Behandlung nach Kuklinski

Hallo alle zusammen. teste grade ein neues Zink von LifeExtension. Ich vertrage es nicht. Habe noch kein Supplement so schlecht vertragen wie das. Nach der Einnahme habe ich sehr starke Bauchschmerzen die erst nach 3 Stunden langsam abklingen. Zusätzlich hab eich noch Vitamin C und B5 genommen. Daran kann es nicht liegen weil ich diese schon seit 2 jahren nehme und es noch nie probleme gab. gerimed Q10 habe ich auch zeitgleich genommen. Da gabs aber vorher auch nie probleme. Es muss an dem "optiZinc" liegen. Oder an einem der Zusatzstoffe.

Zinc1 (as zinc monomethionine)†
30 mg
Other ingredients: rice flour, vegetable cellulose (capsule), silica, vegetable stearate.

Weiß jemand was diese Bauchschmerzen davon bewirken kann?

MfG Ferdiwoh
 
Nach der Einnahme habe ich sehr starke Bauchschmerzen die erst nach 3 Stunden langsam abklingen.

Sehr interessant! Wie schnell nach Einnahme kommen die Schmerzen? Nüchtern genommen, oder nach einer Mahlzeit? Kannst Du evtl. genauer lokaliseren, was weh tut - Magen, oberer Dünndarm (Zwölffingerdarm)?

Optizinc ist ja ZinkMonoMethionin. Hast Du evtl. schonmal Methionin solo genommen und das (nicht) vertragen?

Wie hoch dosiert waren Deine bisheringen Zink-Präparate?

Gruss
Karl
 
Hallo,

Zink ist wohl oftmals nicht sehr magenfreundlich, und welche Form die meisten Probleme bereitet, scheint individuell unterschiedlich. Ich z.B. hatte (wiederholt getestet) sehr starke Magenschmerzen und -krämpfe nach dem Wörwag-Präparat.
https://www.woerwagpharma.de/fileadmin/DE_products/gi/GI_Zinkorot_25.pdf
Das ist Zinkorotat. Geht bei mir gar nicht. Habe Zinkorotat dann aber nicht noch von anderen Herstellern ausprobiert, aber die bei Wörwag enthaltenen Zusatzstoffe kannte ich bereits aus anderen Präparaten, mit denen hatte ich nie ein Problem, war demnach wohl das Zink.

Ich nehme Zink immer nüchtern (wird bei Wörwag auch so empfohlen).

Die Schmerzen kamen relativ rasch nach der Einnahme, ganz genau weiß ich es nicht mehr, es ist schon Jahre her.

Mit anderen Zinkformen, ob -gluconat, -picolinat etc. oder auch Zinkmethionin hatte ich dagegen nie Probleme, auch nicht bei sogar deutlich höherer Dosierung...

Gruß
Lukas
 
Ich nehme seit 3 Tagen das Zinc von Twinlab
(from zinc gluconate dihydrate, zinc picolinate)
und habe das Gefühl es wirkt besser als das Picolinaat von Seuren, was ich vorher hatte. Ich nehme es Abends vorm Schlafengehen, weil Mittags Selen dran ist. Würde man eine Überdosierung Zink nicht an einem mettallischen Geschmack bemerken. Das hatte ich auch mal beim Piccolinat, und weil Sommer war habe ich dann die Dosis auf alle 2 Tage runtergefahren.

Twinlab Zinc Caps 50 mg - 180 Capsules

Zink 50 picolonaat - Seuren Drogerie Venlo

Hier steht das Zink nüchtern den Magen verderben kann:
The Effects Of Taking Zinc On An Empty Stomach | LIVESTRONG.COM

Bei Doc Myhill steht das Zinc abends genommen werden soll.
Cfsbook.pdf S.33 (morgens Kupfer?, mittags Mangan).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Ich habe immer 30mg Zink vor dem Frühstück genommen. Dann was gegessen und 30mun später ging es los mit unerträglichen Magen Schmerzen im Magen, da Tat es am meisten weh. Habe davor Selenmethion genommen ohne Probleme. Vielleicht einer der Zusatzstoffe?
 
die zusatzstoffe kenne ich. Ich frage mich nur welcher von denen dafür bekannt ist, problematisch zu sein oder ist es die zinkform an sich
 
Ich frage mich nur welcher von denen dafür bekannt ist, problematisch zu sein

Keiner. Das heisst aber nicht, dass nicht manche Leute doch auf Irgendwas reagieren.

oder ist es die zinkform an sich

Eigentlich auch nicht - Du hast die Frage nicht beantwortet, wie hoch Deine vorherigen Zinkpräparate dosiert waren...
...evtl. ist es ja die "schiere" Menge auf Einmal!?

