Bindehautentzündung, Ohrenjucken, Ekzeme im Gesicht

Hallo Tarajal und Hallo Hans F!

Vielen Dank für die Meinungen - immer wieder sehr wertvoll, da ich ja noch etwas weiter mit der Gesundheit kommen möchte. Ich bin nur so langsam in der Umsetzerei und habe den Scheidezahn auch noch, aber habe weder Neuraltherapie, noch B-Vitamine probiert und auch keinen weiteren Test in der Zwischenzeit gemacht. :-(
Manchmal kann ich für mich einfach nichts neues anwenden, da es mir mit den anderen Aufgaben zu viel wird.

Allerdings hat sich im Moment eine Sache verändert: Die Darmpassage ist kürzer geworden und der Bauch ist dadurch flacher. Dieser Trend ist schon seit einigen Wochen, somit evtl. anhaltend und eine Verbesserung? Ich mache einige Anwendungen aus dem Prä-Probiotika-Thread (Fasern, RS, Prescript Assist), lasse die Milchprodukte weg und bin auf glutenarm. Glutenfrei schaffe ich noch nicht.
Im Zuge des flacheren Bauches ist die Haut ohne Cortison im Gesicht, Hals, Ellenbeugen, Kopfhaut besser geworden. Sie ist ja nach den Sommerferien schlechter geworden, evtl. wegen Stress, Abgasen, Autofahrten???..

Leider ist der Druck im Kopf auf der rechten Seite, wo der kleine Schneidezahn wurzelbehandelt ist, nicht besser. Das ist sogar momentan mein Hauptproblem, weil ich dann nicht lange lesen/geistig arbeiten kann, ohne Kopfschmerz.

Mit der Entscheidung von neuem Zahnersatz bin ich momentan überfordert. Es ist alles so irre teuer. Wenn eine Keramikkrone schon 1000€ (- Kankenkassenunterstützung) kostet, was dann erst eine Brücke mit 3 Zähnen im Frontbereich? Außerdem hat die Umweltzahnärztin herausgefunden, dass der normale Kleber schlecht wäre, stattdessen Havard-Zement. Brücken im Frontbereich sehen für meinen Geschmack meinst nicht optimal aus. Ich sehe auf Anhieb immer, dass derjenige dort eine Brücke hat.

Übrigens habe ich im Bekanntenkreis gehört, dass Zahnersatz beim Zahnarzt runter gehandelt wurde. Auf die Idee bin ich nocht nicht gekommen. Ich hätte dann auch Angst, dass die Qualität schlechter ist. Außerdem würde ich mir so was gar nicht trauen. Allerdings wenn das ganze 50% billiger wäre, hätte ich schon längst wenigstens eine Krone in Auftrag gegeben.

Viele Grüße - Earl Grey
 
... ich freue mich, dass ich meinen Holz-Ofen anmachen konnte, ohne dass irgendeine dramatische Reaktion eintrat. Letztes Jahr hatte ich nach 1-2 Tagen viel Herpes an den Lippen und verstärkt Ekzem. Dann habe ich mich nicht mehr getraut, ihn zu benutzen.

Wenn die Haut nicht in Ordnung ist, dann reagiert sie anscheinend auf viele äußere Belastungen, die aber wieder verträglich werden, sollte die Haut besser werden.
Die Verbesserung der Haut geht bei mir bisher nur von innen (Ernährung, Darmpflege...).

Da ich hier öfters las, dass Haut, Schleimhaut, Darm zusammenhängen, gehe ich mal davon aus, dass auch die anderen "Häute" dichter geworden sind und nicht mehr so viel unerwünschtes durchlassen. ...
 
Ich bin neu hier und fange ersteinmal mit meinen Symptomen an, die seit Mai 2013 für mich unerträglich sind und unbedingt gelindert werden müssen,
Hallo Earl Grey,

sind die damals geschilderten Beschwerden immer noch vorhanden oder hast Du Mittel dagegen gefunden, bzw. bist Du der Ursache auf die Spur gekommen?

