Bindehautentzündung, Ohrenjucken, Ekzeme im Gesicht

Ich würde es einmal mit Peroxid- oder CDL-Ohrspülungen versuchen. Erst stark verdünnt und dann immer konzentrierter. Sobald ein Schmerz auftritt, die Behandlung unterbrechen und am nächsten Tag weitermachen. Wenn das Mittel unverdünnt vertragen wird, einen Anteil DMSO dazu mischen, um tiefer ins Gewebe zu kommen.

Die Ohren sind ein Quecksilberdepot, an das man mit einer systemischen Entgiftung nicht herankommt, nur lokal. Ekzeme, Haarausfall, Brainfog, Ohrenschmerzen und allgemeine Überempfindlichkeit sind eine Folge der Quecksilbervergiftung.

Vorgehensweise: 1/2 - 1 ml des verdünnten Mittels mit einer Spritze aufnehmen und ein Taschentuch bereitlegen. Seitlich hinlegen, das Mittel ins Ohr füllen und nach Möglichkeit 10 Minuten wirken lassen. Danach Taschentuch ans Ohr pressen und die Flüssigkeit aufsaugen, damit nichts an die Kleidung kommt.
 
Die Ekzeme sind ja bei mir stark zurück gegangen und kein Problem mehr. Es wundert mich, dass es bei dir noch im Gesicht vorhanden ist, obwohl du dich gut auskennst.
Moin, moin Earl Grey,

dafür gibt es vielleicht mehrere Gründe. Dass ich ungern auf bestimmte Lebensmittel verzichte, die sich eigentlich als unverträglich herausgestellt haben und dann die Disziplin zeitweise versagt, das kenne ich auch. Bei mir kommt die Antwort allerdings schneller als bei Dir, vermute ich. Früher, als Kind, hab ich ziemlich viel Schokolade (leider) gegessen, oft noch vor dem Mittagessen, weil bei mir früher der Glucosespiegel ziemlich heftig absackte. Ich esse heute noch gerne Schokolade. Der Verzicht darauf ist möglich, allerdings besonders an dunklen Tagen manchmal schon schwierig. Hier weiß ich allerdings nicht, ob jetzt der Nickelgehalt in der Schokolade oder der Histamingehalt eine größere Rolle spielt. Vielleicht wirkt Schokolade deshalb so übel, weil beides zum Tragen kommt.

Auch das Alter spielt eine Rolle.

Ein weiterer wichtiger Grund für weniger Fortschritte: Meine Histamin-Intoleranz ist, so denke ich, bei mir stärker ausgeprägt. So habe ich z.B. das Norsan Omega-3 Fischöl nicht vertragen. Ich bekam davon, ohne es zunächst zu verstehen, Darmkrämpfe von relativ kurzer Dauer. Dann schaute ich auf die Inhaltsstoffe vom Norsan-Fischöl und entdeckte irgendwas mit Zitrone (damit es nicht so scheußlich schmeckt). In der Beschreibung heißt es: Angenehmer Zitronengeschmack oder Naturell. Das klingt harmlos und ist, denke ich, wahrscheinlich Zitronensaftkonzentrat. Für mich ist seitdem klar, auch natürlicher Zitronensaftgeschmack ist nichts für mich und das enthalten eigentlich leider alle Fischöl-NEMs.

Mein Hautbild kann von "fast nix zu sehen" zu "schweres Ekzem mit schlimmen roten Stellen" relativ schnell wechseln. Zur Zeit ist meine Ernährung deshalb auf wenige, verträgliche Lebensmittel reduziert. Was ich vergaß, zu erwähnen: Das einzige Lebensmittel mit Milch (außer Butter in Maßen und auch Quark!!), dass ich erstaunlicherweise vertrage, ist Camembert-Käse.