Mich interessiert das deshalb, weil meine Schwester das OptiZinc auch nicht verträgt - bei ihr würde ich das aber für Entgiftungsreaktionen halten und die Beschwerden kommen auch nicht so schnell nach Einnahme.
 
Wurde von einem Mitglied auf Metallothionein-Tests (bei Acumen) (wichtig für Zink-Haushalt!) aufmerksam gemacht, und traf auf folgendes:

Zink-Übermass, auf der anderen Seite, kann zu Kupfer-Mangel führen, was mit Anämie, erhöhtes Cholesterin, Fettleibigkeit, Demineralisierung der Knochen, ein Verringerung in weißen Blutkörperchen nötig um Entzündungen zu kämpfen, und Haar- und Haut-Depigmentierung verbunden wird. Eltern eines Kindes haben berichtet, das die Haaren des Kindes nach täglichen Zn-Ergänzungen grau geworden sind. Ununterbrochene Zinkergänzungen mit so wenig wie 18.5 mg pro Tag für zwei Wochen hat Kupfer-Mangel in Erwachsenen verursacht. Kupfer-Mangel wird mit serum Kupfer-Werten weniger als 60 mcg/dL, oder mit Serum-Ceruloplasmin weniger als 200 mg/L assoziiert. Manchmal werden hohe Dosierungen Zink für mehr als einen Jahr verabreicht, um das Immunsystem zu stärken, aber Erwachsenen, die mehr 225-450 mg tägliches Zink einnehmen haben Übelkeit, Aufbrechung, Bauchschmerzen und blutiger Durchfall erlebt. Es ist klar, dass entweder ein Zn- oder Kupfer-Übermass/Mangel schädlich sein kann.

The Great Plains Laboratory ist Ihr Zentrum fur Untersuchungstests und Analyse fur Autismus, tiefgreifende Entwicklungsstorungen (PDD) und fur ahnliche und verwandte Storungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Frage nicht beantwortet, wie hoch Deine vorherigen Zinkpräparate dosiert waren...
...evtl. ist es ja die "schiere" Menge auf Einmal!?

Doch doch. Im Beitrag 821 habe ich das schon erwähnt. Es sind 30mg. Das Zinc von Swanson mit 50mg habe ich zuvor jeden Tag eingenommen für ein halbes Jahr und problemlos vertragen.
Habe auch danach eine intrazelluläre Mineralienanalyse veranlssst. Zink war glaube ich 86% und Kupfer war genau bei 100%.
Das war Februar 2011 der Stand nach einem halben Jahr der Einnahme.
 
Hallo,

Wurde von einem Mitglied auf Metallothionein-Tests (bei Acumen) (wichtig für Zink-Haushalt!) aufmerksam gemacht, und traf auf folgendes:

Zitat:
Zink-Übermass, auf der anderen Seite, kann zu Kupfer-Mangel führen, was mit Anämie, erhöhtes Cholesterin, Fettleibigkeit, Demineralisierung der Knochen, ein Verringerung in weißen Blutkörperchen nötig um Entzündungen zu kämpfen, und Haar- und Haut-Depigmentierung verbunden wird. Eltern eines Kindes haben berichtet, das die Haaren des Kindes nach täglichen Zn-Ergänzungen grau geworden sind. Ununterbrochene Zinkergänzungen mit so wenig wie 18.5 mg pro Tag für zwei Wochen hat Kupfer-Mangel in Erwachsenen verursacht. Kupfer-Mangel wird mit serum Kupfer-Werten weniger als 60 mcg/dL, oder mit Serum-Ceruloplasmin weniger als 200 mg/L assoziiert. Manchmal werden hohe Dosierungen Zink für mehr als einen Jahr verabreicht, um das Immunsystem zu stärken, aber Erwachsenen, die mehr 225-450 mg tägliches Zink einnehmen haben Übelkeit, Aufbrechung, Bauchschmerzen und blutiger Durchfall erlebt. Es ist klar, dass entweder ein Zn- oder Kupfer-Übermass/Mangel schädlich sein kann.