Gruss
Hans
 
Hallo Hans, danke der Nachfrage.
Die erwähnten Symptome sind alle ab dem Zeitpunkt, wo ich mich drum gekümmert habe, besser geworden.
Im Grunde habe ich die üblichen gesunden Maßnahmen ergriffen:
. Stress aus dem Weg gehen. Das ist das schwierigste, denn den Lifestyle kann man normalerweise nicht schnell ändern.
. Ernährung vitalstoffreich und das ein oder andere Experiment mit Nahrungsergänzungsmitteln
. Zucker, ausgemahlenes Mehl, Gluten, Milchprodukte so gering wie möglich halten.
. Den Verdauungstrakt nicht überlasten, dh heißt auch nicht überfressen, was auch oft schwer ist, besonders, wenn es schmeckt.
. Histaminintoleranz ist nicht so richtig mein zentrales Thema, vielleicht weil ich sowas von Natur aus nur in Maßen esse.
. Und es gibt hier ja den langen Thread über Probiotika, Fasern... der hat mich inspiriert zur Vielfalt.

Nun eröffnen sich aber wieder andere Baustellen, so dass es nie langweilig wird!
LG EG
 
Die erwähnten Symptome sind alle ab dem Zeitpunkt, wo ich mich drum gekümmert habe, besser geworden.
[...]
Nun eröffnen sich aber wieder andere Baustellen, so dass es nie langweilig wird!
Danke für das Update!
Wenn Du hinsichtlich der Häute noch eine Anregung suchst, könnte vielleicht Gamma-Linolensäure hilfreich sein, besonders bei einer Multisystemerkrankung.

Gute Besserung!

Grüße
Hans
 
hallo earl grey,

hans f hat recht gamma linolensäure ist sehr gut.
ich nehme es in form von borretsch öl.
da ich die gleichen symptome wie du habe.
in den augen sind meine exzeme weg.
reibe ich mich eine weile nicht mit dem öl ein kommen sie aber wieder ,auch am ellenbogen.
meine trockene nase ist auch besser.

Borretschöl: Wirkung, Anwendung und Inhaltsstoffe des Heilkrauts - Utopia.de

im laufe der jahre kamen auch noch mehr baustellen dazu.
eine vertretungs-hausärztin gab mir den tipp mich mal auf sjögren untersuchen zu lassen.

Sjögren-Syndrom: Symptome, Therapie, Selbsthilfe - NetDoktor

konnte mich aber noch nicht aufraffen,da ich keinem arzt mehr vertraue.

alles gute

lg gabi
 
Guten Morgen Gabi!
Das Sjögren-Syndrom habe ich mir mal durchgelesen.
Dabei könnten bei mir zutreffen
. trockene Augen
. Muskelschmerzen (sehr schnell bei ungewohnten Bewegungen und gehen kaum weg)
. (Ermüdungs-)Depression
. schnelle Ermüdung bzw wenig leistungsfähig
Unerklärliche Verdauungsbeschwerden und Taubheitsgefühle in den Händen sind mir noch nicht aufgefallen.

Zur Abklärung muss man anscheindend zum Rheumatologen gehen. Das ist bestimmt alles aufwendig zu organisieren, oder? Kann man da ohne Überweisung hin? Kann ich einfach sagen ich möchte mal dieses Syndrom abklären?
Wenn ich so beobachte, wer zum Rheumatologen geht, empfinde ich die Leute schon als sehr krank, aber trotzdem leistungsfähig mit hoher Arbeitslast. Bei mir umgekehrt, weil ich vorher schon müde werde oder Rückenschmerzen bekomme.

Die Krankheit/das Syndrom ist ja nicht heilbar. Wenn man also sein Leben nach der Gesundheit ausrichtet: Ernährung, Bewegung, Entspannung richtig betreibt, dann kann es sein, dass man es gar nicht bemerkt oder als Unpässlichkeiten, wie man sie von vielen im Alltag hört, abtut.
Es gibt anscheinend auch nur Symptomlinderung: Augentropfen, Schmerzmittel, Imunsupressiva.

