Wie viel Vitamin K2 nehmen?

Themenstarter
Beitritt
17.11.12
Beiträge
859
Hallo,
ich muß immer noch Vitamin D3 nehmen, da ich Mangel habe,
1000 IE pro Tag.
Das Vitamin K2 soll dafür sorgen, dass das D3 in die Knochen transportiert wird.

Was ist von diesem Produkt zu halten?

Super K with Advanced K2 Complex

Life Extension Europe - Super K with Advanced K2 Complex, 90 softgels

Ich denke, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, da hoch dosiert
mit 2200 mcg aktivem Vitamin K2.

Kann man denn das K2 auch zu hoch dosieren, es soll sich doch auf die Blutverdünnung auswirken?

Gruß
Rauke
 
Mit 1000 Einheiten Vit D am Tag wirst den Mangel kaum beheben koennen. Ich nehm 2500 jeden Tag und das ist nur meine Erhaltungsdosis. Bei der Aufsaettigung hab ich taeglich 5000 Einheiten genommen (zuerst nur 2000 aber beim 2. Bluttest hatte sich der Wert kaum geaendert) und hab da noch 3/4 Jahr gebraucht, um in den mittleren Vit D Bereich zu kommen.
 
Hallo Rauke,

1000 IE Vitamin D täglich sind wirklich viel zu wenig um einen Mangel zu beheben.

Wissenswerte Fakten zu Vitamin D

Ich habe auch Vitamin K zu Hause zu liegen aber trotz Recherche im Internet kann ich die Frage zum Vitamin K nicht (sicher) beantworten.

Solange man nicht wirklich gut informiert ist, rate ich von der Einnahme von Vitamin K ab. Die meisten nehmen kein Vitamin K zum Vitamin D. Vitamin K Mangel tritt meist erst bei älteren Menschen auf.

Ich würde das Thema nicht aus den Augen verlieren aber ich denke, es kann warten.

Wichtiger ist erst mal die richtige Vitamin D Dosierung zu finden und einen möglichen Magnesiummangel zu beheben. Magnesiummangel ist häufig und wer die Tabletten nicht verträgt, kann Magnesiumchlorid zum einreiben auf die Haut nehmen.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Rauke!

ich muß immer noch Vitamin D3 nehmen, da ich Mangel habe, 1000 IE pro Tag.

Wie bereits mehrfach angesprochen: Mit 1000iE kommst
Du nirgends hin. 5000iE wäre angemessener. Dann nach
3 Monaten ein neuer Bluttest und wahrscheinlich bist Du
dann gerade irgendwo im unteren Mittelfeld angekommen,
wenn man ein Fenster von 50-70 ng/mL als erstrebenswert
betrachtet.

Was ist von diesem Produkt zu halten?
Ausgezeichnete Wahl!

Kann man denn das K2 auch zu hoch dosieren, es soll sich doch auf die Blutverdünnung auswirken?
Jedenfalls nicht mit den Dosierungen, die in der NE üblich
sind und von dem LEF-Produkt natürlich eingehalten werden:

Safety and toxicological evaluation of a synthetic vitamin K2, menaquinone-7

Hier wurde mit abartigen Dosierungen allerdings nur über kurze
Zeiträume ohne erkennbare toxische Wirkungen gearbeitet.

Ob das K2 das Wichtigste ist, wenn Du sonst nichts zur Nahrungs-
ergänzung tust? Meiner Meinung nach eher nicht. Für die Knochen
wäre mir Vitamin C und jetzt vor allem in der Aufsättigungsphase
eine große Menge Magnesium (wenigstens 500mg elementares Mg)
wichtiger. Dann noch ein vollständiger B-Komplex oder besser ein
gutes vollständiges Multivitamin mit den restlichen für den Knochen-
stoffwechsel bedeutsamen Mineralien und erst dann wäre für mich
das K2 angesagt.

Das K2 hat blutverdünnende Effekte, aber das hat meist nur dann
eine Bedeutung, wenn Du pharmazeutische Blutverdünner schluckst.

Viele Grüße

Heinz
 
Danke für eure Hinweise zu Vitamin D.

@ derstreeck, von mir noch gleich eine PN.

Vielleicht findet sich noch jemand, der meine Frage bezüglich des Vitamin K2
in Verbindung mit D3 beantworten kann, wenn man es nehmen will.

Grüße
Rauke
 
Hallo Heinz,

mein letzter Beitrag hat sich überschnitten..

Danke für deine Antwort und den Link mit der Studie zu Vitamin K2.

Auch werde ich das D3 höher dosieren und dann eine Kontrolle machen.

Das LEF-Produkt, das ich eingestellt habe, hat im Vergleich zu anderen K2-Produkten eine höhere Dosierung.

Denkst Du, dass es angemessen wäre, wenn ich es statt täglich nur ab und zu
evtl. nur 1x pro Woche nehme?

