Arterienverschluss (Schaufensterkrankheit)

Hallo tarajal :),

danke für den Tipp. Ich werde es versuchen. Im Sommer bei Hitze dusche ich mir meine Füsse/Beine oft kalt ab, im Winter tue ich mir da schwerer.

An alle: Ich habe mich hier reingelesen (inzwischen auch in "Krankheitsbilder"), weil mein "eigener" Thread "Angst und körperliche Auswirkungen" eingeschlafen war. Da könnt Ihr nachlesen, dass mein Problem schon etwas breiter gelagert ist als mein Bein.

LG
Langline

PS:
Ich bin erschrocken, dass der Walter B. nie geraucht hat und trotzdem betroffen wurde und gleichzeitig bei mir ein Arzt bei einer Überweisung von mir zu einem anderen einfach aufs Papier geschrieben hatte "tabagisme" (Raucherbein?), weil ich auf die Frage RAUCHEN? mit JA geantwortet habe.
 
Das Ganze spielt sich in F ab. Ich lebe hier schon 22 Jahre. In D war ich nur wegen meinen Eltern und heuer wegen meinem Bruder und seiner Familie. Ernährunsmässig bin ich in Richtung vegetarisch, aber Obst oder frisches Gemüse kann ich seit 2 Monaten nicht kaufen. Das mit Nudeln und Reis dauernd nervt mich unendlich, aber sonst eben nichts mehr im Haus.

Hallo Langline,

vermutlich eine dumme Frage, aber kannst Du Deinen Bruder oder Freunde nicht um einen kleinen Kredit bitten, bis der Papierkram durch ist und Du wieder an etwas Geld kommst, damit Du wenigstens einigermaßen vernünftig essen kannst? Ich war selbst mal in einer solch besch... Lage und zu stolz um Hilfe zu bitten. Als ich danach die inzwischen überstandene Situation schilderte, kam die Hilfe trotzdem noch.

Zum relativ schnellen Schmerzabbau habe ich ein Gel zum Einreiben. Gibt's in der Apotheke, kostet 7 oder 8 €. Kommt aus den USA, soll jedoch total natürlich sein. (BiOFREEZE) Wenn man angezogen und draussen ist, hilft das nichts.
Habe mir das hier angesehen:
Biofreeze*-*Zeigen Sie dem Schmerz die kalte Schulter*-*biofreezegel.de
Das Gel basiert auf Menthol und verhindert die Weiterleitung des Schmerzsignals an das Gehirn. Ist insoweit also in Ordnung, wenn es auch weder heilend, noch auf die Ursache einwirkt.

Ob Hibiskusblüten was bringen, weiss ich nicht, aber 3 - 5 Minuten in köchelnden Wasser trinkt sich das gut.
Gesund ist der Tee mit Sicherheit. Die Wirkung auf Kreislauferkrankungen ist allerdings fraglich. Wirkt eher antiallergisch, gegen Asthma und Darmerkrankungen. Siehe hier:
Hibiskusblüten « Heilpflanzen-Info
Andreas Kelich: Enzyklopaedie der Drogen: Botanischer Teil: Hibiscus sabdariffa
Phytokodex - Hibiskusblte
Hibiskus, Anwendung, Dosierung, Wirkung, Hibiscus sabdariffa L.

Falls ich bei "Resto du Coeur" akzeptiert werde, nächste Woche geht's bei denen los, könnte ich wieder viel gesünder essen.
Dann drücke ich Dir mal die Daumen, daß Du bei dieser Einrichtung, die der deutschen "Tafel" sehr ähnlich ist, angenommen wirst. Es wird ja auch höchste Zeit.

Alles Liebe,
Clematis
 
An alle: Ich habe mich hier reingelesen (inzwischen auch in "Krankheitsbilder"), weil mein "eigener" Thread "Angst und körperliche Auswirkungen" eingeschlafen war.
Ich bin erschrocken, dass der Walter B. nie geraucht hat und trotzdem betroffen wurde und gleichzeitig bei mir ein Arzt bei einer Überweisung von mir zu einem anderen einfach aufs Papier geschrieben hatte "tabagisme" (Raucherbein?), weil ich auf die Frage RAUCHEN? mit JA geantwortet habe.

Hallo Langline,

habe mir deine Ausführungen im anderen Thread durchgelesen.
Zu hier: Raucherbein ist eine typische Indikation für Padma, behalte das daher bitte im Auge.

Du fragst: wie kann man vergessen. Das geht wohl gar nicht und aufgrund der Vorgeschichte kann man sicherlich davon ausgehen, daß die Erkrankung tatsächlich mit der Psyche in Zusammenhang steht, vielleicht nicht die Ursache sein mag, aber eine Verschlimmerung begünstigt hat. Es gibt aber eine Möglichkeit, das ständige ungewollte "Wiederkauen" negativer Erlebnisse einzuschränken und damit auch deren Einfluß auf das Körperliche.

Informiere Dich daher mal über Meditationsmethoden - Anleitungen sind auch im Netz zu finden. Da Du Musik liebst und selbst zeichnest, könnten Dich auch auf YouTube zu findende Meditations-Videos interessieren, die beide Elemente einsetzen, um eine tiefe Entspannung bzw. Meditation zu unterstützen.

In dieser tiefen Entspannung lernt man u.a. auftauchende Gedanken zwar zu akzeptieren und deren Vorhandensein anzuerkennen, sie aber vorbeiziehen zu lassen, d.h. sie nicht festzuhalten und sich darin zu verbeißen - wozu wir normalerweise neigen. Die sogenannte innere Leere wenigstens vorübergehend zu erreichen, sei es auch nur für Sekunden, ist nicht ganz einfach, mit etwas Übung jedoch möglich. Mit der Zeit kann man diese Zeitspanne ausweiten und erfährt dadurch eine wunderbare Entspannung, die auch heilend wirkt. Dennoch läuft unterschwellig und unbewußt eine Verarbeitung der negativen Erfahrungen sowie Ängsten ab, d.h. ihre Intensität nimmt ab und wirkt sich so auch auf das Tagesbewußtsein aus. Nebenbei schöpft man aus dieser tiefen Entspannung auch neue Kraft. Ein Anhaltspunkt, daß man diese "Gedankenfreiheit" erreicht hat, ist wenn das Zeitgefühl dabei völlig verloren gegangen ist - dann sind plötzlich 10 Minuten oder gar 1 Stunde vorbei, ohne daß man es bemerkt hätte.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Hallo Clematis,

inzwischen habe ich Deine beiden Antworten gelesen.

