Bindehautentzündung, Ohrenjucken, Ekzeme im Gesicht

Also, nun habe ich etwas im HIT-Wiki gestöbert. Diese HIT ist ja sehr komplex und betrifft viele Nahrungsmittel / Stoffe da 4 unterschiedliche Wege gibt, wie sich das Histamin im Körper vermehrt. Und eine Mastozytose kann hinzukommen.

Für mich ist erstmal das Hauptproblem die Ernährungsumstellung. Darauf muss ich mich mental einstellen und auch ein gewisses Durchhaltevermögen aufbauen. Auch muss ich erstmal rausfinden, wo ich die Dinge kaufe. Es darf ja auch zu Hause nicht zu lange gelagert werden.

Wenn es im Mund prickelt, ist es dann ein klares Zeichen für eine Unverträglichkeit?
Bei Oliven aus der Kühltheke (Aldi) habe ich es gespürt, dann wieder bei einem Ciabatta vom Bäcker und letztens bei einem Geflügelwürstchen aus dem Glas. Auch habe ich extra frisches Putenfleisch gekauft, gebraten und nur gesalzen, aber es prickelte. Dann war das Fleisch gar nicht so frisch? Und meine eine Suppe mit Pilzen, Zwiebeln und Kohlrabi (war halt grad im Kühlschrank) war wohl auch ein Reinfall. (Jetzt 30 min später nach Geflügelwürstchen und 6 Oliven kitzelt es im Hals und juckt in den Ohren)

Vielleicht bin ich momentan ein guter Indikator für histaminreiche Lebensmittel. Soetwas habe ich ja vorher nicht so direkt gespührt und auch nicht so drauf geachtet.

Warum helfen denn bei so einer Empfindlichkeit auf Histaminreiches Antihistaminika nicht richtig? Hat man dann noch nicht das richtige Antihistamin gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Deiner Katzenallergie, wenn sich die Tiere nur im Hausflur befinden und nicht in Deiner Wohnung nimmst Du sie normalerweise bei Deinem Umzug nicht mit.
Manche Leute reagieren auch auf Katzen wenn die Katze sich Stunden vorher in dem entsprechenden Raum befunden hat und sie gar nicht wissen, dass eine da war.
Die Katzenallergie los zu werden dauert meist etwas länger, kann von ein paar Monaten bis zu ein paar Jahren gehen und hängt mit davon ab, wie Dein Organismus gesundet. ;)

Durch die jetzige Problematik habe ich viel nachgedacht und vermehrte Katzenallergene im Umfeld könnten auch in der Vergangeheit immer die Haut verschlechtert haben:
- Schulfreundin mit Katzenhaustier als Sitznachbarin
- In ein WG-Zimmer mit vorherigen Katzenhaltern eingezogen
- Kollegen mit Katzen als Haustiere im Büro.
damals hatte ich nie an Katzenallergie gedacht.

Ich denke die Katzenallergie werde ich erst los, wenn ich mich viel gesünder verhalte. Mir geht es nur darum, wie ich das ganze Zeug behandeln muss, so dass es nicht in der neuen Wohnung jahrelang rumfliegt.
 
Puh, also grundsätzlich reagierst Du in der vollen Blütephase einer Neurodermitis auf alles was der Körper nicht brauchen kann ziemlich extrem.

Ich würde mich auch nicht so sehr auf Nahrungsmittelintoleranzen fixieren, sondern eher auf das was meinem Immunssystem und meiner Abwehrkraft hilft.

Denk immer daran, die Neurodermitis ist ein multifaktorielles Problem.

Deine beste Ernährung ist zur jetzigen Zeit:

Nichts industriell verarbeitetes (Oliven im Glas kommen so in der Natur nicht vor und Geflügelwürstchen schon gar nicht, Ciabatta ebensowenig).

So einfach und so frisch wie möglich, für eine gewisse Zeit ohne jegliches tierisches Eiweiß, dann siehst Du nach zwei Wochen schon wie es Dir tut.

