Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Hallo kaczmarczyk, hallo Kullerkugel,
ich wollte jetzt mit folgender Therapie beginnen: den LEF-Mix, Vitamin B12 subcutan und VegEPA. Nun in dem lef-mix ist auch "Folate [from lemon (Citrus limon) extract (peel)] 400mcg" drin, also eine normale Folsäure. Wird, das nicht kontrapoduktiv für den Methylierungszyklus. Du hast hier in einem Beitrag geschrieben, daß die normale Folsäure "hängen" bleibt. Sollte ich nach einem Vitalstoffkomplex suchen, das keine Folsäure einhält.
Ich wollte die LEF-B12-VegEpa-therapie paar Monate machen und danach es mit dem Methylierungszyklus probieren.

Du kaczmarczyk, darf ich dich zukünftig marc nennen? :)

Zur normalen Folsäure:
Du hast das absolut richtig verstanden. Wenn eine Blockade im Methylierunngszyklus besteht und WENN der Körper nicht in der Lage ist, einfache Folsäure zu verstoffwechseln, DANN besteht auf jeden Fall die Gefahr, dass der Methylierungszyklus noch weiter blockiert wird.
Vermutlich steht die Chance bei 50/50.

Daher, Kullerkugel, KANN es durchaus weitreichendere Folgen haben, als das schlichtweg nix passiert.

Aus genau diesem Grund äußert sich RichvanK im Phoenix-Rising Forum mehrfach dazu, dass er sich sehnlichst ein Folsäure freies Multi wünscht.
Denn es ist nahezu unmöglich, eines zu finden.
Falls jemand eines kennt, wäre ich sehr, sehr dankbar für einen Hinweis :)

Das Ding bei der Sache ist - dass es dem Körper durchaus möglich sein kann, die einfache Folsäure zu verstoffwechseln. Dann ist dies für die Methylierung kein Problem.
Ich weiß leider nicht, wie man das herausfinden kann, außer welche zu nehmen und zu beobachten.

RichvanK geht auch davon aus, dass es weniger schlimm ist, wenn jemand einfache Folsäure nicht verstoffwechseln kann - aber zusätzlich zur einfachen Folsäure noch die aktive Folsäure nimmt. Es sei zwar klar nicht optimal, aber eben nicht so gravierend, wie nur die einfache zu nehmen.

Deshalb kann ich dir im Moment nur raten, dich an den LEF-Mix heran zu tasten.
Denn wir brauchen ja auch diverse Vitalstoffe, damit die Methylierungsbehandlung anschlägt.

Ich habe mich neulich mit jemandem aus dem Forum über den Unterschied zwischen Entgiftungssymptomen und Symptomen von Unverträglichkeiten ausgetauscht.
Wir hatten beide den Eindruck, dass Unverträglichkeiten sich in einer permanenten Verschlechterung in eine Richtung äußern und Entgiftungssymptome eher Wellenartig sind. Also sich verschiedene Symptome abwechseln, Zustände variieren können.
Das ist natürlich alles ziemlich individuell, aber vielleicht kann dir das als Anhaltspunkt behilflich sein.


Zum VegEpa habe ich noch in Erinnerung, dass hierbei ganz entscheidend ist, keinerlei andere Öle zuzuführen - da die Wirkung sonst vereitelt werden kann.
Das schreibe ich, falls du es irgendwie übersehen hast - die Info steckt glaube ich in einem Link zur Studie.
Es wäre sonst ärgerlich...


Viele Grüße - tiga
 
kann inzwischen eigentlich jemand sagen, welche Parameter im methylation panel des Labors in Holland getestet werden?

Was ist denn jetzt eigentlich das aktuelle Protokoll von RvK? Ich hab etwas den Überblick verloren - kann jemand die Quelle posten?
 
Hallo paule,
kann inzwischen eigentlich jemand sagen, welche Parameter im methylation panel des Labors in Holland getestet werden?
Laut Anforderungsbogen sind es diese:
Folic acid metabolites (”methylation pathway”):
Folic acid (plasma),
folinic acid (plasma),
tetrahydrofolic acid (THF, plasma),
5-methyl-tetrahydro-folic acid (5-methyl-THF, plasma),
5-formyl-tetrahydrofolic acid (5-formyl-THF, plasma),
10-formyl-tetrahydrofolic acid (10-formyl-THF, plasma),
methyl-cobalamin (methyl-vitamin B12, plasma),
folic acid (erytrocyte),
S-adenosylmethionine (SAM, erytrocyte),
S-adenosylhomocysteine (SAH, erytrocyte).
Findet man auf der Startseite The European Laboratory of Nutrients - welcome links unter Order form
https://www.europeanlaboratory.nl/d...df?PHPSESSID=f39bc227358539a1873501b4dcddc82e

Was ist denn jetzt eigentlich das aktuelle Protokoll von RvK? Ich hab etwas den Überblick verloren - kann jemand die Quelle posten?
Klar - https://www.symptome.ch/threads/met...lstoffe-si-english-origin.100595/#post-784882

Viele Grüße - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo tiga, danke schonmal für deine Mühe.
habe mal versucht auf alles zu antworten

O.K. - höchst interessant!
Konntest du mit den Testergebnissen alleine für dich etwas anfangen?

Ja es gibt einen Interpretationsleitfaden von vanK in dem zB mitunter so Dinge stehn wie:

„A low value for SAMe represents a low methylation capacity, and
in CFS, it usually appears to result from an inhibition or partial block of the enzyme methionine synthase in the methylation cycle. Many of the abnormalities in CFS can be tied to lack of sufficient methylation capacity.“
(..also niedriges SAMe ist zB ein Marker für eine niedrige Methylierungskapazität).

komplett auch hier zu finden
Methylation pathways panel available to people in New York state | Phoenix Rising ME / CFS Forums

ja daheraus und grundsätzlich ist eine interpretation der ergebnisse nicht zu schwierig.


Die Interpretation vom Labor hat allerdings fast nur das wiedergegeben was man bereits anhand der testergebnisse ablesen konnte..das eben fast alle gemessenen Werte verringert waren. Einzige therapieindikation war diese

S-Adenosylmethionine: decreased. Consider suppletion with SAM if tolerated. If not tolerated consider precursors magnesium and methionine and also NADH.


Naja. kA ob das möglicherweise irgendetwas bringt.



Hast du dich mit vanK darüber ausgetauscht? .
.ein wenig. Guter Mann ;)
nach seinem Therapieplan, den du hier auch schon ein paarmal gepostet hast, empfahl er mir auch vorzugehen^^

Hat das Labor dir direkt eine Behandlung nach vanK nahe gelegt? nein

Wie reagiert dein Körper ansonsten auf NEMs ?
In der Regel unproblematisch. Wenn dann mit Erschöpfung (vermutlich wegen Folsäure in Multipräparaten.)

In welcher Form nimmst du das HydroxyB12?
Als Injektionen.

Hast du mal versucht zunächst für 4-12 Wochen nur B-Vitamine + separat B12 zu nehmen?

Ja gerade, habe dadurch keine Symptomverschlechterung, liegt also wohl alleine an der aktiven Folsäure. Oder das hydroxyB12 wird bei mir nicht in die aktive Form umgewandelt und ich müsste womöglich methylcobalamin nehmen?

Verrätst du mir dein Multipräparat?
Ja von Pure encapsulations Nutrient 950E. Das enthält allerdings bereits Methyltetryhydrofolat (133µg) und kann ich deshalb nur sehr gering dosieren (enthält dafür aber keine normale Fols.(!)).
Suche daher aber auch noch ein Multipräparat mit möglichst wenig Folsäure und B6 (max. ~15mg) und das kein Soja enthält :p. ..weiß da jemand was?

Ich persönlich würde so vorgehen: Erst HydroxyB12 jd. 2. Tag als 1500mcg Injektion entweder mindestens + Biotin, oder mit einem B-Komplex ohne Folsäure, bis der Körper sich daran gewöhnt hat.

Klingt sinnvoll, mache ich gerade, danke für den tipp.

Dann ggf. Multi dazu - Verträglichkeit beobachten.
Dann aktive Folsäure / 5-MTHF regelmäßig mindetens jd. 2. Tag.

Ja niedrig dosiert dafür regelmäßig ist wohl das beste.

Kannst du mal schildern wie es dir geht, wenn es dir schlechter geht?
Naja ich bin dann schlicht müder und erschöpfter. Speziell nach der aktiven Fols. kam zudem das gefühl als würde einem etwas fehlen, man nach Wasser oder Sauerstoff hecheln. ..aber durch trinken oder atmen hatte sich an diesem „Durst“ nichts geändert. (..sind das vllt. Entgiftungssymptome?)