Du hast recht, das Vitamin K2 ist nicht das wichtigste.
Die von dir angesprochenen Vitamine nehme ich auch schon zusätzlich.

Liebe Grüße
Rauke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rauke,

das Wichtigste ist m.E. schon gesagt worden.

Ich nehme seit langem pro Tag 8.000 IE Vit. D (in Cocosöl) - sofern ich nicht sommers ziemlich nackend in der Sonne bin - und der Blutspiegel 25(OH)Vit.D3 ist stabil knapp unter 100 ng/ml; da soll er nach meinem Arzt auch sein. Zu Behandlung von Osteoporose werden bis zu 50 mg / Tag Vit. K2 (Menachinon; auch MK-7) empfohlen (Gröber: Mikronährstoffe, S. 156ff), ferner wenigstens 500 mg/Tag Ca. Mg wurde schon erwähnt. Die Toxizität von K2 ist minimal.

Ärzte verordnen fast durchwegs viel zu geringe Dosen von Vit.D. (Gröber, 142ff; vielleicht auf Betreiben der Pharma-Industrie: die Leute könnten ja allzu gesund werden?) Die Liste der Indikationen ist eindrucksvoll, u.v.a. Osteoporose, Arthrose, Rheumatoide Arthritis, MS, Depression, Asthma, COPD, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, M. Crohn, Krebs (v.a. Mamma, Colon-, Prostata-Ca), Psoriasis. Kontrolle des Ca-Stoffwechsels alle 4 Monate.

Wenige Kontraindikationen: u.a. Ca-Oxalat-Steine, Niereninsuffizienz, Bettlägerigkeit. Niedrige Toxizität. (Gröber, a.a.O.)

Liebe Grüße,
Windpferd

Alles Liebe,
Windpferd
 
Hallo Rauke!

Denkst Du, dass es angemessen wäre, wenn ich es statt täglich nur ab und zu
evtl. nur 1x pro Woche nehme?

Das kannst Du natürlich so machen und sparst dann auch
eine Menge Geld. Aber wenn Du dir spürbare Wirkungen erhoffst,
dann ist die LEF-Standarddosierung schon eher als das untere
Minimum zu sehen.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Windpferd,

interessant, was dein Arzt empfiehlt. Ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass man ruhig etwas über die Norm kommen kann bei D3.
Wird beim Calciumstoffwechsel bei dir einfach die Höhe des Calciums gemessen? Ich hatte vor kurzem einen erhöhten Calciumwert, obwohl ich nicht substituiere. Das ist auch mit ein Grund, weswegen ich noch das Vitamin K2 dazu nehmen will.

Liebe Grüße
Rauke
 
Hallo Heinz,

ich werde einfach mal ausprobieren mit welcher Häufigkeit der Einnahme ich hinkomme. Danke.

Gruß
Rauke
 
Hallo zusammen,

eben lese ich hier und frage mich:

WARUM und WAS IST DER GRUND, dass Ihr Vit. K2, D, etc. benötigt?

Es ist mir bewusst, dass Ihr das sicher irgendwo thematisiert habt, doch fehlt mir die Zeit alles durch zu lesen.

Mein Thema ist Osteoporose und somit beschäftigt mich das Vitamin-Thema ebensfalls.

Mit lieben Gedanken
Monja
 
Hallo Monja,

Vitamin D, K2 und Magnesium spielen eine wichtige Rolle im Calciumhaushalt.

Vitamin D findet sich in ausreichender Menge nur in Wal- und Robbenfleisch, ansonsten bilden wir es in unserer Haut bei Sonnenbestrahlung, was im Winter nicht geht. In unseren Breiten ist ein Vitamin D Mangel weit verbreitet.

Vitamin D wird benötigt um Calcium im Darm aufzunehmen und es in die Knochen einzulagern.

Magnesium und Calcium müssen im richtigen Verhältnis im Körper vorliegen, damit diese Mineralstoffe ihre Funktionen erfüllen können. Magnesium spielt auch eine Rolle bei der Funktion des Parathormons, welches den Calciumhaushalt reguliert. Calcium nehmen die meisten genug zu sich, während bei Magnesium oft eine Unterversorgung vorliegt.

Um Magnesium aufzunehmen sind B1 und B6 nötig.

Vitamin K2 wird eigentlich im Darm gebildet, jedoch kann ein Mangel entstehen, wenn die Darmflora geschädigt ist. Vitamin K2 verhindert, dass Calcium in den Blutgefässen abgelagert wird. Es verhindert Arterienverkalkungen.

Die genannten sind nur ein Teil der Funktionen dieser Mikronährstoffe.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreeck,

grad vor ein paar Stunden ist ein ausführlicher Artikel von Dr. Mercola über Vitamin K2 eingetrudelt. Demnach ist der größte Teil der Bevölkerung bezüglich dieses Vitamins im Mangel. (Die Eigenproduktion durch die Darmbakterien scheint nicht zu genügen. Oder es haben nur noch wenige eine gesunde Darmflora.)

Ich habe nicht die Zeit, diesen Artikel - der mir lohnend scheint - zu referieren; der englische Text ist aber relativ einfach zu lesen:

Vitamin K2 | Natto, Natural Menaquinone Source - Mercola.com

Es gibt verschiedene Arten von K2 = Menaquinon (MK); empfohlen wird v.a. MK-7. Gewarnt wird vor dem synthetischen Vit. K3.

Es kooperiert mit Vit. D, empfohlen wird, Vit. D nicht hochdosiert und länger ohne Vit. K2 einzunehmen. Es fördert die Bildung von Osteoblasten und dämpft die Aktivität von Osteoklasten. Darüber hinaus eine Reihe anderer wünschenswerter Wirkungen. Es ist fettlöslich, wird also nur bei gleichzeitigem Verzehr von Fetten resorbiert. In hohem Maß enthalten in fermentierten Nahrungsmitteln wie Sauerkraut und Miso. (Beide sollten vermutlich nicht pasteurisiert sein - muß man im Internet suchen.)

Man braucht nicht Mercolas eigenes Produkt zu kaufen; es gibt MK-7 auch bei LEF, bei Hittich (wie bei dieser Firma meistens relativ billig aber unterdosiert - dafür mit hypertropher Reklame) und als Nattokinase. (Ich weiß nicht, wie NEM aus den USA durch den Zoll kämen. Und vermutlich sendet Mercola per UPS, was von dort unerschwinglich sein dürfte.

Literatur u.a.: Gröber, Mikronährstoffe, S. 156ff; Mutter, Gesund statt chronisch krank, S. 273.

Liebe Grüße,
Windpferd


PS: Zur Bildung von Vit. D in der Haut: Die funktioniert m.W. in Mitteleuropa nur von Mai bis September, um der Mittagszeit, ohne Sonnenschutzcreme und bei Entblößung eines nennenswerten Teils der Haut. Nicht bei versmogter oder dunstiger Luft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von mir einen grosses Dankeschön an Heinz und an Windpferd für die wertvollen Infos.

Grüsse
derstreeck
 
Ich bedanke mich auch bei allen für die vielen Infos.

Auch danke an derstreek für die Zusammenfassung.

Ich werde jetzt meine D3-Einnahme erhöhen auf etwa 3000 IE (Vigantoletten)
und regelmäßig kontrollieren lassen (sollte die Dosis nicht reichen, kann ich ja immer noch höher gehen), und K2 aus dem anfangs genannten LEF-Produkt dazu nehmen.
Magnesiumcitrat und Multivitamine nehme ich auch schon die ganze Zeit.

Liebe Grüße
Rauke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es geht mir noch mal um die Dosierung, in manchen Artikeln gibt es
auch Angaben in mg.

In Japan zählt Vitamin K zu den meistverordneten Arzneimitteln bei Osteoporose. Die Behandlung ist »mit einer typischen Tagesdosis von 45 mg außerhalb der USA schon allgemein üblich«. Im Artikel wird dargelegt, dass die hohe Dosierung keine nachteiligen Nebenwirkungen auslöst. Insbesondere beeinflusst sie die Blutgerinnung nicht. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung nennt einen Tagesbedarf von 60 bis 80 µg für Erwachsene.

Pharmazeutische Zeitung online: Osteoporose: Vitamin K für starke Knochen

Auf das Vitamin K2 im LEF-Produkt bezogen:

2200 mcg = 2.2 mg

Bin mir nicht sicher, ist das richtig umgerechnet?

Liebe Grüße
Rauke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rauke!

2200 mcg = 2.2 mg

Bin mir nicht sicher, ist das richtig umgerechnet?

Ja, das passt:

1000µg = 1mg = 0,001g

Du siehst also: Zumindest die Japaner halten noch wesentlich
heftigere Dosierungen aus! :)

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hab mal nach dem eingangs erwähnten Vitamin K2-Produkt gesucht. Wenn ich es richtig verstanden habe, enthält es
Vitamin K1 (as phytonadione): 1000 mcg
Vitamin K2 (as menaquinone-4): 1000 mcg
Vitamin K2 (as menaquinone-7): 200 mcg
Also weniger K2 als eingangs erwähnt. Kann immer noch günstiger sein als andere Produkte, ich muss da nochmal suchen (wenngleich ich das insgesamt ganz schön teuer finde). Allerdings finde ich 10€ Porto auch happig.
 
Hallo damdam,

ja, es hat 1200 mcg Vitamin K2.
Die 1000 mcg Vitamin K1 muss man abziehen.

Hier z.B.ist es billiger und auch weniger Versandkosten.

shop.finaterra.com/epages/63370216.sf/de_DE/?ObjectPath=

Auch bei Amazon wird es manchmal angeboten.

Einfach immer mal nach günstigeren Anbietern schauen.

Liebe Grüße
Rauke
 
Oben