Ich glaube, es handelt sich auch etwas um ein Mißverständnis, was die Betrachtung von Wunderheilung angeht.
Es geht nicht darum, irgendwelchen Glauben an ein Wunder abzusprechen, dieses Gefühl ist wichtig und kann sehr hilfreich bei einer Genesung sein - sondern Herauszufinden,was die genaueren Ursachen für solch eine Heilung sind.
Da helfen auch keine Anekdoten weiter oder sonstige Erzählungen, sondern es braucht handfeste Belege/nachprüfbare Daten, Vorher-Nachher Vergleiche, Reproduzierbarkeit usw.
Dann erst kann man sich weiter entwickeln, neue Methoden anpassen, mit dem Ziel die Erfolgsquote zu erhöhen, denn die finde ich eher dürftig, zufällig und dauerhaft schon gar nicht.
Ich vergleiche das gerne mit meiner Erfahrung mit dem Billard spielen.
Anfangs nur durch Beobachtung und kleinere Hilfen beim Anzeigen der Bandenpunkte, klappte das schon ziemlich gut, ich hatte "ein Gefühl" dafür, doch dann stagnierte es. Ich kam nicht weiter und warf hin.
Danach kam ein Zeitpunkt, indem ich mich wieder stärker damit beschäftigt habe und lernte, welche physikalischen und mathematischen Regeln dahinter steckten. Zuerst holprig und ich dachte, nee ich kann das doch nicht - kam mir wieder wie ein Anfänger vor.
Doch dann, als ich immer mehr durchstieg, wie man zum Beispiel auch Effet korrekt anwendet - konnte ich beim Spielen die Winkel und die Laufrichtung sehen, die die Kugel nehmen musste, bevor sie angestoßen wurde. Erst jetzt machte es richtig Spass und verhalf lokale Turniere zu gewinnen.
So sehe ich das auch am Anwenden dieser Heilmethoden - man folgt einem Gefühl und spürt eine Wirkung, aber mit Sicherheit sagen, was letztendlich Heilung bewirkte, lässt sich nicht wirklich.
Problematisch finde ich, wenn man sich dann auf bestimmte Dinge versteift und sich festlegt, alle anderen Möglichkeiten ausblendet, die einem nicht gefallen und nur das behält, was die eigene Erfahrung stützt und sich gegen Hinterfragen wehrt oder sie ganz ablehnt.
Es gibt viele offene Fragen, denen man sich eigentlich stellen müsste, wenn man einer Sache wirklich auf den Grund gehen will. Und das halte ich auch für eine Weiterentwicklung und Verbesserung Grundvoraussetzung.