Verleg Deinen Speiseplan doch mal schlicht auf Obst und Gemüse, Reis, Hirse, Kartoffeln, Hafer.

Bitte ohne Paprika, Tomaten und Zitrusfrüchte, keine Nüsse (auch keine Erdnüsse), auch keinerlei Milchprodukte.

So schwer ist das doch gar nicht, jedenfalls dürfte es das nicht sein wenn man das Jucken los werden will.

Versuch auch mal täglich eine ordentliche Portion Papaya zu essen (Enzyme für Deinen Verdauungstrakt).

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo Graf Grau, die beste Seite ist immer noch die, da hast Du scheinbar noch kein Auge drauf geworfen:

HIT > Einleitung

So und hier hast Du gleich mal ne Tabelle mit Nahrungsmitteln nach der ich und zwei Freundinnen in etwa mit sehr gutem Erfolg essen, Milchprodukte und glutenhaltiges Getreide werden dennoch von vielen nicht vertragen, Brot auch glutenfreies in der Regel auch nicht wie ich von mir, der einen Freundin und auch aus dem Forum hier meistens höre.

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf

Die Oliven gehen nicht, die Suppe auch nich, Ciabatta auch nicht, die Würstchen aus dem Glas genauso wenig und das Fleisch war entweder nicht super frisch schon im Laden oder wurde durch auf dem Transport nach Hause zur Histaminbombe.

Mach erst mal die Probediät und halte Dich wirklich strikt dran und bitte das Fleisch auf dem Weg nach Hause in die Kühltasche oder aber gleich gefrorenes kaufen und in der Kühltasche nach Hause und da nicht auftauen lassen, sondern gleich in den Topf zum Auftauen und dann meinetwegen noch Aufbraten anschliessend, so mache ich es.

Wenn Du dann die Erfolge im Befinden hast, hast Du auch ne echte Motivation zur ERnährungsumstellung,wenn Du dann wieder querschlägst, bekommst Du dann auch mehr oder weniger früher oder später die Quittung auch das wird Dich dann motivieren.
Man lernt auch allmählich anders zu kochen. Ich persönlich habe ohne Probleme Schlagsahne beim Kochen mit einer sehr guten Kokosnussmilch ohne Zusatzstoffe austauschen können.

Alles Gute.
Claudia.
 
Gerade im Moment ist es erträglicher. Protopic habe ich gestern nicht angewendet.
Cortison nur ganz wenig an wenige Stellen.
Das Gesicht und die Ohren sind an den Ekzemstellen ganz warm heute, aber die Ekzeme sind besser.

Hier im Forum kann man ja soooooo viel lesen.
Ich werde dann noch die Entsäurerungstheorien durchgehen. Vielleicht eine zeitlang entsäuern - ich denke die Pulver wirken auch leicht abführend - und dann eine Darmaufbaukur machen. Und immer wieder mich in die Ernährung einarbeiten: Auswahl, Beschaffung, Verwaltung, Verarbeitung, Qualität, Quantität.
 
Zitat von Earl Grey: Und immer wieder mich in die Ernährung einarbeiten: Auswahl, Beschaffung, Verwaltung, Verarbeitung, Qualität, Quantität.

Herkunft, Zusatzstoffe ob mit oder ohne E-Nummern ist genau so wichtig.

Du kannst mittlerweile Vieles ergoogeln.

Freut mich, dass es heute schon erträglicher ist. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Graf Grau,
ich denke die BAsenpulver wirken meist abführend, weil so viele Lactose enthalten, die den Darm reizen......
Ich würde lieber Basenfasten machen, lese mich da gerade mal ein.

Alles Gute und schön , dass es Dir besser geht!
Claudia.
 
Exzellent Claudia,

die Pulver kann man nötigenfalls bei Bedarf zusätzlich nehmen, Basenfasten ist da die bessere und vor allem auch für das Bauchhirn und die Darmflora bessere Alternative.

Viel Erfolg!!!

