Wie viel Vitamin K2 nehmen?

..Vielen Dank für eure Aufklärung,aber was muß ich denn zusätzlich für Tabletten kaufen (vitamin K1 oder 2 ) oder gibt es auch vitamin-präparate wo es schon drin ist??? Ich bin äußers verunsichert,denn meine Ärztinn hatmir ja noch nichtmals gesagt,das mann Magnesium nehmen soll ,ich Liste mal auf,was ich immer nehme..
herzlich Piffi

Nimm Vit. K2 oder ein Kombiprodukt aus D3 und K2.
 
Hallo pfiffi,

Wir meinen Vitamin K2. Zu Vitamin K1 kann ich dir nichts schreiben. Da muss ich mich selbst erstmal informieren. Ich habe das Buch von Dr. med. Bodo Kuklinski zu Hause "gesünder mit Mikronährstoffen". Kann ich nur empfehlen. Das sind Infos von jemanden der wirklich Ahnung hat. Im Forum kann ja auch mal was falsches stehen.

Ein gesunder Mensch ohne Darmprobleme hat keinen Vitamin K2 Mangel, da dieses von Darmbakterien im Darm selbst produziert wird. Es ist sinnvoll Vitamin K2 zusätzlich zu nehmen, wenn man Darmprobleme hat, wenn man Vitamin D in höheren Dosen nimmt und einfach profilaktisch ab einem gewissen Alter, weil es wie schon gesagt unter anderem Arterienverkalkung verhindert und damit vor einem Schlaganfall schützt. Vitamin K2 - Das vergessene Vitamin

Ich halte es für sinnvoll dauerhaft Vitamin K2 zu nehmen.

Hier zwei Produkte die ich für gut halte:
Super K with Advanced K2 Complex, 90 softgels
MK7 Vitamine K-2 Solaray, 30 capsules | WLS Proteinedieet

Ich nehme Vitamin D3 und Vitamin K2 getrennt, weil ich es so besser dosieren kann. In den Kombipräparaten ist meist zu wenig Vitamin D3 enthalten, so dass man eh noch Vitamin D3 zusätzlich nehmen muss.

Magnesium-verla 300 granulat 1x täglich
Halte ich für sinnvoll. Magnesiumcitrat hat eine gute Bioverfügbarkeit. Citrate sind jedoch Histaminliberatoren. Verträgst du das gut oder hast du leichte Nebenwirkungen? Falls du Nebenwirkungen bemerkst, kommt das vom Citrat und dann macht es Sinn auf eine andere Form zu wechseln wie z.B. Magnesiummalat oder Magnesiumchlorid, zum einreiben auf die Haut.

Vitamin b1.b12 und Folsäure Als Kur 1xtäglich.
Auch ok. Könnte man noch ins Detail gehen. Warum nicht ein Präparat mit allen B Vitaminen. Was ist mit B6 oder ist das im nächsten enthalten?

1 Vitamin-tablette (Komplex) 1x täglich
Was ist da alles drinn?

Du hast Hashimoto. Soll man bei Hashimoto nicht auch Zink und Selen (Natriumselenit) nehmen? Da müsstest du dich mal mit der Suchfunktion informieren.

Hallo asashemaja,

Ich finde deine Beiträge interessant. Schön mal von jemanden zu lesen, der sich an höhere Dosen traut. Ich habe hier Schweden leider keinen Arzt, der meinen Spiegel kontrollieren will, sonst würde ich auch höher gehen, obwohl ich keine Gefahr sehe, sich mit 50 000 IE am Tag überzudosieren.

Bei meiner Frau haben sich die Schilddrüsenwerte mit der Einnahme von Vitamin D verändert. Ihr TSH war schon mal bei 6.0, jedoch sind wir nicht sicher ob es mit dem Vitamin D zusammenhängt. Gelesen habe ich, dass Vitamin D die Schilddrüse beeinflusst. Wie ist das bei dir? Hast du deine Werte mal kontrollierenn lassen oder hast Infos dazu, wie sich Vitamin D auf die Schilddrüse auswirkt?

Hallo pfiffi,

Das Problem mit hohen Dosen Vitamin D3 ist nicht, dass man überdosiert, sondern dass es Nebenwirkungen gibt, wenn dann doch nicht genügend Magnesium oder Vitamin K2 vorhanden ist oder es einen Einfluss auf die Schilddrüse hat.

Deshalb meine ich, solltest du erstmal mit kleinen Dosen z.B. 1000 IE Vitamin D3 am Tag anfangen. Wenn du keine Nebenwirkungen spürst kannst du bis auf 5000 - 6000 IE am Tag erhöhen. Sicherheitshalber kann man spätestens nach einem Jahr mal den Spiegel kontrollieren lassen und dann die Dosis anpassen. Die Schilddrüsenwerte sollte man auch kontrollieren, wenn es nicht soweiso regelmässig gemacht wird.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pfiffi
Ich darf keine Werbung machen, obwohl es wirklich wichtig wäre, dass man die richtigen Tabletten nimmt, denn der Markt ist sehr unübersichtlich :mad:
Ich schreib dir die Tabletten die ich nehme in einer privaten Nachricht. Bis bald :wave:
 
guten morgen ihr beiden
Gaaaanz lieben Dank,da´ihr euch solche Mühe gemacht habt,es hat mir auf jeden Fall weiter geholven,so das ich jezt erstmal bei 1000 vitamin D bleibe,mich um erst mal um k263 kümmern werde.Mit meine Schilddrüse geht es auch seid 20 jahren nur rauf und runter,mal 0,05 mal 5,6 tsh uns so weiter,das st mein schlimmes Problem,was bisher kein Arzt (und ich war bei allen Ärzten,die mit der Schilddrüse zutuen haben)in den Griff bekommen hat
Als B Vitamin nehme ich B1(Thyamin) weil es gegen die Fibromyalgie-schmerzen und dem schlaf hilft(wie ich ja schon erwähnte,vertrag ich keine Schmerzmittel) Wenn sich meine Schilddrüsenwerte verändern (calzium,parahthormon,u s w) sag ich bescheid,habe am 4.9 Kontrolle
bis dahin nochmals DANKE Piffi
 
Hallo asashemaja,

Ich finde deine Beiträge interessant. Schön mal von jemanden zu lesen, der sich an höhere Dosen traut. Ich habe hier Schweden leider keinen Arzt, der meinen Spiegel kontrollieren will, sonst würde ich auch höher gehen, obwohl ich keine Gefahr sehe, sich mit 50 000 IE am Tag überzudosieren.

Bei meiner Frau haben sich die Schilddrüsenwerte mit der Einnahme von Vitamin D verändert. Ihr TSH war schon mal bei 6.0, jedoch sind wir nicht sicher ob es mit dem Vitamin D zusammenhängt. Gelesen habe ich, dass Vitamin D die Schilddrüse beeinflusst. Wie ist das bei dir? Hast du deine Werte mal kontrollierenn lassen oder hast Infos dazu, wie sich Vitamin D auf die Schilddrüse auswirkt?

Hallo pfiffi,

Das Problem mit hohen Dosen Vitamin D3 ist nicht, dass man überdosiert, sondern dass es Nebenwirkungen gibt, wenn dann doch nicht genügend Magnesium oder Vitamin K2 vorhanden ist oder es einen Einfluss auf die Schilddrüse hat.

Deshalb meine ich, solltest du erstmal mit kleinen Dosen z.B. 1000 IE Vitamin D3 am Tag anfangen. Wenn du keine Nebenwirkungen spürst kannst du bis auf 5000 - 6000 IE am Tag erhöhen. Sicherheitshalber kann man spätestens nach einem Jahr mal den Spiegel kontrollieren lassen und dann die Dosis anpassen. Die Schilddrüsenwerte sollte man auch kontrollieren, wenn es nicht soweiso regelmässig gemacht wird.

Grüsse
derstreeck[/QUOTE]

Hallo,

ich habe "keine Schilddrüse" mehr wie ist das bei mir mit dem TSH !?

Grüße
Wonderer
 
Hallo Wonderer,
ich habe "keine Schilddrüse" mehr wie ist das bei mir mit dem TSH !?

Dazu weiss ich eigentlich nichts. Ohne Schilddrüse muss man sicher alle Hormone einnehmen und der TSH sollte auch ohne Schilddrüse in der Norm sein?

Was nimmst du alles?

Wie sind deine Schilddrüsenwerte?

Das wäre vielleicht besser, wenn du dazu noch mal einen Thread in der Schilddrüsenrubrik eröffnest.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo ,

Hallo,

ich habe "keine Schilddrüse" mehr wie ist das bei mir mit dem TSH !?

Grüße
Wonderer

Der TSH gibt darüber Auskunft, wie die SChilddrüsenhormone im Körper wirken. Vereinfacht beschrieben.

Ohne SD nimmst Du die Hormone ja direkt ein, also wird auch weiterhin der TSH geprüft .
 
Hallo derstreeck,
Hallo Kullerkugel,

ja ich nehme Hormone und lasse diese auch kontrollieren , ich wollte nur wissen ob das TSH beeinflusst wird durch die Einnahme von Vitamin D3 bzw. allgemein Vitaminen ?

Grüße
Wonderer
 
ich wollte nur wissen ob das TSH beeinflusst wird durch die Einnahme von Vitamin D3 bzw. allgemein Vitaminen ?

In Foren habe ich schon mehrmals davon gelesen aber es scheint keinen bewiesenen Zusammenhang zu geben.

Ich meine, man sollte einige Monate nach Beginn der Vitamin D Einnahme seine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen.

Laut dieser Seite: Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Hauptnavigation - Herzlich Willkommen! beinflussen Jod, Selen, Omega 3 Fettsäuren, Zink und Vitamin E die Funktion der Schilddrüse. Wie es ohne Schilddrüse ist, weiss ich nicht.

Grüsse
derstreeck

Grüsse
derstreeck
 
ist das ausreichend vit.k2 zum verhältnis zum vit.d3?
was ist mit ca oder mg und b vitaminen?
 
Hallo emfafa,

Hier mal ein paar Links zur Berechnung der Vitamin D3 und K2 Dosis:
Vitamin D Substituierung
https://www.vitamindservice.de/online-rechner-zur-vitamin-d-dosierung
https://www.sonnenvitamin.club/Vitamin-D-K2-Rechner/
Heilkraft D: Rechner zur Vitamin-D-Synthese

Kalzium und Magnesium gehören auch dazu. Etwa 600 bis 1000 Milligramm Kalzium soll man am Tag zu sich nehmen und dazu Magnesium im Verhältniss
Kalzium : Magnesium 2 : 1

Nun ist es so, dass man Kalzium eigentlich ausreichend mit der Nahrung aufnimmt. Magnesium dagegen nicht und auch die orale Aufnahme von Magnesiumpräparaten ist nicht so effektiv.

Ich nehme kein Kalzium zusätzlich. Muss jeder selbst schauen, wieviel Kalzium er am Tag aufnimmt, am besten in Form von Gemüse und Kräuter. Milch ist nicht geeignet, weil das enthaltene Phosphor die Kalziumaufnahme hemmt und man nicht einfach den Kalziumgehalt der Milch rechnen kann. Man nimmt nicht alles auf. Wenn man man Kalzium ergänzen möchte empfiehlt sich Mango Meereskoralle.

Magnesium nehme ich in Form von Magnesiumchlorid, welches über die Haut aufgenommen wird. Man kann Fussbäder machen oder es sich auf Arme und Beine reiben.

Oral kann man es auch nehmen, wenn man die nötige Dosis verträgt ohne Darmprobleme. Magnesium kann zu Durchfall führen. Es empfiehlt sich Magnesiumorotat, Magnesiumaspartart und Magnesiumglycinat. Es gibt noch weiter, die mehr oder weniger gut sind. Wichtig zu wissen ist noch, Magnesiumcitrat ist ein Histaminliberator, verträgt nicht jeder und man soll nie Carbonate nehmen, weil diese den ph Wert im Magen verändern.