Mir ist selbst nicht ganz klar, weshalb. Ich habe mal im Nährwertrechner geschaut und festgestellt, dass Camembertkäse einerseits ziemlich viel Fett enthält (negativ), andererseits aber auch viele gute Fettsäuren und außerdem 80 µg Folsäure pro 100 g. Jetzt könnte es natürlich auch sein, dass ich diese MTHFR-Mutation habe, bei der immer Folsäure fehlt und sich aus diesem Grund mehr proinflammatorische Interleukine (Il-2, etc.) bilden, als der Körper abbauen kann.

https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/M602000/Camembert

Beim HNO war ich übrigens mal so ca. 2018 (nicht wegen meines Ohrenjuckens). Was lustig war, ist, dass er meine Ohren kaum anschaute, aber zum Schluss doch, dabei kurz stutzte, dann aber nichts sagte. Ich weiß, dass manchmal meine Ohren innen etwas gerötet, manchmal auch leicht schuppig sind. Ich hab auch nichts gesagt, wußte aber, dass er sich nicht auskennt. Erwarte nicht zuviel vom HNO, Earl Grey. Mit Allergien etc. kennen die sich nicht aus.

viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

die kann man ganz einfach weitestgehend von dem milchanteil befreien.
einfach in einem porzellan-oder glasschüsselchen bei geringer temperatur auf dem herd schmelzen lassen. dann die obere schicht vorsichtig entfernen, die butter in de kühlschrank stellen und wenn sie ganz hart ist an der seite mit dem messer ein loch reinbohren und die milch, die sich unter der butter gesammelt hat abgießen und sie in den küchenschrank stellen. dann ist sie immer streichfähig, hält auch lange, weil (fast) kein eiweiß mehr drin ist.

man kann auch ghee kaufen, aber das ist sehr viel teurer und schmeckt nicht gut und ist nicht gut, weil zu stark erhitzt.

Mit Allergien etc. kennen die sich nicht aus.

einige schon, aber sie haben fast immer nur das schulmedizinische wissen und an kreuzallergien denken sie oft auch nicht und mit uv kennen sie sich auch nicht aus. meist machen sie nur den üblichen pricktest und wenn der negativ ist, hat man halt keine allergien...............


lg
sunny
 
Ghee kann man auch so zubereiten:

Ghee selbst herstellen: Ghee wird durch langes, sanftes Erhitzen von Butter gewonnen. Für die Herstellung von etwa 300 Gramm Ghee werden benötigt: 500 g Biobutter (Süßrahm- oder Sauerrahmbutter) 1 sehr feines Sieb, zum Beispiel mehrere Teefiltertüten ineinandergesteckt 1 desinfiziertes Glasgefäß mit Deckel zur Aufbewahrung 1 desinfizierte Schaumkelle oder großer Löffel So geht’s: Butter im Topf langsam bei geringer Hitze schmelzen. Es ist wichtig, die Wärmezufuhr gering zu halten, damit die Butter nicht dunkel wird. Die Herdplatte auf die kleinste Stufe stellen, sodass die Butter höchstens leicht blubbert. Keinen Deckel auflegen, nicht umrühren. An der Oberfläche entsteht nach einigen Minuten ein Schaum aus geronnenem Milcheiweiß. Diesen Schaum kontinuierlich mit einer Schaumkelle abschöpfen, bis die Flüssigkeit klar ist. Das Ghee ist fertig, wenn es durchsichtig ist, eine goldgelbe Farbe hat und einen karamellartigen Duft verströmt. Zum Filtern die Flüssigkeit vorsichtig durch doppelt ineinandergelegte Teefilter-Tüten oder gefaltetes Küchenpapier gießen. Nach dem Filtern ist das Ghee idealerweise ganz klar. Ist dies nicht der Fall, einfach noch einmal kurz erhitzen und erneut filtern.

Quelle: https://www.smarticular.net/ghee-selber-machen-butterschmalz-ayurveda/
Copyright © smarticular.net

Grüsse,
Oregano
 
.
da ist aber der verlust sehr hoch und es ist auch umständlicher und wenn die butter auf dem herd blubbert ist sie schon zu heiß und es schmeckt halt wie ghee, aber nicht mehr wie butter.


lg
sunny
 
Sehr interessant liebe Leute! In letzter Zeiten bekomme ich so viele gute neue Anregungen! Zwar weiß ich noch nicht, wie ich es alles Umsetzen soll, weil ich ja auch schon einiges mache, aber einiges klappt bestimmt. Gerade was die Behandlung im Gesichtsbereich und an Zähnen betrifft habe ich eine Blockade, das Gebohre in den Zähnen hat mich wohl seit frühester Kindheit traumatisiert. Aber da bin ich auch jetzt etwas positiver.

