Behandlung nach Kuklinski

Hallo zusammen

Ich habe in den Beiträgen von Dir, die ich wahrgenommen habe, die Chancen und den Nutzen von B1 nicht herausgehört.

Meine Rolle ist - aufgrund meiner Erfahrungen - die Contra-Rolle.
Angesichts einer großen Menge an Pro-Beiträgen.

(...)

Also gibt es Pro-Beiträge und Contra-Beiträge.

Vielleicht könnten wir uns ja ganz pragmatisch darauf einigen, dass Diejenigen, die hier schon länger mitlesen und alle "Potenziale" des Vitamin B1 (Thiamin / Benfothiamin) kennen, sich in Zukunft bemühen, es in ihren Beiträgen differenziert darzustellen? :) Es muss und sollte nicht jedesmal eine ausführliche Darstellung sein, nur ein kurzer Hinweis auf die jeweils "andere" Seite, evtl. mit Link zu einer ausführlicheren Darstellung.

Das würde mich als Moderatorin sehr erfreuen und wäre - denke ich - zum Nutzen von Neulingen und Quereinsteigern. Ich wiederum werde bei Gelegenheit einen kurzen Hinweis zum Einfluss von Vitamin B1 auf den Histaminstoffwechsel in das Wiki einpflegen.

Gruß :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnten wir uns ja ganz pragmatisch darauf einigen, dass Diejenigen, die hier schon länger mitlesen und alle "Potenziale" des Vitamin B1 (Thiamin / Benfothiamin) kennen, sich in Zukunft bemühen, es in ihren Beiträgen differenziert darzustellen? :) Es muss und sollte nicht jedesmal eine ausführliche Darstellung sein, nur ein kurzer Hinweis auf die jeweils "andere" Seite, evtl. mit Link zu einer ausführlicheren Darstellung.

Klingt gut. :)
Bei differenzierterer Darstellung entfiele ja auch die Contra-Rolle. :)

Ich wiederum werde bei Gelegenheit einen kurzen Hinweis zum Einfluss von Vitamin B1 auf den Histaminstoffwechsel in das Wiki einpflegen.

Auch das auf jeden Fall eine gute Idee. :)

viele Grüße,
rosmarin
 
Hallo rosmarin

Klingt gut. :)
Bei differenzierterer Darstellung entfiele ja auch die Contra-Rolle. :)
Ich meine, dass sich eigentlich so gut wie immer eine differenzierte Darstellung lohnt, unabhängig von eventueller Einseitigkeit der "Vorredner". Für mich als Moderatorin dieser Rubrik natürlich allemal.

Auch das auf jeden Fall eine gute Idee. :)
Dafür könnte ich Deine Hilfe brauchen: Könntest Du mir eine Textpassage aus dem Buch von Jarisch zitieren, die diesen Zusammenhang (Vitamin B1 als DAO-Blocker) kurz beschreibt? Oder - falls es sich um eine Tabelle handelt, wo es nur mit aufgezählt wird - die Tabellenüberschrift wiedergeben. Evtl. noch die Seitenzahl, dann kann ich die Quelle sehr genau angeben. Das wäre nett :)

Du meinst dieses Buch, oder:
Bücher von Amazon
ISBN: 3131053828

?

Grüße :wave:
Kate
 
Thiamin ist Bestandteil eine Auflistung von Medikamenten/Wirkstoffen, die bei HIT verboten sind.

Histamin-Intoleranz Histamin und Seekrankheit von Reinhart Jarisch, erschienen im Thieme-Verlag, 2. Auflage, ISBN 3-13-105382-8, Seite 12 f

lieben Gruß,
rosmarin
 
Hallo zusammen,

heisst das, bei jedem Schweregrad von HIT und zu 100%? Aber manche Lebensmittel sollten doch hoffentlich noch B1 enthalten. Müsste man die dann auch reduzieren?

Viele Grüße
Karolus
 
Hallo Karolus,

soweit ich weiß (und spüre) geht es um synthetisch hergestelltes Thiamin/Benfothiamin.

Grüße,
rosmarin
 
Thiamin ist Bestandteil eine Auflistung von Medikamenten/Wirkstoffen, die bei HIT verboten sind.

Histamin-Intoleranz Histamin und Seekrankheit von Reinhart Jarisch, erschienen im Thieme-Verlag, 2. Auflage, ISBN 3-13-105382-8, Seite 12

Ich danke Dir, Rosmarin,

mit ebenfalls einem lieben Gruß :)
Kate
 
@Angi1: Wie hat sich bei dir die B1 Unverträglichkeit bemerkbar gemacht?

Ich persönich vertrage das B1 auch nicht und finde es wirklich sehr gut, dass mich jemand hier darauf hingewiesen hat, dass B1 DAO hemmt. Kuki hat mir geraten das B1 auf 50mg täglich runterzureduzieren.

Es wirkt anfangs sehr gut das B1. Mehr Power, mehr Elastizität der Muskeln, man fühlt besser, das essen wird besser verdaut und es hilft bei Potenzproblemen. Ich wünschte, dass ich es vertragen könnte. Jedoch kommt dann die Nachwirkung bei mir wie Herzjagen und diese Histaminsachen, dass man sich irgendwann nicht mehr bewegen kann und hofft dass da Histamin endlich verschwindet. Ängste krieg ich dann auch. Nehme täglich 37,5 mg bis 75mg. Jedoch vertrage ich es durch die Einnahme mehrerer Mikronährstoffe das B1 besser.
Zum Beispiel nehme ich dazu noch B12, B7, B9, B5, C, D3, Zink, Selenmethionin. Und das Letzte scheint echt gut zu sein. Obwohl meine Werte erhöht waren, hat Kuki gesagt weiter nehmen täglich 100µg.

