Zusammenhang von Borreliose und Histamin

Themenstarter
Beitritt
12.11.08
Beiträge
725
Hallo,

ich habe Probleme mit Histamin. Bei mir fing das von heute auf morgen an dass ich auf einmal totale Probleme damit hatte.

Auffällig ist dass überraschend viele mit Borreliose (auch in diesem Forum) eine HIT entwickeln. So geht es mir mit Allergietabletten grundsätzlich oft besser.

Ich habe auch einen Zusammenhang gefunden.

Insights Into Lyme Disease Treatment ... - Google Bücher

Wie seht ihr das? Habt ihr Borreliose und Histaminintoleranz?
 
Meine HIT ist mittlerweile wieder etwas moderater, wie auch meine Borreliose, war aber extrem ausgeprägt. Mittlerweile kann ich problemlos geräucherte Dinge essen oder ein Glas Rotwein trinken.

Wenn ich einen Histaminflash hatte, hat Hochdosis Vitamin C 6-10 gr recht schnell geholfen. Möglicherweise ist meine HIT jetzt auch weg, weil das die tägliche Dosis Vitamin C geworden ist, in Folge des Kollagenprotokolls von Buhner.

Hilfreich ist und reduzierende Wirkung hat Wasser, reichliche Flüssigkeitszufuhr hat schon zu Hochzeiten meiner HIT deutliche Veränderung gebracht.
 
Hallo Guitar Guy,

da Histamin bei jeder Entzündung ausgeschüttet wird, nehme ich stark an, daß auch alle "Wirkungen" der Borreliose auch zu Histaminausschüttungen führen können.
Kommt dann evtl. durch die Antibiotikabehandlung(en) noch eine Störung der Darmflora dazu, evtl. auch Magenentzündungen, ist der Zusammenhang zwischen Histamin und Borreliose meiner Meinung nach klar.
Denn die DAO z.B. wird u.a. im Darm hergestellt.

Grüsse,
Oregano
 
Wie seht ihr das? Habt ihr Borreliose und Histaminintoleranz?

Hallo GuitarGuy,

ich selbst habe keine weiteren Probleme damit, habe aber auch schon in der SHG von Betroffenen gehört bzgl. HIT und weiteren Unverträglichkeiten.
Ich habe bisher allerdings bei mir beobachtet, dass ich manchmal Rotwein nicht gut vertrage, grad dann, wenn es mir borretechnisch nicht gut geht.

Hier

Borreliose Forum • Thema anzeigen - Histamin-Intoleranz - Ein weiteres Chamaeleon unter den Krankheiten

könntest du auch einiges darüber von Betroffenen lesen.

Viele Grüße Quittie
 
Sehr interessanter Link Quittie.
Würde das bestätigen wasi ch gefunden hatte!

Auch Histaminrelief.com gibt "Lyme Disease" als Grund für Histaminintoleranz oder Histaminunverträglichkeiten an.
 
Hallo,

ich habe Probleme mit Histamin. Bei mir fing das von heute auf morgen an dass ich auf einmal totale Probleme damit hatte.

Auffällig ist dass überraschend viele mit Borreliose (auch in diesem Forum) eine HIT entwickeln. So geht es mir mit Allergietabletten grundsätzlich oft besser.

Ich habe auch einen Zusammenhang gefunden.

Insights Into Lyme Disease Treatment ... - Google Bücher

Wie seht ihr das? Habt ihr Borreliose und Histaminintoleranz?

Hallo,

ich bin neu, hatte vor 5-6 Borreliose und seit letzten Sommer Verdacht auf HIT.
Bisher wurde nirgendwo ein Zusammenhang gesehen.
Kannst Du mehr dazu sagen?

Lg Ahnungslose aus Berlin
 
Oben