Ich bin ja so vorgegangen, dass ich alle paar Monate die Dosis erhöht habe, wenn ich eine neue Stabilität erreicht habe.(..).
Mit „neue Stabilität“ meinst du aber einen Zustand in dem es dir besser ging als zuvor?
Also hast du dann von Monat zu Monat schon Fortschritte gemacht, wenn man von den schwankungen jetzt einmal absieht, oder kam es erst nach ~ 3-4 Monaten zur allerersten Zustandsverbesserung?

bzgl. dem Ammoniak konnte ich unter deinem Link nichts finden. Wenn du da vllt nochmal sagen könntest welchen Text du genau meintest?


Noch etwas...
Man soll ja HydroxyB12 (anstatt Methylcoba) bevorzugt nehmen, zumindest wenn es wirkt.
Aber wie stellt man das nun fest?
Nehme HydroxyB12 gerade ohne jegliche Fols. und habe so keine unmittelbar spürbare Zustandsveränderungen. Ob das Hydroxy nun in Methylcoba umgewandelt wird kA....

Ach und hat irgednjemand schonmal versucht von der amerikanischen Firma holisticheal.com Nahrungsergänzungsmittel zu bestellen?
VanK empfiehlt ja denen ihre Präparate. Vor allem das Multipräparat von denen wäre ziemlich praktisch, aber kA ob der deutsche Zoll das abfangen würde..??

lg jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jimmy :)

Danke für deine Antwort!

Du bist ja wirklich super gut darin, Qualität statt Quantität beizutragen :D :)

1000 DANK für deine Infos zum Test und diesen wertvollen Link:
Meine Ärztin wird sich sicherlich auch über die Infos freuen :)

S-Adenosylmethionine: decreased. Consider suppletion with SAM if tolerated. If not tolerated consider precursors magnesium and methionine and also NADH.....
Naja. kA ob das möglicherweise irgendetwas bringt.
Hmm.. weiß ich auch nicht. In seinem älteren Protokoll hatte RichvanK auch noch extra SAMe dabei.. hat es aber raus genommen.
Aus der Perspektive des Methylierungszyklus wirkt auf mich persönlich ein bisschen so, als würde man eine undichte Leitung mit 10 Löchern nur an 4 Stellen vorläufig flicken.. bis dann eine neue Leitung installiert wird.
Unser Körper soll ja dazu befähigt werden SAMe wieder selbst herstellen zu können..

Zu NADH habe ich mal ganz kurz gesucht.. und Infos gefunden, dass NADH beim Menschen aus Tryptophan und B3/Niacin verstoffwechselt wird / man könnte vermutlich auch sagen "methyliert wird und daraus letztlich ATP gewonnen wird.
Quelle:Nicotinamidadenindinukleotid

Zu NADH bei CFIDS/ME:
Laut einer Pressemitteilung der Georgtown University Medical Center vom Februar 1999 hat die Studie
ergeben, daß bei 31% der Teilnehmer durch die Einnahme von NADH eine deutliche Verbesserung ihrer
Symptome erreicht wurde.

Die Teilnehmer der Studie litten an CFS gemäß den Kriterien der CDC.
Bei einer längeren Follow-up-Studie zeigten sich bei 72 % der Teilnehmer nach einer längeren Zeit positive
Wirkungen durch Einnahme von NADH.
Die Teilnehmer erhielten 10 mg NADH pro Tag. Das ist eine größere Menge, als von den Vertreibern generell
empfohlen wird (2,5-5 mg),
Quelle: www.provitas.org/InfoTexte/nadH.pdf
Fällt mir gerade schwer, da eine Meinung zu bilden, weil ich zu wenig informiert bin...meine Überlegung geht aber in die Richtung wie bei SAMe.. also eher nen Pflaster, statt Heilung --> sprich aus B3 Tryptophan, NADH und letztlich ATP zu bilden.
Eine andere Überlegung wäre, den Körper erstmal zu entlasten, indem die Entgiftungskapazität durch SAMe oder Methionin + NADH verbessert wird :idee:
Bei diesem "Freddd" im Phoenixrising.me-Forum kann ich mir vorstellen,dass er eher auf solche "Beschleuniger" setzt..
Ich persönlich würde SAMe oder Methionin vermeiden, weil es Schwefelsubstanzen sind, die ich nicht vertrage und weil man mit Schwefelsubstanzen bei Methylierungsstörungen und Ammoniakproblemen häufig "Schwierigkeiten" hat..
Dazu steht dann unten in dem Link "Awesome Presentation" etwas.

Bin auch etwas überrascht, dass dieses Labor das "Methylationpanel" misst, aber keine Empfehlungen in Anlehnung an vanK bzw. Yasko gibt..

.ein wenig. Guter Mann ;)
Ja :) - er kann alles so gut und geduldig erklären.

Wie reagiert dein Körper ansonsten auf NEMs ?
In der Regel unproblematisch. Wenn dann mit Erschöpfung (vermutlich wegen Folsäure in Multipräparaten.)
Gut möglich.
Was hier auch noch gar nicht erwähnt wurde, sind Nahrungsmittel mit Folsäure (da wäre eine List mal ganz hilfreich).
Ich habe mich damit nie beschäftigt, da ich sowieso extrem eingeschränkt esse, aber ich habe hier nen Post von "Freddd" aus dem Phoenixrising.me Forum gespeichert, in dem er nochmal explizit auf "paradoxen Folsäuremangel durch Folsäurehaltige Nahrung, NEMs usw eingeht, da diese bei Umwandlungsstörungen den Behandlungserfolg vereiteln können, wenn die Folsäure hier nicht in der freien Form vorliegt - verlinke ich gleich, weil dieser Post insgesamt sehr interessant ist..

Hast du mal versucht zunächst für 4-12 Wochen nur B-Vitamine + separat B12 zu nehmen?
Ja gerade, habe dadurch keine Symptomverschlechterung, liegt also wohl alleine an der aktiven Folsäure. Oder das hydroxyB12 wird bei mir nicht in die aktive Form umgewandelt und ich müsste womöglich methylcobalamin nehmen?
.....

Kannst du mal schildern wie es dir geht, wenn es dir schlechter geht?
Naja ich bin dann schlicht müder und erschöpfter. Speziell nach der aktiven Fols. kam zudem das gefühl als würde einem etwas fehlen, man nach Wasser oder Sauerstoff hecheln. ..aber durch trinken oder atmen hatte sich an diesem „Durst“ nichts geändert. (..sind das vllt. Entgiftungssymptome?)
O.K. - dann sind wir auf jeden Fall schonmal nen großen Schritt weiter und können davon ausgehen, dass es irgendwie hakt, wenn du die MTHF nimmst.

Ich habe jetzt verschiedene Gedanken dazu:
- Histamin, B12, Kalium/ Nebennierenschwäche, Folsäure

- Histamin:
Weißt du, ob du eine Histaminintoleranz hast?
In deinem Multi sind Magnesium, Calcium und Kalium als Citrat enthalten, das oft problematisch bei HIT ist. Durch die Folsäure könnte das Histamin im Körper etwas ansteigen. Vielleicht ist dir das zu viel.
Falls du keine Histaminfreisetzenden Getränke wie Kaffee, schwarzen Tee, oder grünen Tee trinkst, könntest du dir mal ne Tasse gönnen (oder mehr von dem, was du sowieso davon trinkst) und beobachten, ob deine geschilderten Beschwerden schlimmer werden.
Ich habe bei zu viel Histamin manchmal das Gefühl, ich atme..aber es kommt nix an, dadurch Lufthunger; vermehrte Benommenheit, erschwerte Bewegungsabläufe..usw..
Dagegen helfen kann Vitamin C.

- B12 kann ich mir noch besser als "Übeltäter" vorstellen - und zwar in der Form, als dass du davon vielleicht bisher zu wenig genommen hast und dein Depot dann durch die Einnahme der aktiven Folsäure zu schnell aufgebraucht wird und das System nicht laufen kann.
Dadurch könnte dann ggf. auch Nitrosativer Stress (ist das nen Thema bei dir?) weniger abgebaut werden, was mich persönlich müde, nebelig, unkonzentriert macht und mein Kopf fühlt sich irgendwie richtig trocken an und auch Lufthunger in Form von "ich stöhne bei jeder Bewegung wie eine 99jährige". Gesteigertes Durstgefühl habe ich dabei nicht..aber kann ja bei dir so sein.
Problem bei Hydroxy-Umwandlung ist möglich.

- Kalium
Laut Freddd und vanK verbraucht der Körper rasend schnell Kalium, sobald die Methylierung wieder anläuft.
Ich persönlich habe diesen Effekt erst völlig mit meinen Symptomen der Nebennierenschwäche verwechselt.
Bei mir ist das ganz eindeutig Lufthunger und das Gefühl insgesamt völlig ausgetrocknet zu sein.. egal wie viel ich trinke..Dauerdurst, aber auch Unterzuckerung durch Bewegung (zittern, Herzrasen, Heißhunger, Verwirrtheit).
Für mich gab es keinen Unterschied zu denen Gefühlen bei Nebennierenschwäche.
Dann las ich den Zusammenhang zu Kalium.. und Bingo... die Einnahme half.