Dieses Jahr habe ich mich schon zum Orthopäden und dann zur Physiotherapie aufgerafft und ich muss ja auch immer schauen, dass ich die selbst rausgefundenen Regeln möglichst einhalte, wozu ich auch Energie brauche. Aber in großen Abständen kann ich schon zum Arzt gehen. Es ist auch fast besser, man geht zur Beratung hin, als dass man sich in einer großen Notsituation befindet.

Liebe Grüße
EG
 
hallo earl grey,

ich glaube nicht das du sjörgren hast.
bei mir treffen fast alle symptome zu.

ein guter hautarzt wäre sinnvoll.
dort rät man dir auch weitere fachärzte,zur abklärung.

ein internistische rheumatologe ist auch sinnvoll.
dafür braucht man eine überweißung.
allerdings bedeutet das,sehr viel stress.



lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
... also mit Hautärzten bin ich jedenfalls überhaupt nicht weiter gekommen, weder bei Ekzem noch bei Akne und momentan habe ich beides nicht (momentan!). Bei Neurodermitis sollten Hautärzte gleich weiterleiten zu anderen Fachabteilungen - meine Meinung ...
 
Kann man da ohne Überweisung hin?

bis auf seltene ausnahmen kann man zu allen ärzten ohne überweisung gehen.

und in größeren städten hat man auch eine gewisse auswahl, so daß man nicht sehr lange auf einen termin warten muß.

aber bevor man irgendeine schlimme krankheit annimmt, sollte man immer erst mal schauen, ob irgendwelche beschwerden nicht einfach durch zu wenig oder auch zu viel oder individuell ungeeignete bewegung entstehen oder durch eine ungesunde oder nicht optimale ernährung oder durch zu viel streß usw. usw.

und wenn man bei schlimmen krankheiten nicht die wirklich heftigen symptome hat, sondern nur die eher allg. begleiterscheinungen, die bei vielen krankheiten und störungen auftreten oder sich auch durch o.g. erklären lassen, ist es eh unwahrscheinlich daß man sie hat und sollte halt erst mal alles andere (s.o.) in ordnung bringen und sich entspannen und mit positiven dingen beschäftigen, bevor man sich durch negative befürchtungen unnötig streßt und dadurch noch mehr symptome bekommt.

in den praxen, in denen ich früher die gesundheits- und ernährungsberatung gemacht hab, bekamen die patienten erst mal keine medis (in einer eh nur homöop., in den anderen teils bzw. überwiegend), sondern eine umfassende beratung bzgl. ernährung usw. und auch bei denen, die nicht nur psych.-som. o.ä. beschwerden hatten (incl. schlechter laborwerte usw.) besserten sich die beschwerden zunehmend, teils sogar rel. schnell.


lg
sunny
 
reibe ich mich eine weile nicht mit dem öl ein kommen sie aber wieder ,auch am ellenbogen.
Wenn Du einen GLA-Mangel hast, dürften auch deine anderen Organe danach lechzen. Hast Du es schon mal probiert es einige Monate oral einzunehmen?
Um das abzuklären hat mich der Hausarzt damals auch zum Rheumatologen geschickt (Resultat: negativ). Heute vermute ich, dass meine Symptome stark vom GLA-Mangel abhingen (der vermutlich wiederum von meiner HPU kommt).
 
Hallo,

habe mich hier in vielen Symptomen wiedergefunden. Ein dermatologisches Problem, ein lymphathischer (Entgiftungs-) Typ, juckende Ohren und Kopfhaut, trockene und auf der anderen Seite tränende, empfindliche Augen, besonders bei kaltem Wind. Habe es mit Interesse gelesen.

Verbesserung des Hautbildes durch Meidung von Milchprodukten und vor allem (jedenfalls bei mir) durch Vermeidung von Gluten gilt auch für mich.

Ich habe festgestellt, dass ich besonders nach Verzehr von glutenhaltigen Lebensmitteln schlecht schlafe und außerdem, dass die Schmerzen in meinen Fingergelenken (neulich sogar gleichzeitig in den Zehengelenken und auch im Knie) immer nach Verzehr von glutenhaltigen Lebensmitteln präsent sind.

