Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
Nachdem ich dieses Jahr wegen meiner "Trochanter-Tendinose" schon beim (orthopädischen) Osteopathen war, siehe
stieß ich bei einer Recherche auf diese Seite:
Sie beschreibt mein Problem punktgenau und geht auf Zusammenhänge ein, von denen ich bislang noch nicht gehört hatte. Demnach kann eine Arthrose auch Folge(!) verschleppter Muskel- und Fazien-Verhärtungen und -Verkürzungen im Rücken-Hüft-Oberschenkel-Bereich sein. Diese "Verspannungen" werden nach meinem Eindruck meist eher verharmlost, Physiotherapie als Wellness-Behandlung abgetan, und sobald die Arthrose "da" (diagnostiziert) ist, wird sie als Ursache von Schmerzen und Verspannungen gesehen.
Auch der hier erwähnte Kongress:
geht auf diese Zusammenhänge ein (z.B. der Vortrag von Dr. med. Bernhard Dickreiter).
Alle folgenden Zitate stammen von der o.g. Seite Faszienzentrum Hamburg: Hüftschmerzen - woher sie kommen, was Du tun kannst:
Hüftschmerzen, die nicht aus der Hüfte selbst entstehen:
Der "große Rollhügel" (Trochanter major) als "Schmerz-Zentrum" (Hervorhebung von mir):
Die zentrale Bedeutung der "Hosennaht-Faszie":
Patrick Nehmzow, Faszientherapeut und Leiter des Faszienzentrums, ist Notfallsanitäter und Heilpraktiker. Er arbeitet u.a. mit Schröpfen (das hat "mein" Osteopath u.a. auch gemacht), gibt aber auch myofasziale Übungen an die Hand. Viele Physiotherapeuten geben leider heute kaum noch Anleitungen zur Selbsthilfe, dabei kann sich ein nachhaltiger Erfolg aus meiner Sicht nur einstellen, wenn man Übungen in den Alltag integriert. Selbst eine "Dauer-Physio" 1 mal pro Woche (die man auch nicht so leicht verschrieben bekommt), kann das vermutlich nicht ersetzen.
Sehr aufbauend:
Akupressurmatten, Shaktimatten - Erfahrungen?
Hallo Lukas, hallo Togi, Lukas, die Schmerzen waren relativ schnell wieder weg. Trotzdem würde ich erstmal ganz "piano" anfangen. Ich bin eingeschlafen und nach 2 h aufgewacht; war eigentlich fürs erste viel zu lang. Empfehlungen: Tag 1-4: ca. 10 Min. Tag 5-14. ca. 20 Min.. Nach 14 Tagen...
www.symptome.ch
stieß ich bei einer Recherche auf diese Seite:
😩 Hüftschmerzen- Woher Sie kommen, was Du tun kannst
Lies hier wie Dir Faszientherapie bei Hüftschmerzen helfen kann. | Google 5,0 Sterne | 🤚Über 6.000 Behandlungen | 🖥Termine Online buchbar
faszienzentrum-hamburg.de
Sie beschreibt mein Problem punktgenau und geht auf Zusammenhänge ein, von denen ich bislang noch nicht gehört hatte. Demnach kann eine Arthrose auch Folge(!) verschleppter Muskel- und Fazien-Verhärtungen und -Verkürzungen im Rücken-Hüft-Oberschenkel-Bereich sein. Diese "Verspannungen" werden nach meinem Eindruck meist eher verharmlost, Physiotherapie als Wellness-Behandlung abgetan, und sobald die Arthrose "da" (diagnostiziert) ist, wird sie als Ursache von Schmerzen und Verspannungen gesehen.
Auch der hier erwähnte Kongress:
Dr. Bruno Kugel: Online-Vortrag zu u.a. Silizium bei Arthrose (01.12.23 kostenlos verfügbar + 02.12.)
Halllo zusammen, ich versuche gerade, so viel wie möglich vom aktuellen kostenlosen Online-Arthrose-Kongress https://pulsdeslebens.com/arthrosekongress-liveraum23/ mitzubekommen. Den im Titel genannten Vortrag finde ich äußerst interessant, wenn auch anspruchsvoll; u.a. nehme ich mit, dass ich...
www.symptome.ch
geht auf diese Zusammenhänge ein (z.B. der Vortrag von Dr. med. Bernhard Dickreiter).
Alle folgenden Zitate stammen von der o.g. Seite Faszienzentrum Hamburg: Hüftschmerzen - woher sie kommen, was Du tun kannst:
Hüftschmerzen, die nicht aus der Hüfte selbst entstehen:
... die Hüfte selbst ist seltener der Verursacher von Hüftschmerzen, als man vielleicht denkt.
(...) Ursächlich verantwortlich für die Beschwerden sind in vielen Fällen verkürzte Muskeln und überspannte Faszien in den Oberschenkeln und der gesamten Rückenregion(...) Sie sind das Resultat aus häufigem Sitzen, mangelnder Bewegung und einseitigen Bewegungsmustern, die nicht regelmäßig durch Sport und Übungen ausgeglichen werden.
Der "große Rollhügel" (Trochanter major) als "Schmerz-Zentrum" (Hervorhebung von mir):
... Hüftschmerzen durch verkrampfte Muskeln und Faszien treten in der Regel einseitig auf und ziehen sich bis in den entsprechenden Oberschenkel. Ihr Schmerzherd liegt am „großen Rollhügel“ (Trochanter Major), dem Ansatz der Gesäßmuskulatur an der Außenseite des Oberschenkels.
Verantwortlich für die Schmerzen ist der kräftige Zug, den die verkürzten Muskeln und verklebten Faszien auslösen, die hier zusammenlaufen und befestigt sind. Durch die permanente Spannung zieht sich der Gelenkkopf im Hüftgelenk immer weiter in die Hüftpfanne hinein. Der starke Druck scheuert den Gelenkknorpel nach und nach ab und macht ihn buchstäblich druckempfindlich. Über kurz oder lang kommt es zur Arthrose.
Die zentrale Bedeutung der "Hosennaht-Faszie":
Besonderes Augenmerk lege ich dabei auf die seitlichen Faszie, die auf der Oberschenkelaußenseite (Hosennaht) das Bein hinauf bis zum großen Rollhügel verläuft. Sie zu entspannen, ist das oberstes Ziel.
Patrick Nehmzow, Faszientherapeut und Leiter des Faszienzentrums, ist Notfallsanitäter und Heilpraktiker. Er arbeitet u.a. mit Schröpfen (das hat "mein" Osteopath u.a. auch gemacht), gibt aber auch myofasziale Übungen an die Hand. Viele Physiotherapeuten geben leider heute kaum noch Anleitungen zur Selbsthilfe, dabei kann sich ein nachhaltiger Erfolg aus meiner Sicht nur einstellen, wenn man Übungen in den Alltag integriert. Selbst eine "Dauer-Physio" 1 mal pro Woche (die man auch nicht so leicht verschrieben bekommt), kann das vermutlich nicht ersetzen.
Sehr aufbauend:
Denn das gilt zwar als Routine-Operation, wie ich aber im Umfeld gesehen habe, ist das durchaus eine große OP mit langer Reha-Phase und "Behinderung" (Vorsicht, Verbot bestimmter Bewegungen).Eine Operation ist meiner Erfahrung nach, nur sehr selten notwendig.