Wunderheilung heute - kritische Betrachtung

• Themenstarter Themenstarter togi
  • Erstellt am Erstellt am
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich habe bis jetzt auch nichts dergleichen vernommen, nicht mal durch entfernteres Hörensagen, auch in der Zeit des Desmoidtumors als ich mich stark umgesehen habe, in vielen Facebook-Gruppen, die sich mit Krebserkrankungen und alternativen Methoden auseinander setzen - es gab unter Tausenden mal einer, dem allerdings auch eine OP vorausgegangen war.

Und deshalb finde ich es auch gar nicht verwerflich auf Belege oder "Beweise" zu pochen. Und die Suche nach solchen persönlichen Erfahrungen, die man nachvollziehen kann und nicht nur von überzeugten Menschen stammen, zeigt eigentlich eher, dass man offen gegenüber dem Thema ist und an Wunder glauben will.

Und ich finde es auch richtig zu hinterfragen- solche Antworten in dem Sinn, wer nicht daran glauben will, der soll es halt lassen, oder was hat die Wissenschaft schon dazu zu sagen und dergleichen - das gibt mir schon ein Gefühl des Abkanzelns, so auf die Tour, was wollen die schon, die begreifens eh nicht und wollens auch gar nicht wirklich wissen, die sind nur dagegen und wollen alles nieder reden. Und um Gottes Willen hört bloss auf mit dem Placebo Effekt oder anderen Erklärungsversuchen, das darf nicht sein... Ich sehe da im Gegenzug null Offenheit dafür und spüre nur Verachtung. Wenn ich von meiner vermeintlichen Reiki - Erfahrung berichte und den Effekt, den ich glaubte zu spüren,das wird einfach ignoriert.

Keiner hat wirklich etwas gegen ein Wunder, im Gegenteil. Aber ich frage mich schon lange, was man eigentlich generell unter einem Wunder bzw. Wunderheilung nun eigentlich hier in den Threads versteht. Ich verstehe es eher unter der Definition der Kirche - und wenn diese innerhalb rund 170 Jahren, ca. 70 Fälle anerkannt hat, dann ist das wirklich ein sehr seltenes Ereignis.

Ich würde erst auch wirklich mal verstehen wollen, welche Erkrankungen eigentlich bei Wunderheilungen gemeint sind. Ein Handauflegen, weil einem der Bauch mal zwickt, oder durch bestimmte Suggestion und Entspannungstechniken hervorgerufene Effekte usw. , sind für mich noch keine Wunderheilungen. Warum können dann die Personen, die an sowas glauben, nicht auch ihre eigenen ernsthafteren Erkrankungen damit kurieren?

Gleichzeitig ist auch immer wieder die Rede von Methoden, wie dem Manifestieren usw - wie easy für jeden soll es sein - warum funktioniert es dann nicht? Es müsste genauso leicht reproduzierbar sein und auch nachprüfbar sein. In den letzten Wochen und jetzt lacht nicht, habe ich mehrfach versucht Orbs und Raumschiffe über Antalya herbeizurufen. Fest imaginiert, daran geglaubt, ich bin ja ein Sci Fi Fan, sogar meinen Partner dazu angestiftet.

Und am Ende hab ich so gelacht und für mich gedacht, was mache ich da eigentlich, alles nur in dem Willen an so etwas zu glauben. Auch da wäre es einfach, sich selbst zu filmen, während man ein Orb quasi herbeizitiert. Aber nirgends gibt es Aufnahmen davon...

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.583
Mitglieder
53.411
Neuestes Mitglied
SilvieSilvie
Zurück
Oben