Bindehautentzündung, Ohrenjucken, Ekzeme im Gesicht

Auch ein Wanderekzem ist keine Neurodermitis sondern einfach ein Überlastungsekzem das durch zuviel falsche Nahrung und einer angeschlagenen Darmflora entsteht. :)

Obwohl wir schon Patienten hatten bei denen die Hautärzte aufgrund eines solchen Überlastungsekzems die Patienten mit Chemo und Bestrahlung in Richtung Hautkrebs behandelt haben. (Zumindest sollten doch normalerweise die Therapeuten dieser Zunft gewisse Unterschiede erkennen... :-()

Stimmt, jemand hatte die HIT hier zuverlässig wie immer angesprochen :) Ich weiß wers war, Du auch? :)
Bitte nicht falsch verstehen, Du leistest ganz tolle und wirklich ausgesprochen wichtige Aufklärungsarbeit nur die ND ist nicht im geringsten mit Nahrungsmittelintoleranzen erklärbar.

Bei einem geschwächten Organismus und der speziellen Typologie - wie es bei der ND der Fall ist - können NMUs eine allenfalls entfernt begleitende Rolle spielen, aber wenn man sich auf diese alleine versteift gibt es für die Betroffenen in der Regel keine Aussicht auf Heilung.
Alleine bei der HIT sind etliche Sachen als gut verträglich geschildert, die dem Neurodermitiker größere Probleme bereiten.

Die Histaminintoleranz ist ein neuer Begriff für ein Symptom, dass immer dann entsteht, wenn man mit dem Körper lange genug Raubbau getrieben und verlernt hat auf seinen Bauch zu hören.
Sie ist keine Erkrankung.

Davon abgesehen sind selbst die verschiedensten und miteinander mehrfach gekoppelten und untereinander verwobenen NMUs viel leichter in Ordnung zu bringen und zu halten als ND.

Fasten oder Reisschleimkur mit Apfelkompott wäre das Optimum und zwar ausschließlich und mindestens 10 Tage lang.
Danach muss ganz langsam und vorsichtig die Ernährung über bis zu sechs Wochen lang aufgebaut werden um Dein Darmhirn (Enterisches Nervensystem) endlich mal zur Ruhe kommen zu lassen und ihm die Zeit zu geben es wieder mit seinen normalen Aufgaben betrauen zu können.
Wenn Du unter bereits bei Beginn des Fastens auch noch mit einer guten und mehrmals in der Woche durchgeführten Darmreinigung mit intensiver Bauchmassage kombinieren kannst - umso tiefgreifender und nachhaltiger.

Das Weglassen von bestimmten Nahrungsmitteln müsste schlimmstenfalls über ein Jahr durchgeführt werden und letztendlich wirst Du lernen auf Dein Bauchhirn zu hören und in diesem Fall bist Du mit der ND auf der glücklichen Seite weil Du ujeden Fehler sehr schnell gemeldet bekommst.

Dazu brauchst Du auch keine Nahrungsergänzungsmittel und erst recht kein Vitamin C, das ist bis Du ganz ausgeheilt bist (das kann ein paar Jahre dauern, man rechnet für 7 Jahre einer chronischen Erkrankung 1 Jahr der Heilung) eine höchst granatenmäßig explosive Bombe die sich in kürzester Zeit rächt und Rückfälle sind dann unter Umständen erheblich schwieriger zu korrigieren.

Schön, dass Du mittlerweile von selber aufs Fasten (oder auch auf Reisschleim) gekommen bist, hätte ich Dir gerne schon direkt am Anfang empfohlen aber was sollte/konnte man Dir raten wenn Du von Anfang an gleich schriebst "Auf Milchprodukte kann ich auf keinen Fall verzichten!"
Hilft nix, die müssen raus.
Und Dein ach so "gutes Brot" muss auch erst mal verschwinden - speziell wenn es aus Weizen ist oder Weizen drin ist. Und die meisten Bäckereien in Deutschland arbeiten heute mit Fertigbackmischungen, was da alles drin ist führt hier zu weit, ich habe Dir ja bereits gesagt wo Du viel mehr zu dem gesamten Thema lesen kannst.