- Folsäure
Was ich mir auch vorstellen könnte:
Die Dosierung ist zu hoch, um unbemerkt zu bleiben - und zu wenig, um etwas in Gang zu setzen.
Aber erstmal würde ich die anderen Punkte abhaken.

So - und jetzt :) ?
Du schreibst selbst, es fühlt sich an, als würde was fehlen :)
Ich würde dieser Spur nachgehen.
B12 erhöhst du ja gerade.
Ich würde es zunächst damit versuchen.. Also B12 1500mcg täglich, oder jd. 2. Tag..auffüllen..beobachten, ob sich etwas bessert, dann wieder die MTHF dazu..
Zu Kalium:
Ich habe noch ordentlich was hier. Kaliumcitrat, 1 Kapsel a 99mcg. Wenn du magst, könnte ich Montag jemanden bitten, dir 20 Kapseln in den Postkasten zu werfen ;), dann könntest du es mal ausprobieren.

Noch etwas...
Man soll ja HydroxyB12 (anstatt Methylcoba) bevorzugt nehmen, zumindest wenn es wirkt.
Aber wie stellt man das nun fest?
Nehme HydroxyB12 gerade ohne jegliche Fols. und habe so keine unmittelbar spürbare Zustandsveränderungen. Ob das Hydroxy nun in Methylcoba umgewandelt wird kA....
Ja, es wirklich blöd, das nicht zu wissen.
Laut Freddd sei die Verwertung von Hydroxy unberechenbar/unklar..
Ich weiß nicht, ob es eine andere Möglichkeit gibt, als Hydroxy zu nehmen.. und wenn es keine Veränderung gibt, nochmal den B12-Status im Labor per Methylmalonsäure im Urin zu checken.
Weiß das hier sonst jemand?

Nach vanK käme statt Hydroxycobalamin erst noch Adenosylcobalamin in Betracht .. und wenn das auch nicht ankommt, dann Methylcobalamin :eek:)
Hast du denn mal Amalgamfüllungen gehabt, oder gar noch welche?
DAS sind ja die Bedenken von vanK - das MethylB12 eventuell Quecksilber noch gemütlicher durch die Blut-Hirn-Schranke lässt (neben dem Aspekt, dem Körper so wenige Eigenfunktionen wie möglich abzunehmen).

... ich verlinke jetzt erstmal zu den Posts von Freddd - der seine ganz eigene Haltung zu B12-Formen hat und hier auch auf Kalium (Potassium) und Folsäure eingeht.
Er betont auch deutlich, dass unbedingt genug B12 vorhanden sein sollte, bevor die aktive Folsäure kommt:
https://www.symptome.ch/threads/met...lstoffe-si-english-origin.100595/#post-784443

Suche daher aber auch noch ein Multipräparat mit möglichst wenig Folsäure und B6 (max. ~15mg) und das kein Soja enthält :p. ..weiß da jemand was?
Warum nicht so viel B6?

Mit „neue Stabilität“ meinst du aber einen Zustand in dem es dir besser ging als zuvor?
Also hast du dann von Monat zu Monat schon Fortschritte gemacht, wenn man von den schwankungen jetzt einmal absieht, oder kam es erst nach ~ 3-4 Monaten zur allerersten Zustandsverbesserung?
Ich werde nochmal ausführlicher antworten, um auch ein Update zu machen..
Bei der 1. Einnahme von freier Folsäure habe ich 2 Wochen gar nix gemerkt, dann ging ca. 2-3 Wochen ganz doll die Post ab.

Also mit Symptomen, die ich teilweise so nie hatte, die sich aber ständig abgewechselt haben - mal stündlich, mal täglich..alle in ziemlich extremer Form..das war schon heftig (z.B. Magenschmerzen, Darmkrämpfe, Hitzewallungen, glühend heiße Stirn und nur da starke Kopfschmerzen, Juckreiz am ganzen Körper, tagelang Speiübel, schlagartige "echte" Erkältung, erhöhte Temperatur; dazu andere Grundsymptome, die noch stärker wurden, wie Schwäche, Dauergänsehaut und frieren, Erschöpfung, Muskelkrämpfe, Nervenbrennen, Muskelschmerzen, Koordinationsstörungen, Dauerschwindel usw)..

Nach diesen ca. 3 Wochen, flaute das ganze dann langsam ab und ich hatte immer mal einen einzelnen Tag, an dem es mir soo gut ging, wie seit 3 Jahren nicht mehr..und dann wieder Tage, an denen es mir schlechter ging, als vor der freien Folsäure...und im laufe der Wochen, häuften sich die guten Tage.. bis es sich nach ca. 3 Monaten insgesamt stabilisiert hat und es mir durchgehend besser ging, als zuvor.

Ähnlich ging es dann nach der nächsten Dosiserhöhung ab, aber nicht mehr so intensiv.. und es kamen weitere Besserungen hinzu..

bzgl. dem Ammoniak konnte ich unter deinem Link nichts finden. Wenn du da vllt nochmal sagen könntest welchen Text du genau meintest?
Es st dieser Link:
AWESOME PRESENTATION - Genetic Bypass Simplified
Ich hoffe, es funzt bei dir.
Du müsstest ein orangefarbenes Bild sehen, auf dem steht "Genetic Bypass Simplified" - über dem Bild kann man blättern.
Einige konnten es nicht öffnen..deshalb hier nochmal der Link, in dem dann ab diesem Post mit dem Link "Awesome Presentation" noch Tipps kommen. https://www.symptome.ch/threads/der...-ursache-english-original.100597/#post-830076
Wenn du es nicht sehen kannst, ruf nochmal um Hilfe, vielleicht kommt dann welche :)

Ach und hat irgednjemand schonmal versucht von der amerikanischen Firma holisticheal.com Nahrungsergänzungsmittel zu bestellen?
Ich hab`s noch nicht versucht..

Lieben Gruß - tiga

Ach - P.S. - wie sieht es eigentlich mit Deinen Nebennieren aus?
Die Uhrzeit deines Posts spricht ja für Nachtaktivität ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo tiga,
danke auch für deine Antworten, Analysen und Tipps ;)!

zu deinen fragen und einschätzungen:
- Histamin:
Weißt du, ob du eine Histaminintoleranz hast?
In deinem Multi sind Magnesium, Calcium und Kalium als Citrat enthalten, das oft problematisch bei HIT ist. Durch die Folsäure könnte das Histamin im Körper etwas ansteigen. Vielleicht ist dir das zu viel.
Falls du keine Histaminfreisetzenden Getränke wie Kaffee, schwarzen Tee, oder grünen Tee trinkst, könntest du dir mal ne Tasse gönnen (oder mehr von dem, was du sowieso davon trinkst) und beobachten, ob deine geschilderten Beschwerden schlimmer werden.
Ich habe bei zu viel Histamin manchmal das Gefühl, ich atme..aber es kommt nix an, dadurch Lufthunger; vermehrte Benommenheit, erschwerte Bewegungsabläufe..usw..
Dagegen helfen kann Vitamin C.

Nicht genau. Dem Labor zufolge mal nicht. Da lag die Diaminoxidase an der Grenze bei 12,1 (Norm >10).
Bekomme hin und wieder allerdings Juckreiz bei histaminhaltigen Nahrungsmitteln, und war bei stark histaminhaltigen lebensmitteln auch schoneinmal für 1-2 Std. aber mindestens 20 Minuten lang komplett erledigt und gefechtsunfähig, was mich vermuten lässt so ganz unproblematisch ist das Thema bei mir auch nicht. Symptome gleichen sich aber nur teilw. denen nach der akt. Fols.- nahme und sind vorallem auf 1-2 Std. begrenzt.

Naja ..falls Histamin bei der Nahme von Folsäure und co ein Problem darstellt kann ich aber wohl auch wenig dagegen tun.
..außer Vit C nehmen wie du sagst.hm. Oder vllt antihistaminika wenn die hier eine Wirkung haben!?

- B12 kann ich mir noch besser als "Übeltäter" vorstellen - und zwar in der Form, als dass du davon vielleicht bisher zu wenig genommen hast und dein Depot dann durch die Einnahme der aktiven Folsäure zu schnell aufgebraucht wird und das System nicht laufen kann.
Dadurch könnte dann ggf. auch Nitrosativer Stress (ist das nen Thema bei dir?) weniger abgebaut werden, was mich persönlich müde, nebelig, unkonzentriert macht und mein Kopf fühlt sich irgendwie richtig trocken (..)

Ja vllt möglich. Die B12 Dosis habe ich mal erhöht.
Nitrosativen Stress hat ich mal erfolgreich behandelt. Zuvor hat ich da die selbe Symptomatik die du beschreibst.


