Behandlung nach Kuklinski

Hallo Leute. habe mir mal eine Packung Benfothiamin von LifeExtension bestellt.

120 Veggie Caps mit jeweils 100mg Benfothiamin = ca. 25 €.

Wollte es halt mal "probieren".

Grund ist, dass ich das Benfothiamin von Milgamma nicht gut vertragen habe (entweder wegen Histamin oder diesem Titanoxid das da drin ist. Will es mal herausfinden.)

MfG Ferdiwoh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute. habe mir mal eine Packung Benfothiamin von LifeExtension bestellt.
MfG Ferdiwoh

Kannst Du mal beschreiben wie es dir vom Benfothhiamin geht. Gehen Paresen weg? Nebenwirkungen?
Mein Mann und ich, wir vertragen beide die 500mg (korrigiert) Thiamin Pillen von SourceNaturals überhaupt nicht. Ich (Fructoseintoleranz, Fibro, Hashi) kriege Unterzuckerungssymptome und Übelkeit davon und mein Mann bekommt einen gespannten Kopf, wie bei Bluthochdruck mit Druck in und über der Nase?!?!?! Reicht da vielleicht nicht das B2 aus dem B-Complex? Sollte man das extra dazu nehmen? Wenn wir dann B12 spritzen gehen die Symptome weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zelnot,

ich finde die Dosis von 1 g ohne entsprechende Substitution der anderen Bs ganz schön hoch ?

Ich glaube ,im Milgamma sind 300 mg drin ? Ansonsten habe ich anfangs von Hevert ( auf Rezept damals noch ) B1 mit 100 mg genommen. Ausreichend ohne Nebenwirkungen.

Du schreibst ja selbst, spritzt Ihr dann B12 dazu, verschwinden die Beschwerden ( ich denke Du meinst die , weswegen Benfothiamin geschluckt wird, nicht die unerwünschten Symptome ? )

Ich hatte zwischenzeitlich wegen Zusatzstoffen in Milgamma auf Benfothiamin ( amerikanische Firma _ _ _ ) gewechselt. Und irgendwann zu WEihnachten kamen also nach ca 2 Monaten die fürchterlichen Kribbel- und Taub- Hände nachts wieder.

Ich wieder Milgamma geordert, es dauerte nicht lange, alles weg.

Es sind diese Ausnahmen, wo ich auch auf Apothekenprodukte zurück greife trotz Zusatzstoffen.

Deine Dosis ohne weitere Bs , wie geschrieben, finde ich zu hoch.

Ansonsten suche mal hier im Forum zu HIstaminintoleranz und B1 ...Unverträglich ! usw.

In diesem Thread vor längerer Zeit sicher auch zu finden. Es gibt diverse Berichte dazu.

Das ich überhaupt damals gleich B1 nahm, habe ich aus diesem Thread erlesen....

Weitere Bs bei mir: 100er KOmplex, Bs aus dem MIx ( halbe bis drittel Portion Tagesdosis o.ä. ) und Einzelkapseln mit B6 , aktive Folinsäure , Panthotensäure , P-5-P ,B2, B3 ...
also nicht wenige.

Fazit zu Deiner Frage: mir hilft Benfothiamin in geringerer Dosis . Aber nicht jedes Produkt.

LG K.
 
Kuku,
sorry, es sind 500mg B1 von Source Naturals.
Und ja, AUCH die unerwüschten Symptome vom B1 verziehen sich eher.
Das B1 nahm ich meist zeitgleich mit den anderen Bs. Aber nach 3 Versuchen lassen wirs lieber, oder Kapsel halbieren, denn im Komplex macht es ja keine Probleme.

Ich nehme also alle 2 Tage diesen B-Comlex mit P5P, weil der Laden hier um die Ecke ist in NL.

Vit B Complex 100 mg - Seuren Drogerie Venlo
Und jeden Tag dieses Multi mit Bs:
Super Multi Compleet® Basis - Seuren Drogerie Venlo
Ich wollte mit B1 eigentlich versuchen letzte Bein-Paresthesien und Muskelfatigue nach Anstrengung zu beseitigen und noch mehr Gefühl in den Fingerkuppen zu bekommen, aber bei mir ist es durch die Fruktose mehr ein Muskel, als ein Nervenproblem und ich kann nicht die ganze Zeit nur Fleisch, Protein, etc. essen.

Ach so, als ich mal den Methylierungszyklus machte letztes Jahr bekam ich von Taxofit 5MTFH Folsäure auch ein übles Nasenjucken.