Ach ja, die Epigenetik spielt bei der ND auch eine ganz entscheidende Rolle.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Jo ich habe die ND nicht nur als Folge einer NMU dargestellt, dass es da auch andere Ursachen gibt, ist mir schon klar. Danke für die Ausführungen zum Wanderekzem. Grundsätzlich erlaube ich mir aber auch, Deine Ausführungen mal in Frage zu stellen. Für mich ist auch ein langjährig Behandelnder kein Gott, dafür bin ich schon zu lange auch im Geschäft. Nichts für Ungut Tarajal.
Und das mit dem Aufbringen der Hit war nicht ich, soweit ich mich erinnere.

LG und einen schönen Tag.
Claudia.
 
Natürlich darfst Du gerne jederzeit meine Ausführungen in Frage stellen und niemand egal wieviel Erfahrung jemand hat ist ein Gott oder zumindest Halbgott - auch wenn manche das gerne meinen.

Übrigens der Vorgänger von meinem Mann Heinz-Dieter Schwedler hat 1969 die ersten Neurodermitiker mit sehr großem Erfolg (90%) behandelt und von ihm wurden auch die Grundlagen in der Ernährung gelegt die heute auch überall in der Öffenlichkeit so gelten.
Mein Mann hat 1981 die Praxis übernommen, die Therapie weiter ausgebaut, die Psyche und den Umgang mit Impfungen, Schwermetalle und Darmsanierung, Homöopathie und Akupunktur mit hineingenommen und natürlich auch die Ernährung entsprechend der moderneren Ernährungsweise angepasst.

Keine Milchprodukte, in erster Linie keine Kuhmilch, keine Zitrusfrüchte, keine Tomaten, kein Paprika, kein Schweinefleisch (!), keine Erdbeeren, keine Aprikosen und keine Pfirsiche (auch nicht deren Kreuzungen), Eier, ganz besonders Hühnereier sollten am Anfang auch raus weil da oft eine sehr hohe Sensibilität besteht, keine Hagebutten, keine Johannisbeeren, kein Holunder, kein Sanddorn, das meiste ungekeimte und erhitzte Getreide, keine künstlichen Aroma-, Farb- und Duftstoffe, keine Konservierungsmittel, keine Schaumbildner, keine Konsistenzgeber, keine Fertiggerichte, kein Geschmacksverstärker wir Glutamat oder Hefeextrakt, vorsicht am Anfang mit Pfeffer und Chili!

Die Liste ist sehr unvollständig, wie gesagt, wer mehr darüber wissen möchte kann es ja gerne nachlesen.

Neurodermitis natürlich heilen: Mit der bewährten Schwedler-Vollmer-Methode: Amazon.de: Joachim Bernd Vollmer: Bücher

Nur zur Anmerkung, wir praktizieren nicht mehr sondern haben uns nach einem schweren Unfall zurück gezogen.
Und, wir schöpfen unser Wissen nicht aus der Theorie sondern aus der tagtäglichen Erfahrung und der Arbeit mit vielen tausend Patienten bei denen die ND teilweise das weitaus geringere Problem darstellte.

bestnews hat mit dem Weglassen der Milchprodukte völlig recht, mit dem Weizen und vor allem mit Brot überhaupt ebenso (das hängt mit den Darmbakterien zusammen) aber die ND ist deswegen immer noch keine HIT.
Die einfachen Nahrungsmittelintoleranzen wie Histaminintoleranz, Lactoseintolereanz, Fructosemalabsorption etc. gehören wirklich zu den am einfachsten zu korrigierenden Überlastungssymptomen, die ND nicht.
Sonst hätten wir längst nicht mehr 6 Millionen Neurodermitiker alleine in der BRD.