B2 brauche ich nicht mehr, da sich der Urin nach jeder Einnahme gelb färbt --> das heißt, dass kein Mangel mehr vorliegt. Außerdem macht dieses B2 Magenbeschwerden in der Pillenform.

@ Kate: Ich habe mit Kreditkarte bezahlt und ca. 10 tage warten müssen. Den Preis kann man auf der Homepage entnehmen, fällt mir grad nicht ein. Das kann man dann umrechnen. Von weiteren Zutaten finde ich hier nichts außer purified Water, was sovielheißt wie gereinigtes Wasser.

Ich suche immer noch eine optimale Nährstoffzusammensetzung die ich vertrage. Wenn ich B12 nehme, fällt mir auf, dass ich fitter bin, besser denken kann, aber mich irgenwie komisch fühle. Weiß jemand was da mit dem B12 auf sich hat?

Und was rät Kuklinski eigentlich bei Erkältungen?


MfG Ferdiwoh
 
B2 brauche ich nicht mehr, da sich der Urin nach jeder Einnahme gelb färbt --> das heißt, dass kein Mangel mehr vorliegt. Außerdem macht dieses B2 Magenbeschwerden in der Pillenform.

MfG Ferdiwoh

wo hast du das den her, dass ist völlig normal und tritt auch bei 20 mg B2 auf, ist die einzigste Nebenwirkung von B2 und hat nichts mit Mangel oder kein magel u tun. So steht es zumindestens in meinen Fachbüchern und sind meine Erfahrung. Ich hatte B2 Mangel intrazelluer trotz 150mg täglich und der Urin verfärbte sich auch bei 50mg

Gruß
Spooky
 
Außerdem macht dieses B2 Magenbeschwerden in der Pillenform.

Wenn du allgemein teils mit Histaminsymptomen reagierst, könnten auch B2-Tabletten welche bei dir auslösen:

Wirksame Bestandteile
Riboflavin 10mg

Cellulose, mikrokristallin Hilfstoff
Lactose 1-Wasser Hilfstoff
Maisstärke Hilfstoff
Povidon K25 Hilfstoff
Rizinusöl, hydriert Hilfstoff
Silicium dioxid, hochdispers Hilfstoff
Talkum Hilfstoff

Grüße,
rosmarin
 
Das mit der Gelbfärbung steht in Kukis neuem Buch. Gesunde können testen ob ein B2 Mangel vorliegt in dem sie B2 nehmen und sich der Urin danach gelb verfärbt. Werde aber noch einen Organix Test bei Dr. Runow machen demnächst.

@Rosmarin:
Sind das die die Kuki verschreibt von Jenaparm?

MfG
 
Povidon (= E 1201) ist ein Bindemittel -
"Hilfsstoff in der pharmazeutischen Industrie.[4] Es dient in Medikamenten (speziell Tabletten) in der Regel als Bindemittel und kann die Freisetzung des Wirkstoffs in den Körper beeinflussen. Die quervernetzten Produkte steuern den Zerfall der Tablette."

Polyvinylpyrrolidon

Gilt offiziell als unbedenklich, die Erfahrung zeigt jedoch in diversen Fällen teils schwere allergieähnliche Reaktionen auf diesen Hilfsstoff bei entsprechend sensiblen Personen. Ein Beispiel:

CONCLUSIONS: Povidone was responsible for a severe anaphylactic reaction in our patient. ... We believe that the excipients used in the preparation of all medicines should be disclosed.

https://www.theannals.com/cgi/content/abstract/30/1/37

PubMed schrieb:
Povidone is an allergic agent present in numerous substances, food and medicines.

Anaphylaxis to povidone in a child. [Pediatr Allergy Immunol. 2005] - PubMed result

Ähnliche Verbindungen: Crospovidon und weitere ähnlich klingende...

zum Rizinusöl:

"Medizinisch verwendet wird raffiniertes Rizinusöl (lat. Ricini Oleum) als Heilmittel zur inneren und äußeren Anwendung. Eine der häufigsten medizinischen Verwendungen ist die als Hilfsstoff für pharmazeutische Formulierungen ... . Für zahlreiche Arzneimittel dient es wegen seiner relativ hohen Polarität als Lösungsmittel."

Rizinusöl

Rizinusöl wird in Glyzerin und Rizinolsäure gespalten. Die Ricinolsäure aktiviert die im Dünndarm passiv vorhandenen Histamine.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ferdiwoh,

Ich hatte zu Beginn nach Einnahme so eine Art Benommenheitsgefühl, Hautbrennen, Müdigkeit, so dass ich nur jeden zweiten Tag das Benfo nahm.

VG, Angie
 
Das sind noch leichte Symptome. Ich kriege davon Herzjagen und irgendwann bin ich total zugenebelt und zu nichts im Stande.
 
Bei mir war es von Benfo so, dass ich massiv erschöpft war, so, dass mir auf dem Weg zur Toilette die Beine zitterten und weg sackten und ich schlimme Atemnot hatte.
Das waren die schlimmsten Histaminwirkungen, die ich je erlebt habe.

LG Kerstin
 
Oben