Sollte es so sein, dass Thiamin B1 Glucose schneller abbaut, könnte dies mein Problem sein. Denn bei meiner Fructosemalabsorbtion (Fruktose wird völlig anderes aufgeschlüsselt und abgebaut) muss ich darauf achten, immer ein bisschen mehr Glucose als Fructose zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zelnot,

also verziehen sich die Kribbelsymptome UND die Nebenwirkungen mit B12 ?

Dann würde ich da dran bleiben und denken, Du brauchst eben beides.Der User Karl hat wohl nach seinen Berichten länger sehr viel B12 gespritzt um mehr Gefühl in die Fingerspitzen zu bekommen.

aber bei mir ist es durch die Fruktose mehr ein Muskel, als ein Nervenproblem und ich kann nicht die ganze Zeit nur Protein essen.

--------------------------------------------------------------------------------

Kennst Du die MAP oder das hier ?
Von der Zusammensetzung gleich, preislich sehr verschieden und vom "KOmfort" eben auch. Das Pulver schmeckt nicht und läßt sich nicht verrühren. Wirkung gleich.

Ich denke immer noch, das meine Muskelprobleme damit verschwanden.

Den B-Komplex verträgst Du gut ? Ich hatte mal etwas Ähnliches, bis ich darauf kam, das mir Alfalfa nicht bekommt.

LG K.
 
Ich bin B100-mäßig wegen der Kosten von Allergy Research über Puritan's Pride zu dem Seuren B-Complex gekommen und habe keinen Unterschied gemerkt. Ich schätze es wegen dem P5P.
Das Multi ist mir recht weil Vanadium drin ist und ich die Spurenelemente generell brauche wegen der Jodkur.

Ich habe den LEF Mix leider noch nicht probiert, denke aber ich würde den nicht vertragen weil soviel "fruchtiges" da drin ist.

Alfalfa eleminieren wäre aber noch etwas zu fein-tunen!

Ich nehme dieses Elite Natural Whey von Dymatize, weil das eine gute Firma sein soll, und weil es das einzige low-carb ohne Casein mit Stevia ist, welches ich in den Mukki-Shops gefunden habe zu einem vernünftigen Preis. Es soll sogar für LI geeignet sein. Das Strawberry macht mir fast keine Probleme wegen Fructose, weil es womöglich komplett künstlich ist. Vanille geht nicht. Schoko im Whey finde ich fies.

Das kribbeln geht weg nach B12, das mit den Fingerkuppen leider nicht, und steigert sich mit Myalgien, die noch kommen wenn Viren unterwegs sind jetzt in der Grippezeit. Wobei das mit dem Jod und LipoC nicht so ein Problem mehr ist und sich die "Bugs" schnell wieder verziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das BenfoB1 erst bestellt aus UK. Das wird 1-2 Wochen dauern bis ich es bekomme.

Kannst Du mal beschreiben wie es dir vom Benfothhiamin geht. Gehen Paresen weg? Nebenwirkungen?
Mein Mann und ich, wir vertragen beide die 500mg (korrigiert) Thiamin Pillen von SourceNaturals überhaupt nicht. Ich (Fructoseintoleranz, Fibro, Hashi) kriege Unterzuckerungssymptome und Übelkeit davon und mein Mann bekommt einen gespannten Kopf, wie bei Bluthochdruck mit Druck in und über der Nase?!?!?!

Kuki hat mir 300mg BB1 am Tag verordnet. Ich das von Milgamma genommen und war kaputt. Den ganzen Tag. Nun habe ich eine 150mg Tablette geviertelt =37,5mg. Das vertrage ich wenn ich es jeden 2. Tag nehme. Also 500mg ist schon ne ordentliche Histaminbombe.
 
Kuki hat mir 300mg BB1 am Tag verordnet. Ich das von Milgamma genommen und war kaputt. Den ganzen Tag. Nun habe ich eine 150mg Tablette geviertelt =37,5mg. Das vertrage ich wenn ich es jeden 2. Tag nehme. Also 500mg ist schon ne ordentliche Histaminbombe.

Dann bin ich gespannt ob es an der Menge liegt oder an den fiesen Zusatzstoffen im Milgamma. Werde das Thiamin auch mal vierteln.

