Hallo zusammen,
vor kurzem ging es hier um verschiedene Formen, in denen mensch Magnesium und Kalium aufnehmen kann. Heute habe ich ein Päckchen aus der Stadtapotheke Bruck an der Mur / Österreich bekommen.
Metabolicum Antistress-Kapseln
Ich liste mal auf:
Zutaten: Kaliumhydrogencarbonat (35,5%), Natriumascorbat (26,1%), Magnesiumoxid (23,8%), Hydroxypropylmethylcellulose, Trennmittel Magnesiumstearat, Farbstoff Titandioxid.
Inhaltsstoffe: bei insgesamt 3 Kapseln Tagesdosis
Vitamin C 500 mg
Hydrogencarbonat 468,8 mg
Magnesium 301,2 mg
Kalium 300 mg
Welchen Sinn hat das Hydrogencarbonat? Da es unter den Inhaltsstoffen aufgeführt ist, müsste es doch eine eigene Bedeutung haben - oder nicht?
Erstaunt war ich, dass Titandioxid drin ist, wobei Dr. K. mir doch gesagt hat, dass es einigen seiner Patienten große Probleme bereitet und es ein Risiko sein könne.
Vielleicht könnten wir hier gemeinsam einen Lernprozess bei dieser Apotheke initiieren.
(Hi Rudi :wave:, ich bin ja noch gar nicht fertig gewesen mit meinem Beitrag
)
Die Apo web2.cylex.de/firma-homepage/http%3A//www.bruck.apo.or.at-4293100.html gibt sich über's Netz ein 'grünes' und modernes Image. Vielleicht können wir so was erreichen.
Vielleicht liegt der m.E. respektable Preis ja am Titandioxid, sodass es noch erheblich günstiger werden könnte.
Viele Grüße
Karolus