Hallo Oregano, Hygieia, derstreek,
danke für eure Hinweise und Meinungen!
Hygieia, ich finde auch, dass in dem Thorne Kombipräparat in der Relation zu wenig D3 ist.
Klar, man kann D3 auch noch zusätzlich nehmen.
In betracht ziehe ich auch noch das VitaK2 Synergy, das unten in dem Link
empfohlen wird.
Ich will aber noch mal weiterschauen, ob ich nicht ein Produkt finde,
wo ich meine gewohnte D3 Dosis von 1000 IE beibehalten kann
und ich zusätzlich K2 solo dazu nehme.
Ich stelle hier wegen der Übersicht mal den Link ein, woher ich auch Informationen zum Vitamin K2 habe.
Vitamin K2 - natürlicher Doppel-Schutz vor Arteriosklerose und Osteoporose
Vitamin K in der Nahrung
Vitamin K kann nicht vom Körper hergestellt werden. Der Mensch ist daher größtenteils von der Zufuhr über Nahrungsmittel abhängig. Es gibt jedoch eindeutige Anzeichen dafür, dass die westliche Bevölkerung aufgrund ihrer Ernährung zu wenig Vitamin K zu sich nimmt. Die zwei wichtigsten Arten von Vitamin K sind K1 (Phyllochinon) und K2 (Menachinon). Vitamin K1 findet man in grünem Blattgemüse, wie Spinat, Kohl und Brokkoli. Allerdings wird nur sehr wenig Vitamin K1 vom Körper aufgenommen. Nur etwa 10% der Gesamtmenge kommen in den Blutkreislauf.
Zusätzlich verarbeitet die Leber bereits einen Großteil des K1 für die Blutgerinnung, wodurch für alle anderen Gewebe noch weniger übrig bleibt. Dies erklärt, warum Vitamin K1 keine oder nur sehr geringe Wirkung auf die Gesundheit von Herz und Knochen hat. Vitamin K2 hingegen hat eine außergewöhnlich hohe Bioverfügbarkeit und wird vom Körper optimal aufgenommen. Deshalb ist Vitamin K2 die wirksamste Form von Vitamin K. Es kommt hauptsächlich in tierischen Nahrungsmitteln wie z.B. Fleisch, Innereien, Butter, Eidotter und in bestimmten Käsesorten vor. Die-se Nahrungsmittel enthalten jedoch nur wenig K2 und müssten daher in großen Menge konsumiert werden.
Vitamin K2 kann auch teilweise in einem gesunden Darm von bestimmten Bakterien produziert werden. Die beste Quelle für natürliches Vitamin K2 ist das aus fermentierten Sojabohnen hergestellte traditionelle, japanische Natto-Gericht. Leider reduziert der intensive Geruch und gewöhnungsbedürftige Geschmack von Natto die Attraktivität für die westliche Welt. Natto hat eine außergewöhnlich hohe Konzentration an natürlichem K2 in Form des langkettigen Menachinon-7 (MK-7). Natto wird in Japan seit Generationen oft täglich und bereits zum Frühstück mit Reis gegessen.
Wenn ich es richtig verstehe kommt es auf das Vitamin K2 an, wenn ich bewirken will, dass das Kalzium an den richtigen Ort, nämlich die Knochen kommt und nicht in die Arterien.
Ich war bis lang auch der Meinung genügend Vitamin K zu haben, da ich viel
grünen Salat und Gemüse esse.
In der Info oben steht aber, dass nur 10% vom Vitamin K in den Blutkreislauf kommt.
Außerdem kann K2 vom gesunden
! Darm selbst produziert werden.
Mein Darm ist nicht gesund, deshalb weiß ich nicht, ob er es produziert.
Wenn man diese Info so liest, muss man glauben, dass man auf alle Fälle
zusätzlich zur Nahrung noch Vitamin K2 nehmen muß.
Liebe Grüße
Rauke