Für drei weitere Wochen krankzuschreiben...
Moralisch hänge ich zudem zuweilen in Tiefstphasen durch...
Mein Hundi hat jetzt die Chefrolle bei mir total übernommen.
Die Katze, die bei mir zuhause blieb, liebt mich aber immer noch - so wie auch den Hund.
Hallo Langline,
schön, daß Du nun wieder zuhause bist und Dich von Hund und Katze gesund lieben lassen kannst
Keine Tipps bekommen, was ich mit der in Zukunft machen soll: Salben oder nicht, Verband oder nicht, sie sprühten vor der Entlassung ein Spray drauf, das sich dann gleich mit den Klamotten verklebte...
Zunächst mal regelmäßig bewegen, aber nicht überlasten.
Der Spray ist eine Art Sprühverband, versiegelt die Wunde, seit etwa 1970ern "letzter Schrei", ob das gerade gut tut - na ja.
Leichter Mullverband könnte sinnvoll sein, wenn die Narben an der Kleidung gescheuert werden, was man vermeiden sollte. Wenn sie gereizt werden, könnten sie sich entzünden.
Verwende keine luftdichten Verbände, darunter entsteht feucht-warmes Treibhausklima, eine ideale Brutstätte für Bakterien. Luftig soll der Verband sein und locker anliegen. Pflasterbefestigung mindestens 5cm von der Wunde entfernt.
Sofern die Narben geschlossen sind, hilft Calendula-Salbe (auch Ringelblume, Sonnenwirbel oder Mariengold genannt) dabei, daß sie schön verheilen, frisches Gewebe (nicht narbiges) aufgebaut wird, trägt auch allgemein zur Heilung bei. Sind noch kleine offene Stellen vorhanden, nur drumherum anwenden.
Kontrolliere die Narben täglich sorgfältig. Sollte sich etwas entzünden, röten und/oder heiß werden, vorsorglich im Krankenhaus oder beim Arzt sofort melden und untersuchen lassen.
An meinem Entlassungstag kam auch keiner der Chirurgen vorbei um mal zu schauen wie's nun aussähe oder ginge oder überhaupt...
Ich weiss nicht einmal wer dieser Dreien an mir geschnippelt hat. Ich würde mal raten, dass es mindestens 2 gleichzeitig waren. Bloss kenne ich nur von einem den Namen!
Praktisch für die Chirurgen - wenn man ihre Namen nicht kennt, kann man sie auch nicht zur Rechenschaft ziehen, falls sie gepfuscht haben. Ich weiß bis heute nicht, wer mich 1977 bei der OP am Ischias verletzt hat. Wurde schön totgeschwiegen... Gäbe es die Krankenschwestern/-pfleger nicht und nur Chirurgen, wären die Krankenhäuser noch schlimmere Horroranstalten, diese freundlichen Helfer sind es, die einen über die Runden bringen.
In diesem Forum hier las ich mich mal durch die Krankengeschichte eines jungen Mannes, der sich irgendwie Joply nannte. Weiss jemand jetzt, was letztlich aus dem geworden ist. Ich finde ihn nicht mehr...
Mit der Schreibweise gibt es im Forum niemanden mehr. Falls er sich anders schreibt, schau mal Klick auf Forum, oben rechts Benutzerliste... Da findest Du alle...
Obwohl inzwischen die Krankenkasse plus Zusatzversucherung wieder "alles" für mich zahlt - ausser natürlich "natürliche Heilmethoden", gehe ich sicher nicht in die psychiatrische Abteilung im hiesigen KH. Die rosa Pillen im KH zwecks meiner OP haben mir Albträume verursacht, die mich zum Kichern brachten. Horrorszenen... Nein, DANKE!
Bei Deinen Nach-OP und Krankenhaus Befindlichkeiten brauchst Du keine Psychopillen, sondern erst mal Erholung vom Krankenhaus. Meist besteht Schlafmangel, weil man da Nachts ständig von Lärm geweckt wird, zu ungöttlichen Zeiten raus soll usw. Das Essen ist auch nicht gerade das Beste. Die Betten mit ihren Gummiunterlagen, synthetischen Bettwäsche sind die reinsten Saunen, da schläft man ohnehin schlecht. Man muß sich also erst mal wieder "aufpäppeln", in jeder Hinsicht, dann gewinnt man seine gute Laune auch zurück. Zudem schmerzen die Narben noch, wobei die Schmerzen ausstrahlen können. Auch das kostet Kraft.
Nun würde es mich auf alle Fälle freuen, wenn ich von Eurer Seite Erfahrungen bekommen könnte wie das mit der Heilung so vor sich geht.
Da das große und tiefe Narben sind, kann es einige Wochen dauern, bis Du wieder schmerzfrei bist. Schonung unterstützt die Heilung ebenso wie leichte Bewegung, dazu gehört aber z.B. nicht Getränkekisten schleppen o.ä. Der eigene Körper macht die Hauptarbeit, wenn man ihn das machen läßt, ihn gut ernährt.
wie lange die Heilung dauert, wann die Fäden gezogen werden müssen usw.
Wie lange das dauert ist mit von der Person abhängig und daher unterschiedlich - mit mindestens weiteren 3-4 Wochen bei diesen tiefen Schnitten, solltest Du rechnen. Fäden werden oft schon nach 8 Tagen gezogen, auch früher. Das kann Dir der Arzt dann sagen, wenn er sich den Heilungsfortschritt angesehen hat.
und die blauen Flecken sind immer noch nicht mal Grüngelb...
Die blauen Flecken kannst Du ebenfalls mit Calendula behandeln. Besonders gut sind die Notfalltropfen (Rescue Remedy) von den Bachblüten (auch gut gegen Schmerzen - auftragen und einnehmen), gibt es auch als Creme, achte aber darauf, daß Du das Original bekommst - da muß als Hersteller Nelsons, London, oder Bach Flower Remedies Inc., Oxfordshire, UK, drauf stehen. Es gibt zu viel nachgeahmten Mist, daher dieser Hinweis.
Im übrigen vertraue Deinem Körper, sorge für ein fröhliches Gemüt, auch das weiß er zu schätzen und zu nutzen, habe Spaß mit Hund und Katz', genieße jeden Sonnenstrahl, sorge für schöne Atmosphäre zu Hause und freue Dich darüber wieder zuhause zu sein, alles gut überstanden zu haben und schau in eine bald beschwerdefreie Zukunft. Baue frohe Erwartungen für das bald beginnende Neue Jahr auf, mal Dir schöne Pläne aus und träume Dich hinein...
Was Frohes? Bei einem Kampf zwischen meinem Hund und einem anderen, bückten wir uns beide (Besitzer), um sie zu packen, kamen fast gleichzeitig mit Hund hoch, und ich bekam den Schädel des Pudelbesitzers voll auf die Nase. Kaltes nasses Handtuch fing danach das Blut auf... Zuhause gleich Rescue drauf, Schmerz ließ sofort nach, Nase angebrochen, saß aber noch gerade, tat danach kaum weh. Ich vergaß das schnell. Ca. 3 Wochen später fiel mir ein ganz blasser gelblicher Schimmer um beide Augen auf. Hepatitis? Nee! Nach dem Schlag hätte ich zwei schwarzblaue Boxeraugen haben müssen, ob, das fragte mich der Arzt. Ich verneinte. Seiner Ansicht nach war das Gelbe der Rest eines schweren Blutergusses. Dank Rescue, war der aber gar nicht entstanden nur dieser leise Nachklang.
So schön können wir Heil werden, wenn wir etwas dabei helfen...

:wave:
Liebe Grüße, einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2014 und viel Frohmut mit Gesundheit!
Clematis