Und selbstverständlich darfst Du auch das gerne wieder in Frage stellen, wir sind nicht der liebe Gott. :)

Liebe grüße tarajal :)
 
...

Diese ganzen Ernährungseinschränkungen / -verbesserungen sind ja auch ähnlich wie fasten, so richtig satt wird man ja nicht.
...

Ich verstehe dich gut. Mir geht es so, ich bin zwar satt, aber nicht zufrieden, da mir eben das gewohnte Geschmackserlebnis durch Sahne, Käse, Süßis usw. fehlt. Ich denke, das ist schon eine Umgewöhnung.
Sollte man denn, wenn man gerade einen Schub hat auch Soja weglassen oder generell weglassen?
Übrigens, da Hagebutten erwähnt wurden: Ich habe vor ca. 2 Wochen Hagebutten gesammelt und geputzt. Die Folgen sind immer noch sichtbar. Obwohl ich mit so etwas sonst keine Probleme habe. Ich kann auch Citrusfrüchte essen, normalerweise. Aber wenn der Körper mal so überlastet ist, geht eben nix mehr. Da kann man sich denke ich mal langsam wieder zum normalen hinarbeiten und sich dann evtl. mal ab und zu was gönnen. Aber man sollte es echt nicht übertreiben, sonst ist Streik.
 
Dazu brauchst Du auch keine Nahrungsergänzungsmittel und erst recht kein Vitamin C, das ist bis Du ganz ausgeheilt bist (das kann ein paar Jahre dauern, man rechnet für 7 Jahre einer chronischen Erkrankung 1 Jahr der Heilung) eine höchst granatenmäßig explosive Bombe die sich in kürzester Zeit rächt und Rückfälle sind dann unter Umständen erheblich schwieriger zu korrigieren.

Könntest du das etwas näher erläutern oder kann man das hier irgendwo nachlesen? Ich nehme nämlich auf Anraten meines Arztes einen Vitamin-Komplex :-(
 
Hallo Piratin,

Soja ist so eine Sache erstens ist es sehr wichtig genau zu wissen wo Soja her kommt, ob es gentechnisch verändert wurde und wie es behandelt wurde.
Soja dieser Art und als fertige Vorlage wie Sojagulasch, Sojabratlinge, Sojawürstchen, Sojaburger etc. wird es von den meisten schlecht bis gar nicht vertragen (und da denkt man noch man tut sich was Gutes).
Hingegen Soja aus Bio-Anbau, dass zu Sojasprossen keimen gelassen wurde wird in der Regel sehr gut vertragen.

Du hast es verstanden.
Den Körper von der Belastung erst mal auf "Null" fahren und säubern damit er sich erholen kann.
Dann ganz langsam, vorsichtig und bewusst erst mal an die verschiedenen Gemüsesorten gewöhnen (nicht mehr als eine Sorte am Tag zuführen). Jedesmal in sich hineinfühlen wie einem was bekommen ist. Was noch Beschwerden verursacht erst mal zurückstellen und nach ein paar tagen oder Wochen vorsichtig wieder probieren. Später, wenn man wieder stabiler ist kann man auch mal einen Ziegenkäse oder Hühnchen ausprobieren wenn man unbedingt möchte.

Aber ganz, ganz wichtig, nicht ungeduldig werden, lieber etwas länger warten als einen Rückfall riskieren.
Der ist wirklich schwerer abzufangen.

Übrigens, dieses "nicht-satt-werden-Gefühl" spielt sich im Kopf ab, ein paar hundert Millionen Menschen auf der Erde essen ausschließlich vegan.
Kreativität und Eigeninitiative wie zum Beispiel auch mal in den vegetarischen Gerichten anderer Länder nachschauen bringt da auch sehr viel Abwechslung rein.

Wozu sollst Du diesen Vitamin-Komplex nehmen und was ist da drin?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollst Du diesen Vitamin-Komplex nehmen und was ist da drin?