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Also, die leichte Besserung hält an, obwohl ich gestern keine Mittelchen benutzt habe außer Antihistamin.
Meine Symptome sind nun folgende:
- Haut, die im Gesicht leicht juckt und manchmal warm wird
- kleine Juckepickel über den Körper verteilt
- Augen trocken, brennen, jucken, aber nicht so schlimm verklebt, Tränenflüssigkeit riecht komisch
- Ohrenjucken, aber die Haut ist nicht so verkrustet
- leichtes Kopfhautjucken
- desöfteren Niesen, wenn ich kein Antihistamin nehme
- leichter Schnupfen
- leichter Husten
- leichtes Sodbrennen
- Blähungen

Schon immer hatte ich bemerkt, dass Kaffee für meinen Magen etwas aggressiv ist. Dann habe ich mir halt angewöhnt viel Milch in den Kaffee zu geben und das Problem war erledigt. Das Koffein wirkt dann auch nicht mehr so stark.

Also die Verdauung wird wohl auf jeden Fall nicht in Ordnung sein, ich bin gespannt auf das Testergebnis der Probe.
Kann es sein, das die Dämpfe der Verdauung hochsteigen und dann die Haut in Ohren und Augen reizen?

Viele Grüße!
 
Guten Morgen Earl Grey,

na also, ganz langsam beginnt Dein Körper sich umzustellen.

Dass die Dämpfe der Verdauung "hochsteigen" und die Haut in Augen und Ohren "reizen" ist nur in einem ganz weit entfernten übertragenen Sinne so zu übersetzen.
Beim Verdauungsprozess entstehen je nach dem was man isst auch verschiedene Zersetzungsformen - ähnlich denen in einem Kompost.
Obst und Gemüse zum Beispiel gibt mehr Gärungsgase ab, tierisches Eiweiß mehr Fäulnisgase.

Bei langfristiger Überladung und Überreizung des Darmes mit falscher Ernährung, Antibiotikaeinnahmen, Stress, Cortison und anderen chemischen Medikamenten kann der Darm dann nicht mehr ausreichend selektieren und nur noch die "guten" Stoffe durchlassen (wovon er in Deinem Fall eh schon nicht gerade viele bekommen hatte), sondern er lässt dann auch die anderen, die nicht "guten" Stoffe nahezu hilflos passieren (das hat noch lange nichts mit "Leaky Gut" zu tun, das ist dann wieder eine Steigerung durch langes, sehr langes Fehlverhalten).

Dann muss die nächste Abwehrbarriere, also verkürzt gesagt die Lymphe dafür sorgen, dass Dein Organismus unter dieser ihm täglich zugemuteten Giftflut nicht zusammen bricht.

Nach den Verdauungsorganen ist die Lymphe der nächstmögliche Entgiftungsweg für unseren Körper.
Und das geht gerade beim Neurodermitiker vorzugsweise an den Gelenken und am Kopf, also zuerst immer überall da, wo die Haut relativ nah am Knochen liegt.
Der Organismus nutzt die Lymphe um damit den Müll aus dem Körper rauszubringen.
Er juckt und brennt und beisst so lange an den Engpässen rum bis man endlich so lange kratzt, bis die Haut sich öffnet und die Lymphe austreten kann. Erst dann lässt die Juckerei langsam nach.
Der Körper hat damit sein Ziel erreicht, dass er Dich durch Ausschleusen der Giftstoffe über die Lymphe schlicht gesagt nicht einfach vergiften lässt. Er versucht Dir nur zu helfen.

Wird dieser Weg über die Haut zu entgiften aber mit Cortisonsalben versperrt (Cortison heilt nicht, sondern unterdrückt) muss der Organismus auf den für ihn noch viel schwierigeren Weg der Entgiftung zugreifen und das ist die Atmung. Dann kommt erst Bronchitis, dann chronische Bronchitis und zum Schluß Asthma. Finde ich persönlich nicht gerade erstrebenswert.

