Bin echt am Ende... viele Symptome

Meinen post hast du vermutlich uebersehen.

Ich sag nur: Aha.. Staendig Suesses.... Siehe oben: Entzug und mal radikal anders essen, mein Tipp.
 
Vollkornbrot einfach mal weglassen, viele haben mit Vollkorn ein Problem, dann Glutensensivität austesten: 2 Monate komplett glutenfrei: Glutensensetiv sind die meisten! Das weiss man heute und die GS ist seit Ende 2012 erst anerkannt!
Probediät histaminarm, mit Glück weisst Du es schon nach 1 Woche wie bei mir.
Fructose, Lactose zur Not noch mal selber durch Auslass austesten, die Tests sind nicht wasserdicht, es gibt auch noch ne Dünndarmfehlbesiedlung , die man durch den Atemtest ausschliessen lassen kann.
Milcheiweiss gibt es auch als Unverträglichkeit, muss man durch Auslass selbst herausbekommen, 6 Wochen würde ich vorschlagen.

Man kann denken, man verträgt sein Essen komplett und es stimmt überhaupt nicht, das ist bei der sogenannten
"maskierten Allergie" der Fall. NMU, Allergie Typ 3,

Haben scheinbar viele. Ich habe alle Nahrungsmittelunverträglichkeiten und dachte auch, ich kann alles essen. Habe erst alles selbst ausgetestet nach und nach und wurde anschl. alles auch soweit wie möglich ärztl. bestätigt.
Meiner besten Freundin ging es ähnlich , mein Onkel hat auch nicht bemerkt, was er nicht verträgt und das liest man hier laufend.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Schnuffel2014,

Hier noch ein paar wichtige Infos zur Histaminintoleranz:

HIT > Diagnose

Für wichtig halte ich auch eine intrazelluläre Vollblutanalyse, bei der man Mikronährstoffmängel feststellen kann. Einige Sachen wie den Vitamin D Spiegel kontrollieren, kann man auch beim Hausarzt bekommen. Ansonsten kann vielleicht deine Heilpraktiker diese Laboruntersuchungen anfordern.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
... danke derstreeck,

hab mir die Seite bereits verlinkt und will das beim Allergologen so untersucht haben also auch HNMT.

Werde euch die Ergebnisse mitteilen...

Liebe Grüße
 
Achso, nein das Enzym HMNT kann man nicht messen.

Zwei Sachen finde ich bei deinen Beschreibungen offensichtlich. Du scheinst Candida zu haben und eine Histaminintoleranz nach der Definition "Ungleichgewicht im Histaminhaushalt" liegt auch vor. Histamin spielt bei so vielen Erkrankungen eine Rolle und ist eigentlich als Symptom zu betrachten, welches wieder weitere Ursachen hat.

Unabhängig davon, ist eine gesunde Ernährung wichtig. Das ist gar nicht so einfach, wenn man eine gestörte Darmflora hat.

Wurdest Du auf Fruktoseintoleranz getestet?

Grüsse
derstreeck
 
ja, beim Gastro wurde getestet

FI - negativ
LI - negativ
Dao im Blut - negativ / HNMT wurde nicht untersucht
deswegen war ich ja von einer Histamingeschichte wieder abgekommen
Stuhl auf Candida - negativ
aber das heißt ja nix... soll der Allergologe noch mal dran!

Hab gelesen, dass man auch trotz normalem DAO Wert eine Histaminabbaustörung haben kann - soll auch der Allergologe nochmal dran!

Das einzige Medikament was bei mir gegen diese elendige Übelkeit hilft ist Vomex/Vomacur Wirkstoff Dimenhydrinat. Ist wohl ein H1 Antihistaminika.
Wirkt aber übers ZNS und macht daher mich zumindest müde.
Ist das denn nun aussagekräftig in Bezug auf eine Histaminstörung, wenn ein Antihistaminikum wirkt oder tut es tas ohnehin weil ja im ZNS???
Alles so verwirrend :confused:

Liebe Grüße
 
Naja ist doch schon mal was, die Östrogendominanz macht auch gerne Allergien bzw. verstärkt sie.

Fructose, Lactose 10% reagieren nicht auf den Atemtest.....