Vielleicht dann doch kein Zufall. Selbst, wenn es nicht die Ursache sein sollte: Es geht mir besser und ich habe seltener Schmerzen in den Fingergelenken, wenn ich glutenfrei esse. Leider hatte ich in den letzten Wochen Stress und habe fast jeden Abend zwei Wochen lang ein normales Weizenbrötchen gefuttert, was sich ziemlich negativ ausgewirkt hat. o_O Jetzt muss ich aber weg von diesem Weg.

Außerdem soll Kribbeln in den Händen und Füssen ein nervliches Problem sein, was durch Gluten verursacht wird (hab ich auch).

Dass der Darm beteiligt ist, kann ich nur bestätigen. Außer häufigen, kleinen geruchlosen Blähungen seit mehr als einem Jahr habe ich seit zwei oder auch drei Wochen u.a. einen dünnen Fettstuhl (was Neues) und gelesen, dass dagegen u.a. mehrfach ungesättigte Fettsäuren helfen sollen. Ich werde es deshalb erst mal mit ein- bis zwei Teelöffeln Leinöl pro Tag versuchen. Da ist ja auch Gamma-Linolensäure (45-71 Prozent) drin.

Dass man in so einem Zustand NEM schlecht aufnehmen kann, stimmt für mich ebenfalls.

https://www.zentrum-der-gesundheit....en-intoleranzen/intoleranzen/glutenintoleranz

viele Grüsse
 
Ich habe festgestellt, dass ich besonders nach Verzehr von glutenhaltigen Lebensmitteln schlecht schlafe und außerdem, dass die Schmerzen in meinen Fingergelenken (neulich sogar gleichzeitig in den Zehengelenken und auch im Knie) immer nach Verzehr von glutenhaltigen Lebensmitteln präsent sind.
Hallo giselgolf,

hast Du schon einen HPU-Test gemacht? Eine Folge von HPU kann Glutenunverträglichkeit und Gamma-Linolensäuremangel sein.
Ich werde es deshalb erst mal mit ein- bis zwei Teelöffeln Leinöl pro Tag versuchen. Da ist ja auch Gamma-Linolensäure (45-71 Prozent) drin.
Vorsicht, da kann man sich schnell vertun. Meines Wissens ist in Leinöl sehr viel Alpha-Linolensäure, ein gewisser Anteil Linolsäure (aus der wiederum Gamma-Linolensäure synthetisiert wird) und überhaupt keine Gamma-Linolensäure.

Gamma-Linolensäure gibt es hauptsächlich in Borretschöl, Nachtkerzenöl und Hanföl.

Bei der Zufuhr hoher Mengen Gamma-Linolensäure sollte auch EPA gegeben, bzw. die EPA-Synthese gefördert werden, damit nicht zu viel Arachidonsäure produziert wird
Quelle: Seite 93, Die diätetische Behandlung der atopischen Dermatitis

Gruss
Hans
 
... Gluten versuche ich auch zu vermeiden, aber vom guten Bio-Brot esse ich gelegentlich 1-2 Scheiben. Auch die Flocken, die im Früchtemüsli sind. Oder auch mal eine selbstgemachte Pizza, wo ich den Teig mit anderen Mehlsorten mische, so dass weniger Gluten drin ist.
Bei den Milchprodukten bin ich ca bei der Empfehlung der DGE. Habt ihr schon mal nachgeschaut, wie viel dort empfohlen wird? Es ist sehr wenig (ich glaube 2 Scheiben Käse und ein Glas Milch pro Tag).

Letztens hatte ich mal übertrieben mit den Bäckerprodukten. Es war wohl eine große Zimtschnecke und noch ein Laugenbrötchen, evt. auch noch etwas. Das war so eine Art Frustessen, weil ich mir mal was gönnen wollte in dieser tristen Zeit. Auf jeden Fall hatte ich am nächsten Tag ein Symptom, was ich dem zuordnete: einen zugeschwollenen Gehörgang. Also dumpfes Hören dort. Somit lasse ich das wieder.