Hilfe von aussen (Geld etc.). Bruder geht nicht (er hat erst kürzlich den Grabstein für meine Eltern bezahlt, zudem haben die Familie auf den Philippinen. Eine Freundin könnte/würde, aber die ist seit einiger Zeit wegen ihrer linken kaputten Hand auf Kur - und falls zurück, möchte ich sie jetzt nicht "überfallen". Hier wird mir mit Katzen- und Hundefutter geholfen, mit Arztkosten, mit... Das sind jetzt schon über 100 €. .
Um Hilfe bitten, fällt mir nicht leicht und selbst bei Nachfrage um verspätete Zahlung (Strom etc.) kommen knallharte Antworten und immer mehr Messer...
Arbeiten kann ich zurzeit wirklich nicht, hoffe jedoch, dass ich auf der Ausstellung morgen und übermorgen vielleicht was verkaufe.

Biofreeze ist keine Heilung, hilft aber. Bei meiner letzten Arbeitsstelle hatte nach einiger Zeit fast jeder Mitarbeiter eine Tube dabei. Die Männer hatten nach Haus- oder Wohnungsräumungen oft Schmerzen. Ich richtete dort noch brauchbare Möbel wieder her. Schleifen, Reparieren etc. geht auch an die Muskeln.

Ob die deutsche "Tafel" wie "Resto du Coeur" ist, weiss ich nicht. Wo ich hingehen kann ist wie ein kleiner Laden in dem man sich in Begleitung gewisse Dinge aussuchen kann - auch Obst und Gemüse. Für 1 Person hat man soundsoviele Punkte.

Mit Meditation befasse ich mich schon länger, habe dazu Bücher und Musik, auch auf Internet. Leider kann ich mich im Moment kaum runterfahren, kaum mal entspannt. Dieses sich dauernd Zusammenreissen, besonders auch am Telefon nicht auszuflippen, ist nicht leicht.

Dann drücke mir fürs Wochenende die Daumen. Da werde ich viele Menschen sehen und manchen begegnen.

Liebe Grüsse von Langline
 
Hallo Ihr,

besagtes Wochenende war super. Es war eine Ausstellung "Ré-CREATION" und über Mülltrennung. Bis ich mein Auto mit meinen Ausstellungsstücken voll hatte, war der Verbrauch von Schmerzmitteln das erlaubte Maximum.
Samstag/Sonntag dann natürlich weniger. Montag zum Standabbau und Einladen wieder höherer Verschleiss.

Symptombekämpfung eben.

Alternative Medizin hilft nicht mehr. Drei Spezialisten haben mir das stufenweise verklickert, dass ich einer Operation nicht auskomme oder ich entscheide mich glattweg für einen Herzinfarkt oder einen Gehirnschlag.

Eilig sei das Ganze, wenn ich überleben will. Ja, das will ich.

2 oder 3 OP-Ideen gibt es laut dem Chirurgen, aber er kann sich erst entscheiden, wenn ich am Freitag durch den Scanner wäre.
Dazu muss ich also morgen ins Krankenhaus, nicht in meinem Ort, weil die da usw. nicht...

Nein doch, das Wochenende will ich dort nicht verbringen, weil ja erst nächste Woche der Eingriff kommt. Das könnte 2 oder 7 Tage Aufenthalt erfordern.

Für Hundi und Katze ist bereits so oder so schon vororganisiert. Das entlastet.
Besonders entlastet es auch, dass letzte Woche Geld von der Krankenkasse kam. Zudem wird die OP 100 % übernommen.
:freu:
Ja doch, meine Zusatzkrankenversicherung konnte abgebucht werden!!! Strom und Telefon werden mir erhalten.
:bang:
Diesen Wochenanfang kam Geld von Freunden rein. Also, wenn ich jetzt nicht relaxt ins Krankenhaus abziehen kann...?

Erstaunlicherweise habe ich zu dem Chirurgen Vertrauen gefasst. Der sprach nicht so "ärztlich", sondern hat mir auf einem Papier aufgezeichnet, was los ist.
Meine Schmerzen gehen also nicht von meinem Fuss aus, sondern die Blockade ist in der Hüftgegend. Der Fuss meutert, weil er nicht mehr ausreichend mit sauerstoffreichem Blut versorgt wird.
Ähem, das werde ich dann morgen ansprechen müssen: Vor etwa 10 Jahren hatte ich mir mal in diesem Bereich einen Nerv eingequetscht gehabt und lief 2Wochen nur gebeugt herum und hatte Schwierigkeiten mich anzuziehen.

Der Körper vergisst nichts! Das war mir zwischen Weihnachten und Neujahr auf einer Baustelle passiert gewesen. Zu faul die Leiter beim Vergipsen zu verschieben, im kalten Wind, aber in Schweiss gebadet. War keine gute Kombination.
Ist der Ursprung da? Oder doch mein Rauchen? Jetzt will ich es wissen!

Melde mich bald wieder!

So nebenbei, was jedoch wichtig ist: Seit letztem Donnerstag esse ich wieder besser!

LG von Langline
 
besagtes Wochenende war super. Es war eine Ausstellung "Ré-CREATION" und über Mülltrennung.
Eilig sei das Ganze, wenn ich überleben will. Ja, das will ich.
Für Hundi und Katze ist bereits so oder so schon vororganisiert. Das entlastet.
Besonders entlastet es auch, dass letzte Woche Geld von der Krankenkasse kam. Zudem wird die OP 100 % übernommen.
Ja doch, meine Zusatzkrankenversicherung konnte abgebucht werden!!! Strom und Telefon werden mir erhalten.
Diesen Wochenanfang kam Geld von Freunden rein. Also, wenn ich jetzt nicht relaxt ins Krankenhaus abziehen kann...?
Erstaunlicherweise habe ich zu dem Chirurgen Vertrauen gefasst. Der sprach nicht so "ärztlich", sondern hat mir auf einem Papier aufgezeichnet, was los ist.
Der Fuss meutert, weil er nicht mehr ausreichend mit sauerstoffreichem Blut versorgt wird.
Ist der Ursprung da? Oder doch mein Rauchen? Jetzt will ich es wissen!
So nebenbei, was jedoch wichtig ist: Seit letztem Donnerstag esse ich wieder besser!