- Kalium
Laut Freddd und vanK verbraucht der Körper rasend schnell Kalium, sobald die Methylierung wieder anläuft.
Ich persönlich habe diesen Effekt erst völlig mit meinen Symptomen der Nebennierenschwäche verwechselt.
Bei mir ist das ganz eindeutig Lufthunger und das Gefühl insgesamt völlig ausgetrocknet zu sein.. egal wie viel ich trinke..Dauerdurst, (..)

ja das trifft es. Das werd ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp


Ich würde es zunächst damit versuchen.. Also B12 1500mcg täglich, oder jd. 2. Tag..auffüllen..beobachten, ob sich etwas bessert, dann wieder die MTHF dazu..

ja so der plan :)
Zu Kalium:
Ich habe noch ordentlich was hier. Kaliumcitrat, 1 Kapsel a 99mcg. Wenn du magst, könnte ich Montag jemanden bitten, dir 20 Kapseln in den Postkasten zu werfen , dann könntest du es mal ausprobieren.
Danke für das Angebot, aber das hol ich mir schon selbst, denke mal schaden wird die Nahme davon eh nicht. :). Bzgl. der Menge .. 99mcg, ist das nicht vllt ein bisschen zu wenig?

Laut Freddd sei die Verwertung von Hydroxy unberechenbar/unklar..
Ich weiß nicht, ob es eine andere Möglichkeit gibt, als Hydroxy zu nehmen.. und wenn es keine Veränderung gibt, nochmal den B12-Status im Labor per Methylmalonsäure im Urin zu checken.
Oder man könnte ein paar tage lang anstatt hydroxy methylcoba nehmen und schauen ob es einen Unterschied macht.
Hat dann aber wohl auch das Risiko dass ein möglicher Unterschied in der Symptomatik keinen positiven Wirkungsunterschied der zwei Substanzen indiziert sondern schlicht eine plötzliche Überdosierung von aktivem B12 weil dieses der Körper nicht regulieren kann :/. Das müsste man dann unterscheiden können, was vermutl. schwierig ist.
Oder ist b12 als Methylcoba überhaupt überdosierbar?
Werde das vllt mal ausprobieren.

Hast du denn mal Amalgamfüllungen gehabt, oder gar noch welche?
Nein nie gehabt, das wäre bzgl Methylcoba kein problem.

Warum nicht so viel B6?
..das hatte ich mal ~eine knappe Woche lang genommen 100mg, es ging mir darauf schlechter und in einem Bluttest darauf lag der wert bei über 200, bei einer Norm die bis 60 geht.
..Das B6 konnte bei mir also entweder nicht entsprechend verwertet werden oder es ist schlicht nicht sinnvoll b6 so hoch zu dosieren, vor allem wenn es auf dauer genommen werden soll. Daher nehm ich lieber weniger davon.

Also mit Symptomen, die ich teilweise so nie hatte, die sich aber ständig abgewechselt haben - mal stündlich, mal täglich..alle in ziemlich extremer Form..das war schon heftig (z.B. Magenschmerzen, Darmkrämpfe, Hitzewallungen, glühend heiße Stirn und nur da starke Kopfschmerzen, Juckreiz am ganzen Körper, tagelang Speiübel, schlagartige "echte" Erkältung, erhöhte Temperatur; dazu andere Grundsymptome, die noch stärker wurden, wie Schwäche, Dauergänsehaut und frieren, Erschöpfung, Muskelkrämpfe, Nervenbrennen, Muskelschmerzen, Koordinationsstörungen, Dauerschwindel usw)..

..was für einen Glauben an Gott und die Welt musst Du gehabt haben dass du dabei dann weitergemacht hast??! :O

Ach - P.S. - wie sieht es eigentlich mit Deinen Nebennieren aus?
Die Uhrzeit deines Posts spricht ja für Nachtaktivität
..das ist richtig ;)
..Nebennieren kA ..wie teste ich denn diese? Kann man diese denn zufällig auf einfache nebenwirkungsarme weise stärken?..falls ja würde ich das dann einfach mal ausprobieren^^

das mit dem paradoxen Folsäuremangel durch Folsäurehaltige Nahrung, NEMs und dem Amoniak muss ich mir bei Gelegenheit mal auch noch genauer anschauen.
vor allem ersteres erscheint mir aufgrund meiner erfahrungen in den letzten Monaten sehr plausibel.


ansonsten danke nochmal für deine tipps und erfahrungen

lg Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jimmy :)

Ich habe mir erstmal einen Punkt ausgesucht und liefer den Lesestoff dazu ;)
..Nebennieren kA ..wie teste ich denn diese? Kann man diese denn zufällig auf einfache nebenwirkungsarme weise stärken?..falls ja würde ich das dann einfach mal ausprobieren^^

Die Nebennierenschwäche testet man am besten per Speichelprobe.
Natürlich privat :rolleyes:

Ein Labor wäre z.B. Biovis - ich meine, die testen 3 Speichelproben auf Cortisol und 1x DHEA
Ich bin gerade etwas "faul".. irgendwo hier auf einem der Auftragsblätter müsstest du die Preise finden, vermutlich nennen die es "Cortisol Tagesprofil"
biovis´ Diagnostik MVZ GmbH - Versand

Ein anderes Labor wäre Ganzimmun. Die checken 5 Speichelproben auf Cortisol und 2x DHEA, nennt sich Adrenaler Stress.
GANZIMMUN - Diagnostics AG
Die Preise bleiben hier auch hinter meiner Faulheit verborgen ;)


Hier sind 2 Seiten, die solide Infos rund um Nebennierenschwäche / Adrenal Fatigue liefern.
https://www.adrenal-fatigue.de/diagnose

https://www.allergien-behandeln.de/stress/adrenal-fatigue-nebennierenschwaeche/

Gerade habe ich dort erst entdeckt, dass hier von einer Art Temperaturmethode berichtet wird, um sich selbst zu prüfen..
Unter Therapien findest du viele Tipps, von denen sich mancher vermutlich mit bisherigen "Anwendungen" überschneidet ;)
(Ich selbst habe mich für Cytozyme AD entschieden, was mir sehr gut hilft.
Bei mir hat es deutliche Auswirkungen auf viele Grundsymptome).

Allgemein scheint es kaum jemanden mit CFIDS/ME zu geben, der nicht früher, oder später von Adrenal Fatigue betroffen ist.

Ich antworte dir natürlich noch ausführlicher..

Viele Grüße - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen :)

Zum Thema "paradoxer Folsäuremangel" durch Ernährung dachte ich mir.. das kann ja so umfangreich nicht sein.. :rolleyes:
Ich weiß, dass im Phoenixrising-Forum ziemlich viel Frust um dieses Thema herrscht, weil in den USA enorm viele Lebensmittel mir Folsäure angereichert werden.
Ich dachte - tja, die spinnen, die Amis..

Dann bin ich jetzt auf einen "Abschlußbericht des Bundesinstitutes für Risikobewertung zum Thema Folsäureversorgung der deutschen
Bevölkerung"
gestoßen und dachte echt, ich seh`nicht richtig :eek:
Die deutschen spinnen mindestens genauso!
Ich könnte mich regelrecht aufregen.
Hintergrund der Anreicherung von Nahrungsmitteln ist letztlich die Prävention von "Neuralrohrdefekten" wie Spina Bifida bei Un- und Neugeborenen, die zu schwersten Behinderungen führt.
Diese Entwicklungsschäden basieren häufig auf Folsäuremangel der Mutter.

Ganz vorne in diesem Thread habe ich erwähnt, dass man aufgrund von Forschungen bei Frauen heraus fand, dass 50% einfache Folsäure nicht in die aktive Form umwandeln können und dadurch ein Mangel entsteht.
Und was macht die Regierung zum "Schutze der Bevölkerung" ?

Kiloweise ungefragte Folsäure verabreichen, indem Mehl, Cerealien wie Müslis, diverse Flakes, , Molkereiprodukte wie Joghurt, Buttermilch, Molke, Fruchtsäfte, Traubenzucker, Weingummi, Kakao- und andere Getränkepulver usw mit Folsäure angereichert werden !

Hier die pdf mit beispielhaften Angaben von 2001 und 2002 - ab Seite 53 gibt es erschreckende Listen:
https://www.bfr.bund.de/cm/350/Folsaeurevorsorge_der_deutschen_Bevoelkerung.pdf

Was mir jetzt nicht ganz klar ist, ist die Anreicherung von Mehl mit Folsäure - also wie wird das aktuell ausgeführt?
In dieser Infos wird mit teilweise erschreckenden Werten von 100-300mcg pro 100 Gramm Mehl (!!!!) gerechnet!
Wäre die Lieblingsbrotsorte von so einer Dosierung betroffen und man würde nur 1 Scheibe am Tag essen, wäre das bei einer Umwandlungsstörung und dann noch Methylierungsstörung schon gravierend.
Die deutsche Gesellschaft für Ernährung hat sich 2008 eindeutig für die Anreicherung von Mehl mit 150mcg Folsäure pro 100g Mehl ausgesprochen.

Ich sag nur: Augen auf bei allem, was nicht wie gewachsen ist (auch Wasser und v.a. alles, was sich Multivitamin oder Vital auf die Fahne schreibt).
ABER: Eine Kennzeichnungspflicht scheint nicht zu bestehen.


Zum Stoffwechsel von in der Nahrung natürlich vorkommender Folsäure aus selbiger Quelle:
3.2 Stoffwechsel
In der Nahrung liegen Folate zum großen Teil als Pteroylpolyglutamate vor. Die Resorption
erfolgt im proximalen Teil des Dünndarms über einen aktiven Resorptionsmechanismus, der
bei höheren Folatdosen durch einen passiven Transportmechanismus ergänzt wird.
Die Resorption wird durch Glucose und Natrium stimuliert; das pH-Optimum liegt bei 6,0 (Bässler et
al., 2002).
Pteroylpolyglutamate müssen vor der Resorption im Bürstensaum der Mukosazellen mithilfe einer zinkabhängigen Carboxypeptidase zu Monoglutamaten hydrolysiert werden, während das in Form von Folsäure aufgenommene Vitamin vor der Resorption zu
Tetrahydrofolat (THF) reduziert und teilweise methyliert oder formyliert wird
(Selhub et al.,6

Nach dem Transport zur Leber findet dort eine vollständige
Methylierung statt, und die entstehende 5-Methyltetrahydrofolsäure wird an Albumin und
Makroglobulin gebunden in die Zellen transportiert
, wo sie demethyliert und in Polyglutamatderivate umgewandelt wird.
Die Polyglutamatform ist die Speicherform des Vitamins. Folsäure und seine Derivate sind auf alle Gewebe verteilt; das Verteilungsmuster der verschiedenen Folatformen zeigt eine Abhängigkeit von der Zellteilungsrate der Gewebe. Die Gesamtkörperspeicher des Menschen werden auf 5-10 mg geschätzt, wovon die Leber etwa die
Hälfte enthält. Die biologische Halbwertzeit dieser Menge beträgt etwa 100 Tage (IOM,
So wie ich das verstehe, würde das bedeuten, dass auch die natürlich vorkommende Folsäure erst noch methyliert und in die aktive 5-MTHF umgewandelt werden muss.

Also brauchen wir noch eine Liste mit Mengenangaben des Folsäuregehalts in Nahrungsmitteln.

Hier mal eine exemplarische Liste
Der Folsäure-Gehalt ist immer pro 100g eßbarem Anteil eines Lebensmittels angegeben. Es sind nur Lebensmittel mit einem Gehalt von mindestens 20µg Folsäure aufgelistet.

Lebensmittel Gehalt an Folsäure in µg

Huhn, Leber 391
Kalb, Leber 247
Rind, Leber 226
Meeresalge 180
Rind, Niere 177
Schwein, Leber 141
Hühnerei, Eigelb 130
Erdnuss 126
Petersilie 116
Kresse 110
Mohn 100
Sonnenblumenkern 100
Fenchel 100
Sesam 97
Schwein, Niere 97
Mandel, süß 96
Rübe, rot 93
Kalb, Niere 83
Chinakohl 83
Schnittlauch 80
Weißkohl 79
Spinat 78
Walnuss, europäisch 77
Haselnuss 71
Cashewkern 68
Gerste 65
Hühnerei 65
Erbse 62
Pastinake 59
Pistazie 58
Bohne, weiß 58
Pinienkern 57
Schwarzwurzel 57
Roggen 56
Blumenkohl 55
Romanosalat 55
Eisbergsalat 53
Buchweizen 50
Kürbiskern 50
Paprika, rot 50
Weizen 49
Endivien 49
Zucchini 48
Spargel 48
Brokkoli 48
Blattspinat 48
Wirsingkohl 46
Paranuss 40
Brunnenkresse 40
Löwenzahn 40
Tomate 39
Kopfsalat 37
Rosenkohl 37
Mango 36
Topinambur 35
Sauerampfer 35
Radicchio 34
Edelkastanie 34
Brombeere 34
Hafer 33
Lauch 31
Avocado 30
Hirse 30
Feldsalat 30
Mangold 30
Reis 29
Mais 26
Grünkohl 26
Lachs 26
Shiitakepilz 25
Steinpilz 25
Pfifferling 25
Champignon 25
Ente, Fleisch 25
Kohlrabi 25
Orange 24
Maniok 24
Miesmuschel 24
Zuckermais 24
Bohne, grün 24
Rettich 24
Radieschen 24
Gartenkürbis 23
Renke 22
Schaf, Fleisch 22
Wels 22
Leinsamen 20
Karpfen 20
Banane 20
Passionsfrucht 20
Maracuja 20
Kiwi 20
Rübe, weiß 20
Knoblauch 20
Gurke 20
Rotkohl 20

Folsäure ist auch unter dem Namen Vitamin B9 bekannt.
www.rohkostwiki.de/wiki/Fols%C3%A4ure-Gehalt_von_Lebensmitteln

Ich wunderte mich schon, dass allgemein Tomaten, Feldsalat und Nüsse als folsäurereich angegeben werden.
In diesem Bericht von der BfR steht, dass Folsäure wasserlöslich und lichtempfindlich ist.
Also sinken die Werte durch kochen in Wasser und vielleicht auch durch waschen..
Ich nehme an, das die im Netz verteilten Angaben sich auf den Rohzustand beziehen.

Wie wäre es mit einem sonnenbestrahlten Kochsalat :D


Grüsse - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tiga, hallo zusammen,

ich habe ein bisschen im Thread quergelesen (und zwar sehr quer). Da ich momentan dringend noch was anders erledigen muss, trotzdem aber den Eindruck habe, dass der Thread auch für mich wichtig werden könnte, hoffe ich auch ganz banale Fragen stellen zu können.

Bei mir wurde von 2 Ärzten CFS und von einem MCS diagnostiziert. Das trat bei mir nach einem Genickunfall beim Volleyball, späterer Schimmelpilzexposition, Behandlung mit Antihistaminika und Cortison sowie manuellen Tests im Genickbereich von Orthopäden, die HWS-Spezialisten als (schwere) Behandlungsfehler einstuften, auf.

Derzeit mache ich v. a. eine Therapie mit Nahrungsergänzungsmitteln. Folsäure (wohl keine aktive, sondern als folic acid bezeichnet) nehme ich - außer über Nahrungsmittel - über den LEF-Mix. Hier nehme ich etwa 2/3 der empfohlenen Tagesdosis, was etwa 533 mcg / täglich entspricht.

Mein Hauptproblem ist Müdigkeit, Erschöpfung, körperlich und geistig, wie man auch an meinen Beiträgen merkt.

Habe ich das richtig verstanden, dass diese Folsäure ein Problem darstellen kann und es besser wäre, die aktive Form (also Metafolin) zu nehmen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karolus :)
hoffe ich auch ganz banale Fragen stellen zu können.
Aber natürlich :) Herzlich willkommen :)

Kleiner Nachtragsgedanke: Kann hier im Forum überhaupt irgendwas banal sein ? Ich glaube nicht ..

Falls du es noch nicht entdeckt hast - hier ist eine Übersetzung, ab der 2. Hälfte des Posts - da erklärt Rich vanK seine Hypothse grob. Ist weitaus schneller zu lesen, als dieser Thread ;):
https://www.symptome.ch/threads/der...-ursache-english-original.100597/#post-782499

Bei mir wurde von 2 Ärzten CFS und von einem MCS diagnostiziert. Das trat bei mir nach einem Genickunfall beim Volleyball, späterer Schimmelpilzexposition, Behandlung mit Antihistaminika und Cortison sowie manuellen Tests im Genickbereich von Orthopäden, die HWS-Spezialisten als (schwere) Behandlungsfehler einstuften, auf.
Jau :eek:). Habe ich richtig in Erinnerung, dass du auch ordentlich Nitrostress geplagt bist und dazu noch einen Mangel an SOD hast?
Also ganz kurz formuliert einen hohen B12-Bedarf und eine mindestens von 2 Seiten verringerte Entgiftungskapazität.
Diese beiden Faktoren + Schimmelpilzexposition + ständiger Stress durch HWS-Beteiligung + "Medikamente" könnten zu einer Blockade im Mthylierungyzyklus geführt haben und deinem Organismus letztlich zu wenig Glutathion zur Verfügung stellen, was dann auch fehlt, um z.B. chemischen Belastungen zu tolerieren (MCS).
Ich kopiere mal kurz aus der Übersetzung hier rüber:
Es gibt diverse Varianten von Dingen, die Glutathion beanspruchen können.
Diese beinhalten körperliche Verletzungen, Operationen, Expositionen gegenüber giftigen Chemikalien wie Pestiziden, Lösungsmitteln, Schwermetalle wie Quecksilber, Arsen oder Blei, Exposition gegenüber Infektionserregern, oder Impfungen, oder emotionaler Stress, der zu hoher Ausschüttung von Cortisol und Adrenalin führt – insbesondere, wenn dies über lange Zeit anhält.