Hit das fällt in D. nicht in den Aufgabenbereich des Allergologen.

Hit kann man ganz einfach mit der Probediät austesten , das ist auch die sicherste Methode.

Wurde wegen einer Zöliakie beim Gastro auch geschaut? Und wenn, dann wie?

Alles Gute und danke für die Wünsche.
Claudia
 
Hallo schnuffel,

es gibt diverse Bücher zum Thema ....hier ist ein gutes verlinkt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Claudia,

probiere seit ein paar Tagen schon die HIT Auslassdiät, merke aberleider noch nix :-(
Ich lass das alles nochmal abklären, habe noch diesen Monat Allergologe & Gastro incl. noch ner Spiegelung vor mir.
Zöliakie wurde bereits per Spiegelung ausgeschlossen.

Allerdings war ich doch vom Ergebnis des Speicheltests überrascht - die Hormone im Blut waren halt lt. Gyn nur entsprechend der Wechseljahre... meine Beschwerden kämen keinesfalls daher... pffft

Bin jetzt in Richtung heftiger Östrogendominanz unterwegs (Beschwerden passen alle!), lass jetzt das Östrogen erst mal weg und füttere Progesteron auf. Mal sehn was passiert...
Ist Progesteroncreme evtl. besser als Utrogest?
Kennst du dich damit vielleicht aus?

Liebe Grüße:traurigwink:
 
Also die HitDiät muss zum einen sehr sorgfältig gemacht werden, zum anderen braucht die unter Umständen bis zu 4 Wochen, bei mir war schon nach 1 Woche klar, dass es passt.

Was ißt Du denn monentan so , wie bereitest Du zu, kaufst Du ein.
Du weisst, dass man Fleisch nicht auftaut, Schwein tabu ist und die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf?

Alle Bücher die ich bisher las und auch alle Artikel im www ziehen die Creme vor. Ansonsten hilft nur einlesen.
Die Therapie mit bioidentischen Hormonen ist in der Regel eine private Leistung, ich behandle mich also mal wieder mit der Creme selbst. Versuche demnächst noch mal nen Anlauf bei einer Gyn, die die Creme verschreibt, vielleicht bekomme ich da doch noch auf Kasse einige Infos....

Das Buch von Ledochowski mit den NMU hat einen Haken: Die Aufzählung der Symptome ist lächerlich gering, so findet sich mancher hier den es sehr wohl betrifft nicht wieder, diese Kritik kam auch schon von anderen Foris.

Alles Gute.
Ich bin jetzt erst mal weg.
 
... soll heißen dass B6 & B12 im Blut ok sind, also nicht substituieren muss.

Vit D war büschen niedrig 20,5 (20 -100) das nehm ich zusätzlich seit ein paar Wochen.

Hast du nähere Infos oder weißt wo ich was finde über den Zusammenhang von Östrogendominanz und Histamin ???

Bin immer dankbar für Futter, das ich den Ärzten vorlegen kann ;)

Liebe Grüße
 
Hier noch mehr, schnuffel:

https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/13477-histamin-hormone.html
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/13477-histamin-hormone.html

Auch wichtig zu wissen:

...
Biogene Amine können in fast allen Lebensmitteln, zumindest in kleineren Mengen vorkommen. Größere Mengen entstehen überwiegend beim mikrobiellen Verderb (Fisch, Fleisch, Wurstwaren), und bei mikrobiell hergestellten Lebensmitteln bzw. Lebensmitteln, denen Enzympräparate zugesetzt wurden (Käse, Wein, Sauerkraut, Hefeextrakte).
Nach deren Verzehr können allergieähnliche Symptome wie Juckreiz, Urtikaria, Angioödem, Rhinitis, bronchiale Obstruktion, Asthma gastrointestinale Beschwerden, vasomotorischer Kopfschmerz und in seltenen Fällen auch ein anaphylaktoider Schock auftreten. Auch die Exazerbation eines atopischen Ekzems durch Zusatzstoffe wurde beschrieben, wobei jedoch der kausale Zusammenhang bisher nicht eindeutig geklärt werden konnten; Atopiker weisen jedenfalls eine erhöhte Histaminsensitivität auf.