The Great Plains Laboratory ist Ihr Zentrum fur Untersuchungstests und Analyse fur Autismus, tiefgreifende Entwicklungsstorungen (PDD) und fur ahnliche und verwandte Storungen.

der Link oben weist auf ein Labor in England hin *) ( zumindest sind die Preisangaben in Pfund enthalten - ich frage mich nebenbei, wie es hier mit Werbung aussieht?).
*)Korrektur 13:57 Uhr: Preisangaben sind in USD, ich habe das übersehen: Das Labor ist wohl in den USA?

Ich würde, wenn ich die dort genannten Werte wie Serum-Coeruloplasmin, Serum-Kupfer, etc. bestimmen lassen wollte, direkt aber ins Labor gehen und darum bitten, diese Werte am gleichen Tag bestimmen zu lassen.

Insbesondere bei Coeruloplasmin und Kupfer weiß ich, dass die Werte ansteigen, wenn sie nicht korrekt behandelt wurden (Kühlung beim Transport z. B.) und wenn sie nicht am gleichen Tag bestimmt wurden.
Coeruloplasmin ist z. B. ein Protein. Proteine haben es so an sich, dass sie ansteigen, wenn sie nicht am Tag der Blutentnahme bestimmt werden.

D. h. bei einem längeren Transport (evtl. gar ungekühlt) und der Bestimmung frühestens am Folgetag wird das Untersuchungsergebnis beeinflusst werden.

Sinn macht diese Untersuchung nur, wenn man direkt im Labor die Blutentnahme durchführen lässt.
Wer also nach England bzw in die USA*) zu einem Labor dort fahren will, der soll das tun.

In Wohnortnähe findet man aber in jedem Land auch Labore, die solche Werte zuverlässig bestimmen können.
Man muss nicht so weit fahren, spart sich Zeit und Geld und hat meist auch genauere Ergebnisse.

*) Labor ist offenbar in den USA (13:57 Uhr,25.3.13.)
LG
Margie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Margie,
lies lieber nochmal genau! Und mache dir keine Sorgen wegen der Werbung, das Labor ist in den USA, also viel zu weit weg und zur Preisliste muss man sich erst anmelden. Also, in England gibts keine Great Plains und in USA keine Pfundwährung :).
Acumen macht den Test aber auch in UK. Die Informationen in Deutsch zu diesem interessanten Test sind rar, deshalb musste ich die Seite verlinken. Außerdem gings bei den anderen ja auch um Zinkunverträglichkeit. Und nein, du kannst nicht alle dort erwähnten Tests hier in D machen lassen, weshalb es ja für einige eine wertvolle Info sein könnte (bei Metallvergiftungen (insb. Cadmium), Brustkrebs) (M. Menke und M. Wilson kann man vielleicht erkennen?!)). Und nochmal nein, nicht jeder Test braucht frisches (<24h) Blut, wobei das von Mitteleuropa nach UK auch zu schaffen ist!

Metallothionein (Acumen).
Metallothionein is a blood transport protein for zinc, copper and toxic metals. This is one of my favourite screening tests for toxic metals, along with red cell Glutathione S-Transferase.

The test measures the total amount of metallothionein and the percentage and identity of metals bound to it.

Dr Charles Forsyth General Medical Practitioner

Übersetzung:"Der Test mißt den Gesamtgehalt an Metallothionein und den prozentualen Anteil der identifizierten Metalle die daran gebunden sind."

Es scheint auch eine Verbindung zum Hämstoffwechsel und Pyrrolurien zu geben:
Alternative Mental Health

Und die Aktivität des Metallothioneins scheint bei der Entstehung von Brustkrebs wichtig zu sein.

Aber: Wie man den Test zu interpretieren hat ist ein bisschen unklar (je nach Befund).

Da das ganze aus dem Bereich Autismus kommt, kann man auch hier Infos finden:
https://www.healing-arts.org/children/mtpromotion.htm

Kennt jemand einen Test für die Metallothionein Gene? Oder einen Test der anti-Metallothionein AKs beim Menschen?
Anti-metallothionein IgG and levels of metall... [Swiss Med Wkly. 2008] - PubMed - NCBI

Wikis:
Metallothionein
Metallothionein - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch. Im Beitrag 821 habe ich das schon erwähnt. Es sind 30mg. Das Zinc von Swanson mit 50mg habe ich zuvor jeden Tag eingenommen für ein halbes Jahr und problemlos vertragen.
Habe auch danach eine intrazelluläre Mineralienanalyse veranlssst. Zink war glaube ich 86% und Kupfer war genau bei 100%.
Das war Februar 2011 der Stand nach einem halben Jahr der Einnahme.

Also entweder bin ich auf beiden Augen blind, oder aber in #821 steht nix zu Deinen bisherigen Zink-Dosen.. :D
In #825 ist von "immer 30mg" die Rede, wobei unklar bleibt, ob sich "immer" auf das OptiZinc bezieht oder auf alle bisherigen Supplemente. Da jetzt noch die 50mg von Swanson ins Spiel kommen, kann mit "immer 30mg" eigentlich nur das OptiZinc gemeint sein....

...zurück zum Thema: Ich habe keine Ahnung, was da los ist. Folgende Strategien würde ich in Erwägung ziehen.

- Kapseln öffnen und Inhalt dritteln oder vierteln - dann über den Tag strecken und schaun, ob das besser geht
- Anderes ZinkMonomethionin suchen (ohne Zusatzstoffe) und das testen
- Auf ein anderes Präparat ausweichen und das LEF-OptiZinc vergessen

Man könnte sich natürlich auch die ausgewiesenen Zusatzstoffe einzeln besorgen und austesten bzw. ein anderes LEF-Präparat mit identischen Zusatzstoffen besorgen und schaun, ob das verträglich ist....
 
Auf ein anderes Präparat ausweichen und das LEF-OptiZinc vergessen

Das ist die bisherige Strategie. Seitdem ich auf Optizinc von LEF mit 30mg verzichte und stattdessen das 50mg Zink von Swanson nehme, gibt's keine Probleme mehr.

Ich dachte das würde eventuell an einem Zusatzstoff liegen und wollte diesen benannt bekommen, falls ich künftig wieder andere NEM's nehme und dieselbe Problematik aufgrund dieses Zusatzstoffes vielleicht wieder auftritt.
 
Hallo ihr Lieben,
ich lese schon länger immer wieder bei euch mit. War selbst vor 3 Wochen bei Dr. K. und bin nach dem zweiten Termin mit einer Euphorie aus der Praxis geschwebt, dass alles zu spät war ;)
Habe mich brav an alle Punkte im Behandlungsplan gehalten: NEMs, Übungen, Spaziergänge, Ernährungsumstellung, hatte keine schlimmen Stressfaktoren...
Kurz darauf fing es an, mir immer wieder schlimm schwindelig zu sein, woraufhin ich auf Anraten meines Physios erst mal eine der Übungen weggelassen habe (und es wurde kurzzeitig besser). Seit über einer Woche gehts mir aber jetzt so mies wie eigentlich wirklich noch nie. Heftiger Schwindel, der auch mit AH nur marginal besser wird (Histaminintoleranz seit etwa einem Jahr diagnostiziert). Wollte in Rostock Rückfragen, aber habe erst einen Gesprächs-Termin am 17.04. bekommen... daraufhin habe ich "eigenmächtig" auch noch das B1 reduziert (wir hatten über meine HIT gesprochen, und ich hab mir nichts dabei gedacht, dass ich über den Tag verteilt insgesamt 400 mg B1 nehmen sollte). 1,5 Tage ging es mir auch deutlich besser. Aber seit 3 Tagen geht der Schwindel gar nicht mehr weg, bei Anstrengung, im Sitzen, immer :eek:
Die Dosierung der NEMS erfolgte übrigens BEVOR die Laborwerte des Bluts zurück waren...
Kennt das jemand von euch im Zuge der Behandlung bei Dr. K.?
Tipps, zur Verbesserung? Ich werde bis maximal Ende der Woche durchhalten und dann radikal alles abbrechen, da ich mittlerweile fast nicht mehr allein spazieren gehen kann ...

Viele Grüße und in hoffnungsvoller Erwartung auf Feedback,
Sandra

PS: Vor knapp 10 Jahren wurde LI diagnostiziert, seit ca. 2 Jahre baue ich rasant ab, UV werden immer massiver (Reis, gekochtes Gemüse uvm gehen schon eine Weile nicht mehr...), HWS/Genick ist diagnostiziert instabil (verursacht aber gerade wohl nicht den Schwindel laut Physio), bin eigentlich immer viel spazieren weil ich einen Hund habe, Fahrrad fahren geht schon seit ca. einem Jahr nicht mehr
 
Hallo SandraL,

ich kenne diesen Schwindel. Bin bei einem HH-Arzt der nach Kuki arbeitet gewesen.
Dieser kann schon sehr arg sein.
Was nimmst Du genau in welchen Dosierungen ein?

Grüsse von Kayen
 
Hallo Kayen,
also die Liste sieht folgendermaßen aus:

Adenosyslcobamin 2x 500 mcg
Biotin 400 mcg im Complex enthalten (2,5 mg laut Dr. K, aber das verträgliche Produkt ist noch nicht da)
Vit B1 3x 100 mg
Vitamin B-complex Plus von Pure Encaps. 1 Kapsel täglich
P5P á 40 mg in der zweiten Zyklushälfte
Zink(picolinat) 30 mg
Magnesium 600 mg
Vitamin E als Weizenkeimöl 1 TL

Zusätzlich nehme ich jetzt noch Vitamin C gegen den (histaminbedingten?) Schwindel und Cetirizin Hexal Tropfen.

Alles vorsorglich kinesiologisch ausgetestet und zumindest beim ersten Test alles verträglich. Werde aber am Do nachtesten lassen...

LG Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,
also die Liste sieht folgendermaßen aus:

Adenosyslcobamin 2x 500 mcg
Biotin 400 mcg im Complex enthalten (2,5 mg laut Dr. K, aber das verträgliche Produkt ist noch nicht da)
Vit B1 3x 100 mg
Vitamin B-complex Plus von Pure Encaps. 1 Kapsel täglich
P5P á 40 mg in der zweiten Zyklushälfte
Zink(picolinat) 30 mg
Magnesium 600 mg
Vitamin E als Weizenkeimöl 1 TL

Zusätzlich nehme ich jetzt noch Vitamin C gegen den (histaminbedingten?) Schwindel und Cetirizin Hexal Tropfen.

Alles vorsorglich kinesiologisch ausgetestet und zumindest beim ersten Test alles verträglich. Werde aber am Do nachtesten lassen...

LG Sandra


Hallo Sandra,

bist Du gerade in der 2 Zyklushälfte?
Wenn ja würde ich P5P auf 15-20 mg drosseln, Zink würde ich um die Hälfte drosseln, B1 geht persönlich bei mir nur bis 10 mg, Vitamin C kann u.U. auch Schwindel machen, da ist es günstig; es vor dem zubettgehen zu nehmen.
Im B-Komplex ist ja auch 100 mg B 1 drin, den würden ich persönlich auch nicht nehmen können. Also im Zweifelsfall einen niedrigen B-Komplex mit Tagesbedarf kaufen.
Bzw. Abwarten was Kuki auch sagt und dann mit dem B-Komplex handeln.
Das darfst Du alles entscheiden.
Bei den anderen Substanzen vermute ich den Schwindel nicht.

Liebe Grüsse von Kayen
 
Danke für dein Feedback! Mal sehen, was der Test am Do ergibt, danach werden die Kapseln neu gewürfelt ;)
Mal sehen, wie ich die 3 Wochen bis zum Termin rumkriege...
Wielange hielt der Schwindel bei dir denn an?
LG Sandra
 
Danke für dein Feedback! Mal sehen, was der Test am Do ergibt, danach werden die Kapseln neu gewürfelt ;)
Mal sehen, wie ich die 3 Wochen bis zum Termin rumkriege...
Wielange hielt der Schwindel bei dir denn an?
LG Sandra

Also bei mir war der Schwindel so schlimm, dass ich komplett alles abgesetzt hatte, da ich vor Jahren noch keinerlei Erfahrung hatte.
Habe mich dann selbst hochgearbeitet Neem für Neem und gespürt wann kommt der Schwindel, wie weit kann ich gehen, wann muss ich runterdosieren. Meist erkennen die Ärzte eine Hochempfindlichkeit nicht und meinen nochmehr draufzupacken anstatt zu drosseln, was immer katastrophaler wurde.

Liebe Grüsse von Kayen
 
Oben