Eigentlich alles, was den Körper oder den Geist stresst, benötigt Glutathion.
...

Mir wurde keine MCS diagnostiziert, aber mein Körper reagiert empfindlich auf verschiedene Stoffe (das habe ich irgendwie immer verschwiegen).
Seit der Methylierungsbehandlung hat es sich auf jeden Fall sehr gebessert, ist aber noch nicht verschwunden, wie ich vor wenigen Tagen nach starker Lösungsmittelattacke feststellen musste..


Derzeit mache ich v. a. eine Therapie mit Nahrungsergänzungsmitteln. Folsäure (wohl keine aktive, sondern als folic acid bezeichnet) nehme ich - außer über Nahrungsmittel - über den LEF-Mix. Hier nehme ich etwa 2/3 der empfohlenen Tagesdosis, was etwa 533 mcg / täglich entspricht.
Habe ich das richtig verstanden, dass diese Folsäure ein Problem darstellen kann und es besser wäre, die aktive Form (also Metafolin) zu nehmen?
Ja, wenn du eine Blockade im Methylierungszyklus haben solltest, dann wären täglich 533mcg Folsäure extrem viel und könnte dazu führen, dass die Blockade aufrecht gehalten wird und / oder sich verschlimmert.
Das muss nicht sein, kann aber sein und wäre im Falle einer Methylierungsblockade sehr wahrscheinlich.
Es wäre entweder eine Testung für ca. 350 Euro wert, oder einen Versuch, wie es dir ohne einfache Folsäure und stattdessen mit aktiver Folsäure - zu Beginn gering dosiert - geht.

Mein Hauptproblem ist Müdigkeit, Erschöpfung, körperlich und geistig, wie man auch an meinen Beiträgen merkt.
Es wäre richtig klasse, wenn du hier ein weiteres hilfreiches Puzzleteil finden würdest :)

Lieben Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag allerseits :)
Mir wurde keine MCS diagnostiziert, aber mein Körper reagiert empfindlich auf verschiedene Stoffe (das habe ich irgendwie immer verschwiegen).
Seit der Methylierungsbehandlung hat es sich auf jeden Fall sehr gebessert, ist aber noch nicht verschwunden, wie ich vor wenigen Tagen nach starker Lösungsmittelattacke feststellen musste..

Ich bin auf einen wie ich finde höchst interessanten Beitrag von Dr. Kuklinski gestoßen, der sich im Schwerpunkt auf genetische Grundlagen bei MCS, aber auch Multisystemerkrankungen im Allgemeinen - und vor allem auch den Zusammenhang zu Glutathionmangel bezieht.
Dies erklärt für mich auch nochmal meine Besserung und dem vermuteten Zusammenhang zur Methylierungsbehandlung :)

Leider kann ich nix aus dem Link kopieren..:
https://www.lebe-dich-gesund.at/team/spezialistinnen/kuklinski/glutathion.pdf

Gruß - tiga
 
Hallo Jimmy :)

Mit sinkenden Außentemperaturen steigt mein Denkvermögen so langsam wieder, so dass ich dir jetzt da weiter antworten kann..wo ich schon vor Tagen angefangen habe. Diese Temperaturen... :schock:


Bekomme hin und wieder allerdings Juckreiz bei histaminhaltigen Nahrungsmitteln, und war bei stark histaminhaltigen lebensmitteln auch schoneinmal für 1-2 Std. aber mindestens 20 Minuten lang komplett erledigt und gefechtsunfähig, was mich vermuten lässt so ganz unproblematisch ist das Thema bei mir auch nicht. Symptome gleichen sich aber nur teilw. denen nach der akt. Fols.- nahme und sind vorallem auf 1-2 Std. begrenzt.
....
Weißt du, ob du eine Histaminintoleranz hast?
Dem Labor zufolge mal nicht. Da lag die Diaminoxidase an der Grenze bei 12,1 (Norm >10)
Ich finde 12,1 ist schon ein ziemlich geringer Wert.
Wenn man bedenkt, dass die DAO beim nächsten histaminhaltigen Mahl (es gibt ja eigentlich nix, was frei von Histamin ist) durch Verbrauch sinkt ist die Grenze zu "unter der Norm" nicht weit.
Daher ist dieser Wert auch recht schwankend.

Und die DAO wird ja nicht nur zum Histaminabbau benötigt, sondern auch von anderen sogenannten biogenen Aminen - und dummerweise ist Histamin das biogene Amin, das in der "Warteschlange" zum Abbau ganz hinten ansteht.

Und was nützen einem Normwerte hart an der Grenze, wenn es symptomatisch deutliche Reaktionen gibt, die nicht der "Norm" entsprechen ;)
Ich hatte z.B. 1x nen DAO-Wert von 7 und so 1 Jahr später nen Wert von ca. 13 - aber die Beschwerden völlig waren unverändert.

Meine Mutter hatte mal nen Wert von 5 oder 6 und ca. 1 Jahr später nen Wert von 39!
Da ist wesentlich mehr Spielraum - was sich auch deutlich auf ihre bessere Verträglichkeit von histaminreichen Speisen auswirkt, seit ihr DAO-Wert so gestiegen ist.

Dann kommt noch hinzu, dass es außer der DAO, die vornehmlich für den Histaminabbau im Darm zuständig ist, einen weiteren Abbauweg gibt:
Den der Histamin-N-Methyl-Transferase / HNMT.
Die ist in erster Linie für den Abbau in Gefäßendothelzellen, in Leberzellen und Zellen der Magenschleimhaut zuständig. Also kurz für Histamin außerhalb des Darms.
Hier werden beide gut Formen erklärt. Derzeit wohl die aktuellste HIT-Seite:
HIT > Krankheit > Chronische Verlaufsform

Naja ..falls Histamin bei der Nahme von Folsäure und co ein Problem darstellt kann ich aber wohl auch wenig dagegen tun.
..außer Vit C nehmen wie du sagst.hm. Oder vllt antihistaminika wenn die hier eine Wirkung haben!?

Den Link-Infos und deinen Schilderungen zu Folge, scheinst du zumindest ein Problem im Zusammenhang mit der DAO zu haben.
Das schließt aber nicht aus, dass du auch ein Problem mit dem Abbau durch die HNMT hast.
Ich bin wohl von beiden Formen betroffen.
Die HNMT-Geschichte ist schwieriger zu durchschauen, weil die Beschwerden anders sind und sehr verzögert auftreten können.
Nach meinem Verständnis müsste die Folsäure eher einen Einfluss auf die HNMT-HIT haben und weniger auf die DAO.

Wenn du im Netz zu Vitamin B6 und HIT recherchierst, wirst du feststellen, dass in der einen Info steht, B6 könne den DAO-Wert verbessern - in der anderen Info steht, das sei völliger Quatsch.
Meine Ärztin sagt, B6 hebe den körpereigenen Histaminspiegel an
Hier im Forum wird häufig die Ansicht vertreten, dass B6 hilfreich sei.:confused:

Tja - jetzt kann man sich was aussuchen :rolleyes:

Klar ist ja immerhin, dass Histamin dir Probleme bereiten kann.
Vitamin C hat sich schon bei einigen als hilfreich erwiesen.

Ein anderer Behandlungsansatz wäre über B3 einen Flush zu erzeugen, um die Histamindepots im Körper zu "räumen". Darüber bin ich aber schlecht informiert - und so weit ich weiß, sollte der Körper dabei mit diversen Nährstoffen sehr gut ausgerüstet sein.

In Bezug auf die Einnahme der aktiven Folsäure würde ich bei Histaminproblemen versuchen, vorerst an anderen Histaminquellen zu sparen.
Also histaminreiches, Histaminliberatoren, andere biogene Amine - sofern eine Zustandsverschlechterung nach histaminhaltigen Speisen besteht (die aber auch erst 24 Stunden später auftauchen können).
Ich selbst habe den Eindruck, dass sich bei mir anfänglich die Histaminprobleme des chronischen Typs durch die Folsäure verstärkt haben (also die im Zusammenhabg mit HNMT / Histamin-N-Methyl-Tranferase stehen) und diese sich inzwischen insgesamt etwas gebessert haben.

Laut Aussagen von Rich van Konynenburg kann durchaus ein Zusammenhang zwischen HIT vom HNMT-Typ und einer Störung des Methylierungszyklus`bestehen:
„Unter Berücksichtigung von Histamin denke ich, daß eine Einnahme von Folsäure den Histaminspiegel bei Personen anheben kann, die nicht in der Lage sind Folsäure vollständig in die aktive Form umzuwandeln.(Tetrahydrofolat)
Der Grund dafür ist, daß Folsäure mit der aktiven Folsäure Tetrahydrofolate, die in den natürlichen Nahrungsquellen vorkommt, um die Absorbtion kämpft, so daß, wenn die Folsäure die Tatrahydrofolate an der Absorbtion/Aufnahme hindert, und diese Folsäure gleichzeitig nicht vollständig in die aktive Form umgewandelt werden kann, es letztlich zu einer Verminderung der Verfügbarkeit aktiver Folsäure kommt.
Aktive Folsäure (Tetrahydrofolate) wird für den Stoffwechsel / die Aufschlüsselung von Histidine benötigt.
Histidin ist der Vorläufer von Histamin.
Wenn Histidin nicht ausreichend metabolisiert / verstoffwechselt wird, kann daraus mehr Histamin entstehen.