Bescheuert, dass die hier immer so einen Mist reinkippen, ist dasselbe mit bestimmten cholesterinoptimierten (?) Niacinformen.
Ausnahme bisher das Venoruton, was auch viel effektiver ist als Rutin allein, aber ich muss da auch nochmal auf die Packung schauen. Die Venenprobleme sind übrigens auch wichtig bei allen Autoimmunerkrankungen, denn die stellen sich ein, weil das Blut auf verschiedene Weisen verändert ist.
 
Hallo alle zusammen. habe nun mein Benfothiamin erhalten. So siehts aus Benfotiamine| with Thiamine | LifeExtension | Vitamin B1.

Habe jetzt ein wenig rumprobiert. Kann aber noch keine 100% Aussage treffen.

Also. Von dem Milgamma habe ich wie schon erwähnt eine 150mg Tablette geviertelt und hatte 37,5 mg. Die LEF (Life Extension)Kapseln sind natürlich nicht gut teilbar weil sonst das Pulver entrinnt. Habe somit eine 100 mg Kapsel geschluckt.

Es wirkt anders als das Milgamma, vermutlich weil es wesentlich weniger Zusatzstoffe hat, auf die ich reagiert habe. Ich merkt allerdings nach ca. 30 min -1 Stunde deutliche Histaminsymptome. Magenbeschwerden, Denkschwierigkeiten/benebeltes denken und so eine extreme Trägheit/Unfähigkeit.

Dann habe ich beschlossen weniger einzunehmen. Ich teilte also die Kapsel am nächsten Tag. Ein wenig pulver ist entwichen, waren also ca. 45mg die ich dann genommen habe gestern abend. Es hatte überwiegend einen guten Effekt. Habe aber danach Durchfall gehabt. Heute morgen nahm ich die andere Hälfte der Kapsel ein und hatte wieder Durchfall.

Entweder habe ich in zu kurzer Zeit zu viel genommen oder der Magen verträgt den Inhalt der offenen Kapseln nicht direkt. habe mal gehört diese Kapsel übersteht ungeöffnet die Magensäure und zersetzt sich dann erst im Darm sodass der Inhalt erst im Darm ausgeschüttet wird. Hmmm. Werde ich die Tage erstmal ausprobieren.


MfG Ferdiwoh
 
Hallo,

300mg B1 ist eine extrem hohe Dosis.

Ich habe wegen meiner neurologischen Probleme vor mind. 10 Jahren vom Neurologen hochdosiert B1 und B6 verschrieben bekommen.
Die Folge war, dass ich noch mehr neurologische Probleme bekam.
Ich erkannte meine Symptome in den Beschreibungen wieder, die ein Überschuss an B1 und B6 machen kann.
Nachdem ich die Vitamine weg ließ, verschwanden diese Symptome auch wieder.

Zwar wird B1 und B6, da wasserlöslich, über den Urin ausgeschieden, doch wenn man jeden Tag davon eine hochdosierte Tablette einwirft, bleibt der Spiegel im Blut sehr hoch, da die Ausscheidung nicht so schnell geschieht.

Ich nehme seither diese Vitamine nicht mehr hochdosiert.
B1 nehme ich max. 50 mg tgl. = 1/4 von einer 200 mg Tablette.
B6 nehme ich tgl. 20mg, max. 40 mg.

Und diese Mengen sind immer noch deutlich über dem eigentlichen Tagesbedarf.

LG
Margie
 
bei neurologischen befunden ,nehmen wir mal neuropathie, kann man wesentlich mehr Vitamin B1 geben, dann als benfothiamin .das wäre eine fettlösliche vitaminvorstufe .
eigentlicher tagesbearf -made in DGE ?

LG kopf.
 
300mg B1 ist eine extrem hohe Dosis.

Nö! Die ist weder extrem noch hoch. Hoch wäre deutlich über 1g dauerhaft über Monate. Was die meisten Leute nicht wissen (oder ignorieren) ist, dass hohe Monodosen zu Stoffwechseldysbalancen führen, wenn man also nur B1 und/oder B6 zuführt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man wieder andere B-Vitamine in den Mangel fährt.

Bei B1 fällt mir auch zu allererst Histamin ein und ich habe das lange auch nicht vertragen - inzwischen wieder gut....

..B6 nehme ich schon seit ca. zwei Jahren ~200mg P5P und ~500mg Pyridoxin - also ca. 1,5g B6-Äquivalent und meine neurolgischen Symptome sind deutlich besser und nicht etwa schlechter geworden. Wobei der Bedarf extrem unterschiedlich ist - das soll also keine Dosierungsempfehlung sein(!)