Biogene Amine in höheren Dosen sind für alle Menschen toxisch. Bei geringeren Dosen ist eine individuelle Toleranz entscheidend. Diese wird vermutlich durch spezielle Krankheiten (z.B. Leberfunktionsstörungen), aber auch durch die Abbaukapazität (Diaminoxidasekonzentration (DAO) im Darmtrakt und Histaminmethyltransferase in der Leber sowie deren Aktivität) beeinflusst. Bei Patienten mit chronisch-rezidivierender Urtikaria konnte in 60 % der Fälle ein verzögerter Histaminkatabolismus nachgewiesen werden, ebenso ist bei Patienten mit atopischen Ekzem die Enzymaktivität vermindert. Die Amine Putrescin und Tyramin sind kompetitive Hemmer der DAO
...
Allergen Biogene Amine Allergie Allergologie

https://flexikon.doccheck.com/de/Biogenes_Amin

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Östrogendominanz - Speicheltest - bitte um Hilfe

Hallo Schnuffel,

es klingt bei Dir ziemlich stark nach einer fehlerhaften Leistung des Leberstoffwechsels.

An erster Stelle würde ich in Deinem Fall mal einen klassischen Homöopathen aufsuchen und begleitend eine Störung des Leberstoffwechsels untersuchen lassen (Ammoniakgeruch, Fettstuhl etc.).

Wie ernährst Du Dich, also was isst und trinkst Du so alles (möglichst genau bitte).

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Östrogendominanz - Speicheltest - bitte um Hilfe

Hallo Tarajal,

war gestern beim Allergologen - Prick-Test wurde gemacht und Blut abgenommen, Ergebnisse stehen noch aus.

Habe diese Woche noch nen Gastro-Termin mit Magenspiegelung... wird aber eh wieder nix bei rauskommen wie die male vorher.

Bin total verwirrt über die Ergebnisse des Speicheltests:
Da sind die Werte (Östrogen) astronomisch hoch, im Blut ist Östrogen viel zu niedrig - was soll ich denn nun glauben???

Der Gastro ist auch Internist - werde ihn auf den Leberstoffwechsel ansprechen, danke für den Tipp.

Esse eigentlich normal.
Da keine LI/FI vorliegt, viel Joghurt, Quark, Milchprodukte, Kartoffeln, Gemüse, wenig Fleisch, wenn Pute und Fisch, Vollkornbrot, klar auch mal was schnelles fertiges, achte aber auf Fett, trinke keinen Kaffee, Alkohol vertrag ich gar nicht mehr :mad: viel stilles Wasser (2l tgl.) und Früchtetee.

Hab allerdings tierisch Schmacht auf Süßes.
Wohne schon seit Wochen im Kühlschrank :rolleyes: kann -wie schwanger- ALLES hintereinander reinschieben: süß, sauer, salzig... hab regelrechte Fressflashs - muss mich richtig mäßigen!

Wirklich belastend ist jedoch diese fürchterliche Übelkeit, unabhängig von Tageszeit oder Mahlzeiten, und das Gefühl von totaler Erschöpfung schon nach der kleinsten Anstrengung - das ist echt kein Leben mehr - fühle mich wie 100 :greis:

Woe kann man denn den Leberstoffwechsel untersuchen?

Liebe Grüße
 
Östrogendominanz - Speicheltest - bitte um Hilfe

Zitat von Schnuffel:
war gestern beim Allergologen - Prick-Test wurde gemacht und Blut abgenommen, Ergebnisse stehen noch aus.

Mal ganz abgesehen davon, der Prick-Test sehr ungenau (eigentlich nichtssagend) ist, warum wurde er veranlasst?

Habe diese Woche noch nen Gastro-Termin mit Magenspiegelung... wird aber eh wieder nix bei rauskommen wie die male vorher.

Warum willst Du die Magenspiegelung dann durchführen lassen, da ist die Ursache Deiner Probleme ganz bestimmt nicht zu suchen.

Bin total verwirrt über die Ergebnisse des Speicheltests:
Da sind die Werte (Östrogen) astronomisch hoch, im Blut ist Östrogen viel zu niedrig - was soll ich denn nun glauben???

Der Gastro ist auch Internist - werde ihn auf den Leberstoffwechsel ansprechen, danke für den Tipp.