Omega 3 mische ich bei Salaten (Grüner, Rohkost, Reissalat etc) unter. Statt Olivenöl nehme ich einfach das Fisch-Öl von Norsan. Allerdings komme ich damit nicht auf den regelmäßigen 1 EL pro Tag.
Bei Leinöl hatte ich schon sehr viele Flops. Das sollte man wohl in kleinen Mengen bei einer Ölmühle bestellen, was bisher zu aufwendig für mich war. Sämtliche Fläschchen, die ich ansonsten schon mal gekauft hatte, haben nicht gut geschmeckt.

Also ich mache verschiedene Dinge und das auch schon eine Zeit lang, allerdings nichts intensiv oder extrem konsequent. Ich merke auch besser, wenn ich übertreibe, das war am Anfang des Threads hier nicht erkennbar.

Vor 4 Wochen habe ich wieder meine Infrarot-Zeltsauna aktiviert und auch einen Sack Magnesiumchlorid für Vollbäder bestellt. Und meine Kopfschmerzen, die mir den ganzen Herbst und Winter lästig waren sind wesentlich besser.

Nun wünsche ich euch noch schöne Tage! Hier sollen 3 schöne Sonnentage kommen und wir versuchen Montag oder Dienstag einen Ferienausflug mit dem Rad hinzubekommen!
🌞🌼🌸
 
hallo hans f,

auf öle,fette,milchprodukte und kohlenhydrate reagiere ich stark.
deshalb versuche ich es weitgehend zu vermeiden ,schon wegen
meiner gallen-gangs und leberschwäche.

der tipp ist aber gut.:)
ich werde mal mit ein paar tropfen aufs brot anfangen.
vieleicht vertrage ich die aufnahme so besser.

ein internistischer rheumatologe hat aus meinen beschwerden 2012 fibro gemacht.
obwohl da schon meine crp und leberwerte erhöht waren.
fibro soll doch ohne entzündung im blut einhergehen.
seit dem traue ich keinem arzt mehr.

ich hole mir lieber hier tipps.

lg gabi
 
auf öle,fette,milchprodukte und kohlenhydrate reagiere ich stark.
deshalb versuche ich es weitgehend zu vermeiden ,schon wegen
meiner gallen-gangs und leberschwäche.
Meine Fettverdauung schwächelt (auch?), da helfen mir vor und während jeder fettreichen Mahlzeit Bitterkräuter (als Tee). Der bittere Geschmack regt die Gallenproduktion an.
Bei meiner Leberschwäche hilft u.a. Silymarin/Mariendistelextrakt, 2 bis 4 Dosen über den Tag verteilt.
ich werde mal mit ein paar tropfen aufs brot anfangen.
vieleicht vertrage ich die aufnahme so besser.
Ja, versuch es einzuschleichen.
Macht 1 zusätzliches Gramm Öl über den Tag verteilt so viele Probleme? Ich meine, Du brauchst ja auch noch andere Fette/Ölsäuren?!?

Gruss
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht ist das auch noch eine Möglichkeit, die Leber zu unterstützen?:
...

Durchblutung fördern – dunkle Schokolade

Ja, du hast richtig gelesen: Dunkle Schokolade hat dank ihres hohen Kakaogehalts eine positive Wirkung auf deine Leber – natürlich in maßvollem Verzehr.

In der dunklen Schokolade stecken spezielle Pflanzenstoffe, die eine antioxidative und entspannende Wirkung haben. Forscher konnten in Tests nachweisen, dass diese Schokolade den Blutdruck senkt und zu einer besseren Durchblutung der Leber beiträgt.
...
aok-erleben.de/unbeschwert-geniessen-so-bleibt-deine-leber-gesund/

Statt einer Schokolade kann man da auch gleich Kakaobohnen knabbern. Die schmecken ganz ok, aber zum ausgiebigen Naschen doch nicht soooo gut.
bio kakaobohnen

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben