Wie viele Wochen keine Diät vor Dünndarmbiopsie?

  • Themenstarter Zeruya
  • Erstellt am
Liebe Claudia,

nein,nix dergleichen.

100% glutenfrei.
meine frage lautet aber weniger, jetzt mach ich schon 9 wochen diät , aber immer noch alles beim alten. SONDERN ich aß 6-7 wochen guten pur, also viel kuchen Torte, etc und hatte NULL symptome.
ob das normal sein kann, wenn man Zölliakie hat daß man wirklich so lange alles verträgt und eine Bilderbuchverdauung hat.

ganz liebe Grüße!!
Z.
 
Liebe Zeruya ich habe Jahrzehnte Gluten geschaufelt, wie mein Onkel auch und nichts gemerkt und das bei Zöliakie! Also weder Durchfall, Erbrechen oder Übelkeit, ich habe nur gefroren, war sehr dünn, schmal, Zahnschmelzschäden, Infekte ständig..
Wenn Du als Zöli diagnostiziert bist, würde ich mich dran halten. Denn ich gehe davon aus, dass dann das dicke Ende noch kommen kann. Autoimmunerkrankungen z.B.
Ich habe mal von Schupan gelesen, je später eine Z. diagnostiziert wird bei einem Kind, je größer die Wahrscheinlichkeit , eine Autoimmunerkrankung zu entwickeln....Das wird bei Erwachsenen nicht anders sein...

Lieben Gruß zurück.
Claudia
 
es ist ja nicht diagnostiziert, deshalb ja das Rätselraten. ich hatte nur einmal IgG und IgA erhöht ,sonst nix. Transglutamiase normal.
biopsie negativ, wobei ich da aber eben nur 6 wochen gluten aß und davor schon für 8 wochen die diät hielt...

ich werde auf jeden fall diesen gentest machen. ist er positiv hat er wenig aussagekraft, ist er aber negativ doch viel. denn 99% aller Zöliakieerkrankten haben einen positiven Wert.

lieben GRuß,
Zeruya
 
Ich persönlich finde es schon eine Aussage, ob man ein Kandidat ist.....Zeruya.
Und ich würde Gluten immer lassen,weil es , so las ich auch hier grad wieder, in jedem Fall den Darm immer mehr verschleimt und somit die Resorption behindert.
Viele Leistungssportler verzichten mittlerweile auf Gluten, Bündchen und Brady z.B. auch. Im Alter profitieren dann auch viele deutlich. So jedenfalls ist es bei denen , die meine Empfehlung auf Glutenauslass umgesetzt haben.

Du merkst schon, ich bin da speziell: Bei meiner Geschichte und über 7 Jahre Erfahrung kein Wunder.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Liebe Claudia,

es meist wegzulassen ODER absolut weglassen zu müssen, ist für mich ein großer Unterschied. Und wenn ich wirklich Zöliakie hätte, muss ich es bis an mein Lebensende weglassen.
Ich hab ja immer Gluten gegessen und hatte nie probleme als Kind oder Jugendliche, bis 35 nicht , aber ich hatte ja auch eine arge Vorgeschichte, die nix mit Gluten zu tun hatte und die Erklärug genug wäre, daß ich jetzt so abgemagert bin. Alleine extrem Stress würde schon ausreichen. Es muss also nicht Gluten sein. Wenn der Darm ziemlich ramponiert ist, entwickelt sich auch eine glutenempfindlichkeit und Histamin etc. und damit ließen sich die AK genau so erklären.

für mich ist es schon wichtig , es 100% zu wissen. Wenn man viel reist, auch Italien liebt etc, würde ich wenn ich nicht wirklich muss, jetzt nicht auf Pasta und Weißbrot verzichten. Essen ist ja auch etwas sehr soziales.
Natürlich würd ich es tun, wenn ich es müßte, aber eben nicht auf Verdacht. Ich hab auch einen Beruf, wo ich mir oft das Essen nicht aussuchen kann, sondern auf Catering angewiesen bin. Um da extra drauf hinzuweisen, daß ich x und y nicht essen darf, dazu muss ich es einfach 100% wissen.

Die nächsten 12 Monate auf jeden Fall werde ich Gluten meiden,aber mein Leben lang sicher nur dann, wenn ich wirklich weiß, daß Zöliakie der Grund für alles war.

also , gilt es Geduld zu haben.
Liebe Grüße!
Zeruya
 
Oben