Ein guter Internist hätte bei Deinen Symptomen schon vorher danach geschaut.

Esse eigentlich normal.
Da keine LI/FI vorliegt, viel Joghurt, Quark, Milchprodukte, Kartoffeln, Gemüse, wenig Fleisch, wenn Pute und Fisch, Vollkornbrot, klar auch mal was schnelles fertiges, achte aber auf Fett, trinke keinen Kaffee, Alkohol vertrag ich gar nicht mehr viel stilles Wasser (2l tgl.) und Früchtetee.

Auch das Eiweiß und das Fett von Milchprodukten belastet die Entgiftungsstufen der Leber.
Fertiges natürlich sowieso.
Alkohol wäre absolut kontraindiziert!!!
Und 2 Liter Wasser sind nicht gerade viel, welchen Früchtetee und wieviel davon trinkst Du täglich?


Hab allerdings tierisch Schmacht auf Süßes.
Wohne schon seit Wochen im Kühlschrank kann -wie schwanger- ALLES hintereinander reinschieben: süß, sauer, salzig... hab regelrechte Fressflashs - muss mich richtig mäßigen!

Zucker und andere Süßungsmittel müssen ebenfalls von der Leber umgebaut werden um für den Stoffwechsel verträglich zu sein, also noch mal eine heftige Zusatzbelastung.


Wirklich belastend ist jedoch diese fürchterliche Übelkeit, unabhängig von Tageszeit oder Mahlzeiten, und das Gefühl von totaler Erschöpfung schon nach der kleinsten Anstrengung - das ist echt kein Leben mehr - fühle mich wie 100

Die fürchterliche Übelkeit und die totale Erschöpfung sind häufig ebenfalls Symptome einer überlasteten Leber.
Oder wie es in der Naturheilkunde heißt: "Die Müdigkeit ist der Hilfeschrei der Leber."


Woe kann man denn den Leberstoffwechsel untersuchen?

In erster Linie mal die Leberwerte im Blut untersuchen lassen (mindestens Gamma GT und Transaminasen). Müsste eigentlich auch Dein Internist machen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Östrogendominanz - Speicheltest - bitte um Hilfe

Hm, nachdem ich mir jetzt auch mal Deine Symptome angeschaut habe, kann ich Tarajal nur recht geben, dass bei Dir in erster Linie eine stärkere Störung des Leberstoffwechsels vorliegt.

Darauf hin würde ich ebenfalls zuerst mit einem Homöopathen arbeiten.

LG Airon
 
Östrogendominanz - Speicheltest - bitte um Hilfe

Hallo Zusammen,

vielen Dank erst mal für die vielen Anregungen, die ich alle „abarbeite“ ;-)

Hier ein kurzer Zwischenstand:

Leider komme ich momentan an der Übelkeitsfront überhaupt nicht weiter.

Habe inzwischen das Ergebnis der Magenspiegelung - das Fachchinesisch lass ich mal weg, Ergebnis:
Zusammengefasst entsprechen die morphologischen Befunde
1. regelrechter Dünn- und Duodenalschleimhaut
2. einer ausgesprochen fleckförmigen geringen chronischen, etwas corpusbetonten, nicht nennenswert aktiven mit vermehrter Schleimhausregeneration und reaktiven Schleimhausveränderungen
Keine HP-Besiedelung. Hinweiszeichen auf eine vermehrte chemisch-refluxbedingte Belastung der Magenschleimhaut. Keine Sprue, erregerbedingte Enteropathie oder gastrale Metaplasie. Keine intraepitheliale Neoplasie/Epitheldysplasie, Malignität oder Spezifität im vorliegenden Material.

Werte das mal als leichte Gastritis.
Ob die aber monatelang sooooo heftige Übelkeit macht, wage ich zu bezweifeln, zumal ich ja auch schon ne ganze Weile Omep geschluckt habe, offenbar auch erfolglos :-(

Untersuchung freies Cortisol im 24h/Urin:
12.60 µg/die (4.30-178.00)
also wohl auch keine NNS, obwohl ich die Einheit die nicht kenne, nirgends finde und so auch nicht umrechnen kann.