Ich habe ein wenig gegoogelt und einen HNO gefunden mit Ultraschall in Fahrradnähe. Er kann Gesichtsweichteile, Nebenhöhlen und Schilddrüse untersuchen.

Auch probiere ich es mit durchblutungsfördernder Massage rund ums Ohr demnächst regelmäßig. ...
 
Dass ich ungern auf bestimmte Lebensmittel verzichte, die sich eigentlich als unverträglich herausgestellt haben und dann die Disziplin zeitweise versagt
Dass ich auch nicht immer die Disziplin einhalten kann, obwohl es wichtig wäre, könnte auch an der Erschöpfung liegen bei meinem Krankheitsbild. Bei unerwünschter Müdigkeit ist man ja um jeden Kick froh.

Norsan Omega-3 Fischöl nicht vertragen
Das ist schade. Ich merke da wirklich nichts, bei diesem zarten Hauch von Zitronensaft. Ich reduziere einige Säuren aber auch in der Ernährung stärker als andere Leute. Ich bin immer wieder überrascht zu sehen, wie viel Essig andere Leute über ihren Salat träufeln. Mein Kind ist von manchen Säuren schon immer nur mäßig begeistert. Orangen mochte er lange gar nicht.

Mein Hautbild kann von "fast nix zu sehen" zu "schweres Ekzem mit schlimmen roten Stellen" relativ schnell wechseln.
Genau, das schnelle Wechseln habe ich gar nicht mit der Haut. Wenn das "Fass" einmal übergelaufen ist, dauert die Regeneration der Haut schon mindestens Wochen - meine bisherige Erfahrung.
Somit kann ich für meinen Stoffwechsel mit den immer wieder gern hier erwähnten Ernährungstagebuch überhaupt nichts anfangen. Ich orientiere mich eher an markanten Ereignissen und versuche das dann zu vermeiden.

ZB Nach einer kleinen Dose Dorschleber (soll ja auch Omega 3 enthalten) + Kartoffel war ich am nächsten Tag ganz schön platt. Das waren meiner Meinung 1. zu viel Kalorien auf einmal, ca. 1000, was ich sonst nicht mache 2. evtl überproportional zu fettig 3. evtl doch zu viel Histamin.
Somit werde ich dann weiterhin gelegentlich sowas essen, aber den Doseninhalt in 2-3 Portionen aufteilen.

Ich habe mir auch jetzt vor Kurzem BetainHCL besorgt, vielleicht bringt das auch nochmal was für die bessere Verdauung. Es würde passen, wenn ich evtl keine gute Magensäure hätte. Mein Lebtag kann ich ja eher nur kleine/normale Essensportionen essen. Nur 1x pro Tag essen ist bei mir undenkbar.

Evtl hat sich mein Hauptsymptom, ehemals Ekzeme auf der Haut nun geändert und es ist nun eher die Erschöpfung. Oder auch die Ohr Symptomatik. Hier lassen sich schon eher Auslöser beobachten, wie bei dem obigen Beispiel.

Erwarte nicht zuviel vom HNO
Ja genau. Mittlerweile erwarte ich nur noch extrem kleine Erkenntnissplitter von Ärzten. Fürs Reden bekommen sie kaum Geld von der KK, somit kann man als Patient froh sein, wenn durch maschinelle Verfahren Erkenntnisse gewonnen werden.

Ich bin auch pessimistisch, dass überhaupt was gesehen wird. Ich müsste dann ja die Tage vorher viel unverträgliches Zeug essen, um dieses angeschwollene Ohrgefühl zu provozieren, damit etwas auf dem Ultraschall gesehen werden kann.

Lieben Gruß
Earl Grey
 
Ernährungstagebuch überhaupt nichts anfangen.

wenn du über etliche wochen hinweg behalten kannst, was du zu welcher mahlzeit gegessen und getrunken hast und welche beschwerden danach oder am nächsten tag (bei spätreaktionen) aufgetreten sind und mit welchem nahrungsmittel sie zusammenhängen (z.b. das geschwollene ohr), brauchst du natürlich keins und kannst dich freuen, daß du so ein gutes gedächtnis hast. :)

Fürs Reden bekommen sie kaum Geld von der KK

ja, aber mein hausarzt verdient nicht nur so viel, daß er sich einigen luxus leisten kann, sondern redet auch viel mit den patienten. allerdings nicht über ihre krankheiten, sondern darüber, daß er nichts mehr verdient, weil die bösen kassen...............

patienten mit krankheiten, die die ärzte nicht kennen (teils obwohl die schon seit jahrzehnten in den med. fachbüchern stehen) sind bei ärzten nicht erwünscht, weil dann auffällt, daß der arzt keine ahnung hat und/oder weil er sie nicht in 5 min abfertigen kann.
mich haben sie ja im krankenhaus in ein einzelzimmer gelegt, obwohl ich kassenpatient bin und mich garnicht behandelt und als es noch schlimmer wurde, haben sie mich sonntags morgens mit dem krankenwagen in meine wohnung gebracht, obwohl sie wußten, daß ich allein lebe............
und hier im forum sieht man ja immer wieder, daß man selbst rausfinden muß, was man hat und was dabei hilft.

angeschwollene Ohrgefühl zu provozieren

? wenn es weg ist, ist es doch ok. warum willst du es dann noch provozieren um es beim ultraschall zu sehen ?


lg
sunny
 
... Es ist ja latent da. Aber damit jemand was sieht, muss ja alles immer ganz schlimm sein...
 
Hallo Earl Grey,

ich weiß jetzt nicht, ob das schon angesprochen wurde: hast Du es schon einmal mit einer Pilzsalbe versucht?

Grüsse,
Oregano
 
wenn du über etliche wochen hinweg behalten kannst, was du zu welcher mahlzeit gegessen
Ja, bei Reaktionen kann ich mir das merken, ich bin ja auch erst nicht seit gestern damit beschäftigt. Jeder hat halt seine eigenen Methoden.

Übrigens meinst du ja auch nicht ein normales Tagebuch, sondern eine exceltabelle möglichst mit Auswertungsfunktion. Auch müsste man alles penibel tracken, Menge, Makronährstoffe, Zeitpunkt, Zubereitung... Wetter, aktuelle fitness, aktueller Stress... das ist mir zu aufwendig.

Bei mir glaube ich auch nicht an extreme Unverträglichkeiten, sondern an eine Verdauungschwäche, wo ich innerhalb bestimmter Mengen bleiben muss bei bestimmten Lebensmitteln.

LG EG
 
wo ich innerhalb bestimmter Mengen bleiben muss bei bestimmten Lebensmitteln

ja, dann mach das doch einfach :)

ich nutze aber keine exel-tabelle o.ä., sondern schreib nur auf was ich in welcher ungefähren menge gegessen habe. ohne hätte ich nie rausgefunden, was uv ist, weil es nicht nur sofortreaktionen gibt, sondern auch spätreaktionen und die menge eine rolle spielt und ob ich 2 uv sachen gegessen hab oder nur eine usw. usw.
 
Guten Morgen!
Heute fühle ich mich ganz gut! Somit war der gestrige Tag wohl recht erholsam für meinen Körper.
Ich schreibe mal meine ganze Esserei auf. Die Mengen habe ich nicht ermittelt, es sind aber eher kleine/mittlere Portionen von den einzelnen Komponenten.

7.00 aufgestanden, 2 Kaffeebecher mit Koffein und Schuss Milch, eher dünner Kaffee, Müsli mit Banane, Apfel + Wasser + Fasernischung

12.00 kleine orientalische Blumenkohlcremesuppe, Reis, grüne Bohnen + Öle, Zwiebelantipasti, Paprikazwiebelsalat als Würze, also wenig

Nachmittags: 1 Kaffeebecher koffeinfrei + Schuss Milch, Blaubeeren mit Kokos- und Kuhmilchjoghurt + Reissirup, Stück Käsekuchen, selbst gemacht, 1 Becher grüner Tee ohne alles

19.00 Kartoffeln (geschälte, frisch gekochte Pellkartoffeln) + 1/2 Stück Lachs in Sahne+Butter+Salz gegart, Raspelsalat aus Karotte, Pastinake, Apfel, Sellerie, Kohlrabi, Rettich + Marinade aus Norsanöl, Zwiebel, Honig, Salz, Sauerkrautsud, Nachtisch: 2 große Stück Zartbitter 81%

Auch Wasser zwischendurch ca 0,8 l. Nehme ich mir auch immer mit, besonders bei Besorgungen mit dem Rad.

Möglichst von 20-8 Uhr Essenspause.

Wahrscheinlich mache ich es lieber andersrum: ich merke mir solche guten Tage und merke mir, was ich da auch sonst so gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peroxid- ...-Ohrspülungen
Auch dies habe ich mittlerweile probiert. Danach ist wirklich das Ohr freier und auch weniger Krusten und Ohrschmalz. Aber ich würde es nicht jeden Tag machen. Ich werde jetzt auch die Testerei in der Nase vermeiden. Alles, was meine Schleimhäute reizt, ist irgendwann unangenehm.
Das vielgepriesene CDL müsste ich mir allerdings erst besorgen.
Ich hatte mal ein Fläschchen, das war aber aus Kunststoff. Es stand wohl zu lange rum und ist dann zerborsten, als ich es endlich ausprobieren wollte.

Das eine Ohr hat wohl auch einen engeren Gehörgang, somit merke ich dort Einengungen schneller.

Bei der Ernährung hatte ich auch schon mal die Erkenntnis, dass die Menge bei mir eine sehr große Rolle spielt. Wenn ich den Magen mit einer Mahlzeit überlaste, braucht er sehr lange, sich zu regenerieren. Die Überlastung kann auch mit gesunden Lebensmitteln passieren. Oder auch schon mal, wenn ich richtig Appetit habe, durch körperliche Betätigung und längerer Essenspause.

Schon verrückt alles. Eigentlich sollte die ganze Nahrungsaufnahme intuitiv passieren, die ganze Kontrolle nervt eigentlich.

Schönen Tag euch allen
🌞🌼💥
 
Alles, was meine Schleimhäute reizt, ist irgendwann unangenehm.

Eine schleichende Vergiftung merkt man meistens nicht, Entgiftung dagegen ist selten angenehm. Wenn deine Schleimhäute schon auf stark verdünntes Peroxid gereizt reagieren, ist das ein Zeichen, dass da noch mehr zu holen ist. Ich würde also dran bleiben.
 
Eigentlich sollte die ganze Nahrungsaufnahme intuitiv passieren,

macht sie auch. aber nur mit naturbelassenen lebensmitteln. mit dem üblichen supermarktdreck mit den ganzen zusatzstoffen (teils auch in bio-sachen, wenn auch nicht so schlimme, aber den körper doch störende) geht das nicht.
bei mir ging nach dem crash garnichts mehr, aber jetzt funktioniert es langsam wieder besser und mein körper teilt mir auch zunehmend häufiger wieder mit, was er will und was nicht und in welchen mengen. es kommt z.b. ab und zu vor, daß irgendwas gut geht und gut schmeckt und obwohl es nur eine kl. portion ist, kann ich es nicht aufessen, weil es plötzlich nicht mehr gut schmeckt. das merkt man am besten, wenn man sehr langsam ißt und gut kaut (ist eh gesünder) und nicht durch tv usw. abgelenkt ist.
 
Deine Bio-Formel funktioniert nur sehr eingeschränkt und hilft nicht gegen Gifte, die der Körper nicht selber wieder ausscheiden kann. Ich koche selbst, ernähre mich gesund und bewege mich ausreichend, trotzdem bin ich innerhalb eines Jahres wieder vollgelaufen mit Quecksilber, und es sind viele bereits überwundene Probleme zurückgekehrt (Hautekzeme, Haarausfall, Brainfog, Kurzsichtigkeit etc.).

Mein Problem sind meine Amalgamplomben, mittelfristig muss ich diese Giftquelle endlich mal angehen. Aber auch Ernährung, Wasser und Luft sind Giftstoffquellen, denen man kaum entkommen kann. Bio-Nahrungsmittel mögen einen Tick besser sein, aber sie wachsen in einer verseuchten Umwelt und sind daher ebenfalls kontaminiert.

Jetzt entgifte ich seit einer Woche sowohl systemisch als auch lokal, was natürlich erst einmal unangenehm und anstrengend ist. Aber ich kann zusehen, wie meine Symptome in Rekordzeit verschwinden: Das Gehör hat sich stark verbessert, ebenso die Weitsicht. Die Ekzeme sind verschwunden und ich kann mich auch wieder an meine Träume erinnern. Sogar die kahle Stelle über meinem rechten Ohr zeigt bereits wieder einen zarten Flaum. Ich werde noch ein paar Tage so weiter machen und dann in Zukunft konsequent einmal pro Woche entgiften. Meine Gesundheit und Lebensqualität sind mir das wert. :)
 
Liebe Leute!
Ich vermute, es wird ein wunderschönes Wochenende, das erste mit mehr Sonne als die letzten Wochen. 🌞🌼☕

Im Großen und Ganzen bin ich ja zufrieden, wie sich meine Gesundheit entwickelt hat, aber hier und da hätte ich gern noch ein Erfolgserlebnis.

Pilzsalbe hatte ich damals mal auf der normalen Haut angewendet und hatte keinen merkbaren Effekt. Ich glaube, ich hatte bisher Bedenken, irgendwelche Substanzen im Gehörgang anzuwenden und bisher nur mal Spülungen mit warmen Wasser gemacht. Das löst zwar Ohrschmalz, hat aber ansonsten keinen Effekt. Mal schauen, wann ich dazu komme.

Wenn deine Schleimhäute schon auf stark verdünntes Peroxid gereizt reagieren
Ich denke bei wiederholter Anwendung in kurzen Abständen könnte es Probleme geben, da ich meine, auch Wasserstoffperoxid stark verdünnt (0,003%) trocknet die Haut aus. Ich merke es auch schon an den Händen, dass ich damit rumhantiert habe.
Es scheint aber ein wenig die Ohrsituation verbessert zu haben, ich bin mir aber nicht sicher, ob bei meinem engen Gehörgang auch alles wieder rausfließt. Eine Daueranwendung wird das also nicht bei mir.

üblichen supermarktdreck
Du berichtest öfter ganz allgemein über "Supermarktdreck", aber kaufst doch selbst im Supermarkt ein. Solche Verallgemeinerungen finde ich bedenklich, weil man als Leser nicht genau weiß, was du meinst.
Am besten man kauft auf dem Markt, unverpackt, regional.
Sehr gut finde ich Gemüsevereine, die praktisch "um die Ecke" das Gemüse anbauen. Das schmeckt richtig urtümlich.
Allerdings all diese Tugenden sind teurer und zeitaufwendiger, als 1x pro Woche der Großeinauf im Supermarkt, wie es viele der arbeitenden Bevölkerung mit wenig Zeit machen müssen.

kann ich es nicht aufessen,
sehr gut, werde ich auch versuchen einzuführen. Das bedeutet, dass ich immer eine Dose dabei haben sollte, damit ich nichts wegschmeißen muss, wenn ich mal aushäusig esse. 🤔

Die habe ich schon lange nicht mehr, aber Gold ist auch noch nicht raus. Einiges ist aber eh schon wieder so durchs Kauen lädiert, dass es sowieso ausgetauscht werden muss. Alles ein sehr teures Vergnügen.

Jetzt entgifte ich seit einer Woche
Wie entgiftest du?
ich kann zusehen, wie meine Symptome in Rekordzeit verschwinden
Toll.
Aber es scheinen sich bei dir phasenweise wieder Symptome zu bilden. Ich glaube, du hattest auch sehr viel Stress letztes Jahr. Da kann man sich bestimmt nicht jeden Tag so gesund Verhalten, wie es eigentlich notwendig wäre.
 
Guten Morgen, Earl Grey :) ,

Es gibt auch Sprays gegen (Fuß)-Pilze. Für den Fall, daß bei Dir tatsächlich ein Pilz im Ohr vorliegt, könntest Du damit ja mal ganz vorsichtig ausprobieren ,ob sie helfen. Aber erst würde ich das klären...

Grüsse,
Oregano
 
Oben