Behandlung nach Kuklinski

10mg wären vielleicht angebracht.

Und histamin aus der Nahrung meide ich. Also Salami, Tomaten, scharfe Gewürze, Schokolade, Thunfisch, Alkohol etc.

trotzdem ballert das B1.

Bei mir ballern schon 4,2mg für lange 24h.
Maximum ist 1,4mg. :)

Hier auch nochmal der Hinweis auf Tyramin und MAO-Hemmer bei Histaminproblemen (betrifft ebenfalls B1, weils auch die MAO hemmt):

https://www.symptome.ch/threads/hit...trescin-cadaverin-u-a.7711/page-3#post-653458

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karolus , schlage mal was vor. Ich habe bei vielen Dingen damals angefangen, ohne Eure detaillierten Diskussionen zu kennen. Da es hilft ....

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

Du meist an B1-Produkten?
Ich habe den Eindruck, dass Benfotiamin bei mir besser wirkt als wasserlösliche Formen. Derzeit nehme ich das Mega-Benfotiamin von LEF (250 mg Benfotiamin und wohl noch 10 mg eines wasserlöslichen B1-Derivates; kein Titandioxid, preislich m.E. ganz ok). Such mal unter: lefeurope.com Life Extension Europe (gibt öfters Sonderangebote, die sich dann lohnen). Auch ein 100mg Benfotiamin-Produkt gab es.

Auch aufgrund der verschiedenen Meinungen hier und der durchaus wohl faktisch unterschiedlichen Erfahrungen, bin ich mir nicht ganz sicher, ob meine derzeitige Dosierung ok ist (ich weiß nicht wirklich, ob und ggf. in welchem Maß bei mir Histamin relevant ist). Nehme ich über mehrere Tage deutlich weniger oder gar kein Benfotiamin (z.B. "nur" das wasserlösliche B1, was in meinen ca. 1/3 der LEF-Mix-Tagesdosis drin ist, ggf. zuzüglich einem 100 mg TiaminHCl (wasserlösliches B1)-Präparat, was ja eigentlich auch beides für sich schon eine ganze Menge ist), habe ich das Gefühl, deutlich müder zu werden. Dann nehme ich wieder meine 250 mg Benfo, auch wenn ich natürlich bei dem 'Test' mehr Sicherheit hätte, wenn ich ihn über einige Tage weiter durchführen würde, aber ich muss ja auch was hinkriegen am Tag.

Falls Du noch weitere / genauere Fragen hast, nur zu.

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karolus , erst einmal Danke !

Ich würde schon aus praktischen Gründen, gerne mal wechseln. Ich brauche für die NEMs Kapseln, sonst nehme ich das alles schlecht oder gar nicht auf ? Kapselprodukte sind da besser , später im Darm ist es anscheinend kein Problem mehr...vielleicht vertrage ich das B1 oder Benfotiamin auch deshalb.
Ich schaue mir das mal an.

LG K.
 
Die Reinhildis-Apotheke bietet Benoftiamin auch an, jedoch weiß ich gerade den Preis nicht, da es zurzeit auf der Homepage nicht aufgeführt wird. Einziger Zusatzstoff ist Cellulose.

Ansonsten schaue ich immer bei Ebay in England. Man findet dort meist eine recht große Auswahl und die Versandkosten halten sich auch in Grenzen (manchmal sogar billiger als bei so einigen dt. NEM-Shops). benfotiamine | eBay UK
 
Hallo zusammen,

ich möchte Euch eine kleine und zurzeit vielleicht noch nicht ganz gesicherte Erfahrung mitteilen:

Nachdem ich seit vielleicht 1-2 Wochen das oben thematisierte Magnesium-Kalium-Mischpräparat der österreichischen Apotheke (leider mit Titandioxid) bekommen habe, nehme ich dieses teilweise. Teiweise verbrauche ich noch andere Formen wie Kaliumcitrat, Magnesiumcitrat und ab und an auch noch etwas von den Aspartat-Derivaten.
Insgesamt habe ich also meine Citrat-Aufnahme reduziert. In der letzten Zeit hatten sich bei mir unschöne Magensymptome entwickelt bzw. deutlich verstärkt, u.a. mit recht häufigem schmerzhaftem Sodbrennen. Das ist nun verblüffenderweise ziemlich weg. Ich vermute, dass das an dem Citrat gelegen haben könnte, zumal ich wegen meines (hoffentlich nur früheren) sehr starken Kaliummangels (ich meine - 21 %) von Dr. K. nach dem Feststellen dieses Mangels ein hochdosiertes Kaliumpräparat empfohlen bekam (ich meine Kalinor, in dem hochdosiert Kaliumcitrat drin ist) und für längere Zeit genommen habe.

Nun werde ich mehr Wert auf die Magnesium- und Kaliumformen legen, die ich nehme, allerdings weiß ich noch nicht genau, für welche ich mich entscheiden werde, zumal ich auch noch vorhandene Restprodukte aufbrauchen möchte.