Was den Geruch Deiner Tränenflüssigkeit angeht, die Erkrankung ND hat einen ganz speziellen Geruch der sich am ehesten mit "muffig bis scharf muffig" beschreiben lässt.
Du kannst mich mit verbundenen Augen in einen dunklen Raum sperren, ich finde einen "blühenden" Neurodermitiker immer sofort anhand des speziellen Geruchs heraus - egal mit wieviel Cortison geschmiert worden ist oder nicht.
Das hat auch nichts mit Reinlichkeit und Hygiene zu tun (sie riechen auch so wenn sie frisch aus der Dusche kommen), es zeigt nur eben auch geruchsmäßig an, dass der Körper große Schwierigkeiten hat. Colitis riecht anders, Morbus Crohn riecht anders sowie jede andere Erkrankung auch.
Ich habe weit über 30.000 Stunden als Colon-Hydro-Therapeutin während der Darmsanierung die Bäuche meiner Patienten täglich eine Stunde lang intensiv massiert. Da bist Du auf Armlänge an der Müllkippe und die eigene Nase ist stets dabei.

Darf man fragen, wie Du Dich mittlerweile ernährst und trinkst Du jetzt noch Kaffee oder hast Du den bereits ausgetauscht?

Du sagtest, Du hast Kinder, sind sie erscheinungsfrei?

Liebe grüße tarajal :)
 
So ein toller Beitrag, Danke Tarajal!

Das mit den Gerüchen gibt mir zu denken. Wenn ich an den Augen (leider) gerieben habe riecht die Tränenflüssigkeit an den Fingern irgendwie metallisch. Mein Söhnchen ist 6 und meinte vor kurzem "es riecht nach brechen, bäh". Da war aber kein Abfall in der Nähe, das kann also nur ich gewesen sein, oder? Hat er dann aber nicht mehr gesagt, obwohl ich jetzt dieses leichtes Sodbrennen habe. Riecht man auch aus dem Mund bei Verdauungsproblemen?

Mein Sohn war bisher fast nur bei den vorgeschriebenen Untersuchungen. Er hat 1x Antibiotika mit 2 wegen einer Halsentzündung bekommen. Anfangs habe ich ein paar Impfungen machen lassen, da er aber dann so schlecht geschlafen hat und verschiedene Gegenmeinungen kursieren, habe ich alles weggelassen. In seinem Alter hatte ich schon verschiedenes: kleine Juckepickel, Brille, Karies, Skoliose, Herpes an der Lippe, allerdings hatte ich auch schon sämtliche Kinderkrankheiten gehabt: Mumps, Masern, Windpocken, Röteln. Er gar nicht, obwohl er nicht geimpft ist.

Folgendes versuche ich ernährungsmäßig durchzuhalten:
- 1 Gemüsesuppe am Tag (Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, Lauch, Brokkoli, ...?... frische Kräuter, Kartoffeln immer, die anderen Dinge im Wechsel)
- Morgens einen warmen Haferflockenbrei mit Prise Salz, Butter, Sahne. (das Sodbrennen beeinflusst dieser aber nicht positiv), etwas Obst so nebenbei
- Kaffee reduziert und Milch nur noch die Hälfte wie vorher.
(Kaffee ist reine Gewohnheit. Vielleicht sollte ich den Zuhause auch nicht mehr trinken, da ich ihn gar nicht so toll hinbekomme. Wenn ich den weglasse, dann passiert auch nichts schlimmes, keine Müdigkeit oder Entzugserscheinungen. Es ist einfach nur das vertraute Ritual)
- Gutes Brot kaufe ich mir gleich, als Aufstrich fällt mir da nur noch Frischkäse aus Kuh- und Ziegenmilch ein.
- Weglassen: Alkohol total, auch nicht der Geselligkeit wegen, Aufschnitt, alten Käse, Oliven, Würstchen aus dem Glas, Ciabatta und alles andere, wo ich merke, dass es prickelt. Süßigkeiten so viel wie möglich.
- Aber für den Nachmittagstee/kaffee bin ich ratlos. da gibts normalerweise ja ein Stückchen Kuchen. Oder einen Nusstaler...
- Außerdem würde ich gern 1x am Tag eine Kleinigkeit nicht selbst zubereiten. Gestern habe ich bei Kaisers eine Kürbissuppe mit einer Scheibe guten Brot gegessen. Mehr fällt mir aber auch schon nicht mehr ein. 2,80 €, also genauso teuer wie eine Bratwurst.