Hallo Langline,

das sind ja insgesamt gesehen gute Nachrichten und sie entlasten die Psyche, geben Dir Kraft für die OP. Hört sich so an, als liege eine Arterienverengung vor, die beseitigt werden muß. Die Ursache könnten beides sein, Rauchen und der Unfall - der Chirurg wird Dir das sicherlich erklären können, zumal er das Talent und den Willen hat, Dir die Sachlage so zu erläutern, daß man es auch als Laie verstehen kann.

Drücke Dir die Daumen, daß nun alles nacheinander weiterhin auf die Reihe kommt und Du danach ein schmerzfreies Leben führen kannst, mit Hund und Katze und den helfenden Freunden.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Hallo Clematis,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, ich habe eine Gefässverengung (an mehreren Stellen) und konnte da direkt auf dem Computerbildschirm beim vorletzten Spezialisten zuschauen, so in Rot und Blau. Auch so Wellenaufzeichnungen.
Er hat dann danach einen zweiseitigen Bericht für den Chirurgen geschrieben, mir nur erklärt, dass es dringend sei. Die Bildchenstreifen (leider nur in S/W) durfte ich auch mitnehmen und dem Chirurgen zeigen. Die überliess er mir dann (daraus wird dann wohl mal eine "Ré-cup" Montage meinerseits).

Da oder dort hatte ich schon diverse Wehwehchen, z.B. von Zement verbrannte Finger, besonders die Spitzen, aber so etwas ist kurzfristig.

Und Freunde, ja, das tut jetzt auch sehr gut, nicht nur wegen Geld. Wegen der Tierversorgung, wegen Anrufen usw.
Wichtig ist mir, dass ich wieder arbeiten kann und beim Stehen und Gehen nicht mehr daran denke, dass ich stehe oder gehe.
Schön ist es wirklich, wenn man gesund ist und so was für ganz selbstverständlich ansieht.

So gesehen bin ich bisher wohl sehr verwöhnt gewesen.

LG Langline

Die psychische Macke ist damit nicht beseitigt, aber vielleicht kriege ich das selbst hin. Ich klopfe auf Holz!
 
Hallo Ihr,

nun ist etwas Zeit vergangen und ich war letzte Woche im Krankenhaus. Do. um 17 Uhr da sein müssen und ab da so ziemlich alles vage. Freitagnachmittag wieder raus oder Samstagvormittag oder bei am Freitag operiert dann weiss man nicht... Na supi!!!
Ich habe eine Hündin und eine Katze! Sage ich denen, dass ich vielleicht dann und dann und überhaupt wieder da bin? NEIN!, sicher nicht!

Das Hundi kam zu Freunden. Die Katze wurde von mir für 2 Tage/Nächte zuhause vorvesorgt (sie kann rein und raus).

Echt, ich hatte ein Superzimmer, alleine, guten Wasch/duschraum/Klo. Schöner Ausblick auf die Landschaft, aber trotzdem, das alles für mich Gefängnis. Armbändchen mit Namen und Nummer, Bett mit Namen und Nummer. Tja, bloss waren da meine Namen vermischt. Wäre ich da also unverhofft abgekratzt, hätten die nur durch die Nummer gewusst in welches Bett ich gehöre.
Nein, nein, nicht nerven, wenn man wegen Herzinfarkt/Gehirnschlagrisiko schnell operiert werden muss!!!
Blutproben, Urinproben, Pulsmessungen (immer zu hoch, weil ich sowas nun gar nicht mag), Scanner (fand ich widerlich), Essen gut, aber viel zu viel für mich, und auch zu wenig, weil ich einen Tag bis abends gar nichts bekam und auch nicht trinken durfte (falls ich direkt opereriert würde...).
Informationsaustausch: Irgerndwo unter dem Meeresspiegel oder unter dem Nullpunkt jedenfalls.
Wieviel wiegen Sie? Ähem, meine Heimwaage ist schon lange kaputt, aber bei meinem letzten Besuch bei Freunden wollte ich das Gewicht meiner Hündin wissen. Also ich auf die Waage = 55 kg (viel zu viel für mich, aber das kam eben wegen meiner Kaumnochbewegbarkeit) (Hund auf dem Arm +13 kg). Die Krankenschwester las für mich 50 kg ab. Das kann nie und nimmer stimmen!
Bevor die mich am Do. für die OP belämmern, will ich noch mal gewogen werden! Echt nicht zwecks Diät, sondern wegen der Dosis, die sie mir da reinjagen werden!
Der Scanner (Infusion von Kontrastmittel) ergab die Bilder für die Ärzte. Rechts wird es im Hüftbereich etwas aufwendiger werden, links etwas einfacher. Sehr nett, ich hatte nur mit rechts gerechnet. Bist du in deren Krallen, dann... (Das habe ich ja nur so gedacht, weil die sich für sonst NIX interessieren).
Für die ist und bleibt das das Resultat meiner Raucherei. Basta. Stimmt zu 80% vermutlich. Es interessiert nicht, dass ich mir vor 10 Jahren mal einen Nerv in diesem Bereich eingequetscht hatte, es interessiert nicht, dass usw. Nein, das käme vom Rauchen. Basta.
Das kann man erfolgreiche Zusammenarbeit nennen, ich tue das nicht bei meiner Arbeit. Na ja.
Aber was will ich denn jetzt? Die Krankenkasse zahlt jetzt 100%! Ich will und muss wieder arbeiten können. Ja, was ich mir dazu ergehen lassen muss, Demütigung inklusive, sehe ich nicht sonderlich positiv, kann ich vielleicht wieder, wenn ich gehen und laufen kann.
Mir jedoch die Schmerzmittel (nicht verschreibungspflichtig) abzunehmen, die nehme ich nur ein - und dann noch halbiert, wenn ich die Wände hochgehe, besonders in der Nacht brauche, wenn ich aufwache... Da wurde mir eine solche Kapselpille überreicht: "Damit haben Sie keine Schmerzen und schlafen!" Ich mag kein Zeug einnehmen, wo ich nicht mal den Beipackzettel gelesen habe, aber ich tat es gutgläubig und willig.
Die Nacht verlief wie üblich: Mehrfaches Aufwachen wegen Schmerzen.
Tja, da hätte ich eben nach der Nachtschwester klingeln sollen. Klaro, in solchen Momenten will ich echt keine fremde Person neben mir!

Schluss jetzt, ich bin im Moment zuhause und muss in dieses Gesundheitsgebäude "erst" diesen Mittwoch wieder rein. Wie ich diese "gute" Woche dort überstehen kann, :eek:

Langline
 
Ich habe eine Hündin und eine Katze! Sage ich denen, dass ich vielleicht dann und dann und überhaupt wieder da bin? NEIN!, sicher nicht!
Also ich auf die Waage = 55 kg (viel zu viel für mich, aber das kam eben wegen meiner Kaumnochbewegbarkeit) (Hund auf dem Arm +13 kg). Die Krankenschwester las für mich 50 kg ab. Das kann nie und nimmer stimmen!
Für die ist und bleibt das das Resultat meiner Raucherei. Basta. Stimmt zu 80% vermutlich. Es interessiert nicht, dass ich mir vor 10 Jahren mal einen Nerv in diesem Bereich eingequetscht hatte, es interessiert nicht, dass usw.
Mir jedoch die Schmerzmittel (nicht verschreibungspflichtig) abzunehmen, die nehme ich nur ein - und dann noch halbiert, wenn ich die Wände hochgehe, besonders in der Nacht brauche, wenn ich aufwache...
Wie ich diese "gute" Woche dort überstehen kann, :eek:

Hallo Langline,

schön ist es, wieder von Dir zu hören :)
Hund und Katze würde ich erzählen "nächste Woche bin ich wieder da!", denn sie verstehen viel mehr als wir uns träumen lassen... ;) Und für Dich ist es ein Ansporn, sie nicht im Stich zu lassen - stärkt Dein Durchhaltevermögen!

Das im KH festgestellte Gewicht kann durchaus stimmen - deren Waagen sind für gewöhnlich geeicht, Hauswaagen nicht und dieser Unterschied kann schon allein dadurch verursacht sein.

Daß Rauchen schädlich ist steht wohl nicht in Frage, es aber als alleinige Ursache für irgendwelche Krankheiten anzunehmen, ist wohl etwas überzogen. Bei Deinem Problem könnte noch vieles mehr eine Rolle spielen, wie Säure-Basen-Haushalt, Ernährung u.v.m. Doch laß ihnen mal den Glauben, ausreden kannst Du es ihnen eh nicht. Man hat Dich also gründlichst untersucht, oder man kann es auch als "gründlich durch die Mangel drehen" bezeichnen. Das muß ja sein, damit bei der OP auch alles reibungslos ablaufen kann. Dabei fühlt man sich leider ausgeliefert, ganz besonders dann, wenn man zu den Menschen gehört, die ihre Selbstbestimmung und Selbständigkeit als besonders wertvoll betrachten.

Dir das Schmerzmittel weg zu nehmen ist insoweit korrekt, als es mit Medikamenten, die Du im Krankenhaus bekommst, unerwünschte Wechselwirkungen haben könnte. Welche Medikamente Du dort bekommst muß also komplett von den Ärzten nachvollziehbar sein, damit keine Komplikationen entstehen.

Auch diese Woche im KH wirst Du überstehen, Lichtblick ist das gute Essen, das Dich wieder auf die Beine bringen wird. Betrachte es nach der OP als so etwas wie eine umhegte Vollversorgung, Frühstück ans Bett wie im Hotel ;), dann wird es leichter...

Liebe Grüße, :wave:
Clematis
 
:kraft::kraft::kraft:

Hallo,
ich bin seit Montagabend wieder zuhause. Waren 12 Tage im KH geworden.
Das Smiley oben ist eine glatte Lüge = so körperlich schlecht wie im Moment ging's mir vor der OP nicht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass das noch werden wird.
Für drei weitere Wochen krankzuschreiben...
(Und danach gleich auf die Liste der "Soilent Green"-Empfänger. Wer den Film kennt weiss, wovon ich schreibe.)
Moralisch hänge ich zudem zuweilen in Tiefstphasen durch...
:fans:

Mein Hundi hat jetzt die Chefrolle bei mir total übernommen. Die war diese 12 Tage bei einer Freundin in Richtung "Totales Feriencamp" (2 grosse Hunde, etwa 20 Katzen, freilaufende Hühner und Hasen), gutes Essen, Spielzeug, eigenes Zimmer usw.
Die Katze, die bei mir zuhause blieb (schon mal zwecks ihrer Katzentür), wurde leider weniger gut verpflegt, liebt mich aber immer noch - so wie auch den Hund.

Die Krankenschwestern/Pfleger waren einwandfrei. Die Ärzte weniger. So etwas von Nullkommunikation hatte ich echt nicht erwartet/befürchtet.

Nun wandern meine Schmerzen woanders herum als vor der OP. Die grössere der zwei Narben könnte einen optisch in die Flucht treiben. Keine Tipps bekommen, was ich mit der in Zukunft machen soll: Salben oder nicht, Verband oder nicht, sie sprühten vor der Entlassung ein Spray drauf, das sich dann gleich mit den Klamotten verklebte...

So dummdoof liess ich niemanden stehen, für den ich bisher gearbeitet habe.
An meinem Entlassungstag kam auch keiner der Chirurgen vorbei um mal zu schauen wie's nun aussähe oder ginge oder überhaupt...
Ich weiss nicht einmal wer dieser Dreien an mir geschnippelt hat. Ich würde mal raten, dass es mindestens 2 gleichzeitig waren. Bloss kenne ich nur von einem den Namen!
Ich könnte mich auskotzen! Was ich wohl mal durch Schreiberei machen werde.