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karolus,

was Kalium betrifft, so ist die Lösung über Substitution letztlich wirklich nur für den Notfall sinnvoll.

Kaliumcitrat ist das einzig wirklich verträgliche und unschädliche für den Magen - sofern man kein Histaminproblem hat.

Kaliumchlorid ist zum einen ziemlich magenunfreundlich und hemmt darüber hinaus der Resorption diverser Mikronährstoffe (u.a. B12).
Und was letzteres betrifft, ist Kaliumbikarbonat dann auch nicht besser. :rolleyes:

rosmarin
 
Hallo Rosmarin,

danke für die Infos. Ich vermute, dass Du sagen wirst: Kaliumhydrogencarbonat ist auch nicht so gut?!

Ich deute Deinen Beitrag so, dass die Magenprobleme ein Indiz für ein mögliches Histaminproblem meinerseits sein könnten. Hmmmm.

Ich muss gestehen: Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass mir manchmal ziemlich komisch die Nase läuft, vielleicht so wie bei einem allergischen Schnupfen, nachdem ich etwas mit Tomaten-(soße) und Hartkäse gegessen habe (ich esse gern und oft viele Tomaten mit Hartkäse als Soße mit Sahne oder als Teil eines Auflaufs).

Ich meine, dass Dr. K. bei meinem ersten Besuch in Rostock sagte, dass bei Einhalten 'seiner' Ernährung und den übrigens NEMs, sich der (damals nicht gemessene) Kaliumwert automatisch verbessern wird.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaliumhydrogencarbonnat ist auch nicht so gut?!

Ja, siehe oben - ist ja das gleiche, wie Kaliumbikarbonat. ;)

Ich deute Deinen Beitrag so, dass die Magenprobleme ein Indiz für ein mögliches Histaminproblem meinerseits sein könnten. Hmmmm.

Ich muss gestehen: Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass mir manchmal ziemlich komisch die Nase läuft, vielleicht so wie bei einem allergischen Schnupfen, nachdem ich etwas mit Tomaten-(soße) und Hartkäse gegessen habe (ich esse gern und oft viele Tomaten mit Hartkäse als Soße mit Sahne oder als Teil eines Auflaufs).

Sodbrennen ist zumeist ein Indiz für eine zu reichliche Histaminausschüttung - daher ja auch H2-Antihistaminika gegen Magensäure.
(Allerdings bessern die nicht das Histaminproblem, sondern nur die Symptome - das Problem selbst wird ggf. verschlimmert.)

Wenn dir die Nase läuft, ist das ebenfalls ein Hinweis (HNMT-Mangel, ein Enzym, das Histamin intrazellulär abbaut).

Tomaten sind jedenfalls starke Histaminliberatoren, außerdem enthalten sie biogene Amine, die die Abbauenzyme hemmen. Ebenso ist es mit Hartkäse, der neben Histamin insbesondere viel Tyramin enthält, das u.a. die HNMT blockiert.

Zumeist sind die Symptome vergesellschaftet auch mit neurologischen und mentalen Problemen, Schlafstörungen etc., aber die wirst du wohl anders zuordnen...

Grüße,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ja, so was habe ich beinahe schon geahnt... :rolleyes:

Die 'vergesellschafteten' (eigentlich eine witzige Formulierung) Symptome kenne ich auch: sogar Schlafstörungen bzw. eher Einschlafstörungen, meiner Vermutung nach aber (v.a.?) wg. mechanischer Sympathicus-Reizung, Herzrasen hört nach Anheben des Kopfes i.d.R. sofort auf. (Andere Gesellschaft wäre mir da durchaus lieber...)

Aber nicht, dass Du jetzt gleich auf n = 5 extrapolierst :greis: ;)

Lass mir jedenfalls noch ein bisschen Zeit.

Danke und viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage nach einem guten Calciumpräparat.
Ich wollte mir eigentlich Calciumcitrat in der Klösterl Apotheke bestellen, aber jetzt bin ich unsicher von wegen Sodbrennen oder Histaminproblemen?

Kennt jemand ein anderes, gutes Präparat ohne Zusatzstoffe?

LG Kerstin
 
Calciumcitrat ist ganz sicher ungeeignet bei Histaminproblemen.

Calcium an sich ist kritisch, weil es Histaminausschüttungen triggert (Calcium-Einstrom in die Zellen löst eine Freisetzung von Histamin aus).

Daher beinhaltet auch die Standard-Therapie bei C.Pfeiffer bei Histadelie regelmäßige (geringe) Calciumgaben, um Histamin freizusetzen, damit es (bei ihm durch Methionin) abgebaut werden kann.

Braucht man trotzdem Calcium und kann es nicht aus der Nahrung bekommen, kann man es mit Calciumgluconat versuchen (muss heiß aufgelöst werden wegen der schlechteren Löslichkeit).