Liebe Grüße Tarajal :)

Ich sollte das nehmen bezüglich Abwehrschwäche. Habe oft Aphten und Herpes. Da sind alle Vitamine drin die es so gibt. Allerdings habe ich heute gelesen, dass da auch Jod drin ist und das gefällt mir schonmal nicht so. Außerdem nehme ich noch ein Zink Präparat wo auch noch V c drin ist und Nachtkerzenöl mit Borretschöl, Mariendistel. Ich denke mal die zwei letzten sind nicht verkehrt. Aber bei den andern beiden bin ich mir unsicher...
 
Ich würde die Sachen, die Vit C drin haben wirklich rausnehmen.

Hast Du schon einmal nach Schüsslersalzen bei Aphten nachgeschaut?

Herpes kann man auch über Homöopathie angehen.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Ich würde die Sachen, die Vit C drin haben wirklich rausnehmen.

Hast Du schon einmal nach Schüsslersalzen bei Aphten nachgeschaut?

Herpes kann man auch über Homöopathie angehen.

Liebe Grüße tarajal :)

Ja, ich nehme auch momentan Schüsslersalze. Darmsanierung mache ich auch. Hatte jetzt schon länger kein Herpes mehr und auch keine schlimmen Aphten.
 
Wenn Du einen Homöopathen/In aufsuchen möchtest ist das auch sehr gut.

Das einzige homöopathische Mittel, das bei der Neurodermitis nicht gegeben werden sollte ist Sulfur.


Die Leute blühen voll auf und bekommen wirklich richtig schlimme eitrige Pickel die als "Erstverschlimmerung" gedeutet werden, und da es ja so gut funktioniert hat gibt man das Mittel nochmal - mit fatalen Folgen.

Dann muss man Sulfur mit dem entsprechenden Antidot auslöschen oder die eitrigen Pickel stoppen über lange, sehr lange Zeit nicht mehr von selber.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Was mir auffällt Tarajal, ist dass Deine NoGo Liste für die ND die ja auch noch unvöllständig ist, der der bei histaminarm doch sehr verdächtig ähnelt:D

Es gibt im übrigen sehr viel mehr Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten als mit ND und einfach ist das nun wirklich nicht zu behandeln, um das zu wissen, musst Du nur mal hier im Forum ein bisschen rumschauen.
80% der Bevölkerung sind angeblich laut Nahrungsmittelexperten betroffen, es wird auch schon mal gesagt, alle.
Ne chronische Hit heile erst mal, Zöliakie, ne Glutensensivität und zwar langfristig und Menschen, die alle Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben und das seit Jahrzehnten. Ich hoffe, ich schaffe es, die meisten hoffen nicht darauf, wies aussieht.....

Schönen Tag Dir.
 
Hallo :),

eine Diskussion zum Thema Neurodermitis und/oder HIT darf gerne in einem separaten Thread stattfinden; hier an dieser Stelle geht es um das Anliegen des Threaderstellers, dem solche Debatten nicht wirklich weiterhelfen.

Danke für die Berücksichtigung.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Zusammen,
falls ein neuer Thread eröffnet wird: wie bekomme ich das mit? Die Abgrenzung der Neurodermitis zu anderen Krankheiten finde ich interessant. HIT wird gleich so dargestellt, dass Symptome am ganzen Körper genannt werden. Bei Neurodermitis denkt man nur an die Haut, und zwar juckendes Ekzem. Pickel sind dann "Akne", Husten wird zu "Reizhusten". Asthma ist ein "Etagenwechsel". Gliederschmerzen kommen bei Neurodermitis eigentlich nicht vor, oder? Oder Verdauungsprobleme? Somit könnte auch Neurodermitis ein Teil einer anders genannten, übergeordneten Krankheit sein. (HIT, Krebs, Vergiftung, Depression...)
...
 
...
Gestern und heute muss ich viele Fehler gemacht haben.
Die lasche, kaum gewürzte Gemüsemahlzeit, den Haferbrei morgens halte ich durch. Milch und Kaffee ist sehr stark reduziert. Aber Joghurt und Frischkäse möchte ich eigentlich weiter essen. Für nachmittags und abends fehlen mir die Ideen.
Allerdings war ich gestern im Bio-Laden und habe Brotaufstriche gekauft. Da habe ich bestimmt total das Falsche gekauft:
- Hanf-Aufstrich, Gemüse-Bärlauch.
Der schmeckt sehr intensiv und ist sehr salzig, aber auf der Zutatenliste habe ich nichts böses entdeckt: Hanfsamen, Karotten, Lauch, Sellerie, Rapsöl, Bärlauch, Steinsalz
- Kichererbsen-Pastetchen von Erntesegen
Da ist wahrscheinlich viel drin, was ich nicht sollte: Kichererbsen, Sonnenblumenöl, Sesam, Hefe, Erdnüsse, Sojamehl, Curry, Senf, Steinsalz, Zitrone, Ingwer. Aber ursprünglich doch wohl alles gesund.
Mein Söhnchen würde also keine Neurodermitis davon bekommen, wenn ich ihm das jetzt aufs Brot schmiere? Oder an ein Gemüsegericht gebe, damit es nach was schmeckt?

Abends vielleicht Reisschleim mit Apfelmus, wie in diesem Thread erwähnt (aber nicht von mir)? Für den Reisschleim muss ich aber wirklich in ein Spezialgeschäft. Das kenne ich nur aus der Babyernährung, oder soll man den nehmen?

Ich bräuchte 4 Grundmahlzeiten pro Tag, die ich mir leicht merken kann und die ich leicht beschaffen kann, momentan habe ich erst 2: warmer Haferbrei und Gemüsesuppe. Im Schrank stehen dann noch die Gewürzmischungen, damit mein Kind auch von der neuen Ernährung profitiert. Söhnchen isst es nämlich gar nicht, wenn es nach nix schmeckt und verlangt gleich nach Nachtisch!
 
Hallo Earl Grey,

und ob Neurodermitis mit der Verdauung aber vor allem auch mit dem Stoffwechsel zu tun hat.

Neurodermitis betrifft vor allem die Haut und die Schleimhäute, aber auch gerne mal die Augen.

Sie wird meist sehr gerne in der Nacht und unter Stress hochaktiv.

Gliederschmerzen kommen bei der ND selten vor, das ist hingegen bei der Psoriasis der Fall.

Die ND wird schon mit einer genetischen Disposition bedingt durch die Eltern, Großeltern und Vorahnen geliefert, ob sie ausbricht oder nicht hängt damit zusammen, wie sich die Mutter während der Schwangerschaft ernährt hat, welcher Geburtsweg gewählt wurde, welche Impfungen man bekommen hat und ganz besonders bei ND bei Kindern wie diese Kinder in den ersten drei Lebensjahren ernährt werden.
Wird zum Beispiel gestillt oder gibt es Fertigpampe und Kuhmilch?
Ganz katastrophal wird es aber, wenn irgendwelche hemmungslos ahnungslosen "tollen Therapeuten" beim Säuglings-3-Tage-Fieber gleich volle Pulle Antibiotika spritzen (leider so oft erlebt, dass ich am liebsten.... aber lassen wir das...

Auch eine meist niedrige Stressresistenz und eine ausgesprochen hohe Sensibilität zeichnen Neurodermitiker aus, genauso wie ein sehr reger und wacher Intellekt..
Bei vielen fängt es auch erst mit Heuschnupfen (Schleimhäute) an und bricht dann als heftige Hauterscheinung meist einige Monate nach einer Desensibilisierung aus.
Bei der klassischen Behandlungsmethode mit Cortisonschmieren, -schlucken, -spritzen werden die Giftstoffe die raus wollen immer wieder in den Körper zurück gedrängt bis der Organismus sich gezwungen sieht eine anderen Entgiftungsweg zu suchen und der fängt an mit Bronchitis, chronischer Bronchitis und endet schließlich im Asthma.
Diesen Krankheitsverlauf nennt man Progressive Vikariation.

Wenn man zum Beispiel jemanden mit Asthma behandelt, verschwindet innerhalb der nächsten Zeit das Asthma, dafür kommt eine Bronchitis auf.
Erster Gedanke der meisten Patienten: "Oh Gott, jetzt krieg ich das auch noch wieder dazu".
Bis sie bemerken, dass das Asthma schwindet.
Nach einiger Zeit verschwindet auch die Bronchitis und die Haut meldet sich wieder.
Auch diese Symptome verschwinden dann wieder ebenso und hervor kommt vielleicht ein Heuschnupfen, (pseudo-)Masern oder (pseudo-)Windpocken und dann sind wir damit bei dem Ursprünglichen Auslöser gelandet.
Auch diesen lässt man ausheilen und dann schaut man ob überhaupt was übrig bleibt.
Diesen Weg nennt man Regressive Vikariation (der Körper heilt sich rückwärts).
Die Dauer einer solchen Behandlung?
Wenn 10 Tage ausschließlich Reisschleim und Apfelkompott gegessen werden und nur Wasser und Kräutertees getrunken werden, man parallel dazu eine Darmreinigung macht - insgesamt sechs Wochen.

Immens wichtig ist es, dass der/die Betroffene/r dabei lernt immer mehr auf sein Bauchgefühl zu hören.

Sei es die Psyche mit den Erwartungen anderer an einen selber oder eigene Erwartungen an sich selber, wie auch sämtliche anderen seelischen Baustellen sollten angegangen werden.
Auch seelische Traumata oder seelischer Druck können als alleinige Auslöser fungieren.

Sei es die Ernährung, dass man in den Bauch hineinfühlt ob er das, was ich mir da gerade zu essen kaufen will wirklich jetzt braucht - oder ob das doch eher der Kopf ist.... ;-)

Sei es, ob ich mir wirklich unbedingt diese Impfung angedeihen lassen soll oder was auch immer angeraten wird, der Neurodermitiker muss wieder lernen ein gesundes Gefühl für seine Seele, seinen Körper, seine Ernährung und seine Umwelt zu entwickeln.
Und da läuft auch ausgesprochen viel über das Bauchirn ab welch jedes Gefühl des "schlechten Umgangs" mit sich selbst und jede Unwahrheit genauso wie falsche Ernährung registriert und wenns ihm zuviel wird "Alarm" schlägt.

Die Neurodermitis ist eine multifaktorielle Erkrankung. Wenn Du tausend Neurodermitiker behandelt hast, dann hast Du auch tausend verschiedene Menschen mit verschiedenen Auslösefaktoren dabei und jeder einezelne Mensch ist ein sehr eigenes Individuum.
Die Heilung läuft aber bei allen über eine parallele Schiene ab:

Reduktionskost oder Fasten um richtig zu entgiften und dem Körper die Chance zu geben zu "resetten" und mit den eigenen Selbstheilungskräften wieder von der Basis aus zu beginnen.
Darmreinigung um die Schlacken zu entfernen (oh ja, auch sehr schlanke Menschen haben da massenweise richtigen Müll drin und zwar erfahrungsgemäß in Form von bis zu drei, vier meterlangen Schleimschlingen, Schleimwolken, massiven stabilen Schleimverbindungen die aussehen wie alte graue Baumrindenstücke und dunkelschwarzgrünen Teerkot).
Langsamer und vorsichtiger Nahrungsaufbau mit bewusstem Kauen.
Schwermetallausleitung wenn es erforderlich ist.

Damit hat man schon ein Basispaket, dass so alleine bereits 90 % - 95 % ausmacht.

Und das ganz und gar ohne Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zitat Earl Grey: Milch und Kaffee ist sehr stark reduziert. Aber Joghurt und Frischkäse möchte ich eigentlich weiter essen.

Das ist natürlich Deine eigene Entscheidung, mich "juckt" und "beißt" es - lakonisch gesagt - ja schließlich nicht, sondern Dich.

Zitat Earl Grey: Allerdings war ich gestern im Bio-Laden und habe Brotaufstriche gekauft. Da habe ich bestimmt total das Falsche gekauft:
- Hanf-Aufstrich, Gemüse-Bärlauch.
Der schmeckt sehr intensiv und ist sehr salzig, aber auf der Zutatenliste habe ich nichts böses entdeckt: Hanfsamen, Karotten, Lauch, Sellerie, Rapsöl, Bärlauch, Steinsalz
- Kichererbsen-Pastetchen von Erntesegen
Da ist wahrscheinlich viel drin, was ich nicht sollte: Kichererbsen, Sonnenblumenöl, Sesam, Hefe, Erdnüsse!!!, Sojamehl, Curry, Senf, Steinsalz, Zitrone !!!, Ingwer. Aber ursprünglich doch wohl alles gesund.

Schon die Aufstriche probiert? Wie geht es Dir heute?

Vielleicht solltest Du Dir wirklich mal einen Ernährungsplan von wegens der Verträglichkeit her besorgen.....

Reisschleim bedeutet 1 Tasse Reis mit sechs Tassen Wasser bis zwei Stunden köcheln lassen.

Für Dein Abendessen kannst Du auch normalen Reis und Apfelkompott (bitte kein gekauftes, da ist wieder Ascorbinsäure und Zucker drin!!!) nehmen. Apfel schälen (außer echtem Bioapfel) in Stücke schneiden, mit etwas Ingwer kurz dünsten.

Liebe Grüße tarajal :)
 
...

Mein Söhnchen würde also keine Neurodermitis davon bekommen, wenn ich ihm das jetzt aufs Brot schmiere? Oder an ein Gemüsegericht gebe, damit es nach was schmeckt?
Im Schrank stehen dann noch die Gewürzmischungen, damit mein Kind auch von der neuen Ernährung profitiert. Söhnchen isst es nämlich gar nicht, wenn es nach nix schmeckt und verlangt gleich nach Nachtisch!

Er bekommt keine ND davon, wenn er nicht vorbelastet ist, bzw. sie eh schon schlummert. Da er aber genetisch vorbelastet ist, würde ich da aufpassen. Bei den Gewürzmischungen würde ich persönlich keinem Kind etwas geben wo E-Stoffe und besonders Glutamat drin ist.
Den Haferbrei würde ich an deiner Stelle auch weglassen, wegen Gluten.

Hallo Earl Grey,


Die ND wird schon mit einer genetischen Disposition bedingt durch die Eltern, Großeltern und Vorahnen geliefert, ob sie ausbricht oder nicht hängt damit zusammen, wie sich die Mutter während der Schwangerschaft ernährt hat, welcher Geburtsweg gewählt wurde, welche Impfungen man bekommen hat und ganz besonders bei ND bei Kindern wie diese Kinder in den ersten drei Lebensjahren ernährt werden.
Wird zum Beispiel gestillt oder gibt es Fertigpampe und Kuhmilch?
Ganz katastrophal wird es aber, wenn irgendwelche hemmungslos ahnungslosen "tollen Therapeuten" beim Säuglings-3-Tage-Fieber gleich volle Pulle Antibiotika spritzen (leider so oft erlebt, dass ich am liebsten.... aber lassen wir das...
Ich denke das kann man nur bedingt so pauschalisieren. Meine Mutter isst schon von Natur aus, einfach weil es ihr schmeckt fast ausschließlich wenig gewürztes Gemüse, kaum Fett, kaum Milchprodukte, Fleisch o.ä.. Sie ernährt sich so, wie es hier für ND vorgeschlagen wird. Ich wurde auch bis zum 2. Lebensjahr gestillt. Das mit den Impfungen etc. weiß ich nicht. Aber ich denke bei mri hat fast ausschließlich die Psyche mitgespielt, da bei meiner Mutter und mir von Anfang an in der Bindung etwas ganz und gar nicht stimmte. Außerdem hat sie Amalgamfüllungen und ich neige dazu, alles mögliche von meinen Mitmenschen zu absorbieren...;)
Ungewöhnlich finde ich jedoch, dass die ND im Erwachsenenalter ausbricht.


Die Neurodermitis ist eine multifaktorielle Erkrankung. Wenn Du tausend Neurodermitiker behandelt hast, dann hast Du auch tausend verschiedene Menschen mit verschiedenen Auslösefaktoren dabei und jeder einezelne Mensch ist ein sehr eigenes Individuum.
Ja, deshalb denke ich, muss jeder nochmal auch für sich selber forschen, was er verträgt. Ich darf z.B. keine Äpfel.

Darmreinigung um die Schlacken zu entfernen (oh ja, auch sehr schlanke Menschen haben da massenweise richtigen Müll drin und zwar erfahrungsgemäß in Form von bis zu drei, vier meterlangen Schleimschlingen, Schleimwolken, massiven stabilen Schleimverbindungen die aussehen wie alte graue Baumrindenstücke und dunkelschwarzgrünen Teerkot).
Langsamer und vorsichtiger Nahrungsaufbau mit bewusstem Kauen.
Schwermetallausleitung wenn es erforderlich ist.

Was empfiehlst du denn zur Darmreinigung- und Aufbau? Die Schwermetallausleitung geht erst nach Amalgamsanierung, richtig?

@Earl Grey: Da das ganze bei dir am Kopf stattfindet: Was benutzt du denn für Pflege- und Stylingprodukte? Hast du danach schonmal geschaut?
Überlege dir mal, was du und deine Gesundheit dir Wert sind und ob du nicht doch noch auf das ein oder andere Nahrungsmittel verzichten kannst. Das mit dem Saugroboter ist eine gute Idee. Putzen ist für mich auch Horror!
Hast du eigentlich Amalgamfüllungen?
 
Ich hatte weiter oben geschrieben, dass die Neurodermitis auch bei einigen Leuten zu 90 % über die Psyche ausgelöst werden kann, deshalb ja auch "Multifaktorell" - viele Ursachen können als Auslöser fungieren.

Zur Schwermetallausleitung:

Natürlich kann man auch sofort mit der Ausleitung beginnen ohne den Herd erst zu sanieren - wenn das Amalgam die Ursache für die Symptome ist, werden durch eine Ausleitung diese Symptome verschwinden.

Allerdings, wenn man den Herd nicht beseitigt kommen die Symptome früher oder später wieder zurück - ganz besonders wenn man viele säurehaltige Lebensmittel ist, wie zum Beispiel auch Zitrusfrüchte.

Daher sollte man am besten zeitlich parallel auch eine Störfeldbeseitigung (Zahnherde und Herde) in Angriff nehmen.
Man sollte sich allerdings darauf einstellen, dass selbst trotz höchster Sicherheitsmassnahmen bei der Amalgamentfernung genügend Amalgam in den Organismus freigesetzt wird und erstmal eine neue "Blüte" entsteht.

Was ich zur Darmreinigung und Aufbau empfehle?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, der eine fastet gerne, der andere macht lieber Reisschleim mit Apfelkompott oder Papaya, der nächste trinkt gerne Gemüsesaft, der andere lieber Obstsaft.
Einzig die oriiginal F.-X. Mayr Kur ist nicht zu empfehlen, sie ist überholt.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hafer:

Enthält von Natur aus kein Gluten, ist aber in einem gewissen Masse durch die Verarbeitung mit Gluten verunreinigt. Also gibt es für Menschen mit Zöliakie, die Hafer vertragen, extra glutenfreien Hafer von Bauck im Reformhaus bzw. Bioladen.

Schönen Feiertag.
Claudia.
 
Oben