In diesem Forum hier las ich mich mal durch die Krankengeschichte eines jungen Mannes, der sich irgendwie Joply (ich Schmierzettel verlegt...) nannte, jahrelanges Gezerfe. Er schrieb sehr gut, finde ich. Weiss jemand jetzt, was letztlich aus dem geworden ist. Ich finde ihn nicht mehr...

Der Katho-Priester mit dem ich reden konnte, ist inzwischen wieder in seinem Land. Ob ich mit seinem Nachfolger sprechen kann/will, sehe/weiss ich erst wenn ich mal im Pfarrhaus anklopfte. Nächste Woche vielleicht?!

Obwohl inzwischen die Krankenkasse plus Zusatzversucherung wieder "alles" für mich zahlt - ausser natürlich "natürliche Heilmethoden", gehe ich sicher nicht in die psychiatrische Abteilung im hiesigen KH. Die rosa Pillen im KH zwecks meiner OP haben mir Albträume verursacht, die mich zum Kichern brachten. Horrorszenen... Nein, DANKE!

Nun würde es mich auf alle Fälle freuen, wenn ich von Eurer Seite Erfahrungen bekommen könnte wie das mit der Heilung so vor sich geht.

Dazu könnte ich auch in die Tierklinik fahren. Ja, wirklich, die dort erklären mir was sie da an Hund oder Katze machen, wie lange die Heilung dauert, wann die Fäden gezogen werden müssen usw.

Bin leider noch ziemlich medikamentenbedröhnt und die blauen Flecken sind immer noch nicht mal Grüngelb...
:D

Bitte, erzählt mir was Schönes wie das:bang: mit Heilung so geht...

Bisou von Langline
 
Für drei weitere Wochen krankzuschreiben...
Moralisch hänge ich zudem zuweilen in Tiefstphasen durch...
Mein Hundi hat jetzt die Chefrolle bei mir total übernommen.
Die Katze, die bei mir zuhause blieb, liebt mich aber immer noch - so wie auch den Hund.

Hallo Langline,

schön, daß Du nun wieder zuhause bist und Dich von Hund und Katze gesund lieben lassen kannst ;)

Keine Tipps bekommen, was ich mit der in Zukunft machen soll: Salben oder nicht, Verband oder nicht, sie sprühten vor der Entlassung ein Spray drauf, das sich dann gleich mit den Klamotten verklebte...
Zunächst mal regelmäßig bewegen, aber nicht überlasten.
Der Spray ist eine Art Sprühverband, versiegelt die Wunde, seit etwa 1970ern "letzter Schrei", ob das gerade gut tut - na ja.
Leichter Mullverband könnte sinnvoll sein, wenn die Narben an der Kleidung gescheuert werden, was man vermeiden sollte. Wenn sie gereizt werden, könnten sie sich entzünden.
Verwende keine luftdichten Verbände, darunter entsteht feucht-warmes Treibhausklima, eine ideale Brutstätte für Bakterien. Luftig soll der Verband sein und locker anliegen. Pflasterbefestigung mindestens 5cm von der Wunde entfernt.
Sofern die Narben geschlossen sind, hilft Calendula-Salbe (auch Ringelblume, Sonnenwirbel oder Mariengold genannt) dabei, daß sie schön verheilen, frisches Gewebe (nicht narbiges) aufgebaut wird, trägt auch allgemein zur Heilung bei. Sind noch kleine offene Stellen vorhanden, nur drumherum anwenden.

Kontrolliere die Narben täglich sorgfältig. Sollte sich etwas entzünden, röten und/oder heiß werden, vorsorglich im Krankenhaus oder beim Arzt sofort melden und untersuchen lassen.

An meinem Entlassungstag kam auch keiner der Chirurgen vorbei um mal zu schauen wie's nun aussähe oder ginge oder überhaupt...
Ich weiss nicht einmal wer dieser Dreien an mir geschnippelt hat. Ich würde mal raten, dass es mindestens 2 gleichzeitig waren. Bloss kenne ich nur von einem den Namen!
Praktisch für die Chirurgen - wenn man ihre Namen nicht kennt, kann man sie auch nicht zur Rechenschaft ziehen, falls sie gepfuscht haben. Ich weiß bis heute nicht, wer mich 1977 bei der OP am Ischias verletzt hat. Wurde schön totgeschwiegen... Gäbe es die Krankenschwestern/-pfleger nicht und nur Chirurgen, wären die Krankenhäuser noch schlimmere Horroranstalten, diese freundlichen Helfer sind es, die einen über die Runden bringen.

In diesem Forum hier las ich mich mal durch die Krankengeschichte eines jungen Mannes, der sich irgendwie Joply nannte. Weiss jemand jetzt, was letztlich aus dem geworden ist. Ich finde ihn nicht mehr...
Mit der Schreibweise gibt es im Forum niemanden mehr. Falls er sich anders schreibt, schau mal Klick auf Forum, oben rechts Benutzerliste... Da findest Du alle...

Obwohl inzwischen die Krankenkasse plus Zusatzversucherung wieder "alles" für mich zahlt - ausser natürlich "natürliche Heilmethoden", gehe ich sicher nicht in die psychiatrische Abteilung im hiesigen KH. Die rosa Pillen im KH zwecks meiner OP haben mir Albträume verursacht, die mich zum Kichern brachten. Horrorszenen... Nein, DANKE!
Bei Deinen Nach-OP und Krankenhaus Befindlichkeiten brauchst Du keine Psychopillen, sondern erst mal Erholung vom Krankenhaus. Meist besteht Schlafmangel, weil man da Nachts ständig von Lärm geweckt wird, zu ungöttlichen Zeiten raus soll usw. Das Essen ist auch nicht gerade das Beste. Die Betten mit ihren Gummiunterlagen, synthetischen Bettwäsche sind die reinsten Saunen, da schläft man ohnehin schlecht. Man muß sich also erst mal wieder "aufpäppeln", in jeder Hinsicht, dann gewinnt man seine gute Laune auch zurück. Zudem schmerzen die Narben noch, wobei die Schmerzen ausstrahlen können. Auch das kostet Kraft.

Nun würde es mich auf alle Fälle freuen, wenn ich von Eurer Seite Erfahrungen bekommen könnte wie das mit der Heilung so vor sich geht.
Da das große und tiefe Narben sind, kann es einige Wochen dauern, bis Du wieder schmerzfrei bist. Schonung unterstützt die Heilung ebenso wie leichte Bewegung, dazu gehört aber z.B. nicht Getränkekisten schleppen o.ä. Der eigene Körper macht die Hauptarbeit, wenn man ihn das machen läßt, ihn gut ernährt.

wie lange die Heilung dauert, wann die Fäden gezogen werden müssen usw.
Wie lange das dauert ist mit von der Person abhängig und daher unterschiedlich - mit mindestens weiteren 3-4 Wochen bei diesen tiefen Schnitten, solltest Du rechnen. Fäden werden oft schon nach 8 Tagen gezogen, auch früher. Das kann Dir der Arzt dann sagen, wenn er sich den Heilungsfortschritt angesehen hat.

und die blauen Flecken sind immer noch nicht mal Grüngelb...
Die blauen Flecken kannst Du ebenfalls mit Calendula behandeln. Besonders gut sind die Notfalltropfen (Rescue Remedy) von den Bachblüten (auch gut gegen Schmerzen - auftragen und einnehmen), gibt es auch als Creme, achte aber darauf, daß Du das Original bekommst - da muß als Hersteller Nelsons, London, oder Bach Flower Remedies Inc., Oxfordshire, UK, drauf stehen. Es gibt zu viel nachgeahmten Mist, daher dieser Hinweis.

Im übrigen vertraue Deinem Körper, sorge für ein fröhliches Gemüt, auch das weiß er zu schätzen und zu nutzen, habe Spaß mit Hund und Katz', genieße jeden Sonnenstrahl, sorge für schöne Atmosphäre zu Hause und freue Dich darüber wieder zuhause zu sein, alles gut überstanden zu haben und schau in eine bald beschwerdefreie Zukunft. Baue frohe Erwartungen für das bald beginnende Neue Jahr auf, mal Dir schöne Pläne aus und träume Dich hinein... :)

Was Frohes? Bei einem Kampf zwischen meinem Hund und einem anderen, bückten wir uns beide (Besitzer), um sie zu packen, kamen fast gleichzeitig mit Hund hoch, und ich bekam den Schädel des Pudelbesitzers voll auf die Nase. Kaltes nasses Handtuch fing danach das Blut auf... Zuhause gleich Rescue drauf, Schmerz ließ sofort nach, Nase angebrochen, saß aber noch gerade, tat danach kaum weh. Ich vergaß das schnell. Ca. 3 Wochen später fiel mir ein ganz blasser gelblicher Schimmer um beide Augen auf. Hepatitis? Nee! Nach dem Schlag hätte ich zwei schwarzblaue Boxeraugen haben müssen, ob, das fragte mich der Arzt. Ich verneinte. Seiner Ansicht nach war das Gelbe der Rest eines schweren Blutergusses. Dank Rescue, war der aber gar nicht entstanden nur dieser leise Nachklang.

So schön können wir Heil werden, wenn wir etwas dabei helfen... :):wave:

Liebe Grüße, einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2014 und viel Frohmut mit Gesundheit!
Clematis
 
Hallo Clematis!

Wenn Deine Antwort nicht aufbaut, ja, was denn dann?!

Das Ende Deiner Antwort hat mich zum Lachen gebracht: Mit dem Schädel eines Hundebesitzers zusammenrauschen scheint also auch erleuchtend zu sein.
Bisher sah ich meistens nur Sterne, wenn mir ein Hund mit seinem Kopf... Versehentlich... Aber die scheinen Inoxplatten drinnen zu haben und können Kicker geben, das Boxer (Menschen) da nur vor Neid erblassen können.

Lebt der Pudelbesitzer noch?! (Bloss so als Nebenfrage...)

Ok, ich werde nachher "rechts oben" nach dem beschriebenem Mitglied suchen. Als ich seine Geschichte las, wurde ich schon ganz mimmerig. In seinem Alter hatte ich von Kranksein oder so fast null Ahnung... Persönlich bezog ich das eventuell aufs nächste Jahrtausend. Ähem, da treiben wir uns nun schon seit 13 Jahren herum (die Überlebenden und die Neuen der Wende).

:freu::lachen2::freu:
Nach gerade jetziger Prüfung belegt der Spiegel einen Befund: Nächste Woche darf ich auch noch um einen Zahnarzttermin kämpfen. Schmerzlos habe ich den rechten Zahn (von innen gesehen) verloren an dem meine Brücke unten dranhing. :))):))):)))Nutella auf Vollkortbrot brachte den Verlust an den Tag. Der Entschwundene kann nicht mehr aus der Toilette gerettet werden.
Vor einiger Zeit hatte ich schon vorsichtshalber bei meinem Zahnarzt angerufen. Die Empfangsfrau anwortete mir, dass der Zahn bis April durchhalten solle oder sie würde mir einen Termin beim Praxiskollegen geben.
:eek:Mein Zahnarzt wurde an der Schulter operiert und muss nachher auf Kur.
Also haben nicht nur Klempner spezielle Probs wegen Arbeitsstellungen...

Zu den Narben. Blödere Plätze können sich wohl Solche nicht suchen. Nahezu im Schritt! Die links war ausser der schicken Verfärbung und den kleinen Löchern nur zu Beginn im KH ein Pflaster wert. Die kann ich als nicht mehr vorhanden erklären, also bald mal...
Rechts sieht die Sache übler aus. So ein etwa 10 cm-Schnitt, der wie ein aufgesetzter Blutegel aussieht, nicht genäht, aber so ein wulstiges Hartteil. Ekelhaft! Mehr kümmerten sich die im KH allerdings um ein flaches Loch, wo nach der OP eine Flasche dranhing, die innere Verblutung verhindern sollte.
Die füllte ich in zwei Tagen mit jeweils 1 Liter. Danach 48 Stunden Liegeknast gekriegt.

Die Widersprüchlichkeiten, die mir im KH gesagt wurden, passen auf keine Kuhhaut! :mad:

Was das Essen im KH anging, das war wirklich gut und ausgewogen usw. Bloss bin ich ansonsten nicht auf drei Pflichteinnahmen fixiert und eben schon gar nicht auf Pippi/Kacka im Liegen! Oha! Da verging mir das Essen!

War wirklich seltsam, aber da wurde mir das Leben von Menschen verständlicher, die so in Heimen rumhängen, gewindelt werden...
Irgendwie zum Glück sind die bis dto. veralzheimert und kriegen nur noch halbwegs mit wie sie abdriften.

Liebe Grüsse von Langline
 
Lebt der Pudelbesitzer noch?! (Bloss so als Nebenfrage...)

Ja, Langline, der hatte keine Beule, stand hernach mit stolzgeschwellter Brust, Pudel untern Arm geklemmt, zumindest aufrecht...
Meinen nahm ich nicht unter den Arm, 50 zappelnde Kilos...
Die Hunde machten wie üblich viel Radau, ohne den kleinsten Kratzer...

Zu den Narben. Blödere Plätze können sich wohl Solche nicht suchen.
Da mußt Du Dich beim Schöpfer beschweren, weil er die Arterien so schön geschützt zur Innenseite verlegt hat ;) (so wie Er auch Herz, Lunge, Nieren in einen stabilen Käfig gesteckt hat).

So ein etwa 10 cm-Schnitt, der wie ein aufgesetzter Blutegel aussieht, nicht genäht, aber so ein wulstiges Hartteil. Ekelhaft!
Wenn Du einen Naturheilkundearzt kennst: der könnte diese Narbe vielleicht mit einem Blutegel behandeln, ist aber nicht jedermanns Sache :cool:. Mit Calendula und Rescue geht's vielleicht auch.

Mehr kümmerten sich die im KH allerdings um ein flaches Loch, wo nach der OP eine Flasche dranhing, die innere Verblutung verhindern sollte.
Die füllte ich in zwei Tagen mit jeweils 1 Liter. Danach 48 Stunden Liegeknast gekriegt.
Nun, sie wollten Dich erst mal am Leben halten, Schönheit kommt erst danach... Oder hätten sie die Prioritäten andersrum setzen sollen? ;)

Liegeknast hatte ich auch mal für 14 Tage - bin zur Toilette aber trotzdem ausgebüchst wenn grad kein Aufpasser da war... Und hab's, wie ersichtlich, überlebt.

die so in Heimen rumhängen, gewindelt werden...
Irgendwie zum Glück sind die bis dto. veralzheimert und kriegen nur noch halbwegs mit wie sie abdriften.
Das täuscht, auch Demenzkranke und Alzheimerpatienten bekommen noch sehr viel mit und empfinden das als sehr erniedrigend, auch wenn sie sich nicht so deutlich beschweren können. Horcht man hin, merkt man das auch als Außenstehender.

Dann also weiterhin gute Besserung,
Liebe Grüße,
Clematis
 
Hallo Clematis und andere...

ja, doch, sicher klar oder was, dass die Leute im KH nicht wollten, dass ich denen dort abkratze, so direkt vor Augen. Das braucht's ja nicht! Die hatten mich ja nicht mal gefragt, ob ich einen ordentlichen Leichenverschwindungsvertrag habe.

Wie ist inzwischen eigentlich Deine Beziehung mit dem Pudelbesitzer? Oder auch die zwischen Euren Hunden? Tierreperaturen können nämlich auch was kosten, aber ich labere hier wohl kaum an leere Wände hin.
In diesem Fall ging der Schaden an Deine Nase und gleich auf Gelb an Deinen Augen durchzuschalten, finde ich flitzig.

2001 hatte ich z.B. prächtige, blaue Augen(umrandungen) und dto. um den Hals.
Da waren die in der Notaufnahme (von der Feuerwehr geliefert geworden) auch sehr geschickt... Also in den Formulierungen.
Um am nächsten Tag dann auch: "Was haben Sie denn gemacht?"
Ich sagte die "Wahrheit", ja, ich sei mehrfach gegen eine Türkante gerannt.
Richtig, das hat hier nichts zu tun.
Der Mensch sass dann später angeblich 3 Jahre dafür im Knast, aber das ist wirklich eine andere Geschichte.

Langline samt den Tiere grüsst alle!
 
Wie ist inzwischen eigentlich Deine Beziehung mit dem Pudelbesitzer? Oder auch die zwischen Euren Hunden? Tierreperaturen können nämlich auch was kosten, aber ich labere hier wohl kaum an leere Wände hin. In diesem Fall ging der Schaden an Deine Nase und gleich auf Gelb an Deinen Augen durchzuschalten, finde ich flitzig.

Hi Langline,

Denen ging's gut, da Pudel aber frei herumlief - in der Stadt, meiner an der Leine war, mied ich die Straße vorsichtshalber danach, außer nachts, wenn Pudel und Herrchen schlummerten. Das ist auch alles recht lange her...

2001 hatte ich z.B. prächtige, blaue Augen(umrandungen) und dto. um den Hals. Der Mensch sass dann später angeblich 3 Jahre dafür im Knast, aber das ist wirklich eine andere Geschichte.

Uuuups, da ziehe ich meine Kollision Nase-Hinterhaupt doch Deinem Erlebnis um einiges vor - gefährliche Gegend in der Du da lebst, wie klein-Palermo-Mafia und so ;)

Liebe Grüße, auch an Deine Vierbeiner ein Wau und Miauuuuu :wave:
Clematis

PS: Liebe Ory, hören auch sofort wieder mit "Lustig-Geplänkel" als Nachsorge zum Arterienverschluß und Krankenhaus auf, jetzt wird's wieder todernst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke das man mit "lustig-geplänkel" oftmals viel erreichen kann .:wave:

alles liebe und zufriedenheit für`s neue jahr 2014 .

lieben gruß ory
 
Tja, Ihr hier,

die Ory hat das richtig geschnüffelt, dass gutes Geplänkel oft sehr viel vorwärts hilft!

Zuerst Mal meine guten Wünsche für dieses Jahr an alle!

Nein, nein, ich lebe nicht z.B. im Norden von Marseille, auch nicht in Neapel, nur auf dieser Welt. Schien unvermeidbar zu sein, da ich nun halt mal gezeugt worden bin.

Ich habe NYC vollkommen lebendig überlebt und andere Städte auch.

Was mir wirklich nicht noch nicht so sonderlich klar ist, ist das Ding mit meiner Thrombosen-OP.
Ist ja irgendwie ok, dass mir weitere 3 Wochen KRANKGESCHRIEBEN offiziell bevorstehen, aber das hat doch wenig mit meinen wirklichen Leiden zu tun.

Da hatte ich eben gehofft, dass so ein Arteriengeschnittener mir irgendwie erklären kann, dass dann plötzlich Schmerzen an Stellen auftreten wo ich vorher keine hatte.
Soll ich das als Heilungsprozess verstehen? Dass da also nun Blut herumtuckert, wo es sich vorher nicht gemeldet hatte? Dauernd irgendwelche Meldungen ins Gehirn absenden? = Aua!!!

Deshalb finde ich es als Ego schade, dass bisher keine Berichte von Geschnippelten in dieser Richtung reinkamen.

Da wäre mir dieser Walter u.U. eine direkte Hilfe gewesen...

Dass Wunden zuweilen "tuckern" und so etwas wie Ameisen haben, ja, das kenne und akzeptiere ich. Aber dieser Aufruhr jetzt?!

:confused:

Als Heulsuse braucht mich echt niemand einstufen!

LG von Langline
 
Was mir wirklich nicht noch nicht so sonderlich klar ist, ist das Ding mit meiner Thrombosen-OP.

Da hatte ich eben gehofft, dass so ein Arteriengeschnittener mir irgendwie erklären kann, dass dann plötzlich Schmerzen an Stellen auftreten wo ich vorher keine hatte. Soll ich das als Heilungsprozess verstehen? Dass da also nun Blut herumtuckert, wo es sich vorher nicht gemeldet hatte? Dauernd irgendwelche Meldungen ins Gehirn absenden? = Aua!!!

Dass Wunden zuweilen "tuckern" und so etwas wie Ameisen haben, ja, das kenne und akzeptiere ich. Aber dieser Aufruhr jetzt?!

Hallo Langline,

ich könnte vielleicht etwas mehr zu Deinen Fragen sagen (als vielfach Thrombose-geplagte), wenn Du hier mal die medizinische Diagnose VOR der OP, notfalls in französisch, und auch den Bericht nach der OP - was wurde dabei genau gemacht, wie er an Deinen Hausarzt geschickt worden sein müßte, einstellen würdest. Zur Beseitigung einer Arterienokklusion gibt es verschiedene Methoden, welche wurde bei Dir angewandt?

Erstmals erwähnst Du hier Thrombosen, vorher war nur sehr allgemein von Problemen mit Arterien die Rede - da fällt es schwer nachzuvollziehen, was los war und jetzt los sein könnte. Diese Angaben sind zu allgemein.

Du hast auch von widersprüchlichen Aussagen der Ärzte gesprochen, welche waren das bzw. was haben sie konkret von sich gegeben?

Frohes Neues Jahr wünsche ich Dir auch!

Liebe Grüße,
Clematis
 
[QUOTE=
Hallo Clematis!

Da stellst Du mir nun wirklich «Blaubeer-Fragen vom Himmel».

Fange ich mit dem Einfachsten an.
Ärzteaussagen im KH:
- Füsse oder Kniee nicht übereinanderlegen
- Gehen Sie, aber nicht ...
- Sitzen dürfen Sie nicht...
- Sie müssen essen und trinken! (Im Bett Pissen und Kacken mag Ihnen im Moment nicht gefallen)
- Der besonders tätige Chirurg scheint Ausländer zu sein wie ich. Er sagte zu anderen: «Der brauchen Sie nichts sagen, die versteht das eh nicht!» Da kommt Frau sich dann schon mal als Dreck vor!
Usw.

Oh doch, Schmerzen verstehe ich. Da kann der Körper voll aufjaulen, wenn er endlich in Ruhe kommt.

Aber eher doch nicht, dass es einem nach einer OP zuhause noch schlechter geht als vorher?!
Ich habe jeweils die «Computer-Fotos», Briefe von einem Spezialisten zum anderen brav weitergetragen. Bloss von einem war ich so schlau eine Fotokopie zu machen.

Per meiner «Vital-Karte» wissen die schon irgendwie untereinander Bescheid. Ich habe kein Ergebnis dieser Blutests der letzten Zeit in Händen (auch nicht mal gesehen!), doch, die könnte ich mit denen vor 20 Jahren oder vor 3 Jahren vergleichen! Ob sich da was verändert hat und wie...
Auch Scanner-Bilder habe ich nicht. Auch die könnte ich mindestens teilweise verstehen...

Was bei mir gemacht wurde, weiss ich. Adern aufgeschnitten, gesäubert und wieder zusammengeflickt.
Ach ja, da fällt mir eine Frage einer Ärztin ein: «Können Sie die Zehen ihres rechten Fusses bewegen, spreizen?»
Huch auch! Das versetzte mich in Panik! Warum soll ich das jetzt nicht mehr können? Vorher hob ich auch zuweilen etwas mit den Füssen auf!
Ok, ok, das kann ich noch! (Testete ich allerdings erst zuhause!)

Ich war zu meiner Hausärztin gegangen, weil mir meine Gehschwächen wirklich aufgefallen waren und mir die Krämpfe seit 2010 immer mehr weh taten.
Dass die Lage durch die Spezialisten immer schlimmer erkannt wurde, hat mir den Rest gegeben:
Psychohonder machte ich dann keine 50 Meter mehr! Herzflattern, an Mauern lehnen, auf Stufen setzen...
Aber wie schon länger geschrieben wollen sich die Ärzte «später» mit meinem Kopf befassen.

Kommende Woche muss ich es bis zu meiner Hausärztin schaffen! Die weiss dann sehr vermutlich bereits alles über mich. Per dieser «Vital-Karte» oder anders.

Ich will wieder gesund sein! Mir und anderen wieder selbst kochen! Meinen Tieren auch!
Vieles anderes auch tun!

LG von Longline
 
Oben