An sich ist aber die beste Möglichkeit, die Calcium-Resorption zu verbessern, eine gute Vitamin-D-Versorgung. :)

rosmarin
 
Hallo rosmarin :)

Braucht man trotzdem Calcium und kann es nicht aus der Nahrung bekommen, kann man es mit Calciumgluconat versuchen (muss heiß aufgelöst werden wegen der schlechteren Löslichkeit).

Kaliumcitrat ist das einzig wirklich verträgliche und unschädliche für den Magen - sofern man kein Histaminproblem hat.

Wie sieht es denn mit Kalium-Gluconat aus? Ich bin gerade von -Citrat (auf Deine Hinweise hin) wieder auf -Gluconat (es gibt Tabletten von Now) umgestiegen und es könnte sein, dass sich da was bessert: https://www.symptome.ch/threads/erf...histaminstoffwechsel.88494/page-3#post-660175

In dem verlinkten Thread hatte ich auch eine Frage an Dich, die gerade auch hier ganz gut passt:
In dem Zusammenhang fällt mir eine andere Frage an Dich ein, Rosmarin: Was hältst Du von der Calcium-Verbindung "Calcium-EAP (Ethyl-Amino-Phosphat)"?

Grüße 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rosmarin,

durch meine Vit. D Gabe hatte sich mein Calciumwert erniedrigt. Ich bekam massive Atemnot, die erst durch Calciumgabe wieder besser wurde.

Kate, die Präparate von NOW enthalten aber alles Magnesiumstearat - Biofilm :cool:

Ich glaube, dann versuche ich es doch lieber mit Citrat, denn auf Zusatzstoffe möchte ich gerne verzichten.

LG Kerstin
 
Hallo Kerstin :)

Kate, die Präparate von NOW enthalten aber alles Magnesiumstearat - Biofilm :cool:
Ja - das ist uncool :rolleyes: Aber nach meiner Recherche dürfte man dann so einiges nicht nehmen was ich (wir) nehme(n):

Kate schrieb:
Sonnenblume1703 schrieb:
Ja, Magnesiumstearat ist sicherlich nicht besonders gesund ;) Biofilme sind ja die Orte, an denen sich die Erreger zusammen rotten. Das ist für mich als Borreliosekranke sehr schlecht. Aber Magnesiumstearat war auch in dem Zeugs von Kuki drin :eek:)
Das höre ich zum ersten Mal und eine Ultra-Kurzrecherche macht mich nicht glücklicher:

Eingelagert im Biofilm sind auch Schwermetalle, die ebenfalls strukturbildend wirken. Die Biofilmschicht im Darm verhindert das Wachstum der normalen Darmflora. Die Struktur wird gefördert und gefestigt durch Calcium, Magnesium und Eisen, die ja alle fast routinemäßig substituiert werden. Magnesiumstearat ist auch in vielen Tabletten enthalten.
Quelle: der-verlag.at*|*Nr. 6/10 S.06 Komplementrmedizin - Biofilm | Zahn.Medizin.Technik

Den letzten Satz kann ich bestätigen. Auch in vielen meiner NEMs (z.B. von Now) ist Magnesiumstearat drin. Außerdem nehmen wir ja fast alle Magnesium und einige von uns auch Calcium oder Eisen ein...
https://www.symptome.ch/threads/behandlung-nach-kuklinski.4442/page-29#post-651274

Auf Magnesium und Eisen (Ferritinmangelsyndrom) möchte ich aber momentan keinesfalls verzichten.

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Magnesium und Eisen (Ferritinmangelsyndrom) möchte ich aber momentan keinesfalls verzichten.

Hallo Kate,
ne, auf gewisse Nahrungsergänzungen können wir natürlich nicht verzichten.
Aber gerade im Fall von Magnesium und Eisen gibt es Alternativen ohne die Zusatzstoffe. Ich nehme z.B. Magnesium Chlorid (aus dem Toten Meer, sonnengetrocknet) und ohne weitere Zusatzstoffe und Eisen Chelat von Meri Med auch ohne Zusatzstoffe.

LG Kerstin
 
Hallo Kerstin,

ich hatte mich selbst noch einmal zitiert wegen dieser Textstelle:

Die Struktur wird gefördert und gefestigt durch Calcium, Magnesium und Eisen,...
Ich verstehe das so, dass es für diese Mikronährstoffe allgemein, unabhängig von der Verbindung gilt - und nicht nur für Zusatzstoffe!

Liebe Grüße
Kate
 
Hallo,

ich denke die Bezeichnung Eisen Chelat ist irreführend. Chelatoren sind "Ausscheider"(Eisenchelat-Therapie)
richtiger ist wohl Eisen Bisglycinat.

Wie schon hier oft geschrieben ist Eienmangel der größte Nährstoffmangel und der gefährlichste. In den Industrieländern ist er eine Folge von einseitigen Diäten.

peter
 
Oben