Tja, also mit allzuviel Umstellung kann ich noch nicht dienen, das ganze Thema ist sehr kompliziert.

Bei einer Histaminintoleranz, jucken dann die Ekzeme weniger? Was ist jetzt der Unterschied zwischen HIT und Neurodermitis?

Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal oben bei Deiner Antwort an:

Der Geruch, den Dein Kleiner erschnuppert hat warst vermutlich Du.

Und ja, bei Verdauungsproblemen riecht bis stinkt man aus dem Mund.
Gegen das Sodbrennen besorge Dir mal Luvos Heilerde, die Grüne Packung, kannst Du immer nehmen wenns brennt.

Das ihr ihn nicht weiter impfen lasst finde ich persönlich gut, zumal die Disposition zur ND von Deinen Genen mitgegeben wurde. Er scheint eine sehr sehr starke Mutter zu haben und ist vermutlich auch über den normalen Weg geboren worden. :)
Kamst Du eigentlich "normal" oder per Kaiserschnitt?

Bei Halsentzündungen und Ohreninfekten oder anderen Sachen gibt es viele andere, sehr gut wirksame alte Hausmittel die ich auf jeden Fall Antibiotika vorziehen würde. Bei einer Lungenentzündung muss man abwägen. Hier im Forum findest Du schon ausgespochen viel zu den verschiedenen Themen und Fragen stellen kann man ja auch jederzeit. :)

Wenn ich Dir noch einen Tipp zur Ernährung geben darf, in der momentanen Situation bitte noch Zwiebeln, Lauch, Knoblauch und alle anderen Lauchgemüse weg lassen, (das brennt sonst alles nur noch mehr).

Kaffee ganz raus (er puscht zu stark und hat zu viele Stoffe drin die Deinen Organismus im Moment zu sehr belasten), probiere es mit nicht aromatisierten Kräutertees (bitte auch keine Früchtetees!!!)

Kuhmilch komplett raus, sie ist von ihren Eiweißen her uns Menschen am entferntesten - mal ganz abgesehen davon, dass es eine Muttermilch einer anderen Gattung ist und nicht für uns gemacht.

Reine Ziege ist da wesentlich besser, obwohl es im Augenblick auch besser wäre die Milchprodukte generell so weit wie möglich weg zu lassen, Dein Körper kann im Augenblick noch nicht damit umgehen.

Es gibt auch haufenweise pflanzliche Brotaufstriche, sie sollten bei Dir nur ohne Hefe und Hefeextrakt sein. Und außerdem kann man aus Gemüse selber ganz tolle Brotaufstriche machen. (Hmjammjammschmatz).

Für den Nachmittagskaffee, was kann man Dir da anbieten, hmm (wenn ich böse wäre würde ich ja glatt sagen: "wenn Du keinen Kaffee mehr trinkst, brauchste auch kein Gebäck mehr dazu...") :D:D:D

Probiers in der nächsten Zeit zum Nachmittagskaffee mal mit Mango, Avocado, Papaya etc., ist alles nur eine Frage der Gewohnheit und wenns nachher nicht mehr so beisst lohnt es sich doch, nicht wahr. :p)
Ach ja, Nussecken können Dich so richtig zum blühen bringen (kommt meistens mit Verzögerung).

Kürbissuppe oder andere Gemüsesuppe oder Gemüseteller ist doch schon mal prima und später, wenn Du soweit in Ordnung bist auch mal hin und wieder ein wenig Huhn oder mageres Rind ist dann auch schon mal drin (Du siehst es immer an Deiner Reaktion).

Die HIT und die ND sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.

Die Neurodermitis ist eine Multifaktorielle Erkrankung die schon eine gewisse genetische Disposition hat (irgendwo in Deiner Familie gab es schon mal jemanden mit Haut- oder Atembeschwerden), kann aber auch durch Impfungen oder seelischen Stress, Umweltgifte oder einen Schock oder durch die einfachsten und dümmstne Auslösefaktoren wie zum Beispiel eine zu heiße Dusche oder einen Sprung in kaltes Wasser ausgelöst werden.

Die Histaminintoleranz ist "nur" ein Problem, dass durch ständige Fehlernährung, Medikamenteneinnahmen und Stress ausgelöst werden kann.
Da spielen dann das Bauchhirn (Enterisches Nervensystem) und die Darmbakterien eine sehr große Rolle, denn diese beiden zusammen "rufen" quasi die HIT aus und lassen den angeschlagenen Organismus auf zusätzliche stark histaminhaltige Nahrung mit den verschiedensten Symptomen reagieren.

Der dabei möglicherweise entstehende Juckreiz ist nicht im entferntesten so schlimm wie bei einer ND.

Histaminintoleranz ist wesentlich leichter behandelbar als ND.

Liebe Grüße tarajal :)
 
... also ich kam normal. Meine Mutter meinte mal, es ginge alles recht einfach. Allerdings war zu der Zeit gerade Stau im Entbindungssaal und man hat meiner Mutter ein wehenverzögerndes Mittel gegeben. Vielleicht hatte ich da schon Panik, dass ich nicht aus dem Bauch raus durfte!

Mein Söhnchen kam normal zur Welt. Allerdings gefiel es dem so gut in meinem Bauch, dass man mir nach 1 Woche über dem Termin wehenförderndes Mittel (Rhizinusöl, Mandelmus, Sekt-Gemisch) im Krankenhaus gab. Die Geburt war schnell (2h) und tat sehr weh. Ob die da nicht noch was anderes reingemischt haben? Sie haben mich getröstet, dass es so ja schnell vorbei war. Allerdings scheint wohl das Baby sich dabei das Schlüsselbein gebrochen zu haben. Diese Mischung hat bestimmt alles etwas zu stark angekurbelt.
...
 
Hallo Earl Grey,

ich habe diagnostizierte Neurodermitits und wie schon geschrieben wurde, Nüsse sind ein absolutes Nogo. Tomaten auch und Lauch kann ich auch keinen essen. Da fliege ich fast davon wie ein Ballon!
Die Augen sind bei mir auch betroffen. Ich habe sehr, sehr trockene Augen. Arbeitest du am Bildschirm? Versuche doch mal augenbefeutende Tropfen.
Fertigprodukte oder Sachen in Restaurants etc. würde ich vorerst weglassen, weil man eben nie weiß was drin ist und so gut wie immer Natriumglutamat und andere nicht sehr gesundheitsfördernde Sachen drin sind.
Ich verstehe dich sehr gut, dass die Umstellung schwerfällt. Ich bin momentan auch jeden Tag am grübeln, was ich essen kann.
Mein Arzt hat mir geraten Gluten, Milch nd jegliches tierisches Eiweiß wegzulassen. Seitdem geht es leicht bergauf. Mein Fließschnupfen ist weg. Kann aber auch dran liegen, dass ich kein Cortison mehr benutze, nach der Ausführung hier im Thread kam ich drauf. Weil der Körper ja jetzt wieder durch die Haut ausscheiden darf. Sieht zwar bescheiden aus ist aber immer noch angenehmer, wie der ständige Schnupfen. Alles Gute! :wave:
 
... also das mit dem Jucken stimmt. Wenn ein Ekzem da ist, dann juckt es auch total. Haben HIT-Patienten auch mal Ekzeme, die nicht jucken?