Leberwerte:
GOT (AST) 27 U/l (<35)
GPT (ALT) 31 U/l (<35)
GGT 20 U/l (bis 40)
Lipase 24 U/l (<65)

sonstige Werte alle im grünen Bereich außer Cholesterin, das steigt stetig an.

Nehme jetzt seit ca. 2 Wochen kein Gynokadin-Gel mehr (weil ja lt. Speicheltest Östrogen viel zu hoch ist) nur noch 1 Tabl. Utrogest oral abends.

Immer noch keinerlei Besserung. Irgendeine Mahlzeit kann ich beinah täglich rückwärts essen.

Habe nächste Woche wieder Termin bei der Gyn und will nochmal die Hormone im Blut checken lassen.

Warte auch noch auf den Befund Darm-Dysbiose.

Histaminintoleranz wurde inzwischen auch im 24h Urin auf HMNT untersucht – Ergebnis hab ich noch nicht.

Dann hab ich noch Termin beim Chiroprator wg. Wirbelsäule… und dann fällt mir wirklich nix mehr ein!
Oh mann, das macht echt keinen Spaß mehr, wenn einem immer nur kotzeübel ist!!!
Hat noch jemand eine Idee???

Ich halte euch auf dem laufenden, wenn ich die Ergebnisse bekomme.

Danke erst mal

Liebe Grüße
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank erst mal für die vielen Anregungen, die ich alle „abarbeite“ ;-)

Hier ein kurzer Zwischenstand:

Leider komme ich momentan an der Übelkeitsfront überhaupt nicht weiter.

Habe inzwischen das Ergebnis der Magenspiegelung - das Fachchinesisch lass ich mal weg, Ergebnis:

Zusammengefasst entsprechen die morphologischen Befunde
1. regelrechter Dünn- und Duodenalschleimhaut
2. einer ausgesprochen fleckförmigen geringen chronischen, etwas corpusbetonten, nicht nennenswert aktiven mit vermehrter Schleimhausregeneration und reaktiven Schleimhausveränderungen
Keine HP-Besiedelung. Hinweiszeichen auf eine vermehrte chemisch-refluxbedingte Belastung der Magenschleimhaut. Keine Sprue, erregerbedingte Enteropathie oder gastrale Metaplasie. Keine intraepitheliale Neoplasie/Epitheldysplasie, Malignität oder Spezifität im vorliegenden Material.

Werte das mal als leichte Gastritis.
Ob die aber monatelang sooooo heftige Übelkeit macht, wage ich zu bezweifeln, zumal ich ja auch schon ne ganze Weile Omep geschluckt habe, offenbar auch erfolglos :-(

Untersuchung freies Cortisol im 24h/Urin:
12.60 µg/die (4.30-178.00)
also wohl auch keine NNS, obwohl ich die Einheit die nicht kenne, nirgends finde und so auch nicht umrechnen kann.

Leberwerte:
GOT (AST) 27 U/l (<35)
GPT (ALT) 31 U/l (<35)
GGT 20 U/l (bis 40)
Lipase 24 U/l (<65)

sonstige Werte alle im grünen Bereich außer Cholesterin, das steigt stetig an.

Nehme jetzt seit ca. 2 Wochen kein Gynokadin-Gel mehr (weil ja lt. Speicheltest Östrogen viel zu hoch ist) nur noch 1 Tabl. Utrogest oral abends.

Immer noch keinerlei Besserung. Irgendeine Mahlzeit kann ich beinah täglich rückwärts essen :-(

Habe nächste Woche wieder Termin bei der Gyn und will nochmal die Hormone im Blut checken lassen.

Warte auch noch auf den Befund Darm-Dysbiose.

Histaminintoleranz wurde inzwischen auch im 24h Urin auf HMNT untersucht – Ergebnis hab ich noch nicht.

Dann hab ich noch Termin beim Chiroprator wg. Wirbelsäule… und dann fällt mir wirklich nix mehr ein!
Oh mann, das macht echt keinen Spaß mehr, wenn einem immer nur kotzeübel ist!!!
Hat noch jemand eine Idee???

Ich halte euch auf dem laufenden, wenn ich die Ergebnisse bekomme.

Danke erst mal

Liebe Grüße
 
Oben