Gruss
Karl
 
Danke, nur ganz kurz...

Die laut Kuklinski vorzuziehenden Fette kann ich unmöglich konsumieren. Da ich mir bei Fettreicher Nahrung beim altern zusehen kann. Hände ,Gesicht von tiefer Faltiger haut überseht, gleich nächsten Tag. Nüsse oder Kuchen nur in geringen Mengen möglich. Muss etwas mit der oxidation zutun haben. Echt böse...

lg

Was wäre da besser Vitamin E oder C, Q10?

Vor der Verwendung ungesättigter Fettsäuren müssen erst die nötigen Antioxidantien bereitgestellt werden, da die ungesättigten Fettsäuren sonst oxidieren ("ranzig" werden). Das könnte der von dir genannte Effekt sein.

Vitamin B12 wäre da am wichtigsten, um NO zu senken, damit NO am angreifen gehindert wird. Vitamin C scheint nie verkehrt zu sein. Falls der Körper keinen Bedarf daran hat, scheidet er es einfach aus. Vitamin C kann auch inaktiviertes Vitamin E wiede aktivieren. Daher ist bei mir die Basis B12 und C, darauf kann man dann aufbauen.

Kokosöl ist sehr gesund und da es sich um gesättigtes Fett handelt, vermutlich weniger empfindlich gegen Oxidation (aber nicht völlig unempfindlich).
 
Lowcarb,
ich würde zum Koskosöl noch das Leinöl von Rapunzel dazunehmen. Ist das einzige was mir schmeckt und das paßt zusammen. Seitdem brauch ich kein VegEpa mehr (aber auch weil es mir besser geht mit muskelschwäche). Für das tolle "Udo's Öl" hab ich momentan kein Geld, will ichaber unbedingt mal probieren bald. Nur wenn ich 1 EL Leinöl am Tag zu mir nehme kann ich ruhig schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die meisten Leute nicht wissen (oder ignorieren) ist, dass hohe Monodosen zu Stoffwechseldysbalancen führen, wenn man also nur B1 und/oder B6 zuführt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man wieder andere B-Vitamine in den Mangel fährt.

Dr. K. verwendendet ja normalerweise B12, Biotin, Folsäure und dazu nur B1 (z.B. 2x 100mg pro Tag). Ich erhalte aber:

Vitamin B Komplex [B1 100mg, B2 50mg, Niacin 50mg, B6 15mg, Pantothensäure 30mg, Inositol 50mg, Cholin 50mg – 1/2 Tage]

Was ist denn nun besser? Gerade B6 vermeidet Dr. K. ja möglichst. Ich überlege, zumindest noch B1 zu erhöhen, da Dr. K. ja sonst die 4-fache Dosis gibt?

Mein Thread: https://www.symptome.ch/threads/mitochondriale-dysfunktion-und-was-sonst-noch.109469/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lowcarb,
ich würde zum Koskosöl noch das Leinöl von Rapunzel dazunehmen. Ist das einzige was mir schmeckt und das paßt zusammen. Seitdem brauch ich kein VegEpa mehr (aber auch weil es mir besser geht mit muskelschwäche). Für das tolle "Udo's Öl" hab ich momentan kein Geld, will ichaber unbedingt mal probieren bald. Nur wenn ich 1 EL Leinöl am Tag zu mir nehme kann ich ruhig schlafen.

Nach meiner obigen Hypothese wäre Leinöl aufgrund hohem Omega-3-Anteil (mehrfach ungesättigt) bei fehlenden Antioxidantien kontrainduziert.

Bei ausreichenden Antioxidantien sind Omega-3-Fette wie Fischöl, Rapsöl usw. natürlich sehr gut. Leinöl sollte auch vor dem Öffnen gekühlt werden. Falls es bitter schmeckt, ist es schon schlecht.
 
Guten Abend,

wieso eigentlich? Oder meint er den Schrott aus dem Supermarkt?

Meine Pizza hat einen Dinkelvollkornboden, gerne mit Spinat und Knobi, obenauf Parmesan. Unterscheidet sich doch nicht groß von seinem Spätstück.
Auch Pommes Frittes kann man doch selbermachen, die Kartoffeln frisch aus dem Garten in vernünftigem Öl frittiert, kann doch nicht der Weltuntergang sein, oder?

Gruß
Louise

Erhitztes Öl ist schädlich. Öl immer erst am Ende hinzufügen.
 
Oben