Auch eine kleine Narbe einer Haut-OP im April hat monatelang gejuckt. Das konnte ich aber aushalten und habe dort nicht gekratzt.

In der Familie wurde nur von kleineren Hautproblemen berichtet. Keiner hat so Probleme wie ich. Meine eine Oma hatte offene Beine. Meine andere Oma ist sogar 104 geworden. Die muss eine super Grundkonstitution gehabt haben und viel richtig gemacht haben. Vielleicht mein Vater, der klagte auch öfter über Ohrekzeme.
...
 
Also mein Wander Ekzem durch die Milchprodukte unterschied sich klar von denen durch die Hit. Aber beide haben gejuckt. Bei den Hitausschlägen gab es keine Lederhaut vorweg und die Bläschen waren viel grösser. Ausserdem hatte ich die Hit Ausschläge immer um die Periode herum.

Milchprodukte würde ich auch vollständig wegnehmen. Aufs Brot Gemüse, saubere Wurst ,also Biowurst mit möglichst wenig ZUsatzstoffen oder gebratenes Huhn, Mandelmus (dunkles ist leckerer). Avocado auf Brot, wenn man keine Hit hat, ist auch toll oder Lachs oder Gomasio.
Wenn Du weisst ob Du Milchprodukte verträgst, würde ich das Thema Gluten noch mal abklopfen.



Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe bestnews,

ich erkläre es gerne noch einmal: Neurodermitis ist keine und ich wiederhole es gerne wieder k e i n e Histaminintoleranz

Und Biowurst und Lachs geht zur jetzigen Zeit in ihrem akuten Zustand auch noch auf keinen Fall.
Sie muss erst mal so weit Ruhe in ihren Körper rein kriegen, dass sie das Cortison absetzen kann, das Level sich hält und weiterhin bessert, dann erst kann man ganz vorsichtig anfangen auszutesten was verträglich ist.

Tierisches Eiweiß und tierisches Fett müssen erst mal runter vom Speiseplan.
Und falls Earl Grey auch gerne einen Tee ihres Namens trinkt muss auch der raus, Earl Grey ist Bergamotte und Bergamotte ist ebenfalls eine Zitrusfrucht und die müssen unbedingt alle raus.

Liebe GrüßeTarajal :)
 
Ich weiss, dass Neurodermitis keine Hit ist, nur soweit ich mich erinnere wurde das Thema Hit hier auch mal angesprochen. Ich habe, hatte Beides. Die ND ist ja durch Auslass der Milchprodukte weg.

Schönen Abend.
Claudia.
 
...
Also das Cortison habe ich seit 2 Tagen nicht mehr genommen.

Könnten sich nicht die beiden Krankheiten Neurodermitis und HIT vermischen?
In diesem Film

wird gesagt, wenn das Histamin durch Fasten aus den Zellen verschwunden ist, dann sind auch die Krankheiten wesentlich besser.
Im Moment sind wohl alle meine Histaminspeicher voll, so dass wieder meine Krankheit aufblüht.
Diese ganzen Ernährungseinschränkungen / -verbesserungen sind ja auch ähnlich wie fasten, so richtig satt wird man ja nicht.
...
 
Hallo Graf Grau, ich meine, ich hätte heute auch gerade gelesen, ne Hit und Neurodermitis treten nicht selten gemeinsam auf und die Hit könnte auch ne Neurodermitis produzieren.
Bin im übrigen gerade pappsatt bei glutenfrei, histaminarm, fructosearm, milcheiweissfrei....sattwerden das Problem wirst Du nicht haben, wenn Du Dich ein wenig in die andere Ernährung eingearbeitet hast. DAzu gehört auch für mich wie wohl die meisten, dass eben nicht nur mittags warm gegessen wird unter Umständen, dann fehlt auch das Brot nicht.

Hm eben las ich gerade, Neurodermitis kann auch durch Progesteronmangel begünstigt sein, der ist übrigens oft Auslöser von PMS.


Gute Nacht.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben