei umfangreichen immunologischen Untersuchungen heraus. Auch das ich bestimmte Antikörper nur unzureichend bilde, deswegen keine Nachweise möglich.

Ich schreibe das nur, weil viele zu hören bekommen, sie hätten keine Allergien.....es muss nicht stimmen !
Ich habe nun schon länger von einer guten Ärztin, die über den Tellerrand schaut einen Allergiepass mit dickem Eintrag einer Histaminintoleranz.
Wohl wissend, das andere Ärzte dazu nur den DAO Wert anschauen und sagen, stimmt nicht.....weil der trotz massiver Histaminprobleme ( keine Intoleranz ) immer hoch war.

Das Büchlein zum THema ist gut , finde ich. Weil es mehr Zusammenhänge beschreibt als nur die DAO Darmgeschichte....

Ständige Allergien führten zu Verdauungsproblemen, ständigen Entzündungen im Bauch , die man oft gar nicht so wahrnimmt , dadurch zu Verdauungsgiften, Leberüberlastung, Überlastung und Stauungsprobleme mit der Lymphe , durch verminderte Nährstoffaufnahme durch geschädigte Darmverhältnisse am Ende ein total blockiertes Entgiftungssystem.Eine total trockene , juckende Haut. Nur manchmal Pustelbildung . Ich habe nicht einmal mehr geschwitzt.

Ich habe alle die Nahrungsmittel durch eigenes Testen für mich als unbrauchbar heraus gefunden, die Dir Tarajal empfohlen hat , weg zu lassen. Ich müßte auch Äpfel weglassen....und Haferflocken.

Ich würde besonders darauf achten, alle ! Milchprodukte und Zusätze in diversen Nahrungsmitteln ( auch "gutes" Brot u.U...) weg zu lassen. Auch keine Ziege oder Schaf....vielleicht später wieder.

Wenn Du meinst, nicht richtig satt zu sein, musst Du schauen, ob Du vielleicht das Gemüse mit mehr Fett essen könntest. Bei mir war so etwas nie ein Kopfproblem. Eher ein Unterzucker- und Energiemangelproblem.

Bei mir ist es auch oft zu wenig Eiweiss , ich habe damals große Mängel an Aminosäuren und auch allen anderen Nährstoffen gehabt.
Deshalb bin ich auch für Nährstoffergänzungen, orthomolekular arbeitende Ärzte messen solche Mängel und verordnen auch Nährstoffe. Es müssen nur die richtigen Produkte sein. Ohne Zusätze usw.

Und nicht alles, was dem Körper eigentlich fehlt, kann man bei gestörtem Stoffwechsel einfach ergänzen. Könnte kontraproduktiv sein.
Mir hat Vitamin C immer gefehlt, hatte beim Ergänzen nie Probleme. Aber schweflige Substanzen in NEMs oder Nahrung ( auch Zwiebeln, Lauch, Knoblauch usw. ) waren damals übel. Heute nicht mehr.

In Zeiten schlimmer Haut zeigte das Aminogramm großen Mangel an Hydroxyprolin....die Aminosäure Prolin in Verbindung mit Vitamin C ( u.a. ) ....Vitamin C hat mir da geholfen. Nebst der Einnahme essentieller Aminosäuren .

Wenn ich an das erste Jahr der Ernährungsumstellung denke, muss ich feststellen, das ich Besserung erfuhr. Aber ohne Nahrungsergänzung und dem Weglassen bestimmter Nahrungsmittel ( siehe HIstaminliste und Tarajals Empfehlungen ) wurde alles nur minimal besser.

Danach ging es schnell wirklich besser. Und ich bin so gut wie alles los inzwischen.

Allerdings sind mir auch in besten Zeiten meine Allergene und Intoleranzen geblieben. Ich halte es für Unmöglich, diese mal schnell auszuheilen. Teilweise sind die genetisch bedingt. Die Folgen lassen sich eindämmen, das ja. Aber gewisse Empfindlichkeiten bleiben.Und erneuter Konsum würde alles wieder von Neuem beginnen lassen.....also muss ich eben aufpassen.

Ich wünsche Dir nun gute Erfolge und vor allem viel Durchhaltewillen ! Alles Gute !
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Tarajal,

Du hast hier etwas ausführlicher zu Gerüchen bei Erkrankungen geschrieben.

Worauf würdest Du "stinkende Handflächen" über Nacht zurück führen ?
Gestank morgends nach olle Aschenbecher oder so ähnlich. Ohne jemals geraucht oder getrunken zu haben, wohlgemerkt.

Bei mir lange weg, aber in schlimmen Zeiten war es lange so.
Vielleicht kennst Du das auch ?
 
Das ist auch mit Leber mit Darmvorlage.

Habe auch schon Menschen gehabt, die stanken wie alte Kuhscheiße im Kuhstall (Milchtrinker).

Gerüche von sauer bis Kotze, von faulig bis ätzend, von süß bis metallisch, von bitter bis scharf und noch viele mehr gibt es so viele wie es Problematiken gibt.

Manche Körperausdünstungen weisen übrigens auch direkt auf ein homöopathisches Mittel hin.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

Leber und Darm , war klar.

Milchtrinker, die Milch nicht vertragen, haben meist "Käsefüße" . Das weiß ich von mir, aus der Familie und aus vielen Erzählungen. Manchmal haben die Betroffenen nie andere Probleme bemerkt. Aber Milchkarenz hat es dann geheilt.
Andere haben von Milch auch Hautprobleme, verschiedener Art.

Ich habe vorhin ´vergessen, auf sämtliche Lebensmittelzusatzstoffe hin zu weisen.
Deshalb gehen auch keine hochverarbeiteten BIO-Laden Brotaufstriche .
Manchmal sind es auch nichtdeklarierte Hilfsstoffe bei der Herstellung.
Auch Biowurst hat meist Nitritpökelsalz drin, geht darum nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Kullerkugel: Allerdings sind mir auch in besten Zeiten meine Allergene und Intoleranzen geblieben. Ich halte es für Unmöglich, diese mal schnell auszuheilen. Teilweise sind die genetisch bedingt. Die Folgen lassen sich eindämmen, das ja. Aber gewisse Empfindlichkeiten bleiben.Und erneuter Konsum würde alles wieder von Neuem beginnen lassen.....also muss ich eben aufpassen.

Bis auf die Milch stimmt das nicht. Wenn Du mal gefastet und eine Darmreinigung mit anschließendem vorsichtigem Nahrungsaufbau gemacht hast, sind die Nahrungsmittelintoleranzen alle weg. und mit kurzfristig und schnell meine ich sechs Wochen, in schweren Fällen (Colitits Ulserosa (30 blutige Durchfälle Tag und Nacht) mit nur noch 30 cm Restdickdam + Asthma, + Neurodermitis) ist der schwere körperliche Bereich ebenfalls in sechs Wochen weg, dann sind die restlichen sechs Wochen "nur noch" psychische Begleitung.
Milch vertragen viele danach wieder, aber von Kuhmilch wird ihnen auch für die Zukunft abgeraten, aber sie bekommen bei seltenem Verzehr keine Probleme mehr.

Noch eine Anmerkung zu NMUs und Vitamin C:

Wenn man eine Grundbasis damit aufgebaut hat, braucht man auch keine Nahrungsergänzungsmittel mehr weil der Körper die Chance bekam sich selber zu regenerieren.

Und Vitamin C wird von Neurodermitikern absolut nicht vertragen, sie bekommen davon eine richtige Blüte.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Liebe Tarajal,

so in etwa hat Du schon öfter geschrieben:

Wenn Du mal gefastet und eine Darmreinigung mit anschließendem vorsichtigem Nahrungsaufbau gemacht hast, sind die Nahrungsmittelintoleranzen alle weg.

Als ich das erste große Problem mit dem Verdauungssystem hatte, habe ich zwangsweise ca vier Monate gefastet bzw. nur langkekochte Möhrensuppe ( den Moro kannte ich da zwar noch nicht und sein Rezept ) verzehrt.Nach dem Motto, was Babys als erste Nahrung nach Milch bekommen.... Ganz langsames heran tasten an normale Nahrung. Im Ultraschall und Befinden wieder alles Bestens.

Hat genau ein Jahr angehalten.

Heute weiß ich , das zwar merkbare Symptome weg bleiben, die Empfindlichkeiten / Allergene bleiben aber.

Milch vertragen viele danach wieder, aber von Kuhmilch wird ihnen auch für die Zukunft abgeraten, aber sie bekommen bei seltenem Verzehr keine Probleme mehr.

Ich habe selbst in Zeiten hohen Milchproduktekonsums kein Problem bemerkt. Nicht im Bauch.

Man merkt es nur nicht mehr so schnell. Längerer Verzehr solcher Sachen macht langfristig aber immer wieder Probleme.
Es nutzt doch nichts , das ich es eine Zeitlang nicht mehr merke, die unterschwelligen Fehlreaktionen aber trotzdem da sind.
Heilung ist das nicht. Auch wenn Behandler das oft so sehen.
Da in unserer Familie bestimmte Allergene in mehreren Generationen immer wieder genau gleich auftreten, halte ich diese Sachen auch für genetisch bedingt.Egal wo der Haken ist...

"Heilung" ist also davon abhängig, das ich bestimmte Dinge meide.

Noch eine Anmerkung zu NMUs und Vitamin C:

Wenn man eine Grundbasis damit aufgebaut hat, braucht man auch keine Nahrungsergänzungsmittel mehr weil der Körper die Chance bekam sich selber zu regenerieren.

Das kann jeder Betroffene selber heraus finden. Die vielen Betroffenen, die z.B. ihre Glutenprobleme erst sehr spät heraus gefunden haben oder es nie wirklich wissen werden, brauchen sicher sehr lange, bis alles wieder regeneriert ist.
Ich habe schon öfter versucht, bestimmte Ergänzungen auszuschleichen. Bei den meisten Substanzen stellen sich nach ein paar Wochen alte Mängelsymptome wieder ein.

Ich habe da so ein paar Sachen, die schon meine Großmutter , meine Mutter so hatte, die niemand als schlimm empfunden hat, die bei mir nach Jahrzehnten durch NEMs einfach verschwanden. Und selbst bei meinem bisher gesundem Sohn habe ich es schon bemerkt. Bestimmte Entgiftungsstörungen "fressen" offensichtlich z.B. B-Vitamine , Zink u.a.
Und wenn ich bei Dr. Kuklinski lese, wird für bestimmte Personen eine lebenslange Substitution gerade dieser Nährstoffe empfohlen.
Ganz so einfach ist es eben nicht.
Aber schön zu wissen, das es bei Manchen eben auch nicht nötig ist. Manch Einer hatte seine Probleme dann vermutlich nur durch wirklich miese Ernährung oder seinen Lebenswandel verursacht.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen, muss jeder selbst entscheiden, was ihm gut tut.

Und Vitamin C wird von Neurodermitikern absolut nicht vertragen, sie bekommen davon eine richtige Blüte.

Das glaube ich Dir gerne. Ich sage ja auch nicht , es soll jeder nehmen!

Mir hat es sehr viel gebracht. Es hat meinem Immunsystem, gegen allgemeine Erschöpfung , für schöne Haut, für die Beseitigung von Zahn- und Kieferschmerzen u.v. a. m. gut getan.
Und wer genug grünes frisches ! ( Blatt-) Gemüse u.a. Gemüse isst, bekommt ja auch Vitamin C. Auch aus Papaya. u.a....

Ich selbst musste nur heraus finden, das ich keine reine Ascorbinsäure vertrage, mit den Ascorbaten ist das problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Tarajal,

ich möchte Dich etwas Persönliches fragen. Wie ist Deine Haarfarbe ? Hast Du viele oder keine grauen Haare ?

Hintergrund meiner Frage:
Das Grauwerden meiner Haare ist nach Ernährungsumstellung und Nahrungsergänzung nicht mehr geworden. Meine noch recht junge Schwester ist inzwischen total grau geworden. Ich bringe das auch mit der Nährstoffversorgung in Verbindung.
Auch ist meine Kopfhaut nicht mehr juckend .Was früher auch ohne Ekzeme oft war.
 
@Earl Grey:

a) Da das ganze bei dir am Kopf stattfindet: Was benutzt du denn für Pflege- und Stylingprodukte? Hast du danach schonmal geschaut?

b) Überlege dir mal, was du und deine Gesundheit dir Wert sind und ob du nicht doch noch auf das ein oder andere Nahrungsmittel verzichten kannst.

c) Das mit dem Saugroboter ist eine gute Idee. Putzen ist für mich auch Horror!
Hast du eigentlich Amalgamfüllungen?

Hallo Piratin,

zu a) Also ich benutze im momentan wenig. Wenn ich Ekzem an der Haut habe hilft wirklich gar nichts von außen, außer Cortison. Jeglicher Wirkstoff piekt. Bei trockener Haut mit nur leichtem Ekzem finde ich Vaseline nicht schlecht. Als Zahncreme nehme ich Ajona, weil ich mal herausgefunden habe, dass sie bei mir am effektivsten die Beläge entfernt. Lippenstift nehme ich ganz gerne. Bei Shampo habe ich nichts spezielles. Mal dies mal das aber nichts hochpreisiges. Selsun hilft gegen verkrustete Stellen auf dem Kopf bei mir. Dort, wo die Brille aufliegt ist auch vermehrt Ekzem, liegt aber meiner Meinung eher daran, dass die zu Ekzem neigende Haut dauernde Reibung schlecht findet.

zu b) Da hast du recht, mein ganzer Haushalt muss sich da erstmal umstellen. Besser einkaufen und essen.
Wenn ich umgezogen bin, dann habe ich auch eine bessere Küche.
Man muss ja psychisch ganz schön stark sein, um solche Diäten durchzuhalten, ohne sich verführen zu lassen.

zu c) Also ist ein Saugroboter eine gute Idee.
Einen Luftreiniger kapiere ich noch nicht so ganz. Ich hatte einen für 80 Euro besorgt, aber er hat nichts gegen irgendwelche Katzenallergene tun können. Ich glaube er ist zu windig gebaut und die Luft, die rausgepustet wird geht gar nicht vollständig durch den Filter.
Theoretisch könnte eigentlich ein ganz normaler Staubsauger ein Luftreiniger sein. Man braucht eigentlich kein Extragerät.

Schöne Grüße!
 
Hallo Graf Grau,
viele hier machen schon seit Jahren derartige Diäten, dass man irgendwann mal danebenisst gehört sicher dazu, aber das sollte die Ausnahme sein, damit es auch wirklich was bringt.

Was hilft wie ich finde:
Nicht nur weglassen, sondern die Ernährung grundsätzlich ändern, man muss mehr auf sich achten, mehr für sich sorgen und in sich hineinhören.
Neues, was verträglich ist ausprobieren. Ich kannte z.B, früher keine Hires und habe sehr wenig mit Kokosmilch gekocht. Heute liebe ich Hirse und nehme Kokosmilch als Sahneersatz zum Kochen, esse gerne rote Beete und haufenweise Feldsalat oder aber andere Blattsalate, alles bio.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Tarajal,

vielen Dank für die vielen Tipps!!!

Vor 20 Jahre hatte ich ja auch viel ausprobiert mit der Ernährung und meinte dann ebenfalls, dass saures bzw. Vitamin C schlecht ist. Es war für mich unerklärlich, warum behauptet wurde, dass saure Früchte, basisch verstoffwechselt werden und sauer lustig machen soll. Ich habe dann auch Gummibärchen gemieden, weil ich dann aufgerissene Mundwinkel bekam sowie auch nach Kinderschokolade.

Aber so eine radikale Weglassdiät hatte ich damals nicht gemacht. Beim Fasten bin ich auch in den Ansätzen stecken geblieben, da ich 2x nur 5 Tage durchhielt.

Ich werde jetzt mal die Zubereitung von diesem Reisschleim üben, und den morschen Apfelbaum begutachten - der im Garten der neuen Wohnung steht - ob die Äpfel zu verarbeiten sind.

Wenn ich demnächst Zeit habe, mache ich eine Liste mit allen Lebensmitteln, wo ich selbst noch keine Reaktionen gemerkt habe und die allgemein als verträglich gelten, dann gehe ich nochmal deine Empfehlungen durch und streiche einiges. Aus den verbleibenden Zutaten werden dann 4 einfache Gerichte gebastelt, die ich gut beschaffen und herstellen kann. Und dann halte ich das ganze mal 7 Tage durch und esse jeden Tag die 4 Gerichte. Mehr traue ich mir momentan nicht zu, zumal ich nächste Woche nicht zu Hause bin, vielleicht dann nach den Ferien. Dann sollte ich noch meinen Sohn mit einberechnen, der meine Gerichte bestimmt nicht mag.

Überraschenderweise hast du ein Nahrungsbestandteil nicht verurteilt, aber wahrscheinlich nur vergessen: Sesam. Schmeckt wirklich gut und selbst habe ich noch keine Reation darauf bemerkt.

Viele Grüße!
 
Sesam ist in der Regel auch gut verträglich genau so wie Sonnenblumenkerne, und Kürbiskerne.

Samen sind meist gut verträglich, Nüsse wie Erdnüsse, Walnüsse, Paranüsse und Haselnüsse hingegen können sogar sehr, sehr kritisch werden.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Earl Grey,

ich stimme Dir zu , was den Sesam angeht. Schmeckt gut und vertrage ich gut. Das Sesamöl von Bio Planet ist nach einigen Versuchen damals ein ständiges Öl in der Küche bei mir.

Mir ist beim Stöbern im Netz soeben eingefallen, das ich mit Nickel ein Problem habe . Ich hatte damals eine Weile gebraucht um zu begreifen, das die Reaktionen nicht nur äusserlich passieren. Im Gegenteil, viele Nahrungsmittel sind auch nickelhaltig und deshalb habe ich offensichtlich auch damit Probleme.

Vielleicht ist das auch in Anhaltspunkt für Dich ?
 
Das Buch von Jarisch habe ich auch, ich persönlich finde aber die Seite hier informativer:

HIT > Einleitung

Da hat man meiner Ansicht nach alles was man braucht und weit mehr als bei Jarisch.

Alles Gute.
Claudia.
 

Vielleicht sind das bei mir dann Gründe, warum ich sage, alle Allergien und Unverträglichkeiten gehen trotz Ernährungsumstellung nicht weg.
Auf der Seite wird angegeben, das in D bis 20 % der Frauen betroffen sind und die Allergie als unheilbar gilt.

Äusserliche Reaktionen verschwinden bei mir recht schnell wieder nach Wegnahme der Ursache.
 
Allergien sind ein ganz anderes Kaliber als Unverträglichkeiten, sie können wie bei Erdnüssen (die im übrigen zu den Bohnen und nicht zu den Nüssen gehören), Penicillin oder im Fall von Insektenstichen etc. auch sehr schnell lebensbedrohlich werden. Man kann aber das Immunsystem so weit stärken und trainieren, dass es auch daran lernt und die Lebenbedrohung zumindest geringer wird - wenn nicht gar ganz verschwindet.
ot.: @ kullerkugel, ich bin übrigens selber ein Lymphatischer Mischtypus, blonde Haare, blaue Augen, helle Haut, kräftiger Muskel- und Knochenbau (was auch mit an meiner Arbeit und am intensiven Sport lag).

Liebe Grüße tarajal :)
 
Liebe Tarajal,

Lymphatischer Mischtypus

ich finde das nicht o.t. .
Es ist doch so, das wenn ich merke, ich habe bestimmte Probleme, besonders bei der Nahrungsaufnahme, dann muss ich akribisch Puzzleteile suchen.
Und auch der Konstititionstyp ist so ein Puzzleteil ?

Hast Du noch eine Seite, wo dazu mehr steht ? Ich finde nur Infos im Zusammenhang mit Lymph- oder Blutkrebs. Und das geht mir zu weit....

Allergien oder Unverträglichkeiten....natürlich ist das ein anderes Kaliber. Aber sie bedingen sich auch gegenseitig , denke ich.
Ich schrieb von mir schon öfter, mir geht es wieder recht gut. Aber bestimmte Grundallergene sind geblieben. Beachte ich sie nicht ausreichend, kann alles schnell kippen.Ich denke aber nicht ständig , ich habe Allergie so und so ...sondern weiß ungefähr, was ich vertrage und was nicht. Das ist täglich wichtig.
Da herkömmliche Allergietests keine Ergebnisse brachten , weiß ich auch nur aus Erfahrungen, worauf ich reagiere.
Nickelhaltige Ohrringe machen innerhalb ganz kurzer Zeit Probleme. Ein Abend reicht aus , das die Ohrläppchen dick rot sind und blutig nässen. Das passierte schon in jungen Kindertagen so und ist geblieben. Das im Bauch auch Reaktionen ablaufen , ist eigentlich klar. Haben wir doch nur eine Haut.....
Penicillinallergie habe ich auch erst erfahren müssen. Möchte ich nicht wieder erleben. Aber dadurch auch Probleme mit Schimmelpilzen im Essen, in Restaurantkaffeemaschinen usw.

Mir war entfallen , das Pilze nicht so gut für mich sind , auch bei Nickelallergie auf der Verbotsliste.
Ich habe so schöne Pilze gesammelt am WE , die erste Mahlzeit war nichts zu bemerken. Nach zwei Tagen die zweite Mahlzeit war gar nicht gut in der Folge....dazwischen habe ich Hagebutten verarbeitet. So gesund und lecker. Und so ergebig. Marmelade, Mus und Saft, eine herzhafte Sosse ähnlich wie Ketschup gekocht.
Bei der Zubereitung öfter genascht. Und zusammen mit den Pilzen vermutlich insgesamt zu viel .....ich wusste auch nicht, das Hagebutten bei Nickelproblemen nicht gut gehen. Steht auf Deiner Seite....

Bei solchen seltenen Köstlichkeiten denke ich doch nicht sofort an Allergien usw. Jetzt muss ich die anderen Beeren noch mal prüfen. Irgendwo stand auch Sanddorn ....
Ich hoffe, der schöne Kürbis ist ok. Denn nicht alle Kürbissorten gehen gleich gut .

Man kann aber das Immunsystem so weit stärken und trainieren, dass es auch daran lernt und die Lebenbedrohung zumindest geringer wird - wenn nicht gar ganz verschwindet.

Dazu gibt es genug zu lesen. Z.B. hier beginnend.

Ich las dazu oft, das Immunsystem wird stark durch Aminosäuren und Vitamin C .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es kommt ja auch drauf an, wie man nach so einer Fastenkur weiterlebt. Lebe ich so weiter wie bisher, schaufele achtlos Sachen in mich rein und esse massig unverträgliche Sachen, bin ich spät. nach ein paar Monaten wieder am Ausgangspunkt. Ist wie bei einer Diät. Es kommt darauf an dauerhaft seine Ernährungs- und somit auch ein ganzes Stück weit seine Lebensgewohnheiten umzustellen. Und somt wären wir auch wieder bei der psychologischen, energetischen oder symbolischen Komponente, wie immer man es nenne mag: Wieviel bin ich mir selber bzw. mein Körper mir wert? Wieviel Zeit nehme ich mir für mich und mein Bauchgefühl? Welche eingefahrenen (auch geistigen) Gewohnheiten kann ich endgültig loslassen? usw..

Liebe Earl Grey, ich wünsche dir ganz viel Erfolg! Ich weiß, wie doof man sich fühlt, wenn ständig die Nase läuft, es juckt und man auch noch bescheiden aussieht. Es wird vorübergehen!
 
Hallo,

Liebe Earl Grey, ich wünsche dir ganz viel Erfolg! Ich weiß, wie doof man sich fühlt, wenn ständig die Nase läuft, es juckt und man auch noch bescheiden aussieht. Es wird vorübergehen!

Das stimmt definitiv. Wenn man wirklich möchte.....leicht ist es nicht. Man versucht hier und da und nicht alles bringt Verbesserungen. Nun, dann war es nicht richtig. Neuer Versuch.
Eine Auslassdiät , also 1-2 Wochen mit ganz wenige verträglichen Nahrungsmitteln und dann einzeln dazu getestet, bringt auch gute Erfolge.

Wenn man aber erst einmal die für sich passende Nahrung gefunden hat, dauert es gar nicht lange , und es wird schnell Vieles besser.

Nicht nur die Haut. Auch Nase und Nebenhöhlen schwellen nicht mehr zu ...die Augen sind nicht mehr zugeschwollen, man sieht Jahre jünger aus.
Dafür geben Manche viel Geld aus für nutzlose Cremes usw.
Man muss die Haut von innen füttern, dann wird es gut.

Der einzige Haken, es gibt kein Patentrezept für jeden gleich.

Alles Gute Euch !
 
Oben