Hier die Dosierung zur transdermalen Anwendung (über die Haut)

Orale und transdermale Magnesium-Substitution (Therapie) durch Magnesiumchlorid

Im Zusammenhang mit Kalzium, Magnesium, Vitamin D3 und K2 ist die Einnahme von B-Vitaminen nicht nötig.

Ich selbst nehme so einen Vitamin B50 Komplex und dazu Methylcobalamin als Lutschtablette. Diese Form von B12 wird über die Schleimhaut aufgenommen.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo derstreeck,

ein Danke von mir für die hilfreichen Links zur Berechnung.:wave:
 
danke für die infos.
doch um das berechnen zu können, brauche ich ja entsprechende blutwerte, die ich nicht habe, da ich nicht zum arzt gehe.
ich nehme jetzt seit wochen rund 25000u d3 ein und 86mcg k2, habe keinerlei symptome für eine überdosierung oder unterdosierung. es geht mir sehr gut damit!

habe mir jetzt die kapseln mit 50000u d3 und 200mcg k2 bestellt.
da müsste dann ja 1:1 ausreichen, da es ja fast im gleichen verhältnis wie oben beschrieben steht, oder bist du da anderer meinung?
 
Hallo emfafa,

Du kannst hier eingeben: Vitamin D Substituierung

Bei Zielwert, deinen Zielwert, sagen wir mal 55 ng/ml und diese 55 ng/ml trägst du auch unter "jetziger Wert" ein, den du nicht weisst.

Dann wählst du einfach einen langen Zeitraum, sagen wir 1000 Tage. Dann erhälst du die Erhaltungsdosis um deinen Wert bei 55 ng/ml zu halten. Mit dieser Dosis wirst du auch innerhalb von einigen Monaten auf diesen Wert kommen. Du kannst ja am Anfang etwas mehr nehmen.

Auf jeden Fall bist du mit der so errechneten Dosis im sicheren Bereich. Die Formel kann nicht ganz genau sein, weil dein Körperfettanteil und die Aufnahme im Darm nicht berücksichtigt werden kann aber du wirst so ungefär auf diesen Wert kommen und wirst nicht ausversehen überdosieren. Wenn du einen mittleren Wert wie 55 oder 60 ng/ml wählst, wirst du mit errechneten Dosis nicht mit mal bei 100 ng/ml liegen.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Maaartin,

ich nehme täglich Vit. K2 (MenaQ7) hatte noch nie Kopfschmerzen.

Vitamin K ist fettlöslich, d.h. es wird als Depot angelegt und nicht als *überflüssig* ausgeschieden wie z.B. Vit.C.... bei einer Überdosierung kann man schon Kopfschmerzen kriegen.

Mach einfach immer wieder Pausen dazwischen oder kläre ab ob du überhaupt das Vitamin brauchst!

Mit lieben Gedanken
Monja
 
Hallo Maaartin,

Ich merke überhaupt keine Nebenwirkungen von K2-MK7. Welches Präparat nimmst du und in welcher Dosis? Ist es sicher, dass es davon kommt oder hattest du an den Tagen noch weitere Mikronährstoffe genommen?

Ich würde ein paar Tage aussetzen und dann nochmal mit einer niedrigeren Dosis beginnen.

Von Kopfschmerzen und Schwindel durch K2 habe ich auch von anderen noch nie gelesen. Das scheint ungewöhnlich zu sein.

Grüsse
derstreeck
 
Habe BioPräp Vitamin K2 Tropfen.
Bei 10 Tropfen (Tagesdosis) gab's die Symptome. Auch bei 2x5.
Ansonsten nehme ich noch einiges weiterers, es dürfte aber tatsächlich das K2 sein, nach wenigen Stunden geht's immer los.

Irgendwie auch ein gutes Zeichen für mich, dass da eben was passiert.

Mit 3 Tropfen komme ich zurecht, muss ich weiter beobachten...
 
Oben