Wunderheilung heute - kritische Betrachtung

• Themenstarter Themenstarter togi
  • Erstellt am Erstellt am
Hätte man denn die Infos alle nochmal umformuliert händisch abtippen sollen wie bei Urheberechts-Texten ?
Nein - das wäre ja nur Kosmetik. Wir wünschen es uns in der Richtung, dass zum einen die Beiträge nicht ausschließlich aus solchen KI-Zitaten bestehen. Und darüber hinaus natürlich idealerweise, dass KI-Aussagen eher als Ausgangspunkt für eigene Recherchen dienen und die Quellen der KI (die man natürlich dazu erstmal kennen/von der KI "fordern" muss) kurz kritisch überprüft werden und hier auch genannt werden. - KI kritisch als Arbeitswerkzeug einzusetzen, kann sinnvoll sein.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Der Satz stammt somit von Platon und man darf wie schon gesagt auch davon ausgehen, daß es seine eigene philosophische Position widerspiegelt... eigentlich ist das sogar völlig klar.
So einfach ist das nicht, soweit ich weiß. Das (wie weit die Aussagen der Dialogfiguren, insbesondere des Sokrates, mit Platons eigenen Überzeugungen übereinstimmen) ist wohl eher ein zentrales Interpretationsproblem. Das kannst Du auch in entsprechenden (Online-)Lexika der Philosophie nachlesen (von mir gestern nur kurz angelesen). Eine Sicht ist, dass Platon Dialoge schreibt, weil philosophische Wahrheit durch Auseinandersetzung entsteht. Und da haben wir ja einen schönen Bezug zum Forum und sind absolut On Topic!

Weiter möchte ich mich bezüglich Platon-Interpretation nicht aus dem Fenster lehnen. Dass ich die wohl 3-4 Bücher von Platon gelesen habe, ist viele Jahre her, und war auch nur punktuell professionell begleitet in einer Lehrveranstaltung an der Uni. Da erinnere ich allerdings, dass schon die unterschiedlichen Übersetzungen (die die Studenten nutzen) Interpretationsprobleme aufwarfen....

Von daher sehe ich das auch eher so:
Also das ist historisch gar nicht so klar ... In den Dialogen ist es ja die Figur Sokrates, die das sagt, nicht Platon, der als Autor spricht. Das nennt man in der Forschung übrigens das "sokratische Problem" und das wird seit Jahrhunderten diskutier...
Teils wird auch zwischen den frühen, mittleren und späten Dialogen unterschieden.

die Bitte ... mir nichts zu unterstellen.
Von meiner Seite aus war nichts als Unterstellung gemeint (daher meine Formulierung "wenn ..." - vielleicht wäre "falls" noch besser gewesen).

Wie ist Deine Frage gemeint? Falls es in die Richtung geht: Ich möchte hier jetzt keine aufwändige Beitrags-Chirurgie betreiben, die zudem wieder inhaltliche Inkonsistenzen erzeugt.

Wir haben zu KI noch keine harten Regeln und appellieren deshalb an Euch, damit sorgsam und dem Forumszweck gemäß umzugehen. Die Schwächen und Fehler von KIs sind sogar hier im Forum schon öfter mal thematisiert worden.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.592
Mitglieder
53.415
Neuestes Mitglied
Nilusch
Zurück
Oben