Der andere Grund, warum die Einnahme von Folsäure Probleme mit Histamin verursachen kann ist, daß eines der Enzyme für die Histaminreduktion ein Methyltransferaseenzym ist.
Wenn der Methylierungszyklus teilweise gestört / blockiert ist, wird diese Reaktion unterdrückt.
Folsäure kann letztlich sogar den Methylierungszyklus hemmen, wenn sie nicht vollständig in die aktive Form der Folsäure umgewandelt werden kann.

….Hierbei wäre dann die Einnahme der direkten Form 5-Methyltetrahydrofolate die beste Variante..“
https://www.symptome.ch/threads/der-methylierungszyklus-eine-zentrale-ursache.66409/#post-740321

Zu Antihistaminika:
Ich würde von Antihistaminika die Finger lassen.
Es sind Rezeptorblocker, aber das Histamin wird dadurch nicht eliminiert.
Einige im Forum haben es damit versucht und haben geschildert, dass die Probleme dadurch nur zeitverzögert und umso stärker und länger auftreten.

Es gibt "Daosin" - es kann hilfreich sein, soll mangelnde DAO kompensieren, aber vielen bringt es nichts..

So - jetzt bin ich Ewigkeiten auf dem Histaminthema herum geritten :eek:) - das habe ich gemacht, weil nach meiner eigenen Erfahrung jede Form von Nahrunsmittelunverträglichkeit wirklich schwerwiegende Folgen auf den Allgemeinzustand haben kann - vor allem, wenn das gesamte "System Lebewesen" schon sehr instabil ist.
Dazu ist gerade die Histaminintoleranz aufgrund einer HNMT-Schwäche schwer zu durchschauen und kann zu starken Beschwerden führen.
Ich kann nur jedem ans Herz legen, bei Verdacht den obigen Link zu studieren und ggf. eine Diät zu versuchen.
Jedes Schräubchen könnte nützlich sein :)

Nitrosativen Stress hat ich mal erfolgreich behandelt.
Ich bin ein wenig erstaunt, das zu lesen :)
Das würde ja bedeuten, dass du eine Art Quelle, die bei dir für den nitrosativen Stress verantwortlich war, ausschalten konntest.
Aus finanziellen Gründen habe ich die Parameter nie mehr überprüfen lassen, aber ich habe das Gefühl, bei mir ständig NO nachproduziert :cool:
Kann natürlich auch wiederum mit der HIT zusammenhängen, da Histamin und NO sich offenbar gegenseitig triggern.
Was da nun Henne und Ei ist ?

Zu Kalium / Potassium:
denke mal schaden wird die Nahme davon eh nicht. :). Bzgl. der Menge .. 99mcg, ist das nicht vllt ein bisschen zu wenig?
Hehe, ja - ich bin ein Sparfuchs :D
Nein - ernsthaft:
99mcg scheint die standard-Dosierung pro Kapsel zu sein.
Ich habe zu Beginn 3 Kapseln täglich genommen, später 1 als "Erhaltungsdosis".
Mit meinen ca. 300mcg habe ich auch gut 3 Wochen gebraucht, bis sich eine bleibende Besserung zeigte.
Das war wirklich etwas zu wenig.
Ich war vorsichtig, weil ich von allem tendenziell weniger vertrage; ich eine Citratform gewählt habe, weil die für den Verdauungstrakt am besten verträglich sein soll - aber dafür Citrate wiederum bei HIT nicht so optimal sind....

Andere nehmen gleich das 10-Fache..

Man kann Kalium definitiv auch überdosieren..
Die Betroffenen bemerken den Kaliumüberschuss zuerst anhand von Kribbelgefühlen der Haut oder eine Pelzigkeit der Zunge. Später können Muskelschwäche, Lähmungen und schwere Herzrhythmusstörungen auftreten, die bis zum Herzstillstand führen können.
Medizinfo®Endokrinologie: Kaliummangel / Kaliumüberschuss
In anderen Quellen steht, Kaliumüberschuss sei symptomatisch ähnlich wie ein Mangel, Überschuss könne zu Durchfall führen - ein Mangel zu Verstopfung..

Oder man könnte ein paar tage lang anstatt hydroxy methylcoba nehmen und schauen ob es einen Unterschied macht.
Hat dann aber wohl auch das Risiko dass ein möglicher Unterschied in der Symptomatik keinen positiven Wirkungsunterschied der zwei Substanzen indiziert sondern schlicht eine plötzliche Überdosierung von aktivem B12 weil dieses der Körper nicht regulieren kann :/. Das müsste man dann unterscheiden können, was vermutl. schwierig ist.
Oder ist b12 als Methylcoba überhaupt überdosierbar?
Werde das vllt mal ausprobieren.
Da du glücklicher nie Amalgamfüllungen hattest - bohr :) ich beneide dich darum :) - könntest du es wohl ruhig mit MethylB12 versuchen.
Überdosierungen von B12 können sich in ziemlich ähnlichen Symptomen äußern, wie ein Mangel.
Also Mißempfindungen wie kribbeln, Nervenschmerzen..
Es könnte auch passieren, dass man eine "B12-Akne" bekommt. Die steht dann häufig im Zusammenhang mit Biotinmangel.
Hat sonst noch jemand Ideen zur B12-Überdosierung?

Zu B6 :
..das hatte ich mal ~eine knappe Woche lang genommen 100mg, es ging mir darauf schlechter und in einem Bluttest darauf lag der wert bei über 200, bei einer Norm die bis 60 geht.
..Das B6 konnte bei mir also entweder nicht entsprechend verwertet werden oder es ist schlicht nicht sinnvoll b6 so hoch zu dosieren, vor allem wenn es auf dauer genommen werden soll. Daher nehm ich lieber weniger davon.
100 mg sind auch schon ne ordentliche Dosis.
Weißt du noch, welche Form das war?
Um B6 nutzen zu können brauchen wir Pyridoxinphosphat, oder zumindest eine Kombination aus Pyridoxin und Pyridoxinphosphat/ oft P-5-P genannt/ Pyridoxyn-5-Phosphat.
Biochemie und Pathobiochemie: Pyridoxalphosphat-Stoffwechsel

Es könnte also neben der hohen Dosis an der B6-Form gelegen haben.
Oder vielleicht bist du auch von HPU/KPU betroffen?
Bei dieser Stoffwechselstörung, die gerne durch Nitrosativen Stress entsteht, kommt es auch zu Verwertungsstörungen von B6.
Da kann im Blut durchaus genug B6 vorhanden sein, während die Zellen verarmen.
Zudem gibt es dabei oft Zustandsverschlechterungen bei der Einnahme genau der Stoffe, die am meisten fehlen (vor allem B6 und Zink)..

Ein "Fertig-NEM" bei KPU, das ich nehme, ist z.B. mit 24mg Pyridoxin-HCL und 50mg P-5-P täglich "hochdosiert".

Irgendwo vorne im Thread habe ich was von vanK gepostet.. dort erwähnt er, dass KPU/HPU bzw. zellulärer Zink-, B6-, Magnesiummangel eine erfolgreiche Methylierungsbehandlung vereiteln könnten..

..was für einen Glauben an Gott und die Welt musst Du gehabt haben dass du dabei dann weitergemacht hast??! :O
:D - Sagen wir mal so - meine Intuition lässt mich selten im Stich :)
Aber ihr allein habe ich es nicht überlassen, dieses Chaos als "gut und richtig" zu bewerten ;).
Ich hatte auch Muffe bei dem was da mit mir passierte..
Dann hab ich im Ami-Forum gestöbert und einen Thread von jemanden gefunden, der über Wochen dokumentiert hat, was mit ihm passierte.
Da fand ich dann all meine krassen "Entgiftungssymptome" wieder.
Nur mit dem Unterschied, dass sich bei ihm manche Dinge über mehrer Stunden und Tage zogen, während bei mir die Symptome so extrem schnell wechselten.

Hat sich bei dir inzwischen noch irgendetwas verändert Jimmy?

Ich drücke dir weiterhin die Daumen :)

Lieben Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein anderer Behandlungsansatz wäre über B3 einen Flush zu erzeugen, um die Histamindepots im Körper zu "räumen". Darüber bin ich aber schlecht informiert - und so weit ich weiß, sollte der Körper dabei mit diversen Nährstoffen sehr gut ausgerüstet sein.

Welche Nährstoffe sind das? Und hast du weitere Infos / Links dazu? - Danke!

LG, Esther.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

hier gibt es sogar ein Video:

Falls es schon gepostet wurde, bitte einfach löschen. Ich habe die entsprechenden Threads heute Nacht nicht mehr überprüft.

Darf ich das Video so verlinken? Ich habe eigentlich nur den Link in meinen Beitrag kopieren wollen, so wie ich das sonst auch mache.

Viele Grüße
Karolus :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

möchte nur sagen, dass ich sehr stark vermute, dass an diesem Thread-Thema was dran ist. :eek:)

Habe inzwischen in 2 Portionen (mit einem Tag Pause) insgesamt etwa eine halbe Kapsel mit 400µg aktiver Folsäure genommen (also insgesamt nur etwa 200µg).

Momentan geht's mir sehr bescheiden. Kurz nach der ersten Einnahme hatte ich u. a. extreme Erschöpfung und sehr starke Konzentrationsstörungen. Einen Tag später war ich nachts so energiegeladen und klar im Kopf, wie seit Jahren nicht mehr. Heute wieder total platt. Wollte eigentlich noch was in der Stadt erledigen, aber jetzt muss ich noch mal ins Bett.

Ca. 200µg, auch noch zeitlich aufgeteilt und mit einer Pause dazwischen, ist doch mengenmäßig eine Nullnummer. Ich nehme seit 2008 NEMs, teilweise recht hochdosiert, aber so eine Wirkung habe ich noch nie erlebt!

Eine gute Nacht wünscht
Karolus :Nacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich nehme jetzt seit einer guten Woche aktive Folsäure und seit gestern ein Cholin-Präparat zusätzlich zu meinen bisherigen NEMs und muss sagen, es schlägt sehr ordentlich an. Eine etwas weniger starke Wirkung wäre mir derzeit deutlich lieber.

Ich habe noch etliche Fragen und fange damit einfach mal an:

a) Gibt es neben dem Test, den Jimmy88 gemacht hat (https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-5#post-779335, siehe auch die dort folgenden Beiträge und insb. #94) auch schon einen genetischen Test - sodass man der Ursache noch mehr auf die Spur kommen könnte?
Gibt das Labor einen Befundbericht mit Interpretation des Methylierungszyklus heraus oder muss man die Werte dann von einem Experten - die möglicherweise rar sein könnten?! - interpretieren lassen?

b) Falls das hier aktuell ist:
Das symplified protocol: Simplified Methylation Protocol Revised as of Today | Phoenix Rising ME / CFS Forums (siehe Beitrag # 7 von Dr. v. Konynenburg).

Was schlägt er denn nun vor an aktiver Folsäure?
Präparat Nr. 3 ("MethylMate B") ist "(6s)-methyltetrahydrofolate".
Präparat Nr. 4 ("Folinic Acid") ist " 5-formyltetrahydrofolate".

Ist das beides aktive Folsäure, beides 5-MTHF, also 5-Methyltetrahydrofolat?
Bei etwa 100µg aktiver Folsäure ("Metafolin" hiervon: pure encapsulations - B12 Folic E - Nahrungsergänzung, Vitamin B12, Folsäure, Cobalamin, Methylcobalamin, Blutbildung) alle zwei Tage hänge ich schon in den Seilen. Heißt das, dass R v K durch die beiden Präparate wesentlich höher dosiert?

Braucht man auch noch 6s-MTHF (Abkürzung von mir ;))?

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo tiga, medizin doktorantin oder wandelndes lexikon oder wie auch immer ;)

ja das histamin versuch ich ohnehin zu meiden. vitamin C hochdosiert werd ich zusätzlich mal ausprobieren. bekomme das als pulver in 1-3g dosen nur als schwer runter naja.

nitrosativer stress wurde bei mir mal erhöht getestet, mit b12 u. anderen antioxidantien behandelt, und darauf im normalbereich getestet. das ist also problemlos innerhalb von so 6 Monaten möglich. hatte sich auch symptomatisch gut bemerkbar gemacht.
ob es noch einen verursacher für NO bei mir akut gibt oder ob das NO nur durch NEM beständig in schach gehalten wird, weiß ich nicht..

Man kann Kalium definitiv auch überdosieren..
Kalium ist bei mir in einem Multipräparat das ich seit 1 woche nehm mit 45mg enthalten. :/ hm ...ist vllt etwas viel!? vorallem wenn ich gerade bedenke das ich seit tagen etwas durchfall habe. grmpf..dabei waren die sonstigen dosierungen alle sehr gut gewählt (--> https://www.switamin.com/ibase/download.php?filename=%2Fhome%2Fwww%2Fswitamin%2Fswitamin%2Fibase%2Fmodule%2Fmedienarchiv%2Fdateien%2Fpdf_etiketten%2FKonzentration-1005.pdf)


Um B6 nutzen zu können brauchen wir Pyridoxinphosphat, oder zumindest eine Kombination aus Pyridoxin und Pyridoxinphosphat/ oft P-5-P genannt/ Pyridoxyn-5-Phosphat.
..du meinst damit kurzum das normal übliche Pyridoxin alleine ist grundsätzlich unbrauchbar..?

Oder vielleicht bist du auch von HPU/KPU betroffen?
Bei dieser Stoffwechselstörung, die gerne durch Nitrosativen Stress entsteht, kommt es auch zu Verwertungsstörungen von B6.
Da kann im Blut durchaus genug B6 vorhanden sein, während die Zellen verarmen.
Zudem gibt es dabei oft Zustandsverschlechterungen bei der Einnahme genau der Stoffe, die am meisten fehlen (vor allem B6 und Zink)..

KPU/HPU wurde bei mir nie getestet. Die Symptomatik trifft aber in großen Teilen zu.
B6 nahm ich bisher immer als Pyridoxin.

..weshalb denkst du dass es nach B6 Einnahme zu zustandsverschlechterungen kommen kann? ..einfach Erfahrungen, oder steht da ein genauer grund wie ein entgiftungsprozess zB dahinter?

Ein "Fertig-NEM" bei KPU, das ich nehme, ist z.B. mit 24mg Pyridoxin-HCL und 50mg P-5-P täglich "hochdosiert".

darf ich fragen wie dieses NEM heißt? ..ich bin ja nun scheinbar wieder auf der suche wo in meinem jetzigen multipräparat die kalium dosierung wohl zu hoch ist :(
hab irgendwie gerade aber auch garkeine lust mehr was neues zu testen:/

aber grundsätzlich wäre eine potentielle und wohl auch wahrscheinliche kpu störung mit dieser b6-kombination und zink ja dann bereits bedient..?


Hat sich bei dir inzwischen noch irgendetwas verändert Jimmy?

bzgl. dem Methyltetrahydrofolat muss ich gestehen bin ich gerade ein angsthase geworden bzw. eigentlich auch nur rational ..weil ich weiß dass ich darauf für 1-2wochen mindestens völlig außer gefecht bin und das kann ich mir immoment gerade nicht leisten...
zudem ging es mir allein durch das hydroxycobalamin und biotin b1 u. b5 bereits viel besser, bis jetzt vor ein paar tagen garnicht mehr ..vermutl wegen dem neuen multipräparat oder kA.
ach und magnesium nehm ich noch da ich vermutl durch das b12 nachts als wie unter strom stehe und nicht einschlafen kann. ?-(

wie immer danke für deine infos!
beste grüße
jimmy
 
Hallo karolus,

weiß es nicht mehr genau, aber in den usa wird das glaube ich gemacht, kostet aber bestimmt ziemlich viel. müsste man recherchieren

Gibt das Labor einen Befundbericht mit Interpretation des Methylierungszyklus heraus oder muss man die Werte dann von einem Experten - die möglicherweise rar sein könnten?! - interpretieren lassen?
dazu hat ich auf der vorherigen seite schon was geschrieben. gibt nen interpretationsleitfaden von RvK. vom labor kommt da nicht viel.

Was schlägt er denn nun vor an aktiver Folsäure?
Präparat Nr. 3 ("MethylMate B") ist "(6s)-methyltetrahydrofolate".
Präparat Nr. 4 ("Folinic Acid") ist " 5-formyltetrahydrofolate".

beides, wobei ersteres wichtiger ist. das zweite hat nichts mit dem ersten zu tun und soll den sulfatzyklus unterstützen, wenn ich mich richtig erinner, der dem methylierungszyklus nachgelagert ist.

alle zwei Tage hänge ich schon in den Seilen. Heißt das, dass R v K durch die beiden Präparate wesentlich höher dosiert?
..denke nicht, aber dosier sowieso so wie du es am besten veträgst! er sagt ja ausdrücklich dass man sehr langsam, je nach verträglichkeit sich an die volle dosis herantasten soll.aber eben regelmäßig ohne unterbrechung.

Braucht man auch noch 6s-MTHF (Abkürzung von mir ;))?
:p kA was du damit grad meinst ;)

